Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 01.07.2022

Aktuell.Glaubhaft.Grausam

Kalte Körper

Thriller-Köstlichkeit
"Kalte Körper ist der neue .Thriller von dem deutschen Autoren Matthias Bürgel.

Thriller-Köstlichkeit
"Kalte Körper ist der neue .Thriller von dem deutschen Autoren Matthias Bürgel.

M. Bürgel arbeitet seit seinem erfolgreichem Abschluss an der Hochschule für Rechts- und Verwaltungswissenschaften als Kriminalhauptkommissar beim Kriminaldauerdienst Konstanz .
Obwohl seines anstrengendem Berufsalltages und denen damit verbundenen Herausforderungen nimmt er sich die Zeit & schreibt sehr erfolgreiche & beliebte Spannungsromane.
Die "Profiler Falk Hagedorn-Thriller-Reihe" hat schon viele Leser begeistern können.

Band 1: Dunkler Hass 2019
Band 2 Schrei nach Rache 2020
Band 3: Kalte Körper 24. 06.2022

Zum Inhalt:
Die Geschichte findet in Konstanz/ Deutschland statt. Der Fallanalytiker Falk Hagedorn ist nicht an der fordersten Front bei der Kriminalpolizei.
Er wird bei ungewöhnlichen Fällen als externer Berater & Ermittler hinzugezogen.
Eine Leiche, - provokativ als Kunstwerk präsentiert gerät in sein Augenmerk.
Ein Mord, der nicht nur einen absoluten Tötungswillen sondern auch außergwöhnliche Fähigkeiten des Täters erfordern.
Der ermittelnde Kriminalbeamte der Kripo Konstanz bittet Falk in diesen Fall einzusteigen & das Team zu unterstützen.
Aufgrund des außergewöhnlichen Modus Operandi vermutet Hagedorn, dass der Täter es nicht bei einemMord belassen wird & wahrscheinlich schon das nächste Opfer ins Auge gefasst hat.
Es ist Eile geboten...

Mein persönlicher Eindruck:

Das Cover ist minimalistisch aber dennoch sehr ausdrucksstark kreiert.
EIn großer Nagel plaziert auf dem weißem Titelbild.
Umgeben von einer Blutlache mit blutroten Verwischungen & Tropfmarken wecken meine Neugier. Der schwarzgedruckte Autorenname sowie tiefrot geschriebene Titel verstärkt mein Interesse.

Aufbau, Logik, Personen, Spannung

Durch die knappe jedoch sehr präzise Ausdrucksweise, ist es es ein Leichtes, dem Geschehen zu folgen und dieses bildlich vor Augen zu haben.
Die logisch aufgebaute Erzählweise nimmt mich mit & verhilft mir zu einem flüssigem Leseerlebnis.
Nur ungern lege ich das Buch beiseite.
Der sich konstant erhöhende Spannungslevel sowie das sich steigernde Handlungs -Tempo fesselt meine Aufmerksamkeit.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie virtuos der Autor komplexe Szenarien ohne Wortschwall weiterzugeben vermag.
Hierdurch bleibt der Fokus stehts auf der Erzählung & den Charakteren.
Hinzuzufügen ist die außergewöhnlich, realitätsnahe dem "True-Crime" ähnelnde Erzählform.
Während der Lektüre verschmelzen Realität & Fiktion.
Auch bei der Introduktion der Charaktere bleibt der Autor bei seiner zielgerichteten Erzählkunst.
Viele Informationen kombiniert mit bildhaften & sensorischen Hinweisen vermitteln ein sehr gutes Gesamtbild ohne den Leser mit Worten zu überschütten.
Die Hintergrundgeschichten wurden gekonnt eingebunden und sind in sich spannend & informativ.

Zusammenfassung:

Der dritte Thriller der Hagedorn-Reihe ist eine weitere "Thriller-Köstlichkeit".

Die Verbindung von wahren kriminaltechnischen Möglichkeiten & dem fiktiven Geschehen nehmen mich gefangen und ich fühle mich hautnah dabei.
Die vorgestellten Ermittlungsmethoden und polizeilichen Gedankengänge werden plastisch & glaubhaft erzählt.
Dieser Roman kann für sich gelesen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Auch in diesem Band holt der Autor seinen Leser ab und gibt ihm schnell und klar die notwendigen Informationen um ihm einen rundum gelungenen Lesegenuss zu ermöglichen.

Fazit:
Ein sehr gut recherchierter & spannender Thriller.
Hier wird dem Leser neben jeder Menge Nervenkitzel auch Nachdenkenswertes kredenzt.

