Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 28.01.2022

Geheimnisvolle Familie

Der Herzgräber

Geheimnisvolle Familie...
Dieser Thriller von Jen Williams, wurde am 29.12.2021, vom Fischer Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Die Autorin ist eine britische Schriftstellerin, die, wenn sie ...

Geheimnisvolle Familie...
Die Autorin ist eine britische Schriftstellerin, die, wenn sie keine Bücher schreibt, als Buchhändlerin tätig ist. Mit ihrem Ehemann und ihrer bemerkenswerten Katze, lebt sie im Südwesten Londons.
Das Cover zeigt uns eine fotoähnliche Aufnahme von einem Haufen welker Blätter. Getoppt wird dieser von einem blutroten Blatt. Zusammen mit dem Titel, ein guter Wegweiser zu diesem von tiefgreifendem Grauen, geprägten Roman.
Zum Inhalt:
Heather, die sich über die Jahre von ihrer Mutter enfremdet fühlte, muss nun mit deren Freitod klarkommen.
In Vorbereitung zu der Beerdigung, findet Heather mehrere Stapel von Briefen.
Erstaunt muss Heather feststellen, wie viel sie nicht von ihrer Mutter wusste. Die Suche nach dem Briefpartner und dem geheimnissvollem Leben ihrer Mutter, bringt nicht nur Heather in Lebensgefahr...
Scheibstil, Übersetzung und Erzählstil
Insgesamt handelt es sich um eine gut strukturierte, spannend erzählte Geschichte. Diese wird grundsätzlich in 2 Zeitebenen erzählt. Der Einen-im "Hier und Jetzt" sowie dem: in der Vergangenheit. Verschiedene Charaktere werden ohne große andere Zuordnung, in den jeweiligen Zeitsträngen, erklärt & vorgestellt. Die Geschichten werden schlussendlich, zu einem folgerichtigen Ganzen zusammengeführt. Die gesamte Story ist mit guten Spannungsmomenten gespickt und diese ermöglichen einen guten Lesefluss.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und es sind nur eininge wenige, marginale Fehler erkennbar.
Diese so sorgfältig aufgebaute Story wird in ihrem Finale, absolut schlüssig zu einem Ende, gebracht.
Leider wurde der Plot am Ende, im Vergleich zu der gesamten Erzählung, etwas zu abrupt beendet. Einige Sätze mehr, wären vielleicht für das Gesamtverständnis, von Vorteil gewesen.
Fazit: Ein sehr guter Thriller mit starkem psycho-sozialem Bezug. Sehr gerne vergebe ich eine 4*Leseempfehlung.
Herzlichen Dank für das mir zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Großartiges Potential: verschenkt

Erschütterung

Der neue Roman von Parcival Everett kommt am 24.01.2022 auf den deutschen Markt.

Der Autor ist 1956 in Georgia/USA auf einer Militärbasis geboren. Nach seinem umfangreichen Philosphiestudium widmete er sich. den unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen.
Schlussendlich setzte er seine philosophischen Erkenntnisse & Fragen,ganz praktisch mittels seiner schriftstellerischen Arbeit um. Er lebt mit seiner Frau Danzy Senna und ihren beiden Söhnen in Kalifornien/USA. Er zeigt eine gewisse Inkonsequenz in seinen schriftstellerischen
Bemühungen. Es lohnt sich, den Lebenslauf dieses Autoren etwas genauer zu betrachten.
Auch die Covergestaltung ist ungewöhnlich.Die Abbildung zweier aufeinander ruhenden Händen: würden eher handlungsleitend auf einen Missbrauchs-Fall hinweisen.

Zum Inhalt:
+es handelt sich um Zach, der als Vater einer der schwersten Prüfungen im Leben, gegenübersteht.
Seine, von ihm so sehr geliebte Tochter, hat eine genetische Erkrankung.
Diese ist nicht behandelbar.
Und, sie führt zwagsläufig zu einem konstantem Rückgang der Körperfunktionen und ihrer Psyche.
Nach einer Zeit des Siechtums wird ihr Leben mit ihrem frühen Tod enden.
+Fast zeitgleich findet er in einem Onlineshop für Second-Hand-Kleidung, eine Jacke, die er sich schon lange gewünscht hatte.
In einer Innentasche findet er einen kleinen zerknüllt-gefalteten Zettel, mit einem Hilferuf.
Wem wird nun seine größte Aufmerksamkeit gehören?
Seiner Professur als Paläobiologe?
Seiner Ehefrau, seiner Tochter oder ihm selbst?
Seiner Angst und Trauer oder dem Hilferuf?

