Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Großes Potential

72 Stunden - Fürchte die Stille

Der neue Thriller von Ben Escher präsentiert eine Geschichte, die Jedem passieren könnte?

Der deutsche Schriftsteller hat bisher als Werbetexter & Journalist einige Auszeichnungen erhalten. Leider gibt es außer seinem Pseudonym keine weiteren Einzelheiten zu dem Leben und Schaffen von B. Escher.

Der Lübbe Verlag veröffentlicht diesen Roman am 26.08.2022 auf dem deutschen Markt.

Zum Inhalt:
Eine Mutter - Ein kleiner Junge- Eine Unaufmerksamkeit und ein ganzes Leben bricht zusammen.
Bea hat ihren kleinen Sohn Elias verloren. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, nimmt sie an einem Retreat auf einem Schloss teil. Hier möchte sie sich schweigend regenerieren. Es ist eine kleine Gruppe von Teilnehmern, die dieses Wochenende für sich nutzen wollen. Kurz nach ihrer Ankunft erfahren die Teilnehmer, dass dieses Wochenende weder geruhsam noch heilsam werden wird...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Schon das Cover hat mich für das Buch positv eingenommen. Plakativ in Blau-Schwarz gestaltet, auf das Wesentliche konzentriert werden aus dem Titel und Autorennamen der Wegweiser zu dieser Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Eine Geschichte, die in relativ kurze Kapitel eingeteilt erzählt wird. Ein Zeit- Countdown orientiert den Leser zum Zeitablauf der Story.
In der Story finden sich relativ viele Charaktere, von denen jeder Einzelne sehr interessant und für die Gesamterzählung wichtig sein könnte. Die Geschehen an diesem einen Wochenende sind dicht gepackt mit vielen spannenden und auch brutalen Ereignissen, denen sich die Teilnehmer stellen müssen.
Im FInale werden leider nicht alle Erzählstränge zu einem Ganzem zusammengeführt.
So bleiben dann einige Fragen unbeantwortet.

Zusammenfassung:
Ein spannende teilweise mit Nervenkitzel gespickte Erzählung, die genug Stoff für eine Mini-Serie hat.
Von einer Straffung und gezielter Auswahl, des für die Handlung wichtigen Personenkreises, hätte mein Leseerlebnis sehr profitiert.

Fazit:
Eine spannende Urlaubslektüre mit einiger Divergenz.
Ich vergebe für dieses spannende Buch
gute 3,5 *Lesesterne.

Vielen Dank für das Leseexemplar.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2022

Tödliches Cozy-Crime

Blutrotes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 3)

" Tödliches Cozy-Crime auf Helgoland"
Der inzwischen 3. Ostsee-Küstenkrimi von Thomas Herzberg.

" Tödliches Cozy-Crime auf Helgoland"
Der inzwischen 3. Ostsee-Küstenkrimi von Thomas Herzberg.

Das wirklich schön gestaltete Cover zieht die Aufmerksamkeit seiner Betrachter auf Helgolands Küstenabschnitt. Das Meer in rotes Licht getaucht.
Zum Inhalt: Helgoland ist seit Kriegsende das Sinnbild für eine wunderschöne Natur und ihre Lebewesen. Das kriminelle Mileu ist hier wenig etabliert. Hin & wieder ein Gemüsedieb - sonst ist alles schön sicher und behütet. Inmitten dieser Idylle platzen Leichenfunde. Ina Drews und Jörn Appel sind jetzt gefordert. Der Täter muss gefunden werden ohne Bewohner und Besucher der Insel zu sehr zu beunruhigen. Eine Aufgabe, die sie an ihre Grenzen bringen könnte.
Mein Leseeindruck:
Der Erzählstil liest sich flüssig. Die Geschichte wird sehr eingängig weitergegeben und mithilfe von einigen Spannungsbögen beschleunigt. Leider ist das gesamte Geschehen, für mein Empfinden von eher geringem Momentum. Es überwiegt die geruhsame & damit an die ruhige Mentalität der Inselbewohner angepasste, entschleunigte Erzählweise.
Fazit:
Ein ruhiger Regionalkrimi, der mit seiner Erzählung, mörderisches Ostsee Flair realitätsnah präsentiert.
Von mir gibt es gute 3,5 Lesesterne & eine Empfehlung für Alle, die das Cozy-Crime Genre, präferieren.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Zu viele Zutaten

Das neunte Gemälde

Das wirklich Spannende an diesem Roman: Es wurden sehr viele, interessante, historische Tatsachen in die rein fiktive Handlung, eingearbeitet.

Der deutsche, im Jahr 1964 geborene Schriftsteller ...

Der deutsche, im Jahr 1964 geborene Schriftsteller Andreas Storm, war bisher bei einer Kommunikationsfirma als Geschäftsführer tätig.
"Das neunte Gemälde" ist sein Debutroman. Die Reihe erzählt von Lennard Lomberg einem Kunstexperten.

