Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

auf Spurensuche in Italien - wundervolle Geschichte auf zwei Zeitebenen

Die verlorene Tochter

Ein wundervoller Auftaktband, der mich aufgrund des Titels und Covers angesprochen hat, spielt auf zwei Zeitebenen und lässt beide zusammenlaufen.

Lilys Beruf als Winzerin zieht sie in die Weinberge Italiens, ...

Lilys Beruf als Winzerin zieht sie in die Weinberge Italiens, wo sie von Familie Rossi eingeladen wurde. Doch eine hölzerne Kiste, die ihr vor der Abreise als Erbstück überreicht wird, veranlasst sie auf Spurensuche zu gehen, wobei ihr der charmante Sohn der Familie, Antonio behilflich ist und beide in die tiefsten Familiengeheimnisse eintauchen, wobei man auch immer einen Rückblick in die 40er Jahre nach Mailand erhält.

Hier wächst die junge Ballettänzerin Estée wie eine Marionette unter der strengen Aufsicht ihrer Mutter auf, hat sie doch große Pläne mit ihrer Tochter. Ein bisschen Freiheit verspürt sie, als sie Felix kennenlernt, der aus einer großen, erfolgreichen Bäckerfamilie stammt. Doch auch sein Schicksal ist bereits festgelegt. Allerdings haben sie nicht mit der Hinterhältigkeit beider Familien gerechnet.

Der Erzählstil ist von Anfang an richtig mitreißend gewesen. Eh man sich versieht, hat man das Gefühl, mitten in den Weinbergen zu stehen, bei der Weinlese zu helfen und den Wein kosten zu dürfen. Die Landschaftsbeschreibung, die Tätigkeit hat mir gut gefallen, um gleich in dieses gewisse Flair Italiens eintauchen zu können. Immer mit einer tollen Prise Romantik in der Luft und gleichzeitig Spannung aufbauend, was die Recherchesuche um Lilys Großmutter angeht.

Und Estées Geschichte geht wirklich nahe. Was dieses tapfere, liebenswerte Mädchen erlebt, wie hoch der Preis für Ruhm und Ansehen ist, wie verloren sie sich fühlt. Eine Liebe, die nicht sein darf.
All die Charaktere, die bei dieser Suche in die Vergangenheit auftauchen, sind einfach toll - man sieht sie vor sich, hört ihnen zu, lebt, liebt und weint mit ihnen und immer tauchen neue, zum Teil sehr emotionale Wendungen auf.

Die Sprecherin Christiane Marx hat das so gut rübergebracht, es hat unglaublich viel Spaß gemacht ihr zuzuhören und sich mit ihr auf diese Reise zu begeben.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil, der Anfang Dezember erscheinen soll.

Veröffentlicht am 06.09.2023

emotionales Finale der Musikhaus-Saga - Abschiede und Neuanfänge

Das Musikhaus an der Alster - Klang des Schicksals

Dies ist nun das bewegende Finale der Musikhaus-Saga, emotional und gleichzeitig spannend.

Die Kriegsjahre haben ihre Spuren hinterlassen, bereits in 3.Generation kämpft die Familie um das Überleben des traditionellen Musikhauses.

Während sie nach dem verheerenden Brand des Musikhauses in Hamburg einen Neuanfang in England gewagt haben, versuchen sie gemeinsam dem berühmten Musikhaus wieder Leben zu geben, doch die Moderne hält Einzug, die Erwartungen der Kunden steigen.

Theresa lebt nun als Witwe bei ihrer Tochter, doch die Spuren der Zeit nagen auch an ihr, was mir ziemlich nahe gegangen ist, weil es einfach derart traurig ist, wenn man sieht, wie das Alter einen Menschen zeichnet.

Doch sowohl ihre Tochter Lena als auch die Enkelin Ines versuchen alles, um es ihr auf ihre alten Tage so angenehm wie möglich zu machen, auch wenn dies eine ziemliche Herausforderung ist.
Gleichzeitig taucht plötzlich eine Fremde auf, die behauptet, mit der Familie Albers verwandt zu sein. So reicht die Spurensuche bis nach Hamburg und Ines stößt gemeinsam mit ihrem Kollegen Malcom, der zeitgleich eine Konferenz besucht, auf ein dunkles Familiengeheimnis, das weitreichende Auswirkungen auf alle haben wird.

Es ist eine wundervolle Geschichte über liebgewonnene Traditionen, Abschiede und Neuanfänge, einer Reise zu sich selbst und der Möglichkeit, Chancen zu nutzen, die Vergangenheit aufzuarbeiten und Unrecht wiedergutzumachen.

