Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

online

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Absolutes Lesehighlight - tiefgründig, mitreißend, nachdenklich stimmend und wertvoll

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind

In einer Welt voller Vorurteile und Egoismus zeigt dieser warmherzige, ergreifende Roman, was passiert, wenn Menschen mit feinen, sensiblen Antennen und einem besonderen Gespür für die Welt um sie herum verurteilt, erniedrigt und abgelehnt werden.

Die besondere Beziehung zwischen dem jungen Karl und seinem Großvater Jakob hat mich sehr beeindruckt und oft zu Tränen gerührt, einfach weil beide als Außenseiter, als anders betrachtet werden und ständig damit zu kämpfen haben. Verspottet, ausgegrenzt, als schwach bezeichnet, selbst von der eigenen Familie, hinterlässt viele Narben und gleichzeitig Fragen.
Während man Karl begleitet, der ständig für alles verantwortlich gemacht wird, ohne die Schuldfrage zu klären, der an sich selbst zweifelt und dabei doch so sanft, liebevoll und feinsinnig ist, erhält man gleichzeitig Rückblicke in das Leben seines Opas, was mich sehr berührt und innerlich doch viele Male zerrissen hat.

Karls Talent für die Schnitzerei gibt ihm Zuflucht und aufgrund des guten Einflusses und Zuspruchs seines Opas, verfolgt Karl tapfer und mutig seine Ziele und erhält auch die Möglichkeit, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Nach dem Verlust seines Großvaters und eskaliert auch die häusliche Situation durch ein familiäres Unglück, so dass Karl auf sich allein gestellt ist, einzig seine Freundschaft zu der Magd Anna gibt ihm Mut und Hoffnung und nach und nach entdeckt er auch, was seinem Großvater widerfahren ist.

Diese Geschichte ist ein Meisterwerk, eine Kunst, weil es hier nicht um Gut und Böse geht, um irgendwelche Schuldzuweisungen, sondern dazu auffordert, hinter die Kulissen des anderen zu schauen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu respektieren.

Immer wieder wird durch die Rückblicke, Bibelzitate und gute Klosterfreunde des Großvaters hervorgehoben, wie Gott jeden Einzelnen betrachtet, was für ihn den Wert eines Menschen ausmacht und dabei wächst Karl über sich selbst hinaus, was ich unglaublich spannend und stark fand.

Der Bezug zwischen der Kunst aus einem einfachen Stück Holz Besonderes zu schaffen und dem, wie wir in Gottes Hand sind ist eine geniale Idee, was das Buch so einzigartig, so lebendig, gefühlvoll und besonders macht.

Gott sieht mehr in jedem einzelnen von uns, als wir selbst begreifen und teilweise akzeptieren wollen und wer sind wir, dass wir den Wert eines anderen Menschen in Frage stellen oder uns Rechte herausnehmen, die uns nicht zustehen. Die Einzigartigkeit jedes Menschen wird durch diesen Roman deutlich hervorgehoben, ebenso wie die Macht der Vergebung und der Liebe.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, ein Roman, den man niemals vergessen darf, den man immer wieder lesen kann und sollte und sich jeder dabei die Frage stellt: Aus welchem Holz bin ich geschnitzt!

Veröffentlicht am 29.10.2023

etwas kriegsüberladen mit vielen Handlungsorten - teilweise langatmig und schwächelnd

Der Glanz eines neuen Morgens - Töchter der Freiheit

Die Cover dieser Reihe gefallen mir unglaublich gut und da ich ein großer Fan von Südstaaten-Romanen bin habe ich mich auch auf die Fortsetzung der Geschichte um die junge Nordstaatlerin Annie gefreut, die als Lehrerin auf der Plantage Birch Island in North Carolina die Stellung halten soll, während ihr heimlicher Verlobter David und sämtliche Männer der Familie im amerikanischen Bürgerkrieg dienen müssen.

Ein schwieriges Unterfangen, da niemand weiß, dass sie zusammen mit dem niederträchtigen Verwalter Meadow die Leitung übertragen bekommen hat, was sie auch zusehends vermeiden möchte, da das Auskommen mit der Familie und als Angestellte aus feindlichem Land schwierig genug ist.

