Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Manchmal ist Liebe das, was trotzdem passiert

Der kleine Laden in Bloomsbury

Posy Morland erbt den kleinen, etwas in die Jahre gekommen und schlecht laufenden Buchladen in Bloomsbury. Doch all ihre Erinnerungen, ihr Leben stecken in diesem Laden und sie setzt alles daran, ihn gegen den Enkel, der verstorbenen Besitzerin zu verteidigen. Auch wenn sie von klein auf in ihn verliebt ist, er ist und bleibt der unverschämteste Kerl in London und lässt keine Minute aus, um sie zu denunzieren.
Dafür rächt sie sich mit einem eigenen Roman über den Wüstling von London....

Ein wunderbarer Auftakt in die Welt von Bloomsbury. Ich konnte gar nicht anders, als das Buch ohne große Unterbrechung durchzulesen. Diese Wortspielchen zwischen Sebastian und Posy sind einfach zu herrlich, auch wenn man anfangs denkt, was ist das denn für ein fieser und unsympathischer Mensch. Doch zwischendurch tauchen immer mal wieder kleine Szenen auf, wo man ein bißchen hinter seine Fassade blicken kann.
Posy ist auch zu süss, hat immer das Gefühl, sie muss sich für alles was sie tut und sagt, entschuldigen und trotzdem kämpft sie für sich und alles, was ihr ans Herz gewachsen ist.
Klar, dass da Reibungen zwischen ihr und Sebastian nicht ausbleiben, denn er hat ja ganz andere Pläne mit ihrem Erbe als Posy.
Doch auch wenn sie ein verrücktes Team hinter sich hat, das unterschiedlicher nicht sein kann, dennoch erobern auch sie einen Platz im Herzen der Leser, jeder auf seine besondere Art.

Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Die Autorin hat für mich einen grandiosen Schreibstil, eine ausgewogene Mischung aus spritzigen Dialogen, einigen süssen romantischen und gleichzeitig berührenden Passagen und ganz speziellen überwiegend liebenswerten Charakteren. Ich hab alleine von den Beschreibungen des Ortes, des Ladens und vielem mehr den Eindruck gehabt, selbst in der Geschichte zu sein und beobachten zu können. Gleichzeitig auch die Idee mit der Geschichte in der Geschichte erfüllt für mich insgesamt meine Wünsche an einen Roman, den man nicht so schnell wieder vergisst. Happy End- allerdings etwas anders als erwartet!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Eine nie endende Liebe

Das Erbe von Gullrock Hall

Das Erbe von Gullrock Hall (Sophie Oliver)

Das Erbe von Gullrock Hall (Sophie Oliver)

Inhalt: Iris Rhys reist an die walisische Küste, um ein wenig mehr über ihre Vorfahren herauszufinden. Ihre Eltern und Großeltern haben sich darüber sehr bedeckt gehalten. Obwohl die Bewohner von Ogmore neugierig und nett auftreten, ändert sich dies schnell, sobald sie erfahren, aus welcher Familie sie stammt. Je tiefer Iris gräbt, desto merkwürdiger verhalten sich die Leute dort. Der Einzige, der ihr zur Seite steht, ist der Anwalt Gabriel, doch es wird kein leichter Weg...

Die Geschichte um Gullrock Hall ist interessant und spannend erzählt. Den Leser erwarten abwechselnd Zeitabschnitte – einmal zurück in die Vergangenheit von 1914-1918, wo es um die Liebesgeschichte zwischen Erin Rhys und Ioan Morgan, einen Stallburschen des Baronets, geht und zwischendurch in die Gegenwart von Iris und ihren Erlebnissen wechselt. Das macht das Buch umso abwechslungsreicher, denn manchmal werden Einblicke gegeben, die es noch spannender machen, man die Vergangenheit mit der Gegenwart kombiniert und so sehr hofft und bangt.
Die vielen landschaftlichen und geschichtlichen Eindrücke versetzen einen mitten in die Zeit, oft hat man das Gefühl, als wäre man mittendrin und würde alles hautnah miterleben.
Mir gefällt der Schreibstil und die Wahl der Zeitwechsel sehr gut und ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.
Die Charaktere sind so unglaublich passend und ausdrucksstark zu den jeweiligen Zeiten beschrieben, einige mit ihren kleinen Geheimnissen, die alle zusammen zu einem dramatischen Finale beitragen. Die Liebesgeschichte von Iris ist berührend eingearbeitet, nichts ist übertrieben oder zeituntypisch.
Sophie Oliver hat interessant und gut recherchiert, zwei besondere Liebesgeschichten in ihren jeweiligen Zeiten gezaubert und ein gutes Händchen für einen tollen und bewegenden Schreibstil bewiesen, deshalb verdient sie für dieses Werk volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.06.2018

An diese Schule möchte danach jeder....

