Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

dramatisches Spiel aus Wahrheit oder Pflicht

Never Be My Enemy (Never Be 2)

Nach dem großartigen 1.Teil war ich gespannt, wie sich die Geheimnisse um Jasper entwickeln, warum er ein Double eingesetzt hat, dass ihn als Schüler ersetzt hat. Endlich erfährt man, was es mit dieser Aktion auf sich hat, was einem Gänsehaut verschafft, nicht nur aufgrund der Gründe, sondern auch weil Jasper eine geheimnisvolle und gleichzeitig sexy Ausstrahlung hat, die er auch gern einsetzt.

Ein absoluter Gamer, der sich bei allem erlebten selbst verloren hat, der kalt und verloren wirkt, keine Gefühle zulassen will, zu oft sind diese auf die schlimmste Art verletzt worden. Sein Double Cameron steht ihm zur Seite, zeigt, was Freundschaft bedeutet, ebenso wie Abbie, mit der er einige lustige, interessante Spieleinsätze hat.

Man spürt die knisternde Atmosphäre, ein Spiel wie Katz und Maus, aber gleichzeitig ist es auch erschütternd, was nach und nach an die Oberfläche kommt und mehr von dem echten Jasper zeigt.

Das Cover und die Farbschnittausgabe in der Erstauflage sind ein Traum, der Titel passt nicht nur auf den Enemies-to Lovers Trope, sondern auch auf das Spiel, zu dem die Erklärung und Einblicke in die Welt von Social Media einfach genial war, denn so ist es wirklich. Die gläserne Welt der Blogger und Gamer.

Trotzdem hat es für mich im Vergleich zum 1.Teil etwas geschwächelt, ich konnte nicht so mitfühlen, wie bei Cam, konnte mit beiden nicht ganz so warm werden und die ständigen zweideutigen Anspielungen und Gedanken waren mir ein wenig zu viel.

Spannung war zeitweise, ich hätte allerdings gern noch mehr in diesem Spiel verweilt, weil es wirklich unterhaltsam und knifflig war, wo die Entwicklung toll umgesetzt wurde und es Spaß gemacht hat, wenn Abbie aus sich herauskommt und als Kim Possible im Einsatz ist. Es war interessant, die Veränderung beider mitzuerleben, wie Mauern bröckeln, wie auf einmal jemand da ist, der Farbe in die eigene graue Welt bringt. Der einen vor die Wahl stellt, aufzugeben oder zu kämpfen, sich selbst zu finden und Künstler des eigenen Lebens zu werden.

Dennoch fehlte mir einfach das gewisse Etwas, der Funke wollte irgendwie nicht richtig überspringen, worauf ich die ganze Zeit gehofft habe.

Veröffentlicht am 30.08.2023

für mich ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight -gefühlvoll, echt, berührend

The Things we leave unfinished

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende einfach nur geflasht. Eher durch Zufall bin ich auf diesen Hörbuchvorschlag aufmerksam geworden, wollte nur mal reinhören und bin hängengeblieben. Kurzerhand habe ich mich dann noch zum Kauf des Buches entschlossen. Und ich liebe einfach alles an diesem Buch. Angefangen bei diesem traumhaft schönen Cover, dem vielversprechenden Titel und Klappentext.

Die beiden Sprecher haben es so großartig gesprochen, es passte einfach alles: die Momentaufnahme, die Stimmung, die Personen, die Dramatik, die Romantik - sie haben mich auf dieser Reise ins Buch abgeholt und mich alles komplett durchleben und fühlen lassen, mitgerissen und einen Wow-Effekt verursacht.

Dieses Buch löst so viel Gänsehaut aus und hat wirklich an meinen Emotionen gekratzt. Behutsam, gefühlvoll, romantisch und gleichzeitig hat es mich innerlich total zerrissen, dann wieder zusammengeklebt um im nächsten Moment gleich wieder zerrissen zu werden. Aber es steckt auch so viel Humor, so viel Lebensfreude und Mut drin.

