Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Zwischen Résistance und Liebe - Operation Jubilee - äußerst spannender, historischer Roman

Die Weite des Horizonts

Cara Biber und Nic Poulin - sie kannten sich aus Kinderzeit, nun arbeiten sie ausgerechnet für den jeweiligen Feind.

Als Cara im 2.Weltkrieg zur eigenen Sicherheit vom Schwarzwald in die besetzte Normandie als Wehrmachtshelferin und Funkmelderin versetzt wird, ahnt sie noch nicht, was das emotional für sie bedeutet. Genau wie ihr Bruder Alexander sind beide zu gerechtigkeitsliebend, um das zu akzeptieren, was Hitler mit diesem Krieg anrichtet. Doch der Feind schläft nicht und während im Schwarzwald für ihre Familie eine dunkle Zeit anbricht, setzt auch ihr die Begegnung mit ihrer früheren Freundin Isabelle und ihrer heimlichen Jugendliebe Nic sehr zu.
Geheimnisse, Unverständnis und die Wirren des heimlich geplanten Angriffs unter dem Decknamen "Operation Jubilee", bei der ausgerechnet Nic eine große Rolle spielt, stellen alle vor die Entscheidung - für wen schlägt das Herz mehr. Liebe oder Résistance.

Nachdem man sich anfänglich erst an die verschiedenen Kürzel und Namen gewöhnen musste, nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf. Verschiedene Handlungsorte bringen ordentlich Abwechslung, so dass der Spannungsbogen immer mehr ansteigt. Durch die Szenenwechsel erhält man mehr Hintergrundinformationen zu Entscheidungen, Intrigen, Machtspielen und Tarnungen.

Die Kombination fand ich großartig, die Charaktere beeindruckend, besonders die kleine Fitzi hat es mir sehr angetan, aber auch die Entwicklung verschiedener Figuren haben die Geschichte, die historisch umfangreich und gut recherchiert ist, zu etwas ganz besonderem gemacht.

Das Glossar am Ende und Erklärungen zur Recherche helfen dem Leser gewisse Ausdrücke, Abkürzungen und Abläufe besser zu verstehen.

Überraschend sind auch die vielen Twists, die dafür sorgen, dass man mit diesem Verlauf und der Entwicklung absolut nicht rechnet und es umso packender und mitreißender macht.
Die Einbindung christlicher Werte, Bibelzitate und Sprüche ist passend eingefügt, vermitteln trotz der schweren Lage Hoffnung, Mut und Freundschaft - der Titel passt perfekt zu diesem Lichtblick am Horizont.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein Mutmachbuch und Hoffnungsträger - Bücher erreichen Herzen

Der Buchclub – Ein Licht in dunklen Zeiten

Beechwood in London zur Zeit des 2.Weltkriegs. Die Buchhändlerin Gertie Bingham hat nach dem Tod ihres geliebten Mannes sämtliche Lebensfreude verloren. Doch ihre Ruhestandspläne werden durcheinander gewirbelt, als ein guter Freund ein jüdisches Flüchtlingsmädchen bei ihr unterbringt.

Die Annäherung durch die Sprachbarriere und das Heimweh der jungen Hedy verläuft schleppend, bis der Krieg ausbricht und sie aufgrund der Bombardierungen regelmäßig Zuflucht im Luftschutzbunker des Buchladens und bei sich zu Hause suchen müssen.

Nach und nach wird aus dem Örtchen Beechwood eine Gemeinschaft, die trotz aller Differenzen, Streitigkeiten und verschiedener Persönlichkeiten zusammenrücken und dem Krieg trotzen.

Meinung: Dieses Buch ist trotz der dunklen Zeitepoche ein Lichtblick. So gefühlvoll, ausdrucksstark und tröstend geschrieben. Nicht nur wenn die Welt Kopf steht, sondern auch das eigene Leben, wie man es bei Gertie spüren kann - doch Bücher sind schon immer ein Stimmungsaufheller gewesen, geben Hoffnung, hinterlassen Spuren in den Herzen der Menschen, besonders wenn Leid, Kummer und Verluste alltäglich werden.

