Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Das große Finale der Norland Nannys - allerdings schwächer als die Vorgänger

Die Norland Nannys – Katie und der Traum von Freiheit

Dies ist nun der finale Band der drei Nannys: Joan, Mary und Katie. Ausgebildet am renommierten Norland College in London und in die Dienste des Adels verteilt.

Alle drei stehen vor familiären Herausforderungen, ...

Alle drei stehen vor familiären Herausforderungen, müssen aber auch Entscheidungen bezüglich ihres beruflichen Tätigkeitsfeldes treffen. Die Erwartungen des Adels sind hoch und verlangen Katie und Mary viel ab. Besonders während des begonnenen Krieges am Mittelmeer 1911, wo sie mit den Kindern in die sichere Ferne geschickt werden, allerdings mit Entwicklungen, die sie an den Rand ihrer Kräfte und Möglichkeiten bringen.

Auch im Norland College stehen die Zeiten auf Veränderung. Mrs. Ward, die Gründerin, sucht eine Nachfolgerin, doch auch diese Suche gestaltet sich schwieriger, denn die Frauenwelt verändert sich, vieles entwickelt sich in Richtung Selbstbestimmung, um Beruf und Privatleben zu kombinieren.

Interessant fand ich die Entwicklung aller drei Frauen - auch wenn dies hier speziell Katies persönliche Geschichte ist, die einen teilweise sehr traurig stimmt, so kämpft sie tapfer und kümmert sich rührend um ihre Sprösslinge, obwohl am russischen Hof bei den Romanows ein rauer Wind weht, den sie deutlich zu spüren bekommt. Parallel dazu wird aber auch der Werdegang von Mary und Joan geschildert. Allerdings empfand ich den 3.Teil als schwächsten von allen.

Es hat mich leider nicht so begeistern und fesseln können, wie ich es erhofft hatte. Obwohl ich es toll finde, dass das in der Realität existierende College mit den fiktiven Charakteren verknüpft wird und man Einblick in die Ziele und Strategie der Ausbildung von Nannys erhält, so plätscherte die Handlung hier leider etwas dahin. Trotz der Einbeziehung des Unglücks mit der Titanic, dem Krieg, der Strenge und Erwartungshaltung des königlichen Hofes sowohl in England als auch in Griechenland und Russland fand ich es streckenweise leider langweilig und nicht überzeugend.

Romantisch gesehen war es ziemlich enttäuschend und hat mich streckenweise auch etwas verwirrt, besonders Katies Schwärmerei, überraschend und merkwürdig zugleich. Manche Entscheidungen und Gedankengänge bei allen dreien fand ich nicht immer nachvollziehbar, ebenso wie das ständige Hin und Her, weil es sich immer wieder um dieselben Dinge drehte und dadurch nicht wirklich Abwechslung oder richtige Spannung aufkam.

Fazit: Ein finaler Band, in dem es um Veränderungen, Abschiede und den Beginn einer neuen Ära geht, in der auch die drei Nannys ihren eigenen Weg finden. Es ist schön zu sehen, wie sie das, was sie am Institut gelernt haben, umsetzen und der Umgang mit ihren Zöglingen ist wirklich süß und berührend. Trotz allem fehlte mir einfach die Spannung, die Abwechslung, das gewisse Etwas, was ich mir für das Finale erhofft hatte und auch am Schluss leider nicht richtig erfüllt wurde. Dennoch ist es insgesamt eine lesenswerte Reihe, denn das Norland College gibt es noch heute. Die Kinder von Prinz William und Kate werden von einer dort ausgebildeten Nanny betreut. Die Kombi zwischen historisch und fiktiv ist gut gelungen und gefiel mir wirklich gut und auch die Cover wirken einladend.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wenn die Vergangenheit dich einholt - rasanter 2.Teil

Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat

Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen, in denen sich Georg und Theresa ihr Leben und geliebtes Musikhaus Albers an der Alster aufgebaut haben. Ihre erwachsene Tochter Lena geht mittlerweile in London in der Musikbranche auf. Zusammen mit ihrem Begleiter Harry reist sie zum Jubiläumsfest ihrer Eltern an. Doch ein Anschlag und das Verschwinden ihrer Tochter lassen die Eltern in die Vergangenheit zurückfallen, um zu ergründen, was für eine Verbindung bestehen könnte. Dabei treffen sie auf familiäre Geschehnisse, die sich dramatisch entwickeln und sie ihre Existenz und sogar das Leben kosten könnte. Dadurch gerät auch das gemeinsame Eheglück von Georg und Theresa in Schieflage.
Es war wieder richtig unterhaltsam in das berühmte Musikhaus zurückzukehren und mitzuerleben, was aus den beiden geworden ist und wie sich alles entwickelt hat. Da schon der erste Teil ziemlich spannungsgeladen mit etlichen Twists verlaufen ist, geht es nun in diesem Teil auch rasant weiter und bringt so manche Geheimnisse zutage, mit denen beide schwer zu kämpfen haben. Die Vergangenheit lebt belastend wieder auf und eh sie sich versehen, sind sie in einer Entführungsgeschichte verwickelt, die ungeahnte Wendungen annimmt und einen Verlauf nimmt, der alle überrollt.
Etwas überrascht war ich, als zu etwa ¾ des Buches die Dramatik vorbei zu sein schien, dann aber noch mal aufloderte und wie in einem Crescendo endete. Das hab ich gar nicht erwartet und doch hat es mich gleichzeitig begeistert und sehr gefreut.
Die Sprecherin hat die Atmosphäre gut eingefangen, die düstere Stimmung, die dramatische Entwicklung bis hin zum finalen Knall, nach dem nichts mehr so ist, wie es vorher schien. Mit der angenehmen und passenden Stimmlage für die jeweiligen Charaktere ist der 2.Teil dieses Hörbuches gut gelungen und hat für angenehmen Hörgenuss gesorgt.
Da die Reihe aufeinander aufbaut, auch wenn im jeweiligen Teil nochmal Bezug auf die Handlung des vorherigen Teils genommen wird, empfehle ich, die Reihenfolge zu beachten, damit man einen besseren Einblick in das Geschehen hat.
Spannung, Dramatik, eine zuckersüsse Romanze mit folgenreicher Entwicklung und einem wieder mal interessanten, offenen Ende mit Vorfreude auf den 3.Teil!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gefühlschaos pur auf der Jagd nach dem großen Traum von Amerika

Der Traum von Amerika

Wie würde man reagieren, wenn ein Traum, der zum Greifen nahe ist, zerplatzt, weil plötzlich alles anders verläuft, als man geplant und erhofft hat?

Genau so erging es Leni, die schon in jungen Jahren ...

Genau so erging es Leni, die schon in jungen Jahren aufgrund des Todes ihrer Eltern in die Mutterrolle für ihre kleine Schwester Ria schlüpfen und sich nebenbei um den Haushalt für ihren Bruder Benno und den besten Freund der Familie, Viktor kümmern musste. Sie sparen jede Mark, um den Traum ihrer Eltern, nach Amerika auszuwandern, zu erfüllen.

Doch dieser Traum scheint wie eine Seifenblase zu zerplatzen. Durch die ärmlichen Zustände ist das Verhältnis zwischen Leni und Ria sehr angespannt, da die Kleine nicht verstehen kann, warum es diese Unterschiede gibt. Die Vorbereitung auf die Reise, die Abwicklung in den Auswandererhallen und der Verlauf der Reise samt all den Vorkommnissen machen aus einem Traum einen Albtraum.

Ich war sofort mitten im Geschehen. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass man mit Spannung, Dramatik und unerwarteten Wendungen rechnen muss. So auch hier.

Die angespannte Stimmung, das Gefühlschaos, die Angst vor der ungewissen Zukunft und auch die Herausforderung, immer die beste Entscheidung für alle gemeinsam zu treffen, machen Leni schwer zu schaffen und dieser Konflikt ist deutlich zu spüren. Sie reagiert oft impulsiv, emotional und überängstlich, was das Verhältnis zueinander noch erschwert und zu ungeahnten Folgen führt.

