Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 07.05.2022

Macht süchtig...

Riechst du ihre Angst?

Macht „süchtig“…
Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Das Cover zeigt uns:

Macht „süchtig“…
Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Das Cover zeigt uns:
Eine Fabrikhalle in grün-blauer Optik sowie eine junge Frau im Vordergrund. Dann in knall-roten Buchstaben, der Titel.
Es weckt bei mir sofort Erinnerungen an die anderen Bücher, dieser Gunnar Schwarz-Reihe.
Das Fabrikgebäude erinnert mich etwas an das“Mariopol-Stahlwerk“.

Zum Inhalt: Marc Wittman und sein Ermittlerteam erhalten einen neuen Auftrag. Auch die Psychologin Frieda Rubens wird zur Hilfe hinzugezogen. Der neue Fall: eine junge Frau ist ermordet aufgefunden worden.Ihr Körper weist zahlreiche, schwer zu erklärende Schnitte auf.Ihre Leiche wurde zudem ungewöhnlich präpariert.
Eine aufregende & gefährliche Jagd nach Motiv und Täter beginnt…
Mein Eindruck:
Ich kenne jedes Buch dieser Reihe und bin immer wieder aufs Neue überrascht.
Der Autor „ruht “ sich weder auf seinen Erfolgen der Vergangenheit nicht aus noch nutzt ähnliche Twists.
Er erarbeitet immer wieder einen neuen Ansatz um den Leser, das „Fürchten zu lehren“…
Ich habe das Buch innnerhalb kürzester Zeit „inhaliert“ und fühlte mich spannend und gekonnt unterhalten.
Sehr gern vergebe ich eine 5*Sterne-Leseempfehlung verbunden mit einer kleinen Warnung:
! Die Erlebnisse der Ermittler sind nichts für „Hasenfüße“ oder Menschen ohne starkes Nervenkostüm!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wahrheit oder Pflicht?

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Tod? Warum?

"Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
Der neue Spannungsroman für Jugendliche von der niederländischen Autorin, Margje Woodrow.
Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich ...

Tod? Warum?

"Truth- bist Du bereit für die Wahrheit"?
Die Autorin, geboren im April 1975, war bis 2015 hauptberuflich als Lehrerin tätig.
Danach hat sie vermehrt erfolgreich begonnen, Jugendbücher zu verfassen.
Im Jahr 2021wurde sie für ihr Buch:"Fake Trip" im Jugendbuch - Genre, ausgezeichnet.

Cover-Klappentext-Erster Eindruck:

Wunderschön anzusehen. So wäre über den Eindruck vom Cover schon treffend berichtet.
Eine unscheinbare Blümchentapete an der Wand. Teilweise herunter gerissen.
EinBlick unterhalb der Tapete, gibt den Blick auf den Titel frei.
Durch die kreative Gestaltung, werden Erwartungen & Emotionen in mir ausgelöst. Nur zu gern möchte ich wissen, worum es in der Story gehen wird.

Zum Inhalt: Juul besucht Milan´s Grab. Milans Schicksal, dass mit seinem Tod endete, ist nicht aufgeklärt worden.Auf der frischen Erde steht eine Nachricht an Besucher des Grabes:
"Truth or Dare". Hierbei handelt es sich um Milans Lieblingsspiel zu Lebzeiten.
Wie sich diese Botschaft auf Juul & Andere auswirken wird, ist die Geschichte dieses Buchs.

Mein persönliches Leseerlebnis:

Bei "Wahrheit oder Pflicht" handelt es sich um ein beliebtes Partyspiel. Es ist für seine kritischen Fragen und Herausforderungen bekannt.
Ich war also sehr neugierig, wie die Autorin dieses Spiel, in diesen Spannungsroman integriert hat.

Übersetzung-Spannung-Schreib & Erzählstil - Personen- Logik
Zuerst möchte ich anmerken, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist.
Der Erzählstil ist kraftvoll und klar. Die Zeilen und ihre Aussagen waren einfach zu verarbeiten und ich fand mich in der Story sehr gut zurecht.
Es werden einige Personen gleich zu Beginn vorgestellt. Ob diese zu dem Täterkreis gehören könnten? Das belibt vorerst geheim. Den Schleier der Ungewissheit, lüftet die Schriftstellerin erst ab dem 3.Buch-Abschnitt.
Tiefergehende Beschreibungen zu einzelnen Charakteren bleiben aus. Wie auch in dem Spiel.
Auch dort bekommen wir nur die Antworten, die durch die Spielregeln "heraus-gepresst" werden.
Also bleiben dem Leser nur eigene Überlegungen anzustellen. Tiefer greifende psychologische und emotionalen Beweggründen einzelner Charaktere bleiben der Leser-eigenen Dispositon & Erklärung überlassen.

