Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Todeslohn

Ein Thriller-Vergnügen

"Todeslohn" ist der neue Thriller von der in Hessen / Deutschland geborenen Schriftstellerin Gundel Limberg.
Das Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie sowie ihre berufliche ...

Ein Thriller-Vergnügen

Das Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie sowie ihre berufliche Tätigkeit im sozialem Bereich komplementieren ihr Wissen & ihr schriftstellerisches Repertoire.

Zum Inhalt:
Kommissar Lutz Leuwen wird mit der Ermittlung einer bizarren Mordserie beauftragt.
Es wurde eine weibliche Leiche auf einem Boot, - treibend entdeckt,
Ein Stilett in ihrer Brust scheint sie getötet zu haben.
Ungewöhnlich ist jedoch die "Beilage" - eine Goldmünze wird im Mund der Toten. Dieses merkwürdige Accessoire haben alle Leichen bei ihrem Auffinden, im Mund.
Wer steckt hinter den Morden? Was hat Leuwens Tochter mit der Münze vor? Die Jagd nach dem Täter und um das Leben weiterer Menschen beginnt.

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Format vorab lesen dürfen.

Kreative Gestaltung:
Ein waagrechter Riss durch das vermeindlich, dunkle Leinencover zieht mich magisch an..
Der Titel geschrieben in knall-orange-roten Groß-Buchstaben - Gut gelungen! Seinem Auftrag definitv gewachsen.
Die kreative Gestaltung gefällt mir !

Aufbau, Personen, Logik, Spannung:
Gleich zu Beginn sehe ich mir das Inhaltsverzeichnis an, das wurde für mich seit einigen Jahren zu einer festen Gewohnheit. So habe ich die Einteilung und vorgelegten Rahmen vor Augen.
Es fällt mir auf, dass keine übliche Einteilung z.Bsp. Kapitel, Prolog, Epilog usw. festgelegt worden sind..
Die Einteilungen werden mit stichpunktartigen, kurzen Sätzen zu der jeweiligen Situation festgelegt.
Das kannte ich bisher nicht und ich kann für mich feststellen, dass es eine echt gute Hilfestellung ist.

Die Protagonisten werden nicht gesondert vorgestellt. Der Autor kreiiert den Charakter direkt im Geschehen und fügt dessen Interaktionen & Emotionen u.a. situativ dem Charakter hinzu.
Der Erzählstil ist konsequent klar und gut strukturiert. Der Lesefluss lässt mich mein Umfeld vergessen und ich tauche in die Geschichte ein.
Der rote Faden ist während der gesamten Erzählung vorhanden.
Die Erzählsstränge wurden durch gezielte Einstreuung spannender Begebenheiten, noch attraktiver & lebendiger. Lesepausen möchte ich nur ungern einlegen. Das in sich ist ein sehr gutes Zeichen. 👌

Zusammenfassung:
Dieser Thriller wurde konsequent, spannend aufgebaut.
Die klaren Satzstrukturen, das interessante Thema rund um die Münzen, die Eigenarten der Charaktere ergeben eine gelungene Gesamtkomposition.
Der tolle Lesefluss und mitreißendes Momentum macht das Buch zu einer tollen Lektüre.
Fazit:
Dieser Thriller hat genau die Mischung, die einen guten Thriller ausmacht:
- Interessante Protagonisten
- Außergewöhnliche Tatumstände
- Flüssig lesbar
- Nachvollziehbare Logik
- Alle aufgetretenden Fragen werden beantwortet

Interessant und spannend von der ersten bis zur letzten Seite !

Von mir gibt es ausgezeichnete 5 *Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung !
Auf den Leser wartet eine spannende, ungewöhnliche Erzählung mit tollen Spannungsbögen. Eine absolut stringende Kreation.
Seitenzahl: 300
Verlag: edition krimi
Formate: elektr. & Taschenbuch
ISDN: 978-3949961007

Veröffentlicht am 28.02.2023

In einem Rutsch gelesen

Die Klinik

In einem Rutsch gelesen...
Achtung: Das kann jedem wiederfahren!

"Die Klinik" ist der 2.Thriller aus der Feder des deutschen Autoren Hubertus Borck.
Der Schriftsteller wurde 1967 in Lübeck geboren ...

In einem Rutsch gelesen...
Achtung: Das kann jedem wiederfahren!

Der Schriftsteller wurde 1967 in Lübeck geboren und hat definitiv eine künstlerische Ader.
Bekannt durch seine Musicalbühnenauftritte und seinen Input als Drehbuchautor in z.Bsp.GZSz u.a., hat er sein Talent immer wieder überzeugend unter Beweis gestellt.