Oft hätte ich sie gern geschüttelt und besonders der treue, liebenswerte Viktor hat eine Engelsgeduld mit ihr, was ich zutiefst bewundert habe.

Ich war einige Male erschüttert, was für eine Kettenreaktion Rias nörgelige, aufmüpfige und ablehnende Art und Lenis Reaktion darauf auslöst, besonders weil es teilweise so widersprüchlich ist und doch lernt man nach und nach beide Seiten besser kennen und verstehen. Immer wieder taucht die Frage auf: Was hätte ich getan?

Die Geschichte muss man wirken lassen. Ich hatte so viel Gefühlschaos beim Lesen, sämtliche Emotionen kamen auf.
Für alle bedeutet dieser Traum etwas anderes, weil sie alle unterschiedliche Vorstellungen von der Freiheit in Amerika haben. Deswegen erscheinen ihre Reaktionen im ersten Moment merkwürdig, doch je mehr man sich in jeden einzelnen hineinversetzt, versteht man ihre Gefühle, ihren Kummer, ihre Gedanken. Nicht zuletzt war es auch den Klassenunterschieden geschuldet, dass daraus arge Probleme entstanden.

Insgesamt ein dramatischer, historischer Roman über eine junge Frau, der das Leben vieles abverlangt und die auf ihre Weise alles tut, um mit der verbliebenen Familie sowohl den Traum der Eltern zu verwirklichen als auch in New York ihre Liebe zum Tanzen endlich umsetzen zu können. Doch diese Reise wird sie auf eine harte Probe stellen.

Fazit: Fasziniert vom Cover und der Vorschau wollte ich gern mehr lesen und war über die Entwicklung der Geschichte sehr überrascht. Die Handlung nimmt ordentlich an Fahrt auf und fordert den Leser regelrecht heraus. Dennoch gab es Situationen, die ich trotz aller Bemühungen nicht nachvollziehen konnte und zeitweise etwas zu viel von allem wirkten und leicht kitschigen Touch hatten, weshalb ich eher mit gemischten Gefühlen zurückbleibe. Es fehlte mir diese Wärme, die vielleicht dafür gesorgt hätte, dass es nicht so kühl und sprunghaft wirkte und die Charaktere noch nahbarer und authentischer gewesen wären.

Veröffentlicht am 26.07.2023

mitreißendes, emotionales Finale einer großartigen Saga

Wunderzeit

Eine wunderschöne Reihe geht mit diesem Band zu Ende und irgendwie mag man sich noch gar nicht von all den liebgewonnen Menschen verabschieden, die das Krankenhaus in Waldfriede mit so viel Mühe, so viel Überzeugung und Glauben hochgezogen und zum Leben erweckt haben.
Trotz der beiden Weltkriege, trotz Einschränkungen durch die Teilung Berlins in der Nachkriegszeit und der Versorgungsinitiative über die Rosinenbomber der Alliierten.
In diesem Roman geht es um die junge Christina, die in so jungen Jahren schon auf einem Treck aus ihrer Heimat flüchten musste und dabei grausames erlebt hat. Wäre da nicht die liebenswerte Hanna, die von Anfang an mit Dr.Conradi zum Urgestein des Krankenhauses zählt, an sie glaubt, trotz all ihrer Ängste und Albträume.
Trotz der Länge des Buches gibt es so viel zu erleben, jeder von ihnen hat unter den Einschränkungen, den Erinnerungen, einiger gesundheitlicher Einschränkungen und Einschnitte oder auch Zukunftsängsten zu leiden. Doch das Wohl der Patienten steht immer im Vordergrund und der Ideenreichtum hat mich sehr begeistert. Man fühlt hier wirklich den Zusammenhalt, wie ein großes Familienunternehmen, dass trotz Gefahren und Gegenwind den Zweck des Hospitals immer im Auge behält.
Die Mischung aus wahrer Begebenheit und einigen fiktiven Elementen ist der Autorin aufgrund ihres angenehmen, mitreißenden Schreibstils wieder sehr gut gelungen und irgendwie hat man nach dieser Reihe das Gefühl, als wäre man persönlich anwesend gewesen und hätte alles hautnah miterlebt.
Es entstehen Bilder im Kopf, Emotionen aller Art werden geweckt und man möchte gar nicht von allen verabschieden. Die eingefügten Chronikauszüge von Schwester Hanna sind dabei wirklich lesenswert und machen die Geschichte noch authentischer.
Es ist eine ganz besondere Reihe, zum Wohlfühlen, Genießen, Trauern, Lieben, Lachen und Leiden.
Jeder einzelne Charakter trägt zum Gelingen und Überleben dieses besonderen Krankenhauses bei, damit auch dieser Teil unserer Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.
Die Spannung hätte an manchen Stellen noch etwas mehr und länger anhalten können und doch hat man auch hier wieder ein Paket an Überraschungen erlebt inklusive einer Romanze, die allen Widrigkeiten trotzt.
Jedes Cover ist einladend, die Titel vielversprechend und für die jeweilige Zeit und den Inhalt genau passend. Im letzten Teil erlebt man so einige Wunder, die einerseits überraschen, aber auch sehr zu Herzen gehen.
Und ich finde im Regal sehen sie wie Schmuckstücke aus.