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Sie beginnt mit Georgia, die nach einer schmerzhaften Scheidung in ihre Heimat Colorado zurückkehrt und nun vor der Entscheidung steht, ob sie die nicht beendete Geschichte ihrer Urgoßmutter und Liebesromanautorin Scarlett Stanton von dem berühmten Autor Noah Harrison beenden lassen will. Doch ihre Vorstellungen gehen völlig auseinander, während ihre Gefühle füreinander wachsen und wie Schmetterlinge umeinander fliegen.

Gleichzeitig wird man immer wieder in die Zeit ihrer Granny versetzt, man erhält Einblick in die unglaubliche und wunderschöne Liebesgeschichte ihrer Urgroßmutter. Eine Romanze, die so viel mehr ist, weil sie echt, weil sie lebendig, tief und stark ist, trotz der familiären Umstände und Wirren des 2.Weltkrieges.

Es wirkte so authentisch, ging tief unter die Haut und man hat jede Sekunde einfach mitfühlen können. Ich hatte das Gefühl, als wenn das Buch lebendig wird – gleichzeitig fühlt, liebt, leidet, hofft und bangt man und dieser Spannungsbogen bleibt durchgehend. Diese Liebesgeschichte ist eine der Schönsten, die ich jemals gelesen habe und auch die Verbundenheit zwischen Scarlett und ihrer Schwester Constance war einfach ergreifend und besonders.

Die komplette Entwicklung, die passenden Zeitsprünge, Georgias Entscheidungen für das Buch ihrer Granny, die ganzen Recherchen und auch die vielen, genialen Überraschungsmomente mit einem packenden Finale, womit ich absolut nicht gerechnet hätte, hat mich durchgehend begeistert, mich einige Tränen gekostet. Obwohl mein Herz ganz schön gelitten hat, gab es auch viele lustige Elemente, bei denen ich öfter laut lachen musste und genau diese Mischung hat es für mich zu einem Highlight des Jahres gemacht, weil einfach alles perfekt passte und die Charaktere alle auf ihre Weise das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Nichts ist vorhersehbar, es ist atmosphärisch, gefühlvoll, romantisch, mitreißend und hat etliches an Überraschungen parat – genau das, was man sich wünschen kann. Und trotz der vielen Seiten hat es sich nicht einen einzigen Moment in die Länge gezogen.

Es ist schwer, all meine Eindrücke in Worte zu fassen, das muss man selber fühlen und erleben. Ich habe mein Herz an dieses Buch verloren.

Veröffentlicht am 29.08.2023

ein traditioneller Tiergarten inmitten der Wirren des 1.Weltkriegs

Die Frauen von Schönbrunn

Dieses Buch wurde mir bei einer Suche vorgeschlagen und da mich Cover und Inhalt sofort angesprochen haben, war die Entscheidung klar.

Der erste Weltkrieg tobt und immer mehr Männer werden zur Wehrmacht ...

Der erste Weltkrieg tobt und immer mehr Männer werden zur Wehrmacht eingezogen. Die Frauen kämpfen ums Überleben, auch der Wiener Tiergarten in Schönbrunn muss rationieren und um das Wohl der Tiere kämpfen. Nicht jeder ist so tierlieb und schon machen sich einige Auffälligkeiten bemerkbar.

Die junge Emma, allein mit ihrer schwangeren Schwester Greta, ist Tierwärterin und kümmert sich aufopferungsvoll um die Bedürfnisse der Tiere und versucht, das Unheil abzuwenden, denn immer mehr Stimmen werden laut, den Zoo zu schließen und kranke Tiere möglichst schnell zu erlegen. Doch ihr Herz für Tiere könnte kaum größer sein, besonders für die süße Orang-Utan Dame Fanny, die schon bald zur Attraktion des Tiergartens wird.

Der junge, aber versehrte Tierarzt Julius versucht sie zu unterstützen, hat aber nicht mit dem Zoologen Hubert von Kochauf, einem erbitterten Feind von Julius gerechnet, der alles daransetzt, Rache zu üben und gleichzeitig mit allen Mitteln Emma für sich zu gewinnen.