Zusammenfassung:
Ein mörderisch, unterhaltsames Buch, für Liebhaber des Spannungs-Genre.
Es sei gesagt, dass obwohl diese Buch als Jugendbuch deklariert ist, auch Erwachsene sich gut dadurch unterhalten fühlen werden.

Fazit: Ein guter Spannungsroman.
Basierend auf der gute Erzählkunst und das durchaus interessante Thema, vergebe ich sehr gern eine 4* Sterne Leseempfehlung.

Deutsche Übersetzung: Verena Kiefer
Verlag:ONE
ISBN: 9783846601464
Formate: elektr. & Taschenbuch
Seitenzahl: 256
Vielen Dank für das Leseexemplar!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.04.2022

Anstrengend

Verheizte Herzen

Kein Wunschkonzert...

Kein Wunschkonzert...

"Verheizte Herzen" ist ein neuer Roman von der Autorin Sarah Crossan. Die 1982 in Dublin geborene Schriftstellerin, lebt mit ihrer Tochter und Partner, in Hertfordshire, England. Bisher hatte sie hauptsächlich Jugendbücher veröffentlicht.

Ein wunderschönes sowie kreatives Coverdesign, vermittelt einen sehr wertigen Eindruck. Die Abbildung von grau-weißen Pfingstrosen, welche von Honig- Bienen angeflogen werden. Der gesamte gelb-orange Hintergrund und die tastbaren Bienenkörper, begeistern mich sofort. Der Bucheinband ist in Silber gehalten. Mittig auf der Vorderseite eine kleine Honigbiene.
Ein orange-gelbes Lesebändchen komplementiert & beeindruckt mich sehr. Das Buch wurde sehr schön & überzeugend gestaltet.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Ana ist verheiratet und hat mit ihrem Ehemann Paul, 2 Kinder. Ein berufliches Treffen wird Auslöser einer Affaire mit Connor, der ebenfalls verheiratet ist. Eines Tages erreicht Ana die Nachricht, dass Connor überraschend gestorben ist. Ana ist die Erbschaftsverwalterin und muss nun Connors Erbangelegenheiten, abwickeln. Eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle beginnt...

Mein persönlicher Gesamteindruck

Erzählstil, Logik,Spannung,Personen:
Der Roman ist in einer, für mich neuen "Versart", geschrieben. Durch diesen Schreibstil, wurde für mich die Anspannung der Protagonistin greifbar und ich konnte diese förmlich selber "fühlen".
Die Zerrissenheit zwischen Trauer, Geheimnissen, Verrat, Eifersucht und anderen Gefühlen, kommen bei mir an.
Ana als Hauptprotagonistin, würde im Leben - nicht meine Freundin, werden. Ich empfinde ihre Aktionen & Reaktionen als wankelmütig und sehr anstrengend. Die gesamte Erzählung baut emotionalen Stress auf.
Zwischen den Zeilen hüpft die Autorin, von der Gegenwart in die Vergangenheit und Vice versa.
Hierdurch wird der Leser ebenfalls gefordert.
Es gibt keine Kapiteleinteilungen oder andere, wahre Wegweiser durch das Buch.
Das Finale war für mich eine totale Enttäuschung.
Nachdem ich die emotionale Gefühls-Achterbahn mit Ana "durchlebt" hatte, wäre ein anspruchsvolleres Finale mir, wirklich entgegengekommen.
Man kann natürlich dagegen halten: "Die Geschichte ist kein Wunschkonzert"...

Zusammenfassung & Fazit:

Ein stilistisch, interessant kreiierter Roman, der seine Leser emotional herausfordert.
Die sorgfältige äußere Gestaltung war für mich leider wesentlich überzeugender, als die präsentierte literarische Aussage.

Ich vergebe eine 2,5 * Lesesterne für das Gesamtwerk.
Leser die gerne in Emotionen eintauchen & neue stilistische Erzähl-Elemente schätzen, werden dieses Buch sicher mögen.

ISBN:978-3462000603

Veröffentlicht am 28.04.2022

Fesselnd

Düsterhof (Thriller)

Fesselnd...
"Düsterhof" ein neuer Thriller von Melisa Schwermer wurde am 26.April 2022 vom FeuerWerke Verlag veröffentlicht.

Die Autorin wurde 1983 in Offenbach/Deutschland geboren. Ihre berufliche ...

Fesselnd...

Die Autorin wurde 1983 in Offenbach/Deutschland geboren. Ihre berufliche Zufriedenheit fand sie im Schreiben von Romanen. Seit 2013 hat sie unterschiedliche Romane und Buchreihen ins Leben gerufen.