Dabei hat mir die Art, wie Corinna Dorenkamp die Geschichte erzählt hat, wieder unglaublich gut gefallen. Auf beeindruckende Art, ist es ihr gelungen, eine Geschichte zum Leben zu erwecken, mit den Emotionen der Zuhörer zu spielen, um sie in die Geschichte zu ziehen und Bilder der Personen und Orte zu zeichnen.

Dabei haben mich der Verlauf und die eingebauten Wendungen mehrmals ordentlich überrascht, was es für mich zu einer gelungenen Trilogie gemacht hat, die ich sehr gern weiterempfehle.

Zudem finde ich sowohl die Cover der Bücher als auch die Wahl der Titel genau passend und sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 05.09.2023

sanft und gefühlvoll und doch voller Stärke und Glauben

Stark wie die Blumen der Prärie

Dies ist der 2.Teil der „Neuanfang in Colorado“ Reihe. Vom Stiefvater vertrieben geht es mit Flynn McQuaid und seinen beiden Geschwistern Ivy und Dylan samt Rinderherde auf den beschwerlichen Weg nach Colorado, wo sich sein Bruder Wyatt mit seiner Frau Greta und ihrer Schwester Astrid eine Ranch aufgebaut hat.

Doch als Flynn die junge Botanikerin Linnea aus dem Fluss rettet, hat er nicht nur die beschwerliche Aufgabe, die Rinder möglichst vollständig zu seinem Bruder zu bringen, sondern auch auf die junge Botanikerin aufzupassen und sie vor Gefahren zu schützen.

Diese Geschichte ist wirklich ein Genuss. Nicht nur, weil es an jeder Ecke lauernde Gefahren gibt, die sich mit fortlaufender Reise summieren, sondern weil Linnea einfach so unbedarft ist, ungewollt von einem Ungeschick ins nächste rasselt und dabei Flynn nicht nur aufgrund seines Beschützerinstinkts, sondern auch wachsender Gefühle immer mehr fordert. Der innere Kampf gegen das, was er sich selbst aufgrund vieler schlimmer Erfahrungen auferlegt hat, ist deutlich zu spüren.

Er ist ein verantwortungsbewusster, fleißiger und rücksichtsvoller Mensch, der immer erst das Wohl anderer im Auge hat und gleichzeitig überfordert ist, weil er merkt, wie ihn vieles an seine Grenzen bringt.

Linnea dagegen ist zwar eigensinnig und doch so liebenswert, naturverbunden und gutmütig und obwohl sie eine äußerst attraktive Frau ist, bleibt sie bescheiden und verknüpft diese Schönheit mit der Schönheit der Natur und verweist dabei immer mit verschiedenen Bibelzitaten auf Gott als Schöpfer und die Achtsamkeit des Lebens.

Ich mochte diese unbefangene Art, wie sie mit den Menschen umgeht, besonders mit Flynns Schwester Ivy, über die ich oft lachen musste, weil sie ihren Bruder mit ihrer direkten Art gern mal aus der Reserve lockt.

Gleichzeitig erhält man ein paar interessante Einblicke in die Botanik, ihre Beschaffenheit und wie sie genutzt werden kann.

Es ist ein sanfter, gefühlvoller Roman, in der auf verschiedene Art auf Gottes Schöpfung Bezug genommen wird, welchen Einfluss sie auf die Persönlichkeit eines Menschen nehmen kann, besonders wenn man sein Leben in Gottes Hand legt und darauf vertraut, dass er zum richtigen Zeitpunkt handeln wird.

Obwohl man ahnt, wie es ausgeht, ist die Entwicklung einfach bezaubernd, denn beide lernen auf unterschiedliche Art, dass Erlebnisse und Vorstellungen anders verlaufen, wenn jemand in das eigene Leben tritt, der es mit Güte und Vertrauen bereichert und es wieder lebenswert macht.

Dabei sind auch Cover und Titel passend gewählt, weil es hier um verschiedene Arten von Stärke geht, die alle auf Gottes Gnade und Güte zurückzuführen sind.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Chaos und Schlossromantik im bezaubernden Frankreich

Das romantische Château in Frankreich – Aufregende Zeiten in Courléon

Auch im 2.Teil erlebt man wieder viel Aufregendes im kleinen Chateau in Frankreich. Keine leichte Aufgabe für Élodie und ihre große Liebe Nicholas, ein marodes, renovierungsbedürftiges Schloss instand zu halten und alle Kosten decken zu können. Kaum ist ein Loch gestopft, tut sich schon das Nächste auf, weswegen dringend ein Plan her muss, wenn sie das Schloss nicht verkaufen wollen.

Die liebenswerten Bewohner von Courléon scheuen sich natürlich nicht, ihre Ideen fließen zu lassen, wenn da nur nicht dieser große Zeitdruck wäre und der große Frust, der sich immer weiter auftut und die junge Liebe auf eine harte Probe stellt.

Mit der angenehmen und genau passenden Stimme von Corinna Dorenkamp wird man in das weihnachtliche kleine Örtchen in Frankreich entführt, lernt einen neuen Hausarzt kennen und viele weitere einsame Bewohner, die nach und nach lernen, was es heißt, den Ort zum Leben zu erwecken und sich allerhand einfallen zu lassen.

Ich hab mich wieder sehr wohlgefühlt, mich köstlich amüsiert, gerade als dann noch Élodies beste Freundin auftaucht und etwas Leben in das unterkühlte und spannungsgeladene Chateau bringt.

Mit einer gehörigen Prise Humor, Winterfeeling und urigen Einwohnern samt deren Ideenreichtum wird ein Rettungsplan geschaffen, der so einiges an Überraschungen parat hält.

Wer einen Roman für zwischendurch sucht, egal ob als Hörbuch oder eBook, sollte zu dieser Reihe greifen, die zum Wohlfühlen und genießen einlädt, für alle, die Schlossromantik und den besonderen Flair von Frankreich lieben.

Veröffentlicht am 03.09.2023

packendes und mitreißendes Finale der Liebenberg-Trilogie

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Im großen Finale der Liebenberg Trilogie begleiten wir die Angestellten des berühmt berüchtigten Schlosses in Brandenburg, während sich die politische Schlinge um ihren Dienstherrn Fürst Philipp zu Eulenburg immer weiter zuzieht.

Skandalträchtig mit weitreichenden Auswirkungen verläuft der Prozess, auf den sich sowohl Presse als auch die darin verwickelten Politiker stürzen und versuchen, alles ans Licht zu bringen, was bei der sogenannten Liebenberger Tafelrunde alles geschehen ist, und gegen welche Paragraphen verstoßen wurde.

Dies hat auch Auswirkungen auf die Bediensteten, die nun alle um ihre Jobs bangen und damit auch um die Zukunft ihrer Familien, die auf den Verdienst angewiesen sind.
Doch auch unter den Bediensteten liegt ein dunkler Schatten, zu viele Geheimnisse, Intrigen und Erpressungen, die gravierende Folgen haben.

Hanna Caspian ist hier ein Finale gelungen, dass politisch interessant recherchiert ist und zeigt, welche Folgen all diese politischen Entwicklungen auch auf die Geschichte Deutschlands unter dem Kaiser Wilhelm hatte und ein dunkles Kapitel kurz vor dem 1.Weltkrieg einläutete.

Aus der Sicht der Bediensteten zu erleben, wie sich all das auf sie auswirkte, zu welch falschen und schwierigen Entscheidungen sie gedrängt wurden hat mir gut gefallen. Um ihre Rechte kämpfend, um ihre Familien und Zukunft bangend wurde einiges an Spannung aufgebaut und so manches hat mich ziemlich erschüttert.

Besonders die Entwicklungen der bereits vertrauten und liebgewonnenen Angestellten haben mir am meisten gefallen, denn auch hier gab es so manche Veränderung, die das Leben ziemlich auf den Kopf gestellt hat, für einige aber auch eine ziemliche Herausforderung und harte Probe war.
Hoffnung und Leid liegen so dicht beieinander und es braucht nur einen kleinen Funken, um all die Zukunftspläne zu zerstören oder in ungeahnte Richtungen zu bringen.

Titel und Cover locken und bringen die gesamte Geschichte auf den Punkt.

Eine Schattenwelt, in der Menschen wie Marionetten benutzt werden und sich zeigt, wie abgründig und rücksichtslos Politik für eigene Zwecke missbraucht wird, sich überraschende Verbündete auftun, ohne Rücksicht auf Verluste oder Opfer der Untergebenen oder ehemaliger Freunde.

An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Abwechslung und anhaltenden Spannungsbogen gewünscht, dennoch ist das packende Finale unterhaltsam, mit ungeahntem Twist gemischt mit interessanten, historischen Einblicken in die Anfänge des 20.Jahrhunderts und einer bittersüßen Lovestory.