Dieser Roman umfasst die Zeit zwischen Mai und August 1862 und wechselt zwischen den Orten Washington City, South Carolina, Virginia, Richmond und gegen Ende auch noch nach Kansas, wo man abwechselnd mehr über die Geschehnisse der bereits bekannten Verwandten und engen Freunde Annies als auch Davids Erlebnisse als Militärarzt auf den Schlachtfeldern erfährt.

Überall erlebt man die Auswirkungen und Grausamkeit des Krieges, der Kampf ums Überleben, die teils verwirrenden Strategien der Generäle und des damaligen Präsidenten Abraham Lincoln.

Obwohl alles wirklich gut recherchiert ist, war es mir in diesem doch sehr umfangreichen Band zu viel und langatmig. Ich kam bei den vielen Namen der jeweiligen Generäle, dem ganzen Wechsel an Orten, Truppenbewegungen, Rückschlägen, Hinterhalten und wer wofür kämpft oft gar nicht mehr mit und wirkte im Vergleich zu den anderen Handlungsorten doch etwas überladen. Zumal der 3.Teil auch schon etwas kriegslastig war. Es las sich wie ein Geschichtsbericht mit Zahlen, Daten, Fakten, zu dem das vielversprechende Cover dann leider nicht so ganz passt.

Man spürt Davids Sorge um Annie und die Verzweiflung über die Sinnlosigkeit des Krieges, wie er nach Antworten sucht. Wie jedoch der Glaube und die Hoffnung auf Gott durch einen verletzten Soldaten und seinem treuen Freund und Kollegen Cobb Eindruck hinterlassen.

Einerseits ist es spannend, manche Entwicklung hat mich auch wirklich überrascht und gefreut, besonders auf Birch Island und in Washington, worüber ich gerne noch mehr gelesen hätte. Vieles ist ja auch ein Teil erlebter Geschichte, aber irgendwie hoffe ich doch sehr, dass sich die Kriegsberichterstattung in dem Folgeband entspannt und man zur eigentlichen Geschichte zurückkommt, auf die man jetzt leider seit 2 Bänden zusehends hofft und leider wieder vertröstet wurde.

Schade, ich lese die Bücher der Autorin wirklich gerne, aber das war für mich der schwächste Teil.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Liebe, die allen Stürmen des Lebens trotzt - ein sanfter, gefühlvoller Auftaktroman

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Da ich die bewegende Art zu schreiben der Autorin sehr gern mag und dieser Roman gleichzeitig für mich ein Stück Heimat und Kindheitserinnerung vermittelt, wollte ich den Roman unbedingt lesen.

Sanft, ...

Sanft, unaufgeregt und voller Gefühl und Emotionen wird hier das Leben einer jungen, impulsiven und fröhlichen Frau geschildert, der als Halbwaise die richtige Aufklärung fehlt und aufgrund einer dummen Unachtsamkeit von den Bewohnern ihres Dorfes gemieden und abgestraft wird. Ohne Arbeit, fehlendes Geld und der eh schon vorhandenen Armut und Alberts Zerrissenheit zwischen elterlichen Forderungen, drohender Enterbung und Feigheit bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit ihrer kleinen Tochter das Angebot von Karl anzunehmen.

Und dieser Karl ist in meinen Augen wirklich ein tapferer, verständnisvoller und verantwortungsbewusster Mensch, den man sofort ins Herz schließt und der selbst miterlebt hat, wie verletzend Vorurteile und festgefahrene Meinungen sein können und wie chancenlos man ist.

Das neue Leben, das sie in Bremen beginnen, wird schön umschrieben. Für mich gleichzeitig ein Stück Kindheitserinnerung, an alte bekannte Orte, Sehenswürdigkeiten geführt zu werden und zu sehen, wie beide versuchen, das Beste aus ihrer nicht ganz unkomplizierten Situation zu machen. Karl kämpft um Lina und seine Adoptivtochter, während man einen intensiven Einblick in die Gefühlswelten erhält.