Zusammenfassung:
+Der Roman wurde von einem festen leinenartigem Gewebe eingebunden. Zusätzlich gibt es eine Ummantelung mit einem bedruckten, abnehmbaren Cover.
Die künstlerische Umsetzung des Buchs bezüglich des Einbandes & der Papierqualität würde ich als "Gut gelungen" bezeichnen.
Leider entspricht mir das Banderolen-Foto überhaupt nicht.

Erzählstil, Übersetzung, Spannung, Lesefluss:
+Schon nach den ersten Sätzen ist klar: diese Erzählung nutzt eine
ungewöhnliche & komplizierte Ausdrucksweise.
+Innerhalb eines Erzählstranges wird dieser, durch Einstreuung von
Fachjardon seiner wissenschaftlichen Expertise, unterbrochen.
+Dieses erschwert den Lesefluss. Insgesamt ist es schwer die Gesamt- Kohärenz seiner selbst & der erzählten Geschichte zu erfassen. Es ist schwer die Charaktere, deren Erleben, Erfassen daraus folgenden Reaktionen zu
verstehen.
+Einen Spannungsbogen kann ich größtenteils nicht ausmachen.
In den Momenten, in denen eine gewisse Spannung auftauchen könnte, wird
diese durch sprachlich unabhängige Gedankeneinwürfe, entschleunigt und
der Lesefluss gedrosselt.

Fazit:
+Ein besonderer Roman, welcher mir leider nicht durch die erzählte
Geschichte, sondern durch seine mangelnde Texthaftigkeit, im Gedächtnis
bleiben wird.
+Schlussendlich bleibt bei mir Zach´s Gefühl der Verwirrung, Verzweiflung &
Hoffnungslosigkeit, hängen. Das Buch vermittelte mir durchaus einige
nachdenkenswerte Ansätze.
Grundsätzlich ist sind hier großartige Themen angesprochen worden.
Leider hat der Roman sein Potential nicht erfüllt.

+Meine Gesamtbeurteilung von insgeamt 3,5 Sternen, setzt sich wie folgt

Verlag: Hanser

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gelungene Verschmelzung : Fiktion & Realität

Weißes Gold - Im Sog der Gier

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der "Alex Martin Thriller" Serie.
Mein Leseexemplar ist die Neuauflage des 2016 vom Kieselsteiner Verlag, veröffentlichten Romans.
Die Neuauflage wurde als eBook, ...

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der "Alex Martin Thriller" Serie.
Die Neuauflage wurde als eBook, im Dezember 2021 von "beThrilled" publiziert.

Das neue Cover zeigt:
Eine Aktionaufnahme: ein gegen Windturbulenzen ankämpfender Hubschrauber über dem von Gewitterböen, tosendem Meer. Ein Schiff wird von den Wogen hin und her gerissen...
Was für eine durchaus passende Szenerie.
Diese könnte als Analogie zu den Abenteuer des Alex Martin verstanden werden...
Ebenfalls erwähnenswert: die Buchkapitel präsentieren einen geschwungenen Elefantenkopf. Hier wurde bei der Gestaltung eine weitere Wertigkeit geschaffen. Es ist wichtig, ein Buch als Gesamtkomposition zu betrachten und es ebenso liebevoll auszustatten, wie die literarischen Themen.

Der Meeresbiologe Alex hat sich mit Leib und Seele seinem Beruf gewidmet.
Mit guten Freunden über den gesamten Erdball vernetzt, versucht er immer wieder Unrecht an Menschen und Tieren, Einhalt zu gebieten.
Sein sehr guter Freund, der Polizist Jaidee ermittelt momentan in einem großen Fall. Es handelt sich dabei um den Elfenbein-Schmuggel. Die grausamen Taten an den Tieren,betreffen nicht nur diese.
Polizisten wie Zivilisten, die Täter machen vor niemandem Halt.
Alex und auch sein Team finden sich plötzlich inmitten des Geschehens und wollen den Tätern, trotz großer Gefahr für ihr eigenes Leben, das Handwerk legen.

Mein persönlicher Leseeindurck:

+ Erzählstil:

eine sehr flüssig erzählte, spannende Geschichte.
Protagonisten als auch Antagonisten werden detailliert ohne Tempoverlust, gezeichnet. Die Verbindungen untereinander, sind so geschickt erklärt, dass auch der Leser welcher den ersten Band nicht gelesen hat, ohne Schwierigkeiten Anschluss findet.
Die gekonnt eingesetzten Spannungsbögen werden periodisch erhöht & gut gehalten.