Auf dem Cover sehen wir eine grau-schwarze alte Scheune, eine junge brünette Frau gekleidet in einen roten Mantel. Der Titel "Düsterhof" in blutroten Buchstaben verweist eindeutig auf das zu erwartende Genre. Ein Thriller.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Annabelle Hart ermittelt gemeinsam mit dem Privatdetektiv Felix Hertzlich. Annabelle ist von dieser Konstelation zuerst alles andere als begeistert. Gemeinsam müssen sie beweisen, dass ihr Klient seine Ex-Freundin nicht brutal ermordet hat. Je mehr sie ermitteln, umso schimmer & bedrohlicher werden ihre Erkenntnisse. Bis sie beide, in großer Gefahr sind.

Mein persönlicher Eindruck, basierend auf: Spannung, Erzählweise, Personen und Logik

Der Schreibstil ist sehr lebendig und klar gehalten. In 43 Kapiteln erzählt die Autorin eine Geschichte, die sich genauso, zutragen könnte. Diese "Lebensnähe" vermittelt große Spannung. Zwischen den Kapiteln werden neue Erkenntnisse oder Ereignisse geschickt plaziert, um ein hohes Lesetempo und Momentum zu kreiieren. Das ist wirklich gut gelungen.
Die Protagonisten wurden gut und klar vorgestellt. Die Handlung ist logisch aufgebaut und das Ende, so wie es sein sollte.
Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich habe das Buch sehr gern gelesen.

Zusammenfassung & Fazit:
280 Seiten klassische Thrillerunterhaltung.
Ich vergebe sehr gern eine 4* Lesesternbewertung.
Eine Empfehlung an Leser, die spannende, lebensnah erzählte Thriller lieben.

ISBN: 978-3949221224
Seitenzahl: 280
Formate: elektr. & Paperback
Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Züricher Lebensfreude

Tiefes, dunkles Blau

Züricher Lebensgefühl...

"Tiefes,dunkles Blau" ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler.

Züricher Lebensgefühl...

"Tiefes,dunkles Blau" ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler.

Seraina Kobler, 1982 in der Schweiz geboren, lebt mit ihrem Mann & 4 Kindern in Zürich. Beruflich ist sie als Redakteurin bei Schweizer Tageszeitungen bekannt geworden. Ihr Literatur- & Kulturwissenschaftsstudium weiß sie gezielt einzusetzen & hat schon weite Anerkennung gefunden.

Zum Inhalt:
Die engagierte Polizistin Rosa Zambrano der Seepolizei,wird vom Züricher Mordermittlungsteam, als Verstärkung hinzugezogen. Die junge Frau hat neben ihrem Beruf ein erfülltes Leben. Allerdings macht sie sich zur Zeit Gedanken. Sie möchte unbedingt Kinder bekommen. Zur Zeit ist sie mit ihrem Wunsch allein. Dieser Zwispalt ermutigt sie sich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen. Ihr Arzt wird ermordet aufgefunden. Nun verquicken sich private & berufliche Gegebenheiten und Herausforderungen.

Zum Cover: Zürich mit einem Bootsanlegeplatz...gemalt mit schönen Farben und gekonnten Lichtreflexen. Sehr schön anzusehen und passend!

Mein persönlicher Eindruck:

Erzählweise, Spannung, Personen
Die Erzählweise gefällt mir sehr. Schon nach wenigen Zeilen bin ich in Gedanken gemeinsam mit Rosa, unterwegs. Zeile um Zeile vermittelt ein schönes, wohl landestypisches Lebensgefühl.
Ich kann Rosa´s Gedanken und Sinneswahrnehmungen nicht nur erahnen, - sie erscheinen mir zum Greifen, nah.
Die Zeichnung der unterschiedlichen Charaktere, ist der Autorin gut und schlüssig, aber ohne Chichi gelungen. Der gesamte Romanverlauf ist in sich stimmig jedoch von geringem Momentum.
Den Romanschluss empfand ich unbefriedigend.
Gefühlte 2/3 des Romans wurden zur Lebensumfeld - Beschreibung genutzt.
1/3 für den Kriminalfall und die Ermittlungen.
Definitiv anders als erhofft & zeitweilig vom Tempo, eher gemächlich.

Zusammenfassung:
Gut konstruierte Protagonistin & stimmige Erzählung.
Alles in Allem:
bekommen wir einen gut gelungenen Einblick in die spezifische Schweizer-Lebenskultur und Lebensfreude.
Das Werk wird "gewürzt" durch das Einstreuen von mörderischen Anteilen.

Fazit: 4 * Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung für Kenner & Interessenten der Schweizer Mentalität, ihrer Menschen & mörderischen Ermittlungen.
Herausragende Sinnesbeschreibungen zu den schönen DIngen des Lebens. Die Mordermittlung geriet durch die Betonung auf des Züricher Lebensgefühl, etwas in den Hintergrund.

ISBN: 9783257300918
Format: elektr., Paperback und Hörbuch