Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Die zweiten ersten Chancen - bezaubernd, Volltreffer ins Herz, großartig

My New Year's Chance - (New Year's - Reihe 2)

Nachdem mir ja schon der 1.Band so gut gefallen hat, war ich gespannt, wie es mit Edens Freundin Amelia weitergeht. Raffiniert fand ich, dass man beide unabhängig voneinander lesen kann, der 2.Band aber unterteilt ist. Der erste Abschnitt ist sozusagen die Vorgeschichte von Amelia, im zweiten Abschnitt laufen beide Geschichten zusammen, so dass es sich trotzdem lohnt, beide Teile zu lesen, um noch etwas mehr Hintergrundgeschehen zu erfahren.

Dieser Teil hat mir sogar noch besser gefallen, weil es eine so bittersüße Lovestory ist, die von Anfang bis Ende komplett authentisch, humorvoll und mitreißend ist. Sowohl Amelia als auch Declan sind tolle Charaktere, bei denen man gleich bei der ersten Begegnung spürt, dass die Chemie stimmt. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen beiden, ihre Liebe zum Film, die ansteckende fröhliche, offene Art, obwohl es beide nicht leicht im Leben haben.

Allerdings verpasst Amelia die Chance, mit offenen Karten zu spielen, so sehr sie diese unwiderstehliche Anziehungskraft auch spürt, die Gespräche und gemeinsame Projektarbeit auch genießt und Declans Freunde ins Herz geschlossen hat. So fällt sie eine Entscheidung, die alles andere als leicht ist, die ich aber ebenso verstehen konnte wie Declans Reaktion.

Doch was diese auslöst, was für folgenreiche Wendungen die Geschichte auf einmal nimmt und wie die Autorin eine Lovestory fürs Herz zaubert, die von genutzten und verlorenen Chancen handelt, von Gefühlen, die so echt, so aufrichtig und emotional sind, dass es einen innerlich mehrmals zerreißt, ist für mich einfach genial.

Es ist wie im echten Leben auch, denn jeder steht manchmal vor Entscheidungen und Möglichkeiten, um Träume und Ziele zu verwirklichen, ohne dabei zu ahnen, was dem im Weg stehen könnte oder sich zwischenzeitlich ergibt. Diese Zerrissenheit kann man bei beiden spüren, zumal man so dermaßen mitleidet und fühlt, hofft und bangt und man nach und nach Hintergründe erfährt, die einem als Leser richtig nahe gehen.

Hier hat einfach alles gepasst, es war weder kitschig, unrealistisch, übertrieben oder unverständlich – ich mochte diese besonderen Vibes, die Emotionen, die die Geschichte abwechselnd aus Declans und Amelias Sicht erzählt auslösen. Es gibt so viele Überraschungseffekte, die einen Kampf mit den Tränen ausgelöst haben und was mir besonders gut gefallen hat, endlich eine Lovestory, die voll ins Herz trifft, obwohl sie völlig ohne Spice auskommt.

Der Titel passt wieder mal perfekt, denn hier gibt es keine verpassten, ungenutzten Chancen – all die Chancen, die hier auftauchen sind genutzt, auch wenn sie zeitweise schmerzhaft und aufgewühlt haben.

Das erinnert mich an ein Sprichwort: Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift. (Sunzi)

Veröffentlicht am 18.12.2023

Volltreffer ins Herz - eine Reise in die Vergangenheit

Das Collier mit der Herzblume

Eher durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und im Nachhinein sehr froh, dass ich dieses Schmuckstück lesen durfte. Es ging unter die Haut, hat mich innerlich zerrissen, aber gleichzeitig auch durch jede weitere Seite, die ich gelesen hab, Stück für Stück wieder zusammengesetzt.

Mit 90 Jahren reist Charlotte mit ihrer Enkelin Hannah von London in ein kleines Dorf im Sauerland. Einst im Stausee versunken, nun wieder aufgetaucht und damit eine gute Möglichkeit, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Denn hier hat sie sich vor 75 Jahren in den jungen Paul verliebt, gemeinsam Pläne geschmiedet, bis das Schicksal zuschlug. Die gemeinsame Reise hält für sie aber noch eine Überraschung parat, mit der beide nicht gerechnet haben, denn das Fenster der Vergangenheit öffnet sich weiter als erwartet…

In einem gefühlvollen Schreibstil begleiten wir Charlotte und Hannah nicht nur auf ihre eigene Erinnerungsreise, sondern werden selbst zunächst auf die Reise in die Zeit des 2.Weltkriegs mitgenommen, in der Charlottes Kindheit und alles, was damit verbunden war beschrieben wird. Mit Beginn des Krieges ist die unbeschwerte Zeit vorbei, die die drei Freunde Paul, Ilse und Charlotte so genossen haben. Eine folgenschwere Entscheidung sorgt dafür, dass alles auseinanderreißt. Erst 75 Jahre müssen vergehen, bis Charlotte erfahren wird, was damals geschah und was das noch heute für Auswirkungen hat.