Schon sein Debutroman: " Das Profil" hat viele Leser begeistert.
Ich kannte "Das Profil" nicht.
Obwohl es sich um den 2. Band der "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu Reihe" handelt, war mein Einstieg in die Serie absolut problemlos. Da mich jedoch "Die Klinik" so begeistert hat, werde ich nun "Das Profil" noch lesen.

Das Coverbild ist minimalistisch gestaltet. Klar und plakativ!
Ein Kreuz in einen Bluttropfen gemalt & in blutroten Buchstaben "Die Klinik" verweisen sofort auf das Thema = Thriller, Die Umgebung = Eine Klinik sowie in schwarzen Letter geschrieben auf den Verlag und Autoren.

Zum Inhalt:
Ein junger Familienvater hat einen Radunfall. Er liegt im Koma und verstirbt, für seine Ehefrau plötzlich und unerwartet.
Sie setzt alle Hebel in Bewegung. Es ist Mord! Da ist Sie sich sicher: aber alle Anderen sind anderer Meinung...

Mein persönlicher Eindruck:
Ich habe das Taschenbuchformat des Thrillers vorabgelesen. Und kannte den ersten Band nicht.

Erzählstil, Aufbau, Protagonisten, Spannung und Logik:

Der Schreibstil liest sich flüssig und aufgrund des stringend logischen Aufbaus, konnte ich der Story komplett problemfrei folgen.
Die Hauptprotagonisten wurden sehr zielgerichtet und bildhaft mit emotionaler Kompetenz vorgestellt.
Ich hatte sofort die Charaktere vor Augen und habe der weiteren Verlauf ihrer Arbeitsbeziehung mit Freude folgen können.
Die Kapitel springen von Zeitspanne zu Zeitspanne, das hört sich jedoch komplizierter an, als es tatsächlich war.
Durch die Sprünge erhielt die Geschichte noch mehr Momentum und konnte einen Sog entwickeln.
Zu keiner Zeit wollte ich das Buch beiseite legen.
Besonders hervorheben möchte ich, dass spezifische Informationen zum Täter, Ermittler und Opfer gleichermaßen konsequent in die Geschichte eingestreut wurden.
So hatte ich ein komplettes Bild aller Charaktere, deren Eigenheiten sowie Tataspekten.
Bis auf die letzten Seiten war mir nicht klar, wer, was und warum getan hatte.
Für mich spricht das für die Qualität des Thrillers.
Bis zum Ende hatte der Autor noch die ein oder andere Überraschung für mich parat.

Fazit:
Ein sehr gut gelungener Thriller, der zum "Mit-ermitteln" animiert und mich duchgängig ausgezeichnet unterhalten hat.
An Gänsehaut-Momenten wurde hier ebenfalls nicht gespart.
Ein komplett "runder" Thrill - deshalb vergebe ich 5*Lesesterne und eine Leseempfehlung!
Dieser Roman lebt nicht von blutigen / brutalen Szenen sondern von der feinen, schriftstellerischen Konstruktion bedrohlicher Momente.

Verlag: ROWOHLT
ISDN: 9783499008252
Seitenzahl: 394

Veröffentlicht am 16.02.2023

Absolut Gelungen

Kannibal. Jagdrausch

Der 2. Kriminalroman von Mark Benecke ist da!

"Kannibal- Jagdrausch" wird am 23.02.2023 veröffentlicht.

Der 2. Kriminalroman von Mark Benecke ist da!

"Kannibal- Jagdrausch" wird am 23.02.2023 veröffentlicht.

Der Autor in Bayern 1970 geboren, hat an der Uni Köln Biologie und im Nebenfach Psychologie studiert. Sein Studium schloss er mit Summa Cum Laude ab.
Nach jahrelangen Ausbildungen im In - & Ausland ist er nun, über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt für seine kriminologische Expertise.

Berlin, es wurde en Koffer mit grausigem Inhalt gefunden:
Menschliche Knochen.
Um den Fall aufklären zu können; holen sich die Behörden Unterstützung von Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke.
Schon bald glauben beide, dass es sich hier um einen Fall von Kannibalismus handeln könnte.
Becker versinkt förmlich in seinen Nachforschungen.
Janina ist besorgt. Wird sie Becker stützen können? Werden beide den Täter stellen bevor er weitere Taten begehen kann?

Mein persönliches Leseerlebnis
Ich halte die wirklich sehr schön gestaltete; gebundene Ausgabe in meinen Händen. Das Buch durfte ich schon vorab lesen.
Das gesamte Cover zeigt mittels "Comic"-artiger Zeichnungen,auf dunklem Grund eine Horrorküche.
Vollgepackt mit "Zutaten" wie z.Bsp.: Knochen, Würmern, Ratten usw. Diese kommen in farbenfrohem Design daher.
Der auf naiver Kunst basierende Stil zieht sich dominant über den gesamten Buchumschlag.
Diese Darstellungsweise macht mich neugierig und ich habe echt Lust auf dieses Buch.

Aufbau, Personen, Spannung:
Der knappe, präzise Schreibstil beeindruckt mich gleich zu Beginn.
Die liebevoll gestalteten Embleme zur Kapiteleinteilung vermitteln den Eindruck von echter Wertschätzung & Detailorientierung.

Mit wenigen Worten erzählt Benecke die komplette Geschichte.
DIe Vorstellung seiner Protagonisten ist sorgfältig aufgebaut und es fällt mir leicht die Charaktere im weiteren Verlauf zu identifizieren.
Die Handlung ist während etwas 2/3 des Buchs durchwoben von ein stetig steigender Spannung, der ich nur zu gern folge.
Ich fiebere mit Becker mit und kann es kaum erwarten, den Täter und seine Motive kennenzulernen.
Das letzte Drittel präsentiert ein sehr spannend aufgebautes Finale, dass einige Überraschung parat hat.

Zusammenfassung:
Ein wirklich gelungener Kriminalroman, der über ein Phänomen & Nische in der forensischen Psychiatrie berichtet und mit jeder Seite noch interessanter wurde.
Becker hat mich in seinen Sog ins das Verbechen mitgenommen und ich fand mich Seite an Seite mit ihm und Janina.
Ich war etwas skeptisch als ich den Klappentext gelesen hatte.
War ich mir doch nicht sicher, ob es nicht gar ein reißerisch aufgepeppter Krimi wird, der nur eines kann nämlich schockieren?
Ich lag mit meiner ersten Einschätzung gründlich falsch.

Dieser Krimi ist gut lesbar und öffnete mir die Augen für diesen Randbereich menschlichen Mordens.

Fazit:
Ich bin sehr von diesem Gesamtwerk beeindruckt und vergebe aufgrund des rundum gelungenen Buchs, ausgezeichnete 5*Lesesterne.
Dieser Kriminalroman brilliert nicht nur mit seiner Geschichte. Auch die Hintergrundinformationen und die künstlerische Ausgestaltung wird bestimmt viele Leser begeistern können.

ISDN: 978-3710901577
Verlag: Beneveto
Formate: Hörbuch, elektr. Format und Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 15.02.2023

Gelungene Fusion

Der Riss

Spannung von Anfang bis Ende!
Gelungene Fusion von Realität, Wissenschaft & Fiktion

"Der Riss" Wissenschafts-Thriller von Thilo Winter hat am 27. Januar 2023 den deutschen Markt literarisch bereichert.
Der ...

Spannung von Anfang bis Ende!
Gelungene Fusion von Realität, Wissenschaft & Fiktion

Der deutsche Autor ist ein bekannter Wissenschaftsjournalist und sein Fachwissen erweist sich als große Bereicherung für sein Thriller-Debut.

Das Coverbild zeigt eine Luftaufnahme von einem eisigen Riss und ein Speedboot.
Mir gefällt dieser Ansatz & durch seine visuelle Kraft versteht es den Betrachter zu locken.

Zum Inhalt:
Die Antarktis, Neumeyer III Station und die Entdeckung von über 90 Vulkanen unter dem Eis, sind für die Wissenschaftler der Basis eine große Herausforderung.
Um die vulkanische Aktivitäten genau zu untersuchen und ihre Folgen für die Zukunft ermittlen zu können, wird Vulkanologin Antonia Rauwolf zu Neumeier III versetzt.
Sie ist aber nicht aufgrund ihres Forschungsauftrags beseelt von der Mission. Auch sehr private Gründe motivieren sie und entfesseln starke Kräfte, die ihren Untergang wünschen.

Mein persönliches Leseerlebnis:
Da ich die elektronische Version gelesen habe, kann ich über Buchschnitt, Papierqualität und ähnliches keine Aussage treffen.