Veröffentlicht am 25.07.2023

leichter, lustiger und romantischer Auftaktroman der französischen Feel Good Reihe

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Ein herrlich leichter und lockerer Auftaktroman mit viel Humor und einer passenden Dosis Schmetterlinge im Bauch.

Da Élodie ihre Geschichte selbst erzählt, gibt es eine Menge zu schmunzeln und all ihre Eindrücke sind wesentlich intensiver und auch emotionaler. Eh sie sich versieht, steckt sie schon inmitten der Dreharbeiten eines historischen Films am Schloss ihres knuffigen Heimatortes Courléon, die nicht ganz so reibungslos laufen wie gedacht.
Hinzu kommt noch ihre heimliche Schwärmerei für den jüngeren Schlossherrn Nicolas, dessen Bruder Guillaume die Verbindung aber mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Auch der Filmstar Paul macht Élodie Avancen und eh sie sich versieht, entwickelt sich der erhoffte Heimaturlaub und die Auszeit zum Pauken für ihre Juraprüfung zu einer mittelschweren Krise, in der sie ziemlich viel zu improvisieren hat und leider auch ein Geheimnis mit sich rumträgt, das ihr schwer zu schaffen macht.
Mit all den liebenswerten, teilweise auch etwas neugierigen, ulkigen und speziellen Charakteren lebt dieser Wohlfühlroman von witzigen Improvisationen, ständigen Vorfällen am Set und einem scheinbaren Boykott des Filmdrehs, aber durch den Ideenreichtum und der tatkräftigen Unterstützung von Élodies Eltern, Nachbarn und ihrer besten Freundin entwickelt sich daraus ein Roman, der mir angenehme Hörstunden bereitet hat.
Das lag aber auch an der angenehmen Erzählstimme von Corinna Dorenkamp, die dafür gesorgt hat, dass man sich wie eine Komparsin direkt ans Filmset versetzt fühlt und inmitten des ganzen Chaos Schlosseindrücke und Allüren der Stars mitbekommt und dieses ganz besondere französische Flair genießt. Trotz der verschiedenen Persönlichkeiten hat sie jedem genau die entsprechende Note verpasst, die sie authentisch machen.
Gleichzeitig war es schön zu sehen, wie Élodie durch diese Aufgaben Selbstvertrauen gewinnt und lernt, für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist und auf ihr Herz hört.
Nicht nur was die Liebe angeht, sondern auch ihre beruflichen Ziele. Aber eben auch mit Rückschlägen zurechtzukommen.
Auch wenn ich eher durch Zufall auf das Hörbuch gestoßen bin, habe ich es von Anfang bis Ende genossen. Ja es mag vielleicht etwas kitschig und nicht unbedingt spektakulär sein, aber ab und zu braucht man einfach mal etwas Leichtes, angenehmes, berührendes und als hoffnungslose Romantikerin war dies die genaue Mischung von allem mit angenehmen, flüssigen Schreibstil und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.