Dabei sind ihnen ihre neuen Freunde eine Hilfe, die für Ablenkung einer völlig anderen Lebensweise als Lina es gewohnt ist sorgen, jedoch gibt es auch so manches Erlebnis, was einem die Tränen in die Augen treibt. Zumal Charlotte, je größer sie wird, Fragen stellt und es sich nicht vermeiden lässt, Kontakt zum Vater zu haben. Auch hier hat sie einen Kinderfreund, den jungen August, mit dem sie durch die enge Freundschaft zwischen ihren Eltern große Unterstützung erhält.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich in die Geschichte gefunden habe. Anfangs war Lina für mich sehr sprunghaft, oberflächlich und arglos und es hat mir dieses gewisse Gefühl und Verständnis gefehlt. Während Karl mein Herz von Anfang an erobert hat, dauerte es bei Lina, weil sie oft egoistisch, stur und fordernd auftrat, was immer mal wieder durchblitzte.

Zudem war auch das Verhalten ihres Bruders Walter für mich nicht ganz verständlich und akzeptabel, Umstände hin oder her. Zeitweise hätte ich mir insgesamt ein klein wenig mehr Spannung und Abwechslung gewünscht, an einigen Stellen zog sich das Buch und einige Abläufe wiederholten sich.

Es ist auf jeden Fall anders als von den bisherigen Büchern gewohnt, auch wenn ich zum Schluss dann doch ziemlich mit den Tränen kämpfen musste, weil mich die besondere Verbindung zwischen Karl und Charlotte sehr berührt hat und ihr Zwiespalt großartig umschrieben wurde.

Das Ende wirkt etwas abrupt, lässt einiges an Fragen offen, aber es gibt ja einen Folgeband, auf den ich mich trotz einiger kleiner Kritikpunkte dennoch sehr freue.

Ein Buch, das sehr emotional über folgenreiche Entscheidungen und Handlungen erzählt und auf sanfte, bewegende Weise zeigt, dass es immer Menschen gibt, die in Not da sind und einem helfen, die Stürme des Lebens zu überwinden und einem helfen, den Platz im Herzen eines anderen zu finden.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Frauenpower, Zusammenhalt und die große Liebe -gelungener Auftakt einer Familiensaga

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Mirjam Müntefering schreibt unter dem Pseudonym Lotte Grünewald einen wundervollen Auftakt eines Pferdegutes im Münsterland, auf dem die Grafenfamilie von Scheweney lebt.

Trotz aller Konventionen des ...

Trotz aller Konventionen des Adels und der ehelichen, weiblichen Pflichten ist das Leben dort ein schönes Miteinander, auch mit den Angestellten.

Abwechselnd erlebt man die Geschichte der drei Geschwister Wilhelm, Clara und Luise und der Tochter des Stallknechts Marie. Während der träumerische, bücherliebende Wilhelm nach und nach die Verantwortung des Gestüts übernehmen soll, Clara als die ausgeglichene, vernünftige Seele auch hofft, einen größeren Part auf dem Gestüt einnehmen zu dürfen, strebt die lebensfrohe, sprunghafte und eigensinnige Luise einem Studium als Tierärztin an und setzt sich für die Rechte der Frauen und dem Schutz von Minderjährigen ein.

Sie spielt auch den Hauptpart des 1.Teils und trotz der Länge des Buches gibt es genügend Abwechslung, Dramatik und Geschehnisse, die durch die Szenenwechsel der drei Frauen und ihrer jeweiligen Erlebnisse für gute Unterhaltung und Spannung sorgen.

Auch Marie hat mir in ihrer treuen, liebenswerten und hilfsbereiten Art sehr gefallen. Die besondere Beziehung zu den beiden Schwestern war einfach großartig und ihre heimliche Schwärmerei für Wilhelm zusammen mit ihrem schwierigen Training eines geheimnisvollen, ängstlichen Friesenhengstes passten toll in die Geschichte.

Eine Geschichte voller Mut, Zuversicht, Frauenpower, in einer Zeit voller politischer Veränderungen und Herausforderungen stellt sich in diesem Teil Luise der Entscheidung zwischen Verantwortung, Etikette, Erwartungshaltung und ihrem eigenen Freigeist und Wunsch, etwas bewegen zu wollen, zugunsten anderer Benachteiligter. Dieser Weg ist steinig und schwer und bringt sie oft an den Rand der Verzweiflung.