Die Autorin schreibt hier so berührend, bildhaft, emotional, welche Werte in Ausnahmezeiten wirklich wichtig sind, was passiert, wenn man Nähe, Gemeinschaft, Freundschaft und Hilfe zulässt, ganz gleich wie alt man ist.
Auf einmal entstehen Verbindungen, die sich überraschend und gleichzeitig schön entwickeln.

Gertie beschreibt es so passend: Gewöhnliche Menschen in außergewöhnlichen Zeiten, die mit kleinen Taten und riesigem Mut Großes bewirkten.

Es ist ein echtes Herzensbuch, man kämpft gegen Tränen, es vermittelt gleichzeitig aber so viel Zuversicht, appelliert an Menschlichkeit und den Frieden und obwohl Bücher keinen Krieg gewinnen, bieten sie dennoch Abwechslung, Hoffnung und lassen Menschen näher zusammenrücken.

Mit vielen erwähnten und berühmten Klassikern, einem kleinen aufgeweckten Jungen namens Billy, dem treuen Hund Hemingway und zahlreichen anderen liebenswerten Bewohnern erlebt man einen historischen Roman, der voll ins Herz trifft.

Ein weiteres Buchhighlight!

Veröffentlicht am 29.11.2023

DAVOS 1917 - wenn Agenten um den Sieg ringen -spannend und voller Überraschungen

Bevor die Welt sich weiterdreht

An dem unscheinbaren Schweizer Bergkurort Davos tobt ein Agentenkrieg mitten im ersten Weltkrieg. Geheimagenten aus aller Welt versuchen, auf ihre eigene Weise die Lage für sich zu bestimmen, doch keiner weiß, wer zu wem gehört und wer ein falsches Spiel treibt. Zwischen diese Fronten gerät die junge Krankenschwester Johanna Gabathuler, deren Vater das berühmte Curhaus Cronwald gehört. Im Kampf um das Leben ihrer unehelichen Tochter, muss sie sich den Mächten der Geheimdienste fügen und erlebt, wie grausam das Spiel um Macht und Ruhm verlaufen kann.

Ein historischer Spionage-Thriller , spannend bis zur letzten Minute, der Spannungsbogen dehnt sich bis zum letzten Satz, unglaublich und faszinierend.

Johanna ist eine starke, mutige Frau, die bereits an der Westfront den Krieg von seiner schlimmsten Seite erlebt hat, dabei ihre große Liebe verlor und nun auf Ruhe in der Heimat hofft. Doch die Pläne ihres Vaters sehen anders aus, man spürt ihre Verzweiflung, weil die Hoffnung auf ein freies Leben mit ihrer kleinen Tochter und einer neuen Liebe mit jedem Schritt in weite Ferne rückt und sogar lebensbedrohlich wird.
Trotz der vielen Personen und deren Zugehörigkeit, woran man sich etwas gewöhnen muss, ist alles so ausdrucksstark und im Laufe der Zeit erhält man verschiedene Einblicke in deren Leben und Werdegang, was mich zeitweise sehr schockiert und gleichzeitig berührt hat. Es ist immer wieder interessant, wie erpressbar Menschen sind, besonders wenn es um das eigene oder das Leben eines geliebten Menschen geht. Aber trotz dieser Ausweglosigkeit hat mich begeistert, wie Johanna versucht, sich selbst und ihren Prinzipien treu zu bleiben.

Das Hörbuch ist mit der Sprecherin großartig besetzt, denn sie hat einen noch mehr in die Handlung gerissen und ein emotionales Feuerwerk hinterlassen. Obwohl man denkt, das Buch ist doch eigentlich eher Männerthema, haben die Frauen hier eine ganz starke Rolle gespielt und deshalb war die Wahl für Simone Terbrack genau passend. Unglaublich, wie sie den Leser fesselt und nicht loslässt, Sprechtempo, erzeugte Spannung, ausdrucksstarke verschiedene Charaktere und deren Persönlichkeit sind super getroffen.

Die Mischung aus Loverstory, Politthriller, Spionage und historischen Hintergründen ist großartig gelungen und es freut mich riesig, dass passend zu diesem Roman im Dez.23 auch eine TV Serie ausgestrahlt wird mit dem Titel Davos 1917 – dieses Buch wurde auf Basis der Drehbücher und in Zusammenarbeit mit dem Headautor der Serie geschrieben.