Von mir:
Aussergewöhnlich gute 5* Lesesterne!

Leidenschaftliche Thriller-Liebhaber werden hier absolut auf ihre Kosten kommen.

Ungewöhnlichen Wendepunkte sowie überraschende finale Erkenntnisse sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel & vervollständigen den außergewöhnlich gelungenen Leseeindruck.

ISDN: 978-3741303258
Seitenzahl: 382
Formate: elektronisch & Taschenbuch
Verlag: Bastei Lübbe

Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.06.2022

In der Öffentlichkeit

Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten

"Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.

Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt ...

Lebensnahe, unvollkommende Protagonisten

"Poppy" - Die Emer-Murphy-Serie 1, ist der Debut-Roman von Kristine Getz.

Der Ullstein Verlag veröffentlicht diesen Roman auf dem deutschen Markt am 27.06.2022.
Die deutsche Übersetzung erfolgte durch: Günther Frauenlob.

Das Cover überzeugt durch seine kraftvollen Rottöne auf schwarzen Grund. In Mohnblumenähnlichen Farben erscheint der Titel "Poopy" nach der Aufmerksamkeit seiner Betrachter förmlich zu greifen...

Zum Inhalt: Lotte Wiig ist verheiratet und betreibt mit ihrem Mann Jens ein Influenzerkonto im Internet.
Besonderer Star dieser Seite: ihre Tochter Poppy.
Nachdem ein weiteres, niedliches Bild von der zweijährigen Poppy veröffentlicht wird, ist die Kleine spurlos verschwunden. Zuerst haben ihre Eltern die Hoffnung, dass das Kind bald heimkehrt.
Die krankgeschriebene Kommissarin Emer Murphy erfährt zufällig von dem Verschwinden.
Obgleich noch immer nicht genesen, nimmt sie ihre ganze psychische & physische Kraft zusammen und versucht das Kind zu finden.
Sie möchte sich und ihren Kollegen beweisen, dass sie immer noch ihren Job ausüben und erfolgreich sein kann.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Es ist immer wieder spannend einen Debutroman zu lesen. So auch hier.

Aufbau, Personen,Spannung, Logik
Den logischen Aufbau bewerte ich als absolut gelungen.
Der durchaus komplexen Story wurden spannende Elmente zugefügt, die den Lesefluss erhöhten. Der in der Handlung verwickelte Personenkreis wurde hier methodisch gut vorgestellt.DIe vorgestellten Protagonisten wurden lebensecht kreiert & es bleiben Dinge über sie ungesagt.
Ähnlich dem alltäglichem Auftreten unserer Mitmenschen.
So bleibt einiges dann doch dem Gefühl und Eindruck des Lesers überlassen und es wird nicht jede Emotion, mundgerecht an den Leser weitergegeben.
Die Kapitel sind den handelnden Personen und dem aktuellem Zeitrahmen zugeordnet.
Der Spannungslevel erfährt im Verlauf der Erzählung, einen fühlbaren Anstieg. Welchem meine Leselust sofort Folge geleistet hat.
Die deutsche Übersetzung würde ich als absolut gelungen bezeichnen.

Zusammenfassung:
Ein spannender Entführungsfall, der viele unserer täglichen, digitalen Gewohnheiten in Frage stellt.
Ein Zusammenspiel von alltagsecht erscheinenden Personen, die sicher einen Teil unserer derzeitigen Gesellschaft abzubilden vermag.
DIe eingeschobenen Chats machen das Leseerlebnis noch spannender & unterstützen die "ermittlerischen Gedankengänge" des Lesers.

Fazit:
Ein spannendes, gelungenes Thriller-Debut, das nicht nur unterhält sondern auch Raum zur Selbstreflexion gibt.
Ich vergebe eine sehr gute 4,5 * Sterne Bewertung & freue mich auf weitere gesellschaftskritische Thriller-Romane aus der Feder von Kristine Getz.

ISDN: 9783548065786
Seitenzahl: 367
Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 25.06.2022

Pass auf

Es frisst!

"Es frisst" ein neuer Psycho-Horror Roman von Nicole Siemer. Veröffenlticht durch den tolino media GmbH Co.KG München, am 30.06.2022.

Die im Emsland lebende Autorin ist schon immer von spannenden & gruseligen ...

Die im Emsland lebende Autorin ist schon immer von spannenden & gruseligen Geschichten fasziniert gewesen. Seit ihrem abgeschlossenem Studium " Schule des Schreiben" hat sie erfolgreich mehrere Romane im Spannungsgenre geschrieben und veröffentlicht.