Es ist ein sehr zu Herzen gehendes Buch, die Geschichte so nahbar, authentisch und emotional so aufwühlend, traurig und gleichzeitig auch unerwartet, weil man mit der Entwicklung der Geschichte nicht rechnet. Charlotte ist für mich eine Frau, die so viel Stärke, Tapferkeit und Selbstlosigkeit zeigt, obwohl sie so viel verloren hat und die besondere Beziehung zu ihrer Enkelin spürt man, beide sind sich so ähnlich.

Eine Geschichte, die trotz aller Dramatik und einer traurigen Thematik dennoch so viel Freude versprüht, voller Erinnerungen, Chancen und Mut steckt und wieder einmal zeigt, Liebe überdauert in sämtlicher Form die schlimmsten Erlebnisse, egal auf welche Weise.

Mit dem Titel und dem Cover hat die Autorin mein Herz dann endgültig erobert, denn das tränende Herz hat hier eine ganz besondere Bedeutung, die unglaublich schön mit der Geschichte verbunden ist. Unvergesslich, eindringlich und großartig – eine Lovestory wie ein Pflaster für verwundete Seelen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

2.Teil der Walchenseereihe - zwischen Intrigen, Geheimnissen, Konkurrenz und Neuanfängen

Das Haus am Walchensee

Im 2.Teil der Walchensee-Reihe geht es munter weiter mit den Konflikten der Geschwister Freya und Niklas Siebert und der Familie Hirschberg. Während das Restaurant Fischereck floriert und viele Gäste durch die exquisite Küche und die gemütliche Atmosphäre anlockt, stockt es im Hirschberger Sporthotel und der Neid sorgt dafür, dass ständig Intrigen gesponnen werden, bei denen alle Mittel recht sind.

Als dann noch Niklas Exfreundin auftaucht, ist das Chaos perfekt. Denn mit ihrem Auftauchen entstehen weitere Probleme, die sowohl Auswirkungen auf den Ort am Walchensee, als auch die familiären und freundschaftlichen Beziehungen haben. Etliche Geheimnisse und Überraschungen kommen ans Licht, die die Gemüter und Emotionen ordentlich durcheinanderbringen.

Mit Corinna Dorenkamps schwungvoller, unterhaltsamer Stimme war man sofort mitten im Geschehen, fand sich schnell wieder in der landschaftlich schönen und idyllischen Lage, die auch Touristen anlockt.
Man hatte sofort wieder Sympathie und Abneigung, die jetzt mit einem zusätzlichen Geschäftsmann noch verstärkt wurde, der mit seinen Brauereiplänen für ziemlich viel Aufruhr am Ort sorgt.

Es ist irgendwie verrückt, dass man die Reihe unbedingt weiterverfolgen möchte, obwohl sie oftmals ziemlich absehbar und unspektakulär ist. Es gibt diese gewissen Momente zwischendurch, die dafür sorgen, dass man unbedingt weiterhören möchte, während man einige Personen auch am liebsten durchschütteln möchte, weil sie einfach nervig, abgebrüht und unausstehlich sind.

Allerdings hat mich hier Jonas Hirschberg doch ziemlich überrascht, denn war er im 1.Teil doch ziemlich arrogant und machohaft, so bekommt man Stück für Stück ein anderes Bild von ihm, was mich echt erstaunt hat.
Es ist ein Hörbuch, dass man zwischendurch gut anhören kann, ich mir aber an manchen Stellen schon etwas mehr Spannung gewünscht hätte, ohne dass sich vieles einfach viel zu schnell wieder von selbst erledigt und damit insgesamt abflaut.

Auch so manches Verhalten fand ich nicht ganz nachvollziehbar, flach und nicht überzeugend, was mich insgesamt leider doch mit gemischten Gefühlen zurücklässt.

Mal schauen, ob ich den 3.Teil hören werde, denn gerade Lena war einer der starken, überzeugenden Charaktere und irgendwie würde ich schon gern wissen, was aus ihr und ihren Plänen wird.

Veröffentlicht am 12.12.2023

ein spannender Abenteuerroman inkl. historischer Geschichte

Der Korsar und das Mädchen

Während des 2.Unabhängigkeitskrieges zwischen England und den USA um 1814 begleitet die selbstbewusste, etwas wilde Catherine ihre Schwester Emily samt künftigen Ehemann in ihre neue Heimat nach England, um dort selbst auf ihren zukünftigen Gatten zu treffen. Doch auf dem Weg dorthin geraten sie zwischen die Kriegsfronten und landen auf dem Kriegsschiff Silver Eagle, das unter der Leitung des attraktiven Lieutenant Lennart Montiniere steht.
Da sie gemeinsam mit ihrem Sklavenfreund First wie ein Junge aufgewachsen ist, gibt sie sich auf dem Schiff als der junge Cato aus.