Ich kann den Roman wirklich empfehlen, durchgehend voller Twists, mit einem Ende, dass mir dann vollkommen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, unerwartet, schockierend, brillant und absolut unerwartet.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Abenteuer eines Gepardenmädchen und eines Tigerjungen -schön illustriert und erzählt

Gigi Gepardi

Gern möchte ich Euch das kleine, abenteuerlustige Gepardenmädchen Gigi vorstellen, die mit ihrer Mama und zwei Geschwistern in Namibia lebt und eines Tages Bekanntschaft mit Avan, einem Tigerjungen macht.

Als ...

Als sie von seinem großen Heimweh erfährt, begleitet sie ihn trotz der Warnung ihrer Mama und anfänglichem Misstrauen auf dem Weg in seine Heimat Indien und erleben zusammen eine aufregende, abenteuerliche Zeit.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen führen den Leser Seite für Seite durch das Buch, womit das gemeinsame Abenteuer, der Einblick in fremde Länder, die Tierwelt und die Lebensweise noch lebendiger wird.

Die Schriftgröße ist besonders für Erstleser gut gewählt und durch Gigi und Avan auch etwas cooler erzählt.

Gleichzeitig erfährt man auf kindgerechte, verständliche Weise etwas über die Abholzung der Wälder, den Klimawandel, und Vorurteile gegenüber Fremden. Aber auch, wie viel Spaß es macht, anderen gegenüber freundlich und aufmerksam zu sein.
Nach meinem Leseeindruck würde ich das Buch für Kinder im Grundschulalter empfehlen.

Ein schönes liebevoll gestaltetes Erstleserbuch mit gut erklärtem Lerninhalt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Future-Thriller der besonderen Art, actionreich und doch aktuell

Undercover - der Preis der Wahrheit

Eine wahnsinnig gute christliche Dystopie, ungefähr 60 Jahre später in einem vom Staat kontrollierten Deutschland, einer neu geschaffenen Mitteleuropäischen Union, in dem Hightech, KI das Leben der Bürger überwacht, Geburtenkontrolle, Verlauf von Krankheiten und der Wert eines Menschen samt seiner Glaubensauffassung genau festgelegt und gesteuert werden.

Aufgrund der jüngsten Erfahrungen von religiösem Fanatismus und Extremismus und immer wieder aufkeimenden gefährlichen Gruppierungen wird hart dagegen vorgegangen, dies zu unterbinden.

Die junge Undercover-Agentin Sila Degenhardt soll sich in die verbotene Untergrundbewegung Follower einschleichen, nichts ahnend, dass ihre bisherige Überzeugung gehörig ins Wanken gerät und sie im Laufe der Zeit Abläufe kennenlernt, die so völlig fremd sind und doch viele Fragen aufwerfen.

Die Mischung aus dem jetzigen bekannten und dem, wie es in Zukunft genutzt werden könnte, fand ich einfach genial gemacht. Man konnte sich hineinversetzen, ohne dass es komplett fremd oder unplausibel war. Erschreckend, raffiniert, mit unglaublich vielen spannenden Twists.

Dabei sind die Hauptprotagonisten wie Sila und die Mitglieder der Follower interessante, authentische Persönlichkeiten, die mit dem, was sie bislang erlebt und womit sie sich beschäftigt haben, eine Erklärung für all das Geschehen und Erlebte gesucht haben. Dass es nicht verkehrt ist, Zweifel zu haben, nach Antworten zu suchen und Hintergründe zu erforschen.

Was mich begeistert hat, war die Art und Weise, wie Sila ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zwist zwischen staatlicher Toleranz, wissenschaftlicher Glaubhaftigkeit und Beweisführung im Vergleich zur Existenz eines Gottes bzw. der Frage nach der echten Wahrheit und der Definition von Vertrauen macht. Selbst Leser, die nicht religiös sind, werden nicht überrumpelt, sondern lediglich zum Nachdenken angeregt.

Ein Future-Thriller der besonderen Art, wendungs- und actionreich, charakterlich brillant egal in welcher Rolle, mit einigem Humor gespickt und insgesamt sehr nachdenklich stimmend. Obwohl Dystopie, doch sehr zeitnah und aktuell.

Große Leseempfehlung!