Sie schreibt nicht nur unter ihrem Namen sondern nutzt auch das Pseudonym "Gillian Hobbs".

Zum Inhalt: Das junge Ehepaar Inka & Peter sind glücklich und lieben ihren gemeinsamen Sohn Elian sehr. Trotz diesen Glückes, stürzt sich Peter eines Abends in den Tod. Fragen über Fragen ranken in Inkas Kopf, rund um Peters Suizid. Auf der Suche nach Antworten läft sie selber Gefahr ihr Leben und das ihres Sohnes, zu verlieren.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Das dunkle Cover mit dem Abbild einer großen Fliege im unterem linken Bildrand, jagt mir den ersten Gänsehaut-Schauer über den Rücken. Das Zusammenspiel zwischen Coverbild und Titel, sorgt dafür, dass ich jetzt wirklich wissen möchte, was für eine Story sich hier verbirgt.

Grammatik, Erzählstil, Spannung, Logik

Die klare Satzstruktur, die innerhalb der Kapitel unterteilten Subgeschehen, unterstützen den Lesefluss. Die Erzählung ist gut konsturiert und logisch komponiert. Die Protagonisten werden detailgetreu aber nicht ausufernd vorgestellt. Mit großem Geschick stimuliert das Erzählte meine Phantasie. Ich bin nach kurzer Zeit mit Inka auf der Suche nach der Wahrheit hinter der Wahrheit.Ihre Aufregegung, Verzweiflung und Angst greifen auf meine Gefühle über und ich erlebe eine spannende Lesezeit, gespickt mit Überraschungen und geschickten Wendungen. Das Finale hat auch die ein oder andere Überraschung parat.

Zusammenfassung:

Ein spannender Psycho-Horror Roman, der durch sehr gute Konstruktion und fesselnde Erzählkunst überzeugt.

Fazit. Ich empfehle dieses Buch den Lesern, die gerne kunstvoll geängstigt werden und unvorhersehbare, z. T. mystische Lektüre lieben.

Ich vergebe für die Gesamtkomposition: ausgezeichnete 5 Lesesterne!

ISBN: B0B15J2C41

Seitenzahl: 244

Format: elektr. & Taschenbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannung.Romantik.Naturgewalten

Untiefen

Das Leben und seine Gefahren...

"Untiefen" ist der 2. Band der Coastal Guardians-Reihe von Dani Pettrey.

Das Leben und seine Gefahren...

"Untiefen" ist der 2. Band der Coastal Guardians-Reihe von Dani Pettrey.

DIe Autorin lebt mit ihrem Ehemann in Maryland/USA. Schon von klein auf hat sie viel gelesen und ihre Vorliebe für romantische, lebensnahe aber auch spannende Lektüre entwickelt.

Das Buch wurde am 1. März 2022 auf dem deutschen Markt vom Franke Verlag veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Dorothee Dziewas

Zum Inhalt:

Das Team der Küstenwache hat in Mason einen neuen Mitarbeiter mit sehr guten Fähigkeiten, gefunden. Für nicht alle ist Mason ein Unbekannter. Obwohl neu im Team, muss Mason gleich nach Dienstbeginn mit seiner neuen Kollegin Rissi Dawson auf eine Bohrinsel fliegen, um den Todesfall von einem Mitarbeiter zu untersuchen. Unglaubliche Unfälle, ein Tropensturm und andere Angriffe innerhalb des Teams werfen Fragen auf & werden für die meisten Teammitglieder zu einer Lebensbedrohung.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Das Cover gefällt mir aufgrund seiner Gestaltung. Es zeigt einen Blick auf das Meer und die Sonne, überlagert von einem weiblichen Konterfei. Schön anzusehen und es macht neugierig.

Zudem passt es sich in seiner kreativen Gestaltung dem des ersten Band: Flut (2019), an.

Erzählstil, Logik, Romantik, Drama, Finale

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Die Protagonisten werden klar definiert vorgestellt und es fällt mir leicht in die Handlung einzusteigen. Schnell entwickle ich einen emotionalen Bezug zu den Charakteren. Die Handlung ist gut konstruiert und jeder Abschnitt hat Spannungsbögen untereinander verbunden sind. Die Ermittlungsstränge werden klar kommuniziert und trotz alledem ist bis zum Schluss nicht klar, wer welche Tat beging.

Zum Finale sind dann tatsächlich alle Fragen beantwortet.

Der Spannungslevel bleibt konstant auf hohem Niveau. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich hatte eine wirklich gute Lesezeit.