Der Autorin ist es großartig gelungen, einen Teil historischer Geschichte mit fiktiven Charakteren zu verbinden und dabei eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte zum Leben zu erwecken, in der nicht nur die Persönlichkeiten, sondern auch die Tiere ans Herz wachsen. Man spürt die Zerrissenheit, zwischen Hoffnung, dem Erleben von Verlusten, der Not und Armut unter der Bevölkerung und dem täglichen Kampf um das Lebensnotwendige.

Ständig gibt es neue dramatische Entwicklungen, die einem innerlich sehr nahe gehen und man bis zum Schluss bangt, ob die Entwicklung, die man sich erhofft, auch wirklich so verläuft. Es macht Spaß, die Arbeit mit den Tieren zu verfolgen, Einblicke in das Leben der damaligen Zeit zu erhalten und die Kriegswirren zu spüren, mit denen alle auf unterschiedliche Art zu kämpfen haben. Auch gewisse Standesdenken und traditionelle Vorstellungen sind mit integriert, die es gerade Julius zusätzlich erschweren, seine Wünsche und Ziele verfolgen zu können.

Spannend, unterhaltsam und dramatisch nimmt einen die Autorin auf eine besondere Reise in die Vergangenheit, die berührt und aufwühlt, zu Tränen rührt und gleichzeitig auch das Streitthema Zoo und Tierliebe behandelt.

Am Ende gab es eine Entwicklung, die für mich etwas zu schnell und unspektakulär verlief und ich hätte mir zeitweise noch etwas mehr Spannung erhofft. Ansonsten ist es ein lesenswerter Roman und auch die Sprecherin hat mir gut gefallen, weil sie die ganze Dramatik, Stimmung, jeweiligen Charaktere, egal ob nett oder nicht, gut eingefangen und dafür gesorgt hat, dass man in die Geschehnisse eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 29.08.2023

emotional und aufwühlend - eine Heldin, die um die Kleinsten kämpft

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Auf dieses Buch muss man sich einlassen, es wirken lassen, denn es geht um eine junge Hebamme, der das Leben hart zugesetzt hat und die aufgrund dieses Erlebnisses alles daransetzt, sich für Mütter in Armut und deren Neugeborene einzusetzen.

Dramatisch, emotional wird die Geschichte der Hebamme Henni Bartholdy in der Nachkriegszeit in Berlin erzählt.

Gleichzeitig schwenkt man in das Jahr 2000, in der die Journalistin Liv versucht, mehr über sich und auch über diese besondere Hebamme in Erfahrung zu bringen, mit der sie bereits ein Interview führen durfte, es allerdings nie beendet hat.

Ich muss sagen, dass ich erst eine Weile brauchte, um in die Geschichte zu finden.

Wenn man beide Zeitabschnitte liest, klingt es wie eine schicksalhafte Erzählung, der aber ein wenig die Wärme fehlt. Doch je mehr man eintaucht, desto mehr versteht man, was es mit einem Menschen macht, der zu so einer Zeit an die Liebe, das Leben, den Zusammenhalt glaubt und auf unterschiedliche Weise enttäuscht wird und auch im Stich gelassen wird. Mit den Folgen zurechtzukommen, maßlos enttäuscht und einsam ist es gerade für die Frauen damals nicht leicht gewesen.

Gesetze haben es ebenfalls nicht leicht gemacht, den Frauen, besonders in anderen Umständen zu ihrem Recht zu verhelfen und Unterstützung zu bieten.

Dieses Elend, die Not, die Armut haben mich sprachlos gemacht, diese Kälte, dieser Egoismus – es war unerträglich und gleichzeitig gefühlsmäßig überrollend und emotional ein echtes Verwirrspiel. Man kann das schwer beschreiben, weil es einerseits so kalt und trocken spielt, aber gleichzeitig spürt man, dass unter diesem kalten Mantel ganz viel mehr steckt.

Liv und auch Henni wirkten oft etwas gefühlskalt, abgestumpft und doch sind es nur Schutzmauern, weil das Leben ihnen so übel mitgespielt hat.

Dieses Wechselbad der Gefühle hat die Autorin gut eingefangen, auch wenn einem das Verständnis für manche Vorgehensweise, für manche Verhalten teilweise trotzdem fehlt .

Dennoch braucht die Welt solche Frauen, mutig, unerschrocken, Konsequenzen in Kauf nehmend, die einfach versuchen, auf unkonventionelle Art ein wenig Herz, Verständnis und Beistand für all diejenigen aufzubringen, die so schutz- und hilflos ausgeliefert sind.

Beim Lesen findet man dann auch heraus, was es mit dem Titel auf sich hat, der klasse gewählt wurde und gut mit dem Cover harmoniert.

Ein Frauenroman sanft, berührend, nachdenklich stimmend und gleichzeitig ehrlich und ohne zu beschönigen, vereint Kälte und Wärme zugleich und zeigt, wie wichtig es zu jeder Zeit ist, niemals die Augen zu verschließen. Eine Hommage an eine Heldin, die sich so nie gesehen hat, aber durch ihren Einsatz dutzende Leben gerettet hat und so Geschichte lebendig erhält als Mahnmal für mehr Menschlichkeit und Mitgefühl, besonders für die Kleinsten unter uns. Aber auch an alle Mamas dieser Welt, die bereit sind, Leben zu schenken und mit allen Mitteln versuchen, ihre Kinder zu schützen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

ein etwas schwächelnder 8.Teil der Laura Kern Reihe

Der Lehrmeister: Thriller

Ich lese die Bücher der Autorin sehr gern, egal ob Zons, Julia Schwarz und Laura Kern, da sie einfach eine begnadete Krimiautorin ist, die eine gute Spannung gemischt mit interessantem Profiling erzeugt.

In ...

In gewohnter Art erfolgt zunächst der Einblick in die letzten Minuten des Mordopfers, zu dem dann Laura Kern mit ihrem Kollegen Max gerufen wird und die Suche nach dem Mörder seinen Lauf nimmt. Da noch weitere Mordopfer folgen, gilt es, so schnell wie möglich in die privaten Abläufe der Opfer zu blicken und mögliche Verbindungen zueinander zu durchblicken. Hinzu kommt noch die bereits in den letzten Teilen bereits wachsende Beziehung zu ihrem Freund, der bei der Polizei arbeitet.

Allerdings schwächelt dieser 8.Teil doch etwas, denn so richtig anhaltende Spannung hab ich irgendwie nicht gespürt, die Ermittlungen sind zwar interessant, manche Vorgehensweise entlockt ein Schmunzeln. Da es aber ziemlich viele Personen gibt, muss man erstmal durchsteigen und zuordnen. Komischerweise werden diese auch sehr oft weiter mit Vor und Zunamen erwähnt, was ich nicht ganz verstehen konnte, es wirkte wie Lückenfüller.

Auch der Täter war ziemlich schnell klar, doch seine Handlung und seine Gründe waren für mich nicht nachvollziehbar und wirkten etwas plump.
Raffiniert ist die Wahl des Titels, da jedes Opfer mit einem Dichterzitat auf einer Schultafel hinterlassen wird und Bezug zu den Gründen des Täters hat.

Die etwas angeschlagene Beziehung zwischen Laura und ihrem Freund war anfangs interessant, aber für die Brisanz zu schnell ad acta gelegt.

Alles in allem kurzweilig, mit einigen Schwächen, Charaktere konnten mich leider nicht so recht überzeugen, es wirkte alles wie ein Zwischenfall, dem es an anhaltender Spannung und Action fehlte und einer Entwicklung, die schnell durchschaubar und nicht überraschend war.

Schade, hab irgendwie mehr erhofft. Aber mal schauen, wie es mit den Reihen weitergeht.
Die Bücher sind trotzdem immer lesenswert.