+ Zusammenfasssung:

Eine sehr gut erzählte, einem Abenteuerfilm ähnliche Erzählung, gespickt mit genauen Rechercheergebnissen und Tatsachen rund um Menschenhandel, Prostitution und Schmuggelware.
Der spannende Roman brilliert besonders durch die an die Realität angepsste Faktenlage. Dieser Realitätsbezug und die sehr gut konstruierten Akteure erzeugen beim Leser eine Art "Lesesucht".

+ Fazit:

Eine sehr gute 5* Leseempfehlung für Leser, die gerne spannende, fiktive von der möglichen Realität schwer abgrenzbare, Romane lesen.

Autorin: U.T. Bareiss
ISBN: 9783751714921

• Spannung
Veröffentlicht am 23.01.2022

Exzellent.Auf den Punkt.Superb.

Ich bin der Abgrund

Exzellent. Auf den Punkt. Superb.

Selten habe ich ein Buch in den Händen, dass mich so kurz wie auch langfristig beeindruckt hat!

Dieser neue Thriller von Donato Carrisi ist rund um, sehr gut gelungen. ...

Exzellent. Auf den Punkt. Superb.

Dieser neue Thriller von Donato Carrisi ist rund um, sehr gut gelungen.

Der Einband, Buchschnitt und Cover überzeugen durch den, einem Leinengewebe ähnlichen Einband.

Die Farb-Pallette von Weiß-grau-schwarz sind hier sinnbildlich für die gesamte Geschichte. Der Titel verfasst, in einer einem Kleinkind entsprechenden Handschrift, ist auf dem Einband mit tastbaren Einkerbungen versehen. Dadurch entstehen schon beim ersten Betrachten und Fühlen, ein mit mehreren Sinnen, erlebbares Kennenlernen des Müllmanns und seines Autoren.

Der Autor: Donato Carrisi ist ein gebürtiger Italiener. Er hat mehrere Studien abgeschlossen. Zu diesen zählen die Rechtswissenschaften. Über sein Fachgebiet hinaus hat er sich dem Studium der Kriminilogie und Verhaltensforschung gewidmet.

Seine Studien hat er mit einer Arbeit über den Serienmörder Luigi Chiatti, welcher als Monster von Foligno bekannt wurde, geschrieben. Nach kurzer anwaltlicher Tätigkeit hat er sich dem Schreiben zugewandt.

Und, dieses sehr erfolgreich.

Ein Müllmann im Zentrum des Geschehens.

Ein Mann, der uns in allen Fascetten & seinem persönlichen Leiden sowie emotionalem auch irrationalem Erleben vorgestellt wird.

Um ihn herum, für ihn selber bisher unsichtbar: die Anderen menschlichen Wesen mit ihren tragischen Lebensgeschichten und persönlichen Herausforderungen.

Schon bald hat der Autor uns mehrere scheinbar unabhängige Lebensgeschichten zusammen mit den Reaktionen der Betroffenen, vorgestellt.

Eine sich verdichtetende, zum Teil sehr verstörende Handlung, nimmt ihren Lauf. Wie & warum werden die verschiedenen Protagonisten - die Fliegenjägerin und ihre Freundin die Polizistin, in das Leben des Müllmanns eintauchen?

Warum rettet ein Mörder einen Menschen?

Welche Massstäbe ihm eigenen Befürworten werden schlussendlich, das Leiden beenden?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählform:

Diese mitreißende Story zeichnet sich besonders durch ihre sehr einfühlsame, emotional gesteuerte und bildhafte Sprache aus. Alle Sinne des Lesenden werden angesprochen. Die schrecklichen Ereignisse im Leben der Protagonisten reißen mich mit. Die Spannung innerhalb der Erzählstränge steigen mit der Zeit zum Teil so stark an, dass ich eine Lesepause einlege, um alles für mich noch einmal "Revue-passieren" zu lassen.

Spannungsbögen werden gekonnt und gezielt eingesetzt. Aber auch ohne diese, wäre die Geschichte absolut bewegend und spannend.

Zusammenfassung:

Eine sehr bewegende Handlung mit Protagonisten, die teilweise gerade durch ihre unkonventionellen Eigenarten und Leiden, das Lesen zu einer rasanten emotionalen Achterbahnfahrt, werden lässt.

