Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine Pension zum Verlieben - voller Gefühl, Humor und liebenswerter Menschen

Die Pension am Meer

Mit diesem Auftaktband hat mich die Autorin auf eine besondere Reise in ein Gästehaus mitgenommen, das von 4 Schwestern und ihrer verwitweten und gesundheitlich angeschlagenen Mutter geführt wird. Völlig verarmt, entscheiden sie sich, ihr Haus als Pension zu eröffnen und nach einigen Renovierungen treffen auch schon die ersten Gäste ein. Jede der Schwestern lernt auf verschiedene Weise mit dieser neuen Herausforderung, den Wünschen, Ansprüchen und Eigenheiten der Gäste umzugehen.

Durch den Stadtplan vorne im Buch lernt man den Ort kennen und lieben, mitsamt seinen Einwohnern.
Man spürt den Zusammenhalt, trotz dem einige der älteren Einwohner ihre Vergangenheit haben und teilweise einiges an Kummer und Sorgen auf ihren Schultern lastet.

Die Charaktere sind so ausdrucksstark gezeichnet, und trotz einiger Macken kann man sie einfach nur ins Herz schließen.

Ich hab mich nicht nur in dieses besondere, ausdrucksstarke Cover verliebt, sondern in das komplette Buch und es fiel mir sehr schwer, es aus der Hand zu legen.

Es geht hier um Zusammenhalt, Selbstlosigkeit, um den Wert eines Menschen, der sich nicht im Aussehen definiert, womit besonders ihre Schwester Viola immer wieder zu kämpfen hat.
Wie auch im echten Leben erlebt man hier Höhen und Tiefen, Streitereien, Zukunftsängste, Ablehnung und Kritiken, aber auch so viel Wärme, Mitgefühl, christliche Werte, die ganz dezent immer wieder zum Vorschein kommen.

Natürlich darf auch die Romantik nicht zu kurz kommen, aber die wurde so gefühlvoll erzählt, denn obwohl es auch hier einige Schicksalsschläge gibt, haben mich die Annäherungen sehr berührt, weil sie einerseits behutsam, sanft und warmherzig, aber auch mit einigem Humor und Gänsehautfeeling versehen sind.

Zu gern hätte ich meine Koffer gepackt und diesem urigen Ort mit der Pension und einem Hauch Jane Austen, die auch in diesem Buch ihren Platz findet, einen Besuch abgestattet.

Ein Herzensbuch und Lesehighlight.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Die Entstehung der Haferflocke - historischer Roman über Familie Kölln

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Inhalt: Elmshorn 1886: Charlotte Kölln muss als Witwe sehr früh um das Überleben der Kornmühle kämpfen, die Konkurrenz ist groß. Wie aber soll man sich arrangieren, wenn die Kinder ihre eigenen Vorstellungen und Ziele haben und nicht alles dem entspricht, was Charlotte sich vorstellt?

In diesem Roman treffen viele willensstarke und grundverschiedene Frauen aufeinander.
Sowohl Charlotte, die sehr viel Wert auf Tradition und das Ansehen legt, als auch ihre Tochter Marie, deren Vorliebe für Maschinenbau stets zu Konflikten mit ihrer Mutter führt. Die Wahl der zukünftigen Schwiegertöchter ist ihr auch ein Dorn im Auge, passen sie doch so gar nicht zum Familienkonzept und dem Ansehen.

Die Entwicklung der Geschichte hat mich richtig begeistert, denn der Verlauf lässt einen so durch die Seiten fliegen. Ein Ereignis jagt das Nächste. Mit Charlottes bodenständiger und gutmütiger Freundin Merte, der Konditorin Bertha, der Apothekentochter Luisa und auch der Tochter Marie erlebt man Frauen, die entgegen den damaligen Konventionen für ihre Freiheit, ihre Rechte und Träume kämpfen und sich füreinander einsetzen. Trotz etlicher Rückschläge, dem Verhalten von Charlotte und auch dem nicht ganz unschuldigen Verhalten der Söhne erhält man gut recherchierten, historischen Einblick in die Familie Kölln, bekannt für die berühmten Haferflocken. Obwohl einiges fiktiv ist, gibt es auch vieles, was den Tatsachen entspricht, Personen, die es wirklich gab.