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Inhalt: Anni, Lehrerin am Werther-Gymnasium in Hamburg wird an eine Brennpunktschule versetzt und sie versucht alles, um an ihre alte Schule zurückzukommen. Notgedrungen nimmt sie den Kampf gegen Egaleinstellung, Desinteresse und Lustlosigkeit auf und gründet eine Musical-Ag, eigentlich, um einen ganz anderen Plan zu verfolgen. Doch nicht nur die AG, sondern ihr alter Jugendschwarm Tristan und ihr Tchibomann und Nachbar Sebastian bringen ihr bislang ruhiges Leben mal so kräftig durcheinander.

"Für alle Nerds, Spinner, Streber, Träumer und Außenseiter. Für alle, die anders sind und sich deswegen manchmal fehl am Platz fühlen. Bleibt, wie ihr seid, die Welt braucht euch..."
Petra Hülsmann verdient mit diesem unglaublich bewegenden Werk große Anerkennung. Sie hat Charaktere geschaffen, die man, ungeachtet ihrer Position am Ende des Buches alle fest ins Herz schließt und sich wünscht, auch solch eine toughe Lehrerin gehabt zu haben. Jeder Leser wird in seine eigene Schulzeit versetzt und kann das eine oder andere so sehr nachvollziehen. Hoffnung, Wünsche, Träume, Verzweiflung- Schüler, die sich nichts sehnlicher wünschen, als auch geschätzt und beachtet zu werden und eine Chance im Leben zu bekommen.

Ich kann jedem Lehrer, jedem Schüler- egal ob gerade erst in der Schule oder aber schon längst draußen dieses Buch einfach nur ans Herz legen- denn hier geht es nicht darum, das alles 100% immer von Erfolg gekrönt werden muss, sondern wie man mit äußeren Umständen umgeht, wie man miteinander umgeht, wie wichtigToleranz und Respekt sind und dass alle Gesellschaftsschichten miteinander auskommen können.

Verbunden mit einer bewegenden Liebesgeschichte und einer Story, über die ich noch lange nachdenken werde, ist das Buch volle 5 Sterne wert- ich habe oft gelacht, gerade wenn die Schüler ihren eigenen Slang brachten, zusammen mit dem Hamburger Dialekt- einfach herrlich. Aber genau wie es im Schulalltag der Fall ist, so gibt es so manch traurige Geschehnisse, wo so manche Träne rollt. Am Ende mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen und wünscht sich noch viel mehr über die Astrid-Lindgren Schule und die unterschiedlichsten Schüler zu lesen.
Nach dieser Geschichte weiß man, was die Sätze bedeuten: " Wenn wir unsere Träume nicht mehr haben, was bleibt uns dann? Oder "Manchmal kannste nix machen, außer weiter...... "

Veröffentlicht am 29.05.2018

grandioser 2.Teil- Maxton Hall Reihe

Save You

Save you von Mona Kasten

Inhalt: Im 2.Teil der „Save“- Reihe um Maxton Hall und seine Schüler tauchen wir tiefer in die Geschichte von Ruby, James, Cy, Lin, Ember, Lydia und viele mehr.
Rubys und James ...

Save you von Mona Kasten

Rubys und James Beziehung leidet nach dem Vorfall auf der Party sehr und es ist sehr schwer Vertrauen zu fassen. Viele Vorfälle in Maxton Hall aber auch privat sorgen dafür, dass es für beide ein schwerer Kampf wird. Gefühlschaos hoch zehn verspricht dieser 2. Band.