Nicht ahnend, dass jemand ganz andere Pläne mit ihr hat und der Last, den Herausforderungen an Bord, den aufkommenden Gefühlen für den Korsaren und ihrer inkognito Rolle gerecht zu werden, wird es zu einer Abenteuerreise, die sie an ihre Grenzen bringt.

Ein spannender Einblick nicht nur in historische Geschichte, sondern auch wie das Leben auf einem Segelschiff samt der verschiedenen Charaktere der Mannschaft, Gefahren, den Wetterlaunen und Begegnung mit feindlichen Schiffen verläuft.

Bildhaft umschrieben, mit einer guten Prise Humor und viel Spannung wird man auf eine unvergessliche Reise mitgenommen, bei der man die Crew besser kennenlernt, zusehen kann, wie gerade auch die Frauen an ihren Aufgaben wachsen.

Besonders Catherine mit ihrer mutigen, unerschrockenen Art, bereit für das Leben ihrer Schwester zu kämpfen, egal was sie dafür durchmachen muss, hat mich sehr begeistert.

Auch wenn sich die Ereignisse am Ende überschlagen und für mich etwas sehr kurios waren, hat mir der Roman insgesamt sehr gefallen.

Mit viel Wortwitz, Abwechslung, Spannung, gut platzierten christlichen Elementen und
Personen, die mit ihrer ganz eigenen Art den Roman lebendig wirken lassen zeigt die Autorin, dass man sich nie verbiegen und in eine Schablone pressen lassen sollte, sondern für das kämpft, was man liebt und wofür man steht.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Fort Knox und Blue Sky oder die Spinne und der Adler

The Sky Above Us

El Capitan – die gefährlichste Felswand im Yosemite Nationalpark und der angesagte Freeclimber Eric Knox möchte diesen ohne Sicherung erklimmen. Das Angebot von Stokes Productions klingt zu verlockend, denn irgendwie muss sich dieses Hobby finanzieren. Aber nur unter der Bedingung, dass die naturbegeisterte Sky Lane Regie führt. Für sie ist es ein Sprungbrett für ein Studium an der angesagten Filmschule von LA. Doch für beide bedeutet es nicht nur die große Chance ihres Lebens, Träume verwirklichen und dem Wunsch nach Freiheit nachzugehen, sondern auch emotionales Chaos.

Dieser Debütroman mit einem wunderschönen Cover und dem mehr als passenden Titel hat mich wirklich überrascht. Mit einem gefühlvollen, bildhaften Schreibstil nimmt einen die Autorin mit auf eine wilde Gefühlsachterbahnfahrt. Denn obwohl ich Risikosportarten noch nie etwas abgewinnen konnte und nicht verstehen kann, was einem dieser Adrenalinkick gibt, immer mit einem Bein im Grab, so hat mich diese Geschichte aus der abwechselnden Sicht von Sky und Eric ganz schön überrumpelt.
Je mehr man diese beiden sympathischen und bodenständigen Charaktere kennenlernt, desto mehr erfährt man auch über ihre Hintergründe, ihre Vergangenheit und Erlebnisse und aufgrund dessen, bekommt man plötzlich ein ganz anderes Bild.

Erstaunlich, wie man trotz der vielen Seiten ins Geschehen gerissen wird, die Eindrücke des beeindruckenden Parks wahrnimmt, den Duft, die Natur, aber auch das Leben am Filmset, das Miteinander der Crew, den Nervenkitzel an der Felswand und die wiederholten Versuche, wenn gewisse Abschnitte nicht klappen wollen. Da stockt einem schon mal der Atem, man spürt diese Zerrissenheit zwischen Verständnis und gleichzeitiger Sorge, zumal der Prolog schon einen fiesen Twist ankündigt. Die aufkeimenden Gefühle zwischen beiden machen das Chaos perfekt und rütteln die bislang eh schon angespannten Nerven nochmal ordentlich durch.

Trotz anfänglicher Skepsis aufgrund der Sportart konnte mich das Buch gut unterhalten.
Die Autorin gewährt einen schönen Blick hinter die Kulissen, verpackt mit humorvollen als auch romantischen Einlagen und einer gewissen Dramatik. Immer wieder wird auch die Verbundenheit zur Natur, der Tierwelt und all der Schönheit hervorgehoben, mit ein paar schönen Überraschungen. Ein lesenswerter Roman, bei dem mir aber insgesamt das gewisse Etwas fehlte und mir aufgrund der häuslichen Geschehnisse einfach zu viel hin und her entstand, was zeitweise die aufgekommene Spannung wieder rausnahm und zu einigen Längen führte.

Es hat mich auch etwas verwundert, dass erstaunlich viel Ähnlichkeit mit einem Dokumentationsfilm von National Geographic namens Free Solo besteht, obwohl ich keine Bezugnahme im Buch oder in anderen Quellen finden konnte. Einen Hinweis hätte ich allerdings schon passend gefunden.

3,5 Sterne