Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

eine verbotene Liebe in den Wirren des 2.Weltkriegs

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Als Tochter aus gutem Hause wünscht sich Anni Brand nichts sehnlicher, als in der Süßwarenfabrik ihres Vaters einzusteigen.

Doch immer noch ist die Meinung geprägt von dem Gedanken, Frauen sollten sich mit der Rolle der Ehefrau und Mutter begnügen und zu Beginn des 2.Weltkriegs wird diese Meinung verstärkt vertreten.
So sieht sie sich schon bald dem Anwalt und Parteifreund ihres Vaters, Julius Wenzel, gegenüber, mit dem sie liiert werden soll. Doch ihr Herz gehört jemand anderem, was aber unter dem Rassenhass und Nationalstolz strengstens verboten ist und mit schlimmsten Bestrafungen geahndet wird.
Dieses Buch hat mich sehr aufgewühlt, weil es wieder mal zeigt, zu was Menschen fähig sind und sich zu einem Gedankengut und zu Verbrechen verleiten ließen, die für so viel Leid und Grausamkeit gesorgt haben.

Anni hat mir von Anfang an gut gefallen, sie ist authentisch, mutig, hinterfragt die Vorgehensweise des Regimes und sträubt sich auch gegen die harten Anforderungen und Vorgaben ihres Vaters. Ihre wachsende Liebe zu dem jungen Fabrikarbeiter Pawel ist so sanft, berührend, echt und es hat mir das Herz zerrissen, wie mit den Arbeitern dort umgegangen wird und was beide alles erleben mussten, um für etwas ganz normales wie die Liebe zu kämpfen.

Die Dramatik und Spannung steigert sich, denn auch Julius gibt nicht kampflos auf. Ein Mann, der nicht leicht durchschaubar ist und man zwei Seiten von ihm kennenlernt.

Zwischen den furchtbaren Kriegswirren, dem vehementen Vorgehen der Gestapo und unmenschlichen Abläufen kämpfen zwei liebenswerte junge Menschen um ihr persönliches Glück und ihre verbotene Liebe und werden vor die Frage gestellt, welchen Preis sie dafür zahlen würden.

Von Anfang bis Ende hat mich diese Geschichte gefangen und mitgerissen, ein Verlauf mit dem ich niemals gerechnet habe, in dem so viel Spannung, Emotion und Erschütterung lag und ein Ende, das mich sprachlos zurückgelassen hat.

Ich kann diesen Roman wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

gefühlvoll, emotional und bildgewaltig - mitreißender Auftakt der Skogen Trilogie

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Dem Buch mit diesem besonderen Cover, Titel und Farbschnitt konnte ich einfach nicht widerstehen. Es ist mein erstes Buch der Autorin, gleichzeitig der Auftaktband einer millionenschweren Familiendynastie Oslos, dem Keksunternehmen Kosgen.

Ein skandalträchtiges Video veranlasst die Familie Skogen, ihren ältesten Sohn Aleksander (Spitzname Sander) auf einen Trekkingtripp zu schicken, damit erstmal Ruhe in die ganze Sache kommt. Auf diesem Tripp lernt er Norah Svendson kennen, die diese Wildnisreisen führt.

Beide spüren die Verbindung zueinander, doch Norah ist schon zu oft verletzt und im Stich gelassen worden, so dass sie große Mauern um ihr Herz gebaut hat. Trotz der kleinen Risse, die Sander in ihrem Mauerwerk hinterlässt, scheint der Zugang undurchdringlich zu sein, egal was Sander sich einfallen lässt.
Dieser Slow Burn Trope ist sehr sanft und gefühlvoll, trotz dem man immer dieses gewisse Knistern in der Luft verspürt. Im Laufe der Zeit merkt man, wie sehr beide mit dem Erlebten zu kämpfen haben und während dieser 14 Tage, die die Tour andauert, entdecken sie nach und nach, wer hinter der äußeren Fassade des anderen steckt.

Dieses Entblättern der Gefühle, Emotionen hat die Autorin langsam und behutsam vorgenommen und zum Vorschein kommen zwei wirklich liebenswerte Charaktere, die sich gleichzeitig so verloren und gefangen in ihrer Welt fühlen und nicht wissen, wie sie da rauskommen. In der Öffentlichkeit als reicher Macho und Frauenheld bekannt, erlebt man hier eine ganz andere Seite, die echte Seite kennen und die Art, wie er sich gibt, wie er mit den Mitreisenden umgeht und sich einbringt hat mir unglaublich gut gefallen.

Durch die Mischung aus der Schönheit der Wildnis, der landschaftlichen Beschreibung und dem Miteinander der Reisenden ist ein wunderschönes Setting mit traumhafter Kulisse und einem schönen Plot entstanden.

Emotional und einfühlsam werden Themen wie Verlustängste, Einsamkeit und Überforderung angesprochen.