Aufmerksam geworden durch das ansprechende, ausdrucksstarke Cover finde ich es immer wieder erstaunlich, was man alles so über Dinge erfährt, die man genießt und verwendet und durch solche Bücher einen Blick in die Entstehung, Hintergründe und familiären Abläufe erhält.

Das Buch löst einiges an Emotionen aus – man fühlt und lebt mit den Charakteren, es gibt einiges zu lachen, interessante Entwicklungen, auch charakterlich, zeitweise ist man aber auch richtig empört und entsetzt.

Die Autorin zeichnet das Bild der Frau zur damaligen Zeit und das ist ihr großartig gelungen, da aufgrund der Stärke und dem Willensdrang der Frauen eine gewisse Dynamik entsteht, die einfach mitreißt. So manche Entwicklungen kamen sehr überraschend und unerwartet.

Da es einige Zeitsprünge und Szenenwechsel im Buch gibt, die etwas abrupt erscheinen mögen, ist es wichtig, die Jahreszahlen über den Kapiteln im Auge zu behalten, das erleichtert den Lesefluss.

Ich hab mich durchgehend unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Trilogie. Und es gibt sogar passend zum Thema ein leckeres Rezept.

Veröffentlicht am 10.01.2024

eins der schönsten Kinderbücher, die ich bisher gelesen habe

Glaub an dich, kleines Faultier!

Dieses Kinderbuch verzaubert nicht nur Kinderherzen, sondern auch Erwachsene. In liebevoll und zu den jeweiligen Situationen passenden Illustrationen begleitet man das kleine Faultier auf der Suche nach dem Besonderen.

Bislang war es beim Waldfest immer nur Beobachter, aber es würde doch so gerne dieses Jahr mit dabei sein. Die Frage ist nur: Was macht mich denn besonders? Viele verschiedene Tiere begegnen ihm und erzählen, was sie alles besonders gut können.

Dieses Buch motiviert seine Leser, egal ob alt oder jung, Selbstvertrauen zu finden, seine Stärken zu erkennen und sich niemals mit anderen zu vergleichen. Denn angebliche Schwächen können auch zu Stärken werden.

Ich hab schon viele Kinderbücher gelesen, doch dieses hier finde ich besonders gut gelungen, denn wie oft stellt man sich selbst in Frage, ungeachtet des Alters. Die Texte sind in einer guten Größe und an die Illustrationen angepasst, einige Wörter sogar hervorgehoben. Auch wimmelt es auf den Bildern von Details, die animieren, sich noch intensiver mit der Geschichte zu befassen, eine Art Suchspiel und Entdeckungsreise zu veranstalten.

Abwechselnd findet man ganzseitige Bilder, aber auch unterteilte Bilder, die den Moment noch etwas herausarbeiten, um Größen und Höhenverhältnisse zu verstehen und das Faultier auf seiner Suche noch besser verstehen zu können.

Gern hätte ich noch etwas mehr über das Fest selber erfahren, aber dennoch ist es eins der schönsten Kinderbücher, die ich bislang gelesen habe.

Von mir klare Leseempfehlung! Und wer bisher noch kein Faultierfan war, der wird es spätestens mit diesem Buch. Da wird man auch als Erwachsene gerne nochmal jung.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Der Milchhof zwischen zwei Weltkriegen - dramatisch, ereignisreich

Der Milchhof – Das Flüstern der Gezeiten

Der 2.Teil der Milchhof Saga spielt während der Weimarer Republik und dem Beginn des NS-Regimes. Nachdem der 1.Weltkrieg beendet ist, spüren dennoch alle die Auswirkungen durch die Wirtschaftskrise und die Sanktionen, die Deutschland auferlegt wurden. Gemeinsam mit ihrer Tochter Alea kämpft Lina um das Überleben und Fortbestehen des Milchhofs und immer wieder steht sie neuen Herausforderungen gegenüber, denn es gibt immer noch Menschen, die auf Rache aus sind und nichts auslassen, um Lina zu schaden.