Bis zu der letzten Seite bleibt die Spannung bestehen. Es kommt zm Schluss zu einer Offenbarung, die ich nicht für möglich gehalten hätte, die jedoch im Gesamtzusammenhang, absolut schlüssig wird. Ich bleibe absolut überrascht, berührt,- ja - überwältigt zurück.

Fazit:

Eine exzellente 5 Sternebeurteilung für diese Gesamtkomposition aus Erzählung, Inhalt, Botschaft und tastbarer sowie optisch gelungener Buchgestaltung.

Die qualitativ hochwertige Konstruktion dieser Erzählung, spricht für die Sachkunde des Autoren.

ISBN:9783855351220

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mind Food at its best

Das giftige Glück

Mind-Food at its best

"Das giftige Glück" ist das neue Buch der östereichischen Schriftstellerin Gudrun Lerchbaum.
Es wird am 11.01.2022 vom Haymon Verlag veröffentlicht.
Die Autorin:
lebt in Wien. ...

Mind-Food at its best

Es wird am 11.01.2022 vom Haymon Verlag veröffentlicht.
Die Autorin:
lebt in Wien. Belletristik, Kriminalroman & Dystopie sind Genres unter welchen sie schon erfolgreich Bücher veröffentlicht hat. Sie besticht mit ihren schriftstellerischen Vielfältigkeit.
Das Cover:
"springt" mir geradezu ins Auge. Es besticht durch die harmonische blau-grün-schwarzen Farbkomposition. Bärlauchblätter mit fein skizzierten Linien und Punkten.Giftgrüne Titelfarbe.
Eine absolut gefällige, bildhafte Darstellung der literarischen Hauptkomponente: die Symbiose von Bärlauch & einer auf ihm lebenden Pilzart.
Zum Inhalt:
Bärlauch ist eine Gewürzpflanze,welches vielen Menschen ausgezeichnet mundet.
Hier geht jedoch nicht um Rezepte. Es geht um das lilienartiges Gewächs, welches der Familie des Knoblauchs, Schnittlauchs & Zwiebeln, zugehörig ist.
Nach dem Genuss des Gewächses sind nun Menschen überraschend verstorben.
Es wurde beobachtet, dass der Verzehr schnell zu einem absoluten Glücksgefühl und dann zum sicheren, jähem Tod führt.
Nach Analysen wird klar, dass eine Pilzart, die in Symbiose auf dem Bärlauch lebt, diesen teils euphorischen jedoch unvermeintlich mortalen Genuss, verursacht.
Schnell werden wir mit der Frage konfrontiert:
Ist der Genuss dieser Symbiose-Partnern ein Weg, raus aus dem Leid unheilbarer Erkrankungen, eine Lösung für unerträgliche Lebensumstände?
Wer kann & darf diese für sich oder andere Menschen, gezielt einsetzen?
Und, ist es ethisch und legal in Ordnung ?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählweise, Grammatik und Stil:
Das wirklich spannende Thema wird von der Autorin schon auf den ersten Seiten zur inneren Diskussion gestellt. Anhand von den Herausforderungen einzelner Personen, arbeitet sie sich in Richtung, der absolut drängenden Frage: der Ethik.
Sie versteht es, meine Gedanken zum Nachdenken und Abwägen zu motiveren.
Es handelt sich hier zwar um eine Fiktion, welche sich jedoch in meiner Gedankenwelt als absolut mögliches Szenario, aufdrängt.

Zusammenfassung:
Die Präsentation dieses fiktiven, aber auch sehr aktuellen Thema, ist der Autorin, sehr gut gelungen.
Küchenkraut für jedermann zugänglich. Seine Vielseitigkeit als: Waffe, Droge oder Nahrung?
Welche Dinge müssen verboten werden um die Gesellschaft zu schützen?
Lethaler Genuss mit Verboten regulieren?
Ohne Umschweife präsentiert diese Erzählung, Fakten & Eckpunkte.
Eine fiktive Pflanzensymbiose als Werkzeug der Meinungsbildung und Unterhaltung.
Die schnörkelfreie flüssige Erzählweise, ermöglicht einen tollen Lesefluss.

Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4* Sterne Bewertung für "Das giftige Glück".
Es präsentiert das besondere Thema gekonnt & ermutigt die eigene Abwägung und Meinungsfindung ohne, auch "Fake News oder Verschwörungstheorien zu negieren. Insgesamt komplementiert die Story den individuellen Meinungsfindungsprozess & unterhält auf sehr gutem Niveau.

Verlag: Haymon
Seitenzahl: 276