Zusammenfassung:

Dieser 2. Band der CG-Reihe kann problemfrei auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bands, genossen und nachvollzogen werden. Das Buch verbindet Spannung mit Romantik, gekonnt und mit gutem Momentum.

Der Einfluss christlicher Werte auf die Gedankenwelt einiger Protagonisten wird unaufdringlich aber zuweilen etwas "holprig" erzählt.

Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Fazit: Eine sehr gute Spannungs-Lektüre. Ich bin mir sicher, dass "Untiefen" mit seiner Geschichte viele Leser begeistern wird.

Von mir gibt es sehr gute 4 Lesesterne!

Vielen Dank für das Leseexemplar.

ISBN: 9783963622489

Seitenzahl: 400

Format: elektr. & Paperback

Veröffentlicht am 11.06.2022

Eisbären, Korruption & Missachtung

13° – Tödlicher Sommer

Eisbären, Korruption & Missachtung...

"13° – Tödlicher Sommer" ist der zweite Kriminalroman der Spitzbergen - Reihe von Hanne H. Kvandal.
Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Radio-Journalistin ...

Eisbären, Korruption & Missachtung...

Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Radio-Journalistin Hannelore Hippe.
Zudem hat die Schriftstellerin auch unter ihrem Ehenamen: O´Brian einige Irland - Krimis, erfolgreich veröffentlicht.
Der dtv-Verlag veröffentlichte "13 Grad - Tödlicher Sommer" im Mai 2022.

Das in Rot-Braun -Tönen gehaltene Cover, zeigt eine typisch nordische Hütte in gleißendem Licht, inmitten karger Landschaft.
Die Farbwahl vermittelt mir die Umwelt-technische Bedrohung dieser Weltregion.
Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.

Zur Handlung:
Spitzbergen: eine norwegische Inselgruppe zwischen Nordkap & Nordpol. Hier wurde ein Asiat in der russischen Geisterstadt Pyramiden, tot aufgefunden. Der Ex-Kommissar Trond Lie und die junge Holländerin Frida werden in ihrem 2. Fall, gemeinsam das Verschwinden eines Philipinos, der als Koch in Longyearbyen arbeitet, untersuchen. Trond ist aus Bergen in diese Region gezogen um sich um seinen Enkel zu kümmern, nichts ahnend findet er sich innerhalb kürzester Zeit inmitten mehrer Verbrechen, wieder.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählstil, Spannung,Personen, Finale
Zu Beginn erzählt die Autorin einiges über die Besonderheiten dieser Gegend. Die norwegische Inselgruppe - Spitzbergen, zwischen Nordkap & Nordpol gelegen, ist nicht nur wegen ihrer Eisbären sondern auch den politischen Besonderheiten, eine wichtige Weltregion. Da die Örtlichkeiten dieses Romans relale Orte spiegeln, verschwimmt mein Empfinden zwischen Realität & Fiktion schnell. Die Stadt Pyramiden habe ich mir sofort genauer angesehen. Ich wollte die Hintergründe wirklich verstehen.
Die Kriminalgeschichte ist interessant konstruiert, leidet aber etwas unter ihrem gemächlichem Tempo.
Die in dieser Geschichte wichtigen Personen werden gut nachvollziehbar vorgestellt.
Dennoch finde ich keinen emotionalen Zugang zu den Handelnden. Ihre Charaktere erscheinen etwas zu "blass". Die Umweltbedrohungen immer im Hinterkopf, wünsche ich mir während des Lesens nur eines: mehr Momentum und Tempo.
Die ausgelegten Erzählstränge werden logisch miteinander verbunden und das Finale erhält einen logischen Schlusspunkt.
Zusammenfassung:
Ein nordischer Kriminalfall, der nah an den geo-politschen Gegebenheiten des norwegischen Spitzbergen, erzählt wird.
Leider fehlt es der Geschichte an Momentum und Charakteren, die den Leser nicht mehr loslassen.
Für weitere Spitzbergen-Krimis wünsche ich mir etwas mehr Momentum.
Der zweite Band dieser Reihe kann ohne Vorkenntnis des ersten Bandes: "78 Grad - Tödliche Breite" verstanden und genossen werden.

Fazit:
Ich vergebe eine gute 3,5 Sterne - Bewertung.
Besonders geeignet für Leser, die ein Interesse an besonderen Weltregionen hegen.
Da die Handlung ruhig aufgebaut ist und ohne brutale Episoden auskommt, werden auch sensible Menschen diesen Kriminalfall, zu schätzen wissen.

ISBN: 9783423219907
Seitenzahl: 320
Formate: elektr., Hörbuch, Taschenbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar.