Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 13.09.2022

Indifferent

Bullauge

Indifferent: bleibt hinter den Erwartungen zurück

"Bullauge" der neue Roman von Friedrich Ani.

Indifferent: bleibt hinter den Erwartungen zurück

"Bullauge" der neue Roman von Friedrich Ani.

Der bayrische Autor, Kind eines Syrers & einer Schlesin, ist seit Jahren mittels seiner Romane der verschiedensten Genre, bekannt geworden.
Seine ungewöhnliche Schreibweise sichert ihm einen ganz eigenen Platz inmitten seiner Kollegen.
Inhalt: Zwei Menschen treffen aufgrund ihrer körperlichen Versehrtheit aufeinander. Ihren Weg wollen oder müssen sie, gemeinsam gehen Nur so werden sie ihre eigenen Schicksale überwinden um weitermachen zu können.

Ich halte die gebunde Ausgabe in meinen Händen. Das Coverbild mit dem Abbild einer zerbrochenen Bierflsche und dem Titel: "Bullauge" lässt mich neugierig werden. Nachdem der Klappentext sich vielversprechend zu dem Werk äußert, lese ich die Leseprobe.

Mein Leseerlebnis

Erzählweise:
Leider kann der Schreibstil mich nicht fesseln. DIe Vorstellung der Protagonisten folgt in einigem einer eigenen Logik, die ich jedoch nach einer Weile nachvollziehen kann.
Einen Spannungsbogen konnte ich in dem Sinne nicht finden. Das Interesse wird bei mir, durch die sehr spezielle Kompensation beider Hauptprotagonisten, bezüglich ihrer EInschränkungen und Schicksalschläge, geweckt. Leider fehlt ein spezieller Zoom, somit muss ich einige DInge im Dunkel belassen.
Aufbau,Spannung, Logik:
Eine durch Logik verbundene Storyline ist durchaus erkennbar. DIe Teilung der Geschichte zwischen den Leben beider Protagonisten sowie deren Reaktion auf ihre Schicksale wurde gut erarbeitet.
Spannung und Nerverkitzel suchte ich hier leider vergebens.
Finale:
Leider kann ich die Botschaft nicht für mich befriedigend aufschlüsseln.
Fazit: Ein guter Stimmungsroman zu menschlichen Schicksalen ohne großes Tempo oder Momentum.
Von mir gibt es 3* Lesesterne für dieses einem Psychogram ähnelndem Roman.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Erschwerter Zugang

Léon

Deutsche Übersetzung erschwert Zugang zu dem Thriller & seinem Potential

Ein weiterer Thriller aus der " Ispettore Grazia Negro-Reihe " von Carlo Lucarelli.
Carlo Lucarelli wurde 1960 in Parma/Italien ...

Deutsche Übersetzung erschwert Zugang zu dem Thriller & seinem Potential

Carlo Lucarelli wurde 1960 in Parma/Italien geboren. Heute lebt er nahe Bologna. Schon früh interessierte ihn alles aus dem Bereich Theater und Literatur. Seine Studien führte er in diesem Bereich durch. Jedoch standen der Wunsch zum Schreiben für ihn wohl meist im Vordergrund. In seinen mitunter düsteren Roman-Reihen, konstruiert & stellt der Autor seinen Lesern, immer wieder erfolgreich, die unterschiedlichsten Protagonisten vor.

Das Coverbild zeigt einen grünen Echsenschwanz.
Der Titel mit gelb-gün unterlegter Farbe geschrieben, springt mir sofort ins Auge.

Mein persönliches Leseerlebnis
Erzählstil, Charaktere, Spannung, Logik
Das 208 Seiten umfassende elektronische Leseexemplar liegt mir vor.
Der Klappentext hatte mich sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Die ersten Kapitel lasen sich relativ flüssig & die Szenen waren gut verständlich erzählt.
Leider hat sich dieser EIndruck dann in der Folge nicht weiter bestätigt. Immer wieder musste ich Kapitel neu lesen, um den Sinn des mir Erzählten, erfassen zu können.
Die letzten Seiten der Geschichte waren dann wieder flüssig & nachvollziehbar lesbar.
Spannungsbögen oder Cliffhanger wurden hier nicht als Werkzeug zur Hilfe genommen. Eine Kapiteleinteilung wurde nicht vorgegeben.
Die deutsche Übersetzung ist an einigen Stellen leider unverständlich und nicht nachvollziehbar ausgeführt worden.

Zusammenfassung: Die deutsche Übersetzung dieses Thrillers ist leider nicht so geglückt. Mitunter gibt es seitenlange, unverständlich erzählte Ereignisse, die schwer einzuordnen bzw. zuzuordnen sind. Wurde dieses Buch von unterschiedlichen Übersetzern bearbeitet? Die qualitativen Schwankungen in der deutschen Übersetzung, erschweren die Beurteilung des Thrillers, sehr.

Fazit: Ein neuer Thriller, der mit großem Potential angekündigt wurde, diesem jedoch nicht gerecht werden konnte.
Eine Sternebewertung fällt mir schwer, da mir nicht klar ist, ob die deutsche Übersetzung, in ihrer Kommunikation, der italienischen Orginalvorlage entspricht.

Um jedoch einen Überblick zu meiner Meinungsbildung transparent zu machen hier eine Beurteilung einzelner Gesichtspunkte:

Cover: schön anzusehen, macht neugierig: 4

SEITENZAHL: 208
VERLAG: FOLIO
DEUTSCHE ÜBERSETZUNG: Karin Fleischanderl
VERÖFFENTLICHUNG IN DEUTSCHLAND: 13. September 2022

Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Auftakt

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Der erste Band wurde 2015 veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung am 01.09.2022.

"Ihr stummer Schrei" ist der Debut-Roman der "Kim - Stone Krimi-Serie" von Angela Marson.

Die Autorin Angela ...

Die Autorin Angela Marson lebt und arbeitet in Black Country/ Großbritannien. Diese Gegend ist besonders bekannt für ihren Bergbau und ihre, von Industrie geprägte, Region.

Zum Inhalt: Ein frisch ausgehobenes Loch - nicht groß genug für einen Erwachsenen. 5 Personen, die alle mitgegraben & nun durch einen Pakt, lebenslang, miteinander verbunden sein werden...

Mein Leseerlebnis

Ich habe das elektronische Format vor mir.
Das Cover spricht mich leider nicht an: Eine junge Frau steht vor einem Herrenhaus - der Titel in Blutrot der Autorenname in hellem Weiss. Es ähnelt optisch den Kioskroman-Heftchen meiner Jugend.
Aber trotzdem - oder vielleicht auch gerade deshalb, lese ich das Buch - Ich will mich durch die Optik nicht täuschen lassen.

Erzählstil, Spannung, Logik
Der Schreibstil ist unkompliziert und gut lesbar. Die deutsche Übersetzung hakt an einigen Stellen minimal, was jedoch nicht sehr problematisch ist.
Der logische Story-Aufbau ist während der Lektüre nicht klar erkennbar.
Die Skizzierung der Hauptprotagonistin beschränkt sich auf das Wesentliche. Auch die anderen Charaktere werden ohne große Tiefe vorgestellt und in das Geschehen eingebunden.
Obwohl sich das Buch flüssig lesen lässt, wirkt es über Passangen langatmig oder auch gebremst.
Die gesamte Handlung hätte von einer Straffung und Einstreuung von Spannungselementen sehr profitiert.
Dieser erste Band der Reihe wurde 2015 veröffentlicht.
Vieleicht ist dies eine Erklärung, warum der Roman meinen Ansprüchen an eine Krimireihe nicht komplett entspricht.
Innerhalb der letzten 7 Jahre, hat sich das Krimi- & Thriller-Genre in seiner Raffinesse & Nervenkitzel, extrem weiterentwickelt.
Zusammenfassung:
Dieser Kriminalroman eröffnet die Kim Stone Reihe und lässt den Leser in die speziellen Verbindungen & Mentalität dieser Gemeinde Englands, eintauchen.
Von einer Steigerung in Momentum und Nervenkitzel hätte der Krimi definitv profitiert.

Fazit:
Schreckliche Taten mit lebensbedrohlichen Auswirkungen, werden dem Leser gut verpackt präsentiert.
Ich vergebe insgesamt gute 3 Lesesterne.

Hier meine Einzelbewertung, damit meine Gesamtbeurteilung besser nachvollziehbar ist:

Charaktere: 3

ISBN: 978-1803149523
Deutsche Übersetzung: Elvira Willems
Seitenzahl: 426
Formate: elektr., Taschenbuch

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Zu viele Zutaten

Das neunte Gemälde

Das wirklich Spannende an diesem Roman: Es wurden sehr viele, interessante, historische Tatsachen in die rein fiktive Handlung, eingearbeitet.

Der deutsche, im Jahr 1964 geborene Schriftsteller ...

Der deutsche, im Jahr 1964 geborene Schriftsteller Andreas Storm, war bisher bei einer Kommunikationsfirma als Geschäftsführer tätig.
"Das neunte Gemälde" ist sein Debutroman. Die Reihe erzählt von Lennard Lomberg einem Kunstexperten.

Zum Inhalt:
Bonn 2016 - Flughafen: der Kunsthistoriker Lennard Lomberg erhält einen merkwürdigen Anruf.
Ein, ihm Unbekannter - Hr. Dupret,möchte sich mit ihm zwecks eines bisher verloren geglaubten Gemäldes, austauschen.
Nach diesem Telefonkontakt wird Lomberg Zeuge,von erstaunlichen mitunter befremdlichen Ereignissen.
Auf der Suche nach deren wahren Ursprung und den Hintermännern muss er nun Europaweit, seine Beziehungen spielen lassen. Und er erkennt Verbindungen, von denen er nicht wusste.

Buchgestaltung & Ausführung
Die kreative Buch-Gestaltung springt durch seine kräftige orange-rote Farbgebung, dem Betrachter förmlich ins Auge.
Mit ihren schwarzen Buchstaben sind Titel, Genre und Autorenname plakativ & somit rein informativ.
Mir gefällt das Cover.
Im Buchdeckel wurden Skizzen zu den wichtigsten Schauplätzen: Paris: 1943 & Ceret 2016 eingefügt.
Ein wirklich nettes Detail.
Die im Buch verwendeten Schriftsätze sind etwas klein geraten.
Die Abschnitte werden von kurzen Zeit- & Ortsangaben eingeleitet.

Mein persönlicher Eindruck
Ich war sehr auf diesen Kriminalroman gespannt. A.Strom hat hier tatsächlich stattgefundene, historische Ereignisse im 3. Reich, in die komplett fiktive Erzählung eingebaut.

Erzählstil & Fluss:
Einen guten Lesefluss zu erreichen ist mir hier wirklich nicht leicht gefallen. Die Abschnitte werden mitunter an den spannensten Stellen beendet. Wahrscheinlich um durch Spannungsbögen dem Krimi mehr Momentum zu geben.
Da diese später weder kontunierlich weitererzählt noch wieder aufgenommen wurden, findet jegliches entstandene Momentum ein abruptes Ende.
Das hat eine gewisse Frustation bei mir entstehen lassen.
DIe Erfahrungen, Erlebnisse & Interaktionen der Romanhelden wurde leider durch die häufige Verwendung französischer Bemerkungen und anderen unwichtigen Ausschmückungen verwässert.
Der Hauptstamm der Story ist wirklich sehr interessant und gut recherchiert, nur leider wird dieser, durch die Überbetonung von Nebensächlichkeiten, aus dem Fokus genommen.
Von einer Straffung der Gesamhandlung sowie dem Verzicht kulinarische & andere Vorlieben zu thematisieren, könnte das Buch deutlich profitieren.

Zusammenfassung:
Andreas Storm präsentiert hier eine sehr interessante Erzählung.
Leider führt die Fokussierung auf inhaltliche Nebensächlichkeiten wie z.Bsp.französische Redewendungen sowie die Annahme, historische Hintergründe & darauf basierende, intellektuelle Schlussfolgerungen wären dem Lesenden geläufig, schmälern den Lesegenuss enorm.

Fazit: Ein Romandebut, das durch die fortlaufende Fokussierung auf Nebensächlichkeiten, viel an Spannung und Momentum verloren hat.
Ich vergebe für diesen Roman, den ich eher dem Drama-Genre zuordnen würde: Gute 3 Lesesterne.

ISDN: 978-3462003888

Veröffentlicht am 29.07.2022

Anders als erhofft

Susanna

Mit anderem Fokus?

"Susanna" ein neuer Roman aus der Feder von Alex Capus.

Mit anderem Fokus?

"Susanna" ein neuer Roman aus der Feder von Alex Capus.

Der 1961 in der Normandie geborene, schweizer Schriftsteller ist seit Jahren für seine beachteten Romane im Bereich von unterschiedlichen Genre, bekannt geworden.

Zum Inhalt: Eine Erzählung anhand einer wahren Begebenheit. Die in der Schweiz 1844 geborene Susanna war mit ihrer Mutter, in die USA ausgewandert.
Ihr Erleben, Abenteuer, Erfahrungen sowie die sie prägenden Begegnungen stehen im Mittelpunkt dieses Romans.

Das Cover zeigt uns eine Fotoaufnahme von der NY Brooklyn Bridge. Diese weckt die Neugier auf die Botschaft welche dieser Roman mit sich bringen wird.

Mein persönliche Leseerlebnis

Erzählstil, Spannung, Fokus und Logik

Der Schreibsstil liest sich gut und flüssig. Eine locker erzählte Geschichte über eine Frau, die Spannendes und Aufwühlendes erlebt hat. Insgesamt kommt das Buch ohne große Spannungsbögen aus. Die Story nimmt den Leser mit auf ihre unterschiedlichsten Lebensetappen. Die Erzählung legt einen starken Fokus auf die Beziehung und den Einfluss der Eltern auf Susanna. Obwohl Susanna sich besonders um das Leben und Überleben der Ureinwohner Amerikas bemüht hat, wurde diesem Fakt relativ wenig Zeit und Buch gewidmet. Das fand ich sehr schade. Gerade mit diesem Fokus war das Buch beworben und somit auch Grund für mein Interesse gewesen.
Der rote Faden in der Geschichte ist wahrscheinlich in den Erfahrungen Susannas im Allgemeinen zu suchen.

Zusammenfassung: Eine unaufgeregte Erzählung.
Gerade in unserer von Kriegen, Klimawandel und Finanzkrisen geprägten Gegenwart, ist dieser Roman für eine ruhige Lese-"Auszeit" geeignet.

Fazit: Ich vergebe eine gute 3* Sterne Bewertung für einen Roman, der rund um das Erleben seiner Protagonistin spielt.
Eine interessante Reise mit kleinen und großen Stippvisiten von Susannas Vita.

ISDN: 978-3446273962
Seitenzahl: 288
Formate: elektr., gebunden Ausgabe sowie Hörbuch
Verlag: Hanser
Veröffentlichung: 25.Juli 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.