Dabei begegnet man interessanten, sympathischen Persönlichkeiten, erlebt so manche Überraschung und Wendung, die die Spannung zusätzlich hebt und emotional ordentlich durchrüttelt, weil man mit allen drei Frauen so mitfühlen kann, ihre Empfindungen, Wünsche versteht und so manches Mal schmunzeln muss, weil sie so gute Verbündete sind, die füreinander da sind und sich auch einiges einfallen lassen, um sich gegenseitig zu helfen. Da kommen auch einige Geheimnisse an die Oberfläche, die ich nicht erwartet habe, die Vorfreude auf die Geschichten von Clara und Marie jedoch noch verstärken.

Eine schöne neue Reihe, fesselnd, romantisch und emotional mit gutem Unterhaltungsfaktor.

Veröffentlicht am 25.10.2023

absolutes Herzensbuch - eine Hommage an die Liebe, das Leben und das Alter

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Als ich einen kleinen Auszug vorablesen durfte, war mir klar, das Buch muss ich haben und was soll ich sagen: Es ist ein so warmherziger, gefühlvoller Roman, der sogar jeden Backmuffel begeistern wird. Die Geschichte von Jennifer Quinn und ihrem Mann Bernhard ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Weil sie trotz ihres hohen Alters zeigen, dass eine Liebe auch auf Dauer halten kann, mit allen Sorgen, Problemen, Ängsten und Fehlern.

Die diamantene Hochzeit steht kurz bevor und Jennifer liebt es zu backen, wobei sie gern ihr altes Rezeptebuch verwendet, worin all die Rezepte ihrer Familie enthalten sind. Rezepte sind für sie Erinnerungen. Als in ihrer Lieblingsbacksendung ein Backwettbewerb angekündigt wird, wagt Jenny etwas Neues, einmal nur den besten Kuchen des Landes backen.
Allerdings rührt sie damit einen wunden Punkt in ihrer Vergangenheit, von dem bisher niemand etwas erfahren hat.

Zwischen TV-Auftritten, Wettkampf, Probebacken, Geheimnissen und Bernhards nachlassender Gesundheit erfährt Jenny das erste Mal, was es heißt, Neues auszuprobieren und einfach die Liebe zum Backen mit anderen zu teilen.

Durch Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend und den Veränderungen durch die TV-Show erfährt man mehr aus Jennys Leben und das hat mich sehr bewegt. Niemals hätte ich bei dem Klappentext mit so einer emotionalen, ergreifenden Geschichte gerechnet, die so viel mehr ist als ein oberflächlicher Backroman. Und während man nicht nur die Lebensgeschichte der Zwei genießt, läuft einem bei den tollen Backbeschreibungen auch förmlich das Wasser im Mund zusammen.

Mit Jenny und Bernard trifft man auf zwei Menschen, die trotz ihres Alters ihre täglichen Rituale haben, die dafür sorgen, dass ihre Liebe zueinander nie langweilig oder selbstverständlich ist und sich das mit vielen liebevollen Gesten auf die unterschiedlichste Weise sagen und zeigen.

Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen, es hat mich berührt und war so ein großartiges Beispiel für mich, darüber nachzudenken, was der Partner einem wert ist, dass es nie zu spät ist, für das was man liebt auf die verschiedenste Weise zu kämpfen, neues zu wagen und gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Ein Herzensbuch mit so viel Gefühl und Tiefe. Sätze, die so einprägsam sind und über die man nachdenken sollte. Eine Geschichte, die so manche Überraschung parat hat, denn das Leben ist nicht immer einfach, nicht alles klappt so, wie man sich das vorstellt, aber die Art, wie man damit umgeht, kann jeder lernen und herausfinden. Alt werden kann so viel Spaß machen, mit den richtigen Menschen und Freunden an seiner Seite, einer guten Prise Humor, Gemeinsamkeiten und der Motivation, Probleme und Sorgen gemeinsam zu tragen und sich ihnen zu stellen.

5 Sterne – Lesehighlight!

Eine Hommage an das Leben, die Liebe und den Mut, Träume nie aufzugeben, egal wie alt man ist.