Da ich auch hier wieder parallel gelesen und das Hörbuch verfolgt habe, kann ich sagen, dass die beiden Sprecher emotionale Höchstleistung gebracht haben. Julian Tennstedt gehört eh zu meinen absoluten Lieblingssprechern und hat einen Sander präsentiert, bei dem man das Gefühl hatte, ihn schon lange zu kennen und ihn auf diesem Ausflug zu begleiten und gleichzeitig den echten Sander kennenzulernen. Die Stimme, die jeweilige Stimmung, die Verzweiflung und der Frust, alles war deutlich zu spüren und auch Yesim hat Norah ebenso großartig rübergebracht mit all der Wut, dem Kummer, den Ängsten und der Sehnsucht. Die Auswahl der beiden war perfekt abgestimmt und hat das Buch damit intensiver wirken lassen.

Zwischen Stromschnellen, Holzhütten und Glitzerseen entwickelt sich nach und nach eine süße Romanze zweier liebenswerter, vom Leben gezeichnete Menschen, die wissen, dass sie einander brauchen und dennoch aus zwei verschiedenen Welten kommen und sich leider deshalb auch oft selbst im Weg stehen. Humorvoll, berührend und romantisch und mit zwei kleineren spicy Szenen erlebt man einen Slow Burn Roman, der trotz Schattenseiten des Lebens ganz viel Sonnenschein ins Herz zaubert und Lust auf die Fortsetzung der Skogen Familie macht.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Lesehighlight eines berührenden Faith New Adult Romans mit großem Heimatgefühl

You Are My WAY

Vom Leben umhergetrieben mit dem Wunsch, irgendwo Heimat zu finden landet Emma Keller im netten und sympathischen Örtchen Bibertal –auf dem Hof von Finn Iversen, einem ehemaligen Reitstar, der sich aber nach seinem schweren Unfall aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.

Für beide ist es ein schwieriger Weg, mit der Vergangenheit abzuschließen und endlich anzukommen und Ruhe zu finden.

Felicitas Brandt hat hier einen unglaublich ergreifenden, zu Herzen gehenden Liebesroman im New Adult Bereich geschaffen, der gleichzeitig auch viele christliche Werte enthält. Ich war wirklich beeindruckt, wie der Glaube sowohl bei Emma als auch bei Finn, seiner Familie und ihren engen Freunden auf die unterschiedlichste Weise zum Ausdruck kam. Egal ob es in Messages von Emmas Freundinnen Yuna und Rahel war, die über besondere Bibelverse sprachen, ob sie im Freundeskreis oder in der Gemeinde eine Passage besprochen haben oder sich gegenseitig daran erinnert haben, aufmerksam zu sein, wie Gott im Leben eines Menschen wirkt und man ihm völlig vertrauen kann, dass seine Pläne immer die Richtigen sind. Das war so schön integriert und unaufdringlich, perfekt dosiert und auf eine abwechslungsreiche, nachdenklich stimmende Weise.

Die Geschichte wird sowohl aus der Ich-Perspektive von Emma erzählt als auch aus der personalen Erzählform über Finn. Eine interessante Variante, die mir richtig gut gefallen hat. Emmas Kapitel fangen immer mit einem Chat mit ihren beiden besten Freundinnen Yuna und Rahel an, bei denen sie bislang gelebt hat. Was habe ich lachen müssen, weil es so herrlich, lustig und frei aus der Seele ist, einfach beste Freundinnen, die immer füreinander da sind.

Die Charaktere haben mich alle überzeugen können, weil es einfach zur gesamten Handlung passt und immer authentisch war. Man spürt, das sind die Freunde, die man fürs Leben braucht und die einem aufhelfen, egal wie steinig es ist und wie sehr man sich selbst auch im Weg stehen mag.

All die Gespräche miteinander, die persönlichen Gebete um Gottes Führung und die liebevoll eingestreuten Details, um all die Freunde besser kennen und wirklich lieben zu lernen, inklusive Finns süßer 8jähriger Nichte Auri, die mit ihrer aufrichtigen, lustigen Art mein Herz erobert hat.

Die ganze Handlung hat mich durch die Seiten fliegen lassen, ein Wohlfühlroman vom Feinsten und gleichzeitig ein Heimatgefühl, was nicht nur mit dem Ort verbunden ist, sondern auch im Herzen anderer Menschen.

Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, gefühlvoll und mit vielen Überraschungsmomenten, die der gesamten Handlung wirklich Schwung bringt und gleichzeitig oft sehr emotional und zu Herzen gehend ist. Gerade die sanften inhaltlichen Klänge wirken viel intensiver, als wenn das Buch voller Dramatik gewesen wäre. Das hat mir gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert und beeindruckt und erkläre dieses Buch zu einem weiteren Lesehighlight.

Durch den fiesen Cliffhanger am Ende bin ich absolut gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Royal Secrets - wo Herzen für Pferde und Prinzen höher schlagen

Royal Horses (1). Kronenherz

Der Auftakt einer royalen Trilogie mit einer Mischung aus Young Adult, Geheimnissen, Pferden und Prince Charming.

Da ich bereits das Dark Academia Buch der Autorin gelesen habe, was mir richtig gut gefiel, habe ich mir diese Bände mit dem wunderschönen Farbschnitt auch gegönnt.

Mit einem Ferienjob auf dem Pferdegestüt der Royals erhofft sich Greta etwas Abstand zu dem, was sie vor kurzem erlebt hat. Die Arbeit dort ist zwar hart und die Ansprüche hoch, doch sie merkt schnell, wie gut ihr dieser Job tut und nach und nach lernt sie das feine Gespür der Pferde kennen und schätzen. Doch das Gestüt umgeben auch einige Geheimnisse und scheinbar sind auch einige Personen nicht das, was sie vorgeben zu sein.

Schon bald umschwärmen Greta zwei besondere Jungs, der Pferdetrainer Edward und auch James, der inkognito auf dem Gestüt auftaucht. Allerdings steckt mehr hinter beiden Personen und schnell wird aus einem Ferienjob als Ablenkungsmanöver und Flucht vor der Vergangenheit ein Drahtseilakt für die große Liebe. Bis es zum großen Knall kommt.

Sofort ist man mittendrin im Geschehen, wird mitgenommen auf eine süße Teenie Geschichte, die aber auch mich gut unterhalten hat. An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Spannung gewünscht, obwohl es etliches an Geheimnissen und Ungereimtheiten gab, fühlte es sich stellenweise so an, als drehe man sich im Kreis.

Doch die interessante Arbeit mit den Pferden, etliche lustige Zwistigkeiten zwischen Joan und ihrem Bruder Sixton, der verbale Schlagabtausch zwischen Greta und dem Stallmeister Quinn und die ersten Schmetterlingsgefühle im Bauch machen es zu einer amüsanten, netten Geschichte und junge Pferdeliebhaber, die zusätzlich Secret Royal Feeling mögen, werden es lieben.

Ich fand es auch gut, dass man in Greta ein bodenständiges, fleißiges Mädchen kennenlernt, die mit Pferden eigentlich gar nichts am Hut hat, aber das Herz am richtigen Fleck hat und bei der man die positive Entwicklung gut erkennen kann.

Ich werde die anderen Bücher auch lesen, weil ich nun doch gespannt bin, wie sich die überschlagenden Ereignisse am Ende weiterentwickeln und es wirklich ein Happy End geben wird.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Die Schönheit des Herzens - ein kraftvolles, berührendes Buch mit christlichen Elementen

Hinter dem Schleier

Was für ein großartiger, bildgewaltiger und emotionaler Debütroman. Da fliegt man regelrecht durch die Seiten, wird von einer Dramatik in die nächste gerissen, ohne das Gefühl zu haben, es wäre übertrieben oder zu viel. Es spielen zwei Schicksale ineinander, aber auf eine so besondere und interessante Art, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann.

Eine Mischung aus historischem Roman um die Zeit 1857, mit ein wenig Piratenhauch und christlichen Elementen, die passend in das gesamte Geschehen integriert wurden.

Wenn sich bei zwei Menschen, wie bei Elissa Bellham und Raphael Williams, das Leben von eben auf jetzt komplett ändert und nichts mehr ist wie es wahr, dann mag es manchmal schwer sein, die neuen Umstände zu akzeptieren, sich zurechtzufinden und zu akzeptieren, was nicht mehr zu ändern ist.

Doch dieser Weg ist oft steinig und schwer, auch bei den beiden sympathischen, tapferen Protagonisten spürt man die Verzweiflung, die Last der Schuld, das Hadern mit sich selbst, mit Gott und der Welt. Nach und nach zeigt einem der Roman auf so bildhafte, einfühlsame und unglaublich spannende Weise, wie sich das Leben beider zusammenfügt und sie jeder für sich lernen müssen, was es heißt, Vergebung zu finden, die wahre Schönheit zu sehen und Frieden mit Gott zu schließen, der niemals seine Schafe im Stich lässt.

Zu spüren, wie Gott im Leben aktiv ist, wen er manchmal benutzt, um einem wieder Licht ins Dunkel zu bringen und zeigt, welchen Wert ein Mensch in seinen Augen hat, hat die Autorin auf wundervolle Art und Weise gezeigt. Dabei sind Bibelpassagen eingeflossen, die ich so besonders, so passend empfand und mich sehr berührt haben.

Obwohl ich am Schluss über eine kleine Aussage gestolpert bin, die ich etwas anders sehe, weil ich überzeugt bin, dass Gott zwar Leben gibt, aber als liebevoller, vollkommener Gott niemals nimmt, sondern umständehalber zulässt, so empfinde ich den Roman insgesamt als absolut lesenswert und ein echtes Herzensbuch.

Ein Pageturner der so viel Tiefe, so viel Gefühl und Emotionen vermittelt, der einem zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt und man mit dem Herzen mehr sieht, als es der äußere Anschein zeigt. Wofür Vergebung steht, wie man Herzensfrieden findet, oft im Herzen eines anderen. Und wie wichtig das Loslassen ist, weil Gott viel besser in der Lage ist, unsere Last zu mitzutragen, ja sogar zu übernehmen, weil wir es alleine gar nicht schaffen würden.