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Finale:

Schon nach den ersten gelesenen Seiten überzeugt mich die schriftstellerische Fähigkeit des Autors, seine Personen, Umfeld und die stattfindenden Situation so mitreißend und überzeugend darzusstellen. Obwohl es durchaus einige Protagonisten zum Vorstellen gibt, wird es nicht langatmig oder überfordernd. Die klare Sprache und bildhafte Erzählung nimmt mich sofort mit.
Der Lesefluss ist hoch und es fällt schwer das Lesen zu pausieren.
Die gesamte Story ist mit steigenden Spannungsbögen und auch Cliffhangern zwischen den Kapiteln ausgestattet.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich dann aufgrund der Lektüre nachgelsen und es hat mich positiv beeindruckt wie sehr die Fiktion hier auf realer Wissenschaft beruht. Insgesamt ist die Erzählung durchwoben mit menschlichen Schicksalen, Liebe, Hass und Maßlosigkeit.
Das Finale verbindet den Reigen aller Erzählstränge miteinander. Insgesamt kommt es zu einen fulmianten Höhepunkt, welcher sehr überzeugend und spannend präsentiert wird.
Zusammenfassung:
Eine wirklich gelungene Mischung!
Der Roman hat alles um mich sehr gut zu unterhalten und berichtet zudem von wichtigen Erkenntnissen über das Weltklima und die Antarktis.
An diese Geschichte werde ich mich zukünftig sicher erinnern. Mein Interesse an der hier berichteten wissenschaftlichen Arbeit wurde gestärkt & ich habe vor mich damit in der Zukunft weiterhin zu beschäftigen.

Fazit:
Ein sehr gut gelungener Wissenschafts-Thriller den ich mit ausgezeichneten 5 Lesessternen bewerte.
Meine Leseempfehlung an alle Leser
innen, die trotz einer fiktiven Geschichte beinhaltete reale Fakten schätzen.

ISDN: 978-3404188819
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. , Paperback und Hörbuch

Veröffentlicht am 27.01.2023

Gefangen!! Zwischen Mutter-Liebe & ärztlicher Ethik

Die Herzchirurgin

Logisch - nachvollziehbar - emotional mitreißend - nervenaufreibend!
Gefangen zwischen Mutter-Liebe und Ärztlicher Ethik - Kein Lesefreund sollte diesen Roman verpassen!

"Die Herzchirurgin" ...

Logisch - nachvollziehbar - emotional mitreißend - nervenaufreibend!

"Die Herzchirurgin" ist in Deutschland der Debut-Thriller von Jack Jordan.
Der Autor hat schon einige seiner Englisch-sprachigen Thriller international im Eigenverlag, erfolgreich veröffentlicht und konnte damit seine Leserschaft positiv beeindrucken.

Der Droemer und Knaur Verlag veröffentlicht das Buch in deutscher Übersetzung ab dem 01.Februar 2023.
Deutsche Übersetzung: Sigrun Zühlke

Zum Inhalt:
Eine erfolgreiche Herzchirurgin erlebt den absoluten Albtraum.
Ihr kleiner Sohn ist verschwunden - sein Babysitter ermordet.
Sie wird erpresst und soll einen der wichtigsten Kommunalpolitiker während einer Op, ermorden.
Sollte sie diesen Auftrag nicht durchführen wird ihr kleiner Sohn ermordet.

Das blutrote Cover: ein überdimensionaler Blutstropfen prankt mittig auf dem Front-Umschlag.
Der in reinweiß geschriebene Titel und Autorenname fungieren als echte Wegweiser.

Meine persönliche Bewertung

Aufbau, Protagonisten, Spannung & Logik

Schon nach den ersten Zeilen wird mir klar, dass dieser Thriller ein besonderer ist.
Der Autor stellt seine Protagonisten sehr lebendig und emotional nachvollziehbar vor. Auffallend ist, dass die Charaktere nicht als Sympathieträger aufgebaut werden. Jeder steht für sich, mit eigenen Schwächen und Stärken & klischeefrei.
DIe Kapitel werden immer aus der Sicht des jeweiligen Charakters erzählt. Die unglaublich realistisch dargestellten, inneren & äußeren Zwänge, Entscheidungen sowie Reaktionen der erzählten Personen, verschmelzen zunehmend mit meinen Emotionen.
Je tiefer ich in die Geschichte eintauche umso mehr steigt der Nervenkitzel. Kontinuierlich werden Spannungsbögen in die Erzählstränge eingestreut.
Ich frage mich, wie würde ich entscheiden? Wie könnte dieser teufliche Akt unterbrochen werden?

Zusammenfassung:
Der Thriller ist ein echter "Pageturner".
Der blanke Horror für jeden, der ethisch korrekt handeln möchte.
Spannend vom ersten bis zum letzten Satz.
Der Leser kann gar nicht anders, als aktiv an den Gedanken und dem Zwiespalt des jeweiligen Charakters teilzunehmen.

Fazit: Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne für diesen unglaublich spannenden Thriller, der seine Leser mitreißen wird.
Nervenkitzel und emotionaler Zwiespalt vom Feinsten.
Kein Freund des Thriller-Genre sollte diesen Roman verpassen!

ISDN: 978-3426283875
Seitenzahl: 368
Formate: elektr., Hörbuch & Taschenbuch

VIelen Dank ich durfte dieses Exemplar vorab lesen.