Zum Inhalt:
Bonn 2016 - Flughafen: der Kunsthistoriker Lennard Lomberg erhält einen merkwürdigen Anruf.
Ein, ihm Unbekannter - Hr. Dupret,möchte sich mit ihm zwecks eines bisher verloren geglaubten Gemäldes, austauschen.
Nach diesem Telefonkontakt wird Lomberg Zeuge,von erstaunlichen mitunter befremdlichen Ereignissen.
Auf der Suche nach deren wahren Ursprung und den Hintermännern muss er nun Europaweit, seine Beziehungen spielen lassen. Und er erkennt Verbindungen, von denen er nicht wusste.

Buchgestaltung & Ausführung
Die kreative Buch-Gestaltung springt durch seine kräftige orange-rote Farbgebung, dem Betrachter förmlich ins Auge.
Mit ihren schwarzen Buchstaben sind Titel, Genre und Autorenname plakativ & somit rein informativ.
Mir gefällt das Cover.
Im Buchdeckel wurden Skizzen zu den wichtigsten Schauplätzen: Paris: 1943 & Ceret 2016 eingefügt.
Ein wirklich nettes Detail.
Die im Buch verwendeten Schriftsätze sind etwas klein geraten.
Die Abschnitte werden von kurzen Zeit- & Ortsangaben eingeleitet.

Mein persönlicher Eindruck
Ich war sehr auf diesen Kriminalroman gespannt. A.Strom hat hier tatsächlich stattgefundene, historische Ereignisse im 3. Reich, in die komplett fiktive Erzählung eingebaut.

Erzählstil & Fluss:
Einen guten Lesefluss zu erreichen ist mir hier wirklich nicht leicht gefallen. Die Abschnitte werden mitunter an den spannensten Stellen beendet. Wahrscheinlich um durch Spannungsbögen dem Krimi mehr Momentum zu geben.
Da diese später weder kontunierlich weitererzählt noch wieder aufgenommen wurden, findet jegliches entstandene Momentum ein abruptes Ende.
Das hat eine gewisse Frustation bei mir entstehen lassen.
DIe Erfahrungen, Erlebnisse & Interaktionen der Romanhelden wurde leider durch die häufige Verwendung französischer Bemerkungen und anderen unwichtigen Ausschmückungen verwässert.
Der Hauptstamm der Story ist wirklich sehr interessant und gut recherchiert, nur leider wird dieser, durch die Überbetonung von Nebensächlichkeiten, aus dem Fokus genommen.
Von einer Straffung der Gesamhandlung sowie dem Verzicht kulinarische & andere Vorlieben zu thematisieren, könnte das Buch deutlich profitieren.

Zusammenfassung:
Andreas Storm präsentiert hier eine sehr interessante Erzählung.
Leider führt die Fokussierung auf inhaltliche Nebensächlichkeiten wie z.Bsp.französische Redewendungen sowie die Annahme, historische Hintergründe & darauf basierende, intellektuelle Schlussfolgerungen wären dem Lesenden geläufig, schmälern den Lesegenuss enorm.

Fazit: Ein Romandebut, das durch die fortlaufende Fokussierung auf Nebensächlichkeiten, viel an Spannung und Momentum verloren hat.
Ich vergebe für diesen Roman, den ich eher dem Drama-Genre zuordnen würde: Gute 3 Lesesterne.

ISDN: 978-3462003888

Veröffentlicht am 11.08.2022

Exzellent!

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Exzellent und sehr, sehr spannend

" Das Todesspiel" wurde im Jahre 2019 unter dem Titel: "La Cara Norte del Corazón" auf dem spanischem Markt,veröffentlicht.

Die Autorin D. Redondo:
ist auch ...

Exzellent und sehr, sehr spannend

Die Autorin D. Redondo:
ist auch bei uns in Deutschland schon sehr bekannt und beliebt.
Sie ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinen Spaniens.
In Deutschland wurde sie auch durch die Verfilmung ihrer "Baztan-Trilogie" bekannt.
Deutsche Übersetzung: Anja Rüdiger

Zum Inhalt:
Es handelt sich hier um die spanische Ermittlerin Amaia Salazar & ihre Erlebnisse als Ermittlerin in den USA.
Von ihrem Talent als Ermittlerin sehr überzeugt, wird Amaia vom FBI zu Untersuchungen eines besonderen Mordes in New Orleans, hinzugebeten. Amaia fühlt sich dadurch mehr als bestätigt, in ihrer Berufswahl & dessen Ausführung.
Nicht jeder FBI-Mitarbeiter ist von Amaias Persönlichkeit und beruflichen Fähigkeiten begeistert.
Die momentane, unglaubliche Mordserie zwingt das Team, über jedwede mitmenschliche Animositäten hinwegzusehen und gemeinsam den Mörder zu suchen & zufinden.
Und all das,während sich das Sturmtief "Katrina" unaufhaltsam, New Orleans nähert...

Erzählweise, Personen, Aufbau,Finale:
Ich kannte die Autorin bisher durch die Verfilmung der "Baztan-Triologie".