Der 1.Teil hat mich schon sehr berührt und ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gehofft und ich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Natürlich ist nicht alles nur eitel Sonnenschein auf der High School, es geht nicht nur um viel Geld, gutes Aussehen oder einen besonderen Ruf. Nein hier erlebt man eine Reise tief in die Gefühlswelten der jeweiligen Charaktere, die aus ihrer Perspektive erzählen, wie sie sich fühlen, was sie erleben mit all ihren Hoffnungen, Wünschen, Enttäuschungen und ihrer Trauer.
In diesem Teil lernt man die Geschwister von Ruby und James noch besser kennen und macht es dadurch noch abwechslungsreicher und spannender.

Mona Kasten versteht es wirklich, so zu schreiben, dass man als Leser das Gefühl hat, in der Geschichte zu sein. Selten habe ich die Emotionen so bewusst wahr genommen und teilweise selbst gespürt, wie in dieser Reihe. Ein richtiges Gefühlsfeuerwerk und der Cliffhanger in diesem Buch hebt auch wieder so die Spannung auf den 3.Teil, dass man gar nicht so lange warten möchte.

Absolut gelungene Protagonisten, schön zu lesen, dass auch James, seine Freunde als Jungs Emotionen zulassen und sich nicht dafür schämen, alles was man liest, hat man unglaublich realistisch vor Augen und auch Ruby, Lin, Ember und Lydia dürfen alle ihre eigene kleine Geschichte präsentieren, die absolut authentisch und berührend ist.

Diese Reihe hat Suchtfaktor, in positiver Hinsicht, und mittlerweile gehört Mona Kasten wirklich zu meinen Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 13.05.2018

ein toller Ermittlerclub mit Vorfreude auf Fortsetzung

Die Gentlemen vom Sebastian Club

Inhalt: Der Sebastian Club, bestehend aus 5 raffinierten und sehr eigenen und speziell versierten Personen sollen Scotland Yard bei der Aufklärung einer Serie von Mordfällen in London helfen. Natürlich verdeckt, denn niemand soll von diesem Club wissen. Doch der Fall ist schwieriger als gedacht, denn die Frage stellt sich: Sind es mehrere Mörder oder nur ein Einzeltäter, warum kommen die Opfer aus so unterschiedlichen Schichten und was ist der Grund? Und was hat eine als junger Mann verkleidete Frau mit dem Sebastian Club zu tun?

Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende sehr genossen, zum Einen wegen der tollen Aufmachung mit den einheitlich ansprechenden Farben sowohl auf dem Cover als auch durch die grünlich gefärbten Seiten außen, und zudem ist es inhaltlich extrem spannend und informativ über die damalige viktorianische Zeit.

Die Autorin hat eine tolle Mischung an Spannung, Ermittlungsabläufen und den jeweiligen interessant umschriebenen Charakteren geschaffen und der Cliffhanger ist so gut gelungen, dass man als Leser schon auf die Fortsetzung hin fiebert.

Mir gefällt besonders die Zusammensetzung der Mitglieder des Gentlemen Clubs, erst mal aufgrund des unterschiedlichen Alters, doch auch wegen der jeweiligen Berufe und Schichten, ob Professor, Doktor,Lord, Anwalt und Waisenkinder, die alle auf ihre Weise dazu beitragen, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, ohne beim Leser Langeweile aufkommen zu lassen oder langatmig zu wirken. Mit den interessanten Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit ist es möglich, zu verstehen, wie einiges ablaufen konnte oder die Möglichkeiten der Ermittlung anders oder begrenzter sind.

Der Auftakt des Buches beginnt auch gleich mit dem Mörder, seine Abschnitte sind immer kursiv gedruckt - so kann man die Bereiche zwischen Ermittlerteam und Mörder gut unterscheiden. Mit der Aufklärung rechnet keiner, eine geniale Idee, gerade weil der Leser auch etliche Überlegungen und Vermutungen anstellt.

Ein empfehlenswertes und sehr gelungenes Buch, eine gute Mischung aus Spannung, einigen passenden witzigen Einlagen, aber leider auch traurigen Hintergründen, einer beginnenden Romanze und einer tollen Ermittlertruppe, von denen man gerne mehr lesen möchte. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, von denen es hoffentlich bald mehr gibt.