Es hat Spaß gemacht, an die Friesische Wehde zurückzukehren, mitzuerleben, was sich alles verändert hat, wie weit die Fortschritte auf dem Milchhof sind und auch die Kinder der Hauptprotagonisten erwachsen werden und ebenfalls Kinder bekommen. So manche Entwicklung hat mich überrascht und leider gibt es auch hier einiges an Schicksalsschlägen.

Für Lina gilt immer noch, dass aufgeben keine Option ist und ich fand es erstaunlich, wie diese tapfere Frau gegen all die Ungerechtigkeiten, die Bedrohungen und Niederlagen kämpft, immer wieder aufsteht und sich nicht unterkriegen lässt.

Die bedrohliche Entwicklung des NS-Regimes hat die Autorin hier gut eingebunden, man spürt die Sorge und Bedenken aller, die Chancenlosigkeit, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die einem das Herz zerreißen, während Menschen sich von dem verdrehten gefährlichen Gedankengut blenden lassen und zeigen, zu was sie fähig sind. Wenn Hass das Denken beeinflusst.

Die Handlung ist in zwei Teile geteilt und es gibt ein paar Zeitsprünge. Obwohl man die Charaktere mittlerweile kennt, besonders mit dem typisch friesischen Dialekt und gebannt mitverfolgt, was aus ihnen wird, welche Entscheidungen sie treffen und welches Problem wieder gemeistert werden muss, fehlt mir dennoch zeitweise die Tiefe und der Zugang zu den Charakteren, es wirkt zeitweise etwas unpersönlich und trocken.

Einiges kann man schon erahnen, dennoch steigt der Spannungsbogen gerade ab der zweiten Hälfte des Buches, die Ereignisse überschlagen sich förmlich und ruhige Zeiten liegen für den Milchhof weit entfernt.

Jetzt bin ich auf das Finale gespannt, was während des 2.Weltkriegs alles passiert ist und wie sich das auf den Milchhof auswirkt.

Eine interessante Reihe mit viel Dramatik, Schicksalsschlägen und mutigen Frauen, die tapfer und unermüdlich für das kämpfen, was ihnen am Herzen liegt – das Unternehmen und die Liebe.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine Geschichte fürs Herz mit Romantik und französischem Flair

Das romantische Château in Frankreich – Hochzeit mit Hindernissen

Im 3.Teil der romantischen Erzählung über das kleine aber mittlerweile renovierte Chateau im Loire-Teil geht es um die Hochzeitsvorbereitungen von Élodie und Nicolas.

Inzwischen wird das Schloss gern ...

Inzwischen wird das Schloss gern für Führungen und Festlichkeiten genutzt und konnte sich somit von den finanziellen Problemen erholen.

Während sie mit den Besuchern und Gästen alle Hände voll zu tun haben, ständig auf neue Probleme treffen, die Einrichtung eines Schneiderateliers im Schloss ansteht, taucht auch noch Nicolas Bruder Guillaume auf, der beide damals in große Schwierigkeiten gebracht hat.

Obwohl Menschen sich ändern können, bleibt Élodie misstrauisch, was sich auch auf ihr Verhältnis zu dem gutmütigen, sanften Nicolas auswirkt.

Und die Dorfbewohner tun mit ihrer herrlich frischen, aber sehr neugierigen Art alles, um die Hochzeitsplanungen immer wieder etwas durcheinander zu bringen und Élodies Gefühlswelt auf den Kopf zu stellen.
Corinna Dorenkamp hat mal wieder dafür gesorgt, dass man beim Zuhören in den idyllischen Ort nach Frankreich versetzt wird, bei allen Vorbereitungen, Festlichkeiten und Plänen voll dabei sein kann und dabei lustige, emotionale und romantische Momente miterleben kann.

Eine Geschichte fürs Herz, nett für zwischendurch und für alle, deren Herz für Romantik und französischen Flair schlägt. Unaufgeregt geht es um Freundschaften, Vertrauen, Ehrlichkeit und Neuanfänge - und dabei spielt ein kleiner Junge eine große Rolle.

Ich mag die Reihe, denn manchmal braucht man auch ein wenig rührselige, vielleicht auch etwas schmalzige Momente, gerade wenn das Leben selbst oft hart genug ist.