Mein erster Eindruck von dem Coverbild:
Dunkel, geheimnisumwoben und ein vermitteltes Gefühl der Schwere.
Der Blick auf einen dunkelgrünen Baumstamm inmitten eines sehr düsteren Waldes.
Ich bin nun gespannt, ob das Gefühl der Bedrohung & Schwere sich während des Lesens, weiter verfestigen wird...

Die Erzählweise ist gekennzeichnet durch einen sehr sorgfältigen Aufbau und detaillierte Vorstellung aller Protagonisten.
Sie sind greifbar und nachvollziehbar erklärt.
Die gesamte Entwicklung der Ereignisse sowie die Rückblicke in die Familienergnisse Amaias, werden so klar erzählt, dass ich mich mit Leichtigkeit, immer weiter, in die spannende Geschichte hineinfühlen möchte und auch kann.
Es entwickelt sich schnell ein Lesefluss, welcher ungern gestört oder unterbrochen werden möchte.
Das Buch hat mich voll in seinen Bann gezogen.
Amaia als Hauptprotagonistin punktet durch absolut menschliche Ecken & Kanten.
Das über 600 Seiten starke Buch lässt keinerlei Langeweile aufkommen.
Ich freue mich immer wieder zu der außerordentlich spannenden wie ungewöhnlichen Geschichte zurückzukehren.
Das Finale wurde genauso sorgfältig konsturiert wie die gesamte Erzählung.
Ich lege das Buch begeistert zur Seite.

Zusammenfassung:
Ein gekonnt spannend und logisch konstruierter Thriller, der einige Überraschungen bereit hält.

Fazit:
Ich empfehle diesen außergewöhnlich guten Thriller mittels einer 5*Lesesternbewertung.
Ein Buch, das konsequent unterhält und so manche perfide, menschliche Einblicke erlaubt...
Es ist bisher eines meiner Lieblingsbücher 2022.

Deutsche ISBN: 978-3442772780 ( 22.09.2022)
Spanische Übersetzung:La cara norte del corazón(ISBN):978-8423356355
Spanischer Verlag: Ediciones Destino
Verlag:btb Verlag
Seitenzahl:640

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Perfide, menschliche Bosheit

Tief in den Wäldern

Perfide - menschliche Bosheit, inmitten schönster Natur

"Tief in den Wäldern" ein weiterer Thriller von der kanadischen Autorin, Chevy Stevens.
Die deutsche Übersetzung von Maria Poets.
Die Schriftstellerin ...

Perfide - menschliche Bosheit, inmitten schönster Natur

Die deutsche Übersetzung von Maria Poets.
Die Schriftstellerin lebt mit ihrer Familie auf Vancover Island. Ihre vorherigen Romane waren sehr erfolgreich und hat viele Leser begeistern können.
Zum Inhalt:
Der Cold Creek Highway in Canada ist seit Jahrzehnten berüchtigt. Frauen sind dort spurlos verschwunden. Einige der Vermissten tauchten als Leichen wieder auf. Der Mörder? Wurde nicht gefunden. Die Hauptprotagonistinnen Haley & Beth verbindet wenig außer ihrer besonders starken Persönlichkeit. Aus vollkommen unterschiedlichen Beweggründen werden sie in das Geschehen & die Ereignisse an der berüchtigten kanadischen Highway, Einsicht nehmen und sich bei der Suche nach Antworten in Lebensgefahr begeben.

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Leseexemplar vorliegen.
Die Aufmachung des Titelbildes: ein geradlinig verlaufender Highway, umgeben von den Bergen und Wäldern Kanadas.
Nur zu gern möchte ich genau in diese Szenerie eintauchen.

Da es sich um einen Thriller handelt, ist das vielleicht sehr gefährlich...

Erzählweise, Aufbau, Personen, Spannung
Der Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen. Die Autorin nimmt mich sofort mit auf den Highway und malt mir die sich nun entwickelnde Geschichte, direkt vor Augen. Zwischen den Zeilen liegen spannende Ereignisse, Wendungen, Fehler & Fortschritte auf der Lauer und ermöglichen, einen guten gesamten Spannungsbogen.
Die Story ist gekennzeichnet mittels ihrer detailliert beschriebenen Örtlichkeiten, Gefühlen, Protagonisten und dem kriminellem Geschehen. Dadurch verliert die Geschichte an Tempo. Das ist aber nicht unbedingt ein Fehler.
Durch den gründlichen Aufbau der Erzählung hinterlässt der Roman einen bleibenden EIndruck.

Zusammenfassung:
Ein gut gelungener Spannungsroman, der auf wahre Ereignisse in der Gegend zurückgreift. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen somit für den Lesenden und die Spannung wird erhöht. Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.

Fazit: Spannende Verknüpfung von Fiktion & Realität - 2 Frauen mit ihren Stärken & Eigenarten- gekonnt kostruiert & präsentiert!
Für diesen Thriller vergebe ich sehr gute 4*Lesesterne.

iert.

ISBN: 978-3651025936
Verlag: Fischer
Veröffentlichung: Juni 2022
Formate: elektr., Hörbuch und Paperback
Seitenzahl: 464

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar.