Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 12.01.2022

Psychische Autopsie

Perfect Day

Psychische Autopsie?
Der dritte Thriller von Romy Hausmann, veröffentlicht im Januar 2022.

Psychische Autopsie?
Der dritte Thriller von Romy Hausmann, veröffentlicht im Januar 2022.
Die Autorin Romy Hausmann wurde 1981 in Arnstadt/ Thüringen geboren und lebt heute mit ihrer Familie, etwas "abseits" von Stuttgart/ BW.
Ihr erster Roman: "Lisa heißt jetzt Lola" veröffentlichte sie 2014. In den Jahren 2019 & 2021 wurden dann "Martha Schläft" & Liebes Kind" mit Erfolg veröffentlicht.

Das Cover ist den beiden vorherigen Thrillern dieser Autorin, künstlerisch nachempfunden.
Ein Wiedererkannungsmerkmal, - gut kreiiert. Mir gefällt der bewusst unbekümmerte & einfache Stil, sehr.

Zum Inhalt:
Was für einen Schock für Ann: ihr berühmter & erfolgreicher Vater, Philosophie-Professor Walter Lesniak wird verhaftet. Der Vorwurf: er soll 10 Mädchen getötet haben. Für Ann ist es schwer, diese Tatvorwürfe mit ihrem geliebten Vater in Verbindung zu bringen.
Verzweifelt versucht sie die Glaubwürdigkeit des Tatverdachts zu entkräften. Es entsteht ein innerer & äußerer Kampf zwischen ihrer Zuneigung und der Beweislage der Staatsanwaltschaft. Wer wird am Ende der wahre Täter sein?

Meine persönliche Leseerfahrung:
Ich habe das Buch im Ebuch Format, zur Lesung zur Verfügung gestellt bekommen.
Zum Schreibstil, Spannung und Lesefluss:
Der, von Romy Hausmann genutzte Schreibstil ist gekennzeichnet durch kurze prägnante Sätze. Es gelingt ihr, nicht nur sehr fokussiert den Schauplatz des Geschehens zu erzählen. Auch die von Ann emotional empfundenen Gemüts-Zuständen werden absolut unpretentiös beschrieben.
Schnell fand ich den Zugang zu Ann. Wenngleich der Charakter an sich, mir nicht besonders nahe war. Die zwiegespaltene seelische Verfassung Anns, habe ich zeitweise, als sehr anstrengend empfunden. Der Schwerpunkt der Erzählung liegt klar bei Anns Gefühlen und den daraus entstehenden Zwängen.
Einen Spannungsbogen im klassischen Stil konnte ich nicht erkennen. Über die gesamte Story hinweg, wurde immer mal wieder eine kurze spannende Sequenz eingebaut. Im Gesamtbild steht hier aber Anns Psyche und die von ihr empfundene innere Zerreissprobe, zwischen ihrer Zuneigung & Liebe zu ihrem Vater und dem Tatvorwurf.
Durch diesen Erzählstil wurde der Lesefluss stark gehemmt. Zeitweilig waren die Erzählungen zu langatmig und dadurch anstrengend. Dem Finale konnte ich leider nicht viel abgewinnen. Nach etwas 150 Seiten Leseerfahrung hatte ich eine Idee auf welches Ende die Autorin zu steuerte.
Fazit: Ein mit ansprechendem Cover und einem gutem Story-Potential ausgestatteter Thriller.
Leider war das Leseerlebnis nicht so überzeugend und befriedigend wie erhofft.
Deshalb vergebe ich eine gute 3 * Sterne Leseempfehlung. Leser, die gern & intensiv über die emotionalen sowie psychischen Beweggründe/ Reaktionen von Opfern, dem Opferumfeld & Tätern, erfahren möchten, werden sich hier "gut bedient" fühlen. Dieser Leserschaft wird " Perfect Day"sicher sehr gefallen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sci Fi mit etwas Horror

Die neue Zukunft

Es handelt sich hier um den 2. Teil einer Triologie. Der Haffner Verlag hat diesen am 06.12.2020 veröffentlicht.

Über den Autor Chester Rock gibt es keine belastbaren Hinweis. Bei dem Pseudonymhandelt es sich ebenso um Fiktion wie in seinen Romanen.

Das Cover mit dem Titel sind gut gestaltet und weisen auch auf das Genre hin.

Zum Inhalt: der Wissenschaftler Martin wurde, durch einem- ursächlich bei einer Teilchenbeschleunigung initiertem Ortwechsel, - in eine ihm unbekannte "Welt" versetzt.

Nun muss er den Weg zurück finden.

Der verrückte Mortensen zeichnet für diese Situation verantwortlich. Zu allem Unglück haben sich durch das Experiment Wolkenkränze von bisher unbekannter Gefahrenlage, gebildet. Alle Nationen müssen sich zusammenschließen, um einen Weg aus der sie alle bedrohenden Gefahr zu finden.

Meine persönliche Leseerfahrung:

Ich muss gestehen, dass mir das Cover gut gefällt. Es gibt ganz klar einen Hinweis auf den Inhalt und hilft gleichfalls bei der visuellen Vorstellung der entstandenen "Wolkenkränze".

Zusammenfassung:

Es handelt sich hier um einen Sci Fi Roman mit Einstreuungen von einigen "Horror-Elementen".

Es ist meiner Meinung nach kein "Mysterie-Thriller", wobei die Einteilung in die bestehenden Genre immer schwierig ist. Die Buchgestaltung ist bis auf das Cover, wirklich nicht sehr gut durchdacht.

Die Kapiteleinteilungen muss der Leser intuitiv für sich selbst finden. Die Übergänge von einem Ort und Geschehen zu einem anderen, sind nicht klar unterteilt.

Der 2. Band sollte in Folge auf den ersten gelesen werden. Dadurch kann man dem Story - Aufbau & Verlauf besser folgen.

Ich habe mit der Lektüre 2 x begonnen, danach aber den Einstieg gefunden und der Handlung gut folgen können.

Fazit: Ein vom Themenkreis sehr spezieller Roman, welcher sicher seine Liebhaber finden wird.

Von mir gibt es eine gute 3,5 * Sterne Leseempfehlung. (die Minderung der Sterne erklärt sich durch die mangelnde Formatierung & Textlayout der Printausgabe.)

Veröffentlicht am 08.01.2022

Besonderer Ermittler: besondere Verbrechen

Und leise klopft der Tod

Der Beginn einer neuen Serie. Es geht um die Ermittlungen des DS Nathan Cody, der in Liverpool/GB auf Tätersuche geht.

Veröffentlicht wurde "Und leise klopft der Tod" im August 2020.

Der in Liverpool ...

Veröffentlicht wurde "Und leise klopft der Tod" im August 2020.

Der in Liverpool geborene Autor David Jackson ist ein wirklich erfolgreicher Schriftsteller, welches hat ihn selbst besonders überraschte. Obwohl er erst später in seinem Leben mit dem Schreiben seiner Romane begann, waren diese sofort von Erfolg gekrönt und er bekam Auszeichnungen für einige von ihnen.

2021 wurde er auch in Deutschland für seinen Roman: " Der Bewohner " bekannt und gefeiert.

Das Cover kommt eher unspektulär daher: Eine Dachkammer, geöffnete Tür zur hinabführenden Stiege. Alles ist in dunkel-gelbliches Licht getaucht. Ein Farbklecks: der Name des Autoren in einem kräftigen Rotton und der Titel des ersten Bandes, ausgeführt in neon-gelb.

Hinterlässt bei mir keinen großen Eindruck.

Zum Inhalt:

Eine Frau ist abends allein zuhause. Sie hört merkwürdige Geräusche, die sie nicht zuordnen kann. Das Aufspüren der Ursache wird für sie zu einer fatalen Entscheidung.

Der Ermittler Nathan Cody macht sich in einer Mordermittlung auf den Weg. Kaum am Tatort angekommen erlebt er die erste Überraschung an diesem Tag. Er hat eine neue Ermittlerin in seinem Team. Ihre Identität ist ihm mehr als wohlbekannt...

Meine persönliche Leseerfahrung:

Der unkomplizierte Schreibstil wurde in ein sehr gut lesbares Deutsch umgewandelt. Die Erzählung ist in einem guten flotten Tempo konzepiert und nimmt mich mit. Die gekonnt eingestreuten Spannungsbögen halten den Thrill-Faktor auch während die einzelnen Charaktere z.T. sehr detailliert, vorgestellt werden. Der Hauptcharakter Nathan Cody ist mir symphatisch. Durch seine Eigenheiten & teilweise ungehobelten Reaktionen wirkt er absolu lebensnah. Das Finale ist kaum vorhersehbar und daraus ergab sich ein absoluter Sog. Unbedingt musste ich die Auflösung dieser abscheulichen und gut geplanten Morde erfahren.

Zusammenfasssung:

Leider ist die Cover/Buchgestaltung nicht besonders aussagekräftig & könnte ihm Vergleich mit anderen Büchern dieses Genre, untergehen.

Inhaltlich gehört dieser Roman zu denen, die eine breite Leserschaft überzeugen dürfte. Durch den besonderen Hauptermittler und die Besonderheiten des Verbrechens, kann der Spannungsbogen schwerelos gehalten werden.

Als Hörbuch kann ich mir diesen Roman gut vorstellen.

Fazit: ein gelungener Serienstart mit dem britischen Detective Sergant Nathan Cody, welcher sicher gerne, von einer Fan-Gemeinde, wiederholt als Ermittler eingesetzt werden wird.

Hier meine Gesamtbewertung verbunden mit einer sehr guten 4 Sternebewertung. Eine klare Empfehlung für die Freunde des Thriller & Krimi Genres.

Übersetzung: Manfred Krug

ISBN 9783965193239

Format: E-Book, Hörbuch

Verlag: ATG

Seitenzahl: 427

Dieser Roman wurde 2016 unter dem Originaltitel: "A Tapping at my Door" veröffentlicht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Potential verschenkt

Die Nacht des Feuers

Dieser 10. Band der Lindell-Serie wurde im November 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Kjell Eriksson wurde 1953 in Schweden geboren und fand lange Zeit als Gärtner seine Berufung. Besonderes Engagement zeigt er auch mit seienr politischen Arbeit. Er was in unterschiedlichen Parteien tätig. Über die Jahre hat er sich dann dem Schreiben zugewand. Aus Schweden stammend wurde, wie schon fast erwartet, das Krimanlroman Genre das, dem er sich widmete.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der detaillierten Charakter- & Landschaftsbeschreibung, mittels eines ausgewogenen Prosa-ähnlichem Sprachgebrauches.

Zum Inhalt:

In einer kleinen Ortschaft in Schweden fällt die örtliche Schule Brandstiftung zum Opfer. Als wäre das nicht schon schlimm genug, werden auch Tote gefunden. Die ex-Polizistin Ann Lindell lebt in dem Ort und arbeitet in einer Käserei. Ihr polizeilicher Spürsinn zwingt sie förmlich, selbst auf die Suche nach den Tätern zu gehen. Dieses wird jedoch von der Dorfgemeinschaft ebenso wie von ihren ehemaligen Kollegen nicht gern gesehen. In Folge muss sich Ann nicht nur mit der Ablehnung sondern auch mit den Eigenarten der Landbevölkerung auseinander setzen. Kruz nach Aufnahme der Ermittlungen wird Ann bedroht.

Das Cover: die Momentaufnahme an einer am ruhigen Fjord, gelegenen grünen Hütte, vermittelt ein deutliches "Schweden-Gefühl.

Sprachgebrauch, Übersetzung und Spannungsaufbau

Im gesamten Buch gibt es wiederkehrende Übersetzungsschwächen. Mitunter konnte ich die dahinter stehende Bedeutung, nicht erraten und muss im Wörterbuch nachschlagen. Meine fraktionierten schwedischen Sprachkenntnisse helfen, die teilweise auftretende Verwirrung aufgrund der Art der Umwandlung ins Deutsche, zu kompensieren.

Der teilweise beobachtete Spannungsaufbau wurde meistens leider nicht zu Ende geführt.

Zusammenfassung:

Die Erzählung hat viele wirklich aktuelle Probleme unserer Gesellschaft und im Besonderen der schwedischen aufgezeigt.

Das ergab ein großesThemen - Spektrum um eine spannende Geschichte zu entwickeln.

Leider ist, aufgrund der ausschweifenden Beschreibungen örtlicher Besonderheiten und detaillierten Schilderungen der agierenden Persönlichkeiten, die Spannung verpufft.Das wirklich große Potential wurde hier verschenkt.

Fazit: Ein schwedischer Gesellschaftsroman mit wenigen spannenden Einstreuungen & ausgeprägten Übersetzungsschwächen. Die Punkteverteilung wie folgt:

Cover: 3 Sterne

Spannung: 1 Stern

Tempo: 2 Sterne

Charaktere: 2 Sterne

Erzählung: 2 Sterne, aufgrund der Übersetzungsschwächen

Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung von 2 Sternen.

ISBN: 978374663218
Umfang:445 Seiten
Verlag:Aufbau TB

Veröffentlicht am 04.01.2022

Red Hands – Tödliche Berührung

Reelle Terror-Risiken fiktiv präsentiert

Der 4. Juli ist in den USA einer der ganz großen Feiertage. Es gibt festliche Umzüge sowie Grill- & Gartenparties. Ein Tag, der von allen genossen und zelebriert wird.
Maeve Sinclair ist 29 Jahre alt, unverheiratet aber liirt, plant aktuell eine berufliche Veränderung. Nachdenklich steht sie am Rand der Festtagsparade. Sie ist sehr mit ihren Gedanken und Abwägungen, ihrer Zukunftspläne beschäftigt. Plötzlich bricht ein Wagen aus der Parade aus & "pflügt" durch die Menschenmenge. Junge, wie Alte werden verletzt oder getötet. Nachdem der Fahrer den Wagen verlassen hat, packt Maeve einen herumliegenden Baseballschläger um den Spuk zu beenden.
Kurz bevor der Fahrer des Unglückswagens stirbt, gelingt es ihm, Maeve noch ganz kurz zu berühren. Dieses soll sich kurz darauf, als mehr als fatal für sie und andere herausstellen.
Menschen, die der Fahrer kurz berührt hatte, zeigten postwendend körperliche Reaktionen wie Krampfanfälle & rote Hautreaktionen. Kurz darauf sind diese Menschen tot. Maeve zeigt keine körperlichen Reaktionen.
Das wirft viele Fragen auf und bringt Maeve in sehr große Gefahr. Vollkommen verstört sucht Maeve Zuflucht in einem großen Waldgebiet, Einige Menschen starten mit einer Suchaktion. Maeve ist in Lebensgefahr!
Der Autor: Christopher Golden geboren 1967 in Massachussets/USA. Dort arbeitet und lebt er bis heute. Er ist in den unterschiedlichsten Genre sehr erfolgreich.
Das Cover, präsentiert auf einem hellblauen Hintergrund, eine schehmenhaft erkennbare, rote Handinnenfläche.
Mein Gedankenkarusell nimmt seine Arbeit auf und ich möchte unbedingt herausfinden, wie sich diese Geschichte entwickelt.

Das elektroniche Leseexemplar wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Mittels meiner Rezension berichte ich von meinen objektiven Gesamt-Eindruck.
Erzählstil, Übersetzung, Spannungsbogen und Cliffhanger;
Durch die Satzgestaltung und dem vom Autor genutzten Erzählstil, ist es möglich der Story ohne Anstrengung zu folgen.
Obwohl hier kompakt & detailliert Personen & deren Hintergründe beschrieben werden, wurde es nie langweilig oder langatmig.
Die genutzten Satzkonstruktionen sind gut lesbar. Kurze knackige Sätze aber auch Schachtelsätze kamen zum Einsatz. Durch diese gelungene Mischung wurde die Gesamtpräsentation schlussendlich vor meinem inneren Auge lebendig. Konsequente Spannungsbögen hielten meine Konzentration auf hohem Niveau und ermöglichten ein spannendes, nervenzerreißendes genussvolles Leseerlebnis.
Temporeiche Episoden sorgten für einen sehr schnellem Lesefortschritt.
Es war schwierig Lesepausen einzlegen, denn der Sog der sich entfaltenden Geschehen, hatte mich komplett in seinen Bann gezogen.
Zusammenfassung:
Die Story erinnert mich an reelle, weltweite Ereignisse der letzten Jahre. Terroristische Anschläge sind leider auf der ganzen Welt zu einer Bedrohung geworden. Die fiktiven Interaktionen zwischen Bürgern & der Regierung, das magelnde Vertrauen in Regierung und Staat bewirken dass diese Story als "wahr" erscheinen. Auf jeden Fall wäre ein Anschlag wie der Beschriebene überall möglich. Das führt zu verschwommenen Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Dadurch wiederum erhöht sich der Horror- Thrill- & Spannungsfaktor insgesamt.
Ich empfand die Lektüre nicht nur als spannende Unterhaltung sondern auch Mahner wahr.
Fazit: Gerne empfehle ich diesen den Roman & vergebe eine 4,5 *Sternebewertung.
Ich möchte auch erwähnen, dass einige Buch-Passagen auf einige Leser triggernd wirken könnten.