Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Voller Emotionen, fesselnd, bildgewaltig, eindrucksvoll – einfach großes Kino!

Marigold

Als die Bestätigung der Autorin kam, ein Teil ihres Blogtour-Teams zu diesem Buch zu dürfen, habe ich nicht geahnt, was mich Großartiges erwartet. Nicht nur, dass man durch Schnipsel und zusätzliche Informationen noch mehr Einblick in das Buch bekommt, wir durften es auch vorablesen und mit diesen ganzen Eindrücken kann ich nur sagen:
Ich habe dieses Buch erlebt, gefühlt, verschlungen - ich habe Tränen vergossen, gelitten, mitgefiebert, bekämpft ausgestanden und gehasst. Und warum? Weil es von der ersten Seite so mitreißend geschrieben ist und man sofort gefangen ist von der Handlung.
INHALT: Ein widerwärtiger unverschuldeter Skandal zwingt die hübsche, aber temperamentvolle Marigold, fern von ihrer Familie bei ihrem Onkel Absalom, einem berüchtigten Pelzhändler der Hudson Bay Company in Quebec zu leben, um dort Sittsamkeit zu lernen und einen passenden Bräutigam zu finden. Doch schnell muss sie feststellen, dass ihr Onkel mit einem dunklen Geheimnis nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Zudem werden die dramatischen Konflikte zwischen dem Regiment der Kompanie und den Indianerstämmen von Tag zu Tag gefährlicher. Hoffet sie auf eine Verbindung zu dem mysteriösen Mann mit den dunklen Rabenaugen, scheint er schwer durchschaubar zu sein und hält sie auf Abstand.
EINDRUCK: Die gesamte Geschichte begann schon so interessant und spannend, dass man die Seiten förmlich verschlingt und obwohl man schon so gebannt und gefangen ist, steigert sich das Drama immer weiter, ohne auch nur durchschauen zu lassen, wie es sich entwickelt. Eine Wendung nach der anderen erfolgt, man hält die Luft an, ist überrascht, und dennoch hat man auch dazwischen herrlich lustige Szenen, prickelnde Momente und eine Romanze, die einen mitten ins Herz trifft und es schließlich zerreißt.
Die geschichtliche Einbindung der Firma in diesen Roman ist sehr interessant, gut recherchiert und es ist erstaunlich, wie weitreichend dieses Unternehmen auch heute noch agiert und mit welchen Methoden geschrieben wird, worüber man im Nachwort einiges erfahren kann. Erschütternd und eindrucksvoll erfährt man, was dahintersteckt und wie die Firma ihre Monopolstellung durchgesetzt hat, oft zum Leid der Einheimischen und Armen. Dieser Kontrast zwischen Arm und Reich wird in verschiedenen Weisen gut herausgestellt.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, Menschen, die man sofort ins Herz schließt und andere, die man verabscheut für das, was sie anderen antun. Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Kombi, die den Spannungsbogen bis zum Schluss hält.
Das Cover ist für mich die Krönung des Romans – man weiß sofort, in welcher Zeit die Geschichte spielt, düster und geheimnisvoll, aber gleichzeitig kämpferisch und edel.
FAZIT: Mit Hochspannung verpackte, sehr gelungene Geschichte, basierend auf historischen Tatsachen, sterben den Leser von der ersten Seite an abgeholt und in mitreißenden Tempo bis zum Ende nicht mehr loslässt. Voller Emotionen, fesselnd, bildgewaltig, eindrucksvoll – einfach großes Kino!

Veröffentlicht am 30.01.2023

unglaubliches Feeling, ein absolutes Wohlfühl- und Herzensbuch, Jahreshighlight 2023

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Ich kann gar nicht in Worte fassen, um dieses wunderschöne Buch zu umschreiben und meine Gedanken auszudrücken. Es ist so, so, so schön, es hat mich auf eine Weise berührt, die dermaßen viel Gänsehautfeeling verursacht hat, die die Charaktere so beeindruckend dargestellt hat, so bildhaft, gefühlvoll, sanft und zugleich zerbrechlich.

Merit Niemeitz hat eine fast schon einzigartige Art, Sätze und Gedanken ihrer Charaktere so unglaublich einfühlsam, teilweise poetisch und wie gezeichnet wirken zu lassen. Sie findet Vergleiche, Wortspielereien und Symbole, die so gut passen, um damit aus Wörtern Bilder entstehen zu lassen.

Sie schafft es eine Mischung aus traurig und lustig, hell und dunkel zu kombinieren und den Leser auf eine Reise mitzunehmen, die man nie mehr beenden möchte. Es ist wie ein Kunstbild, dass nach und nach aus all den Farben, Schattierungen, Eindrücken und Empfindungen etwas entstehen lässt, was man auf den ersten Blick nie vermutet hätte.

Die Geschichte um May und Wes ist mir wirklich unter die Haut gegangen, denn man kann sie einfach nur beide lieben, obwohl sie so herrlich unperfekt sind, weil sie so viele Macken und Fehler haben und dennoch möchte man sie umarmen und sagen, dass alles gut wird und sie um ihrer selbst geliebt werden.

Mit jedem weiteren Blick hinter ihre Fassade, mit allem, was man in diesem Projekt über sie kennenlernt, mag man das Gesamtpaket, auch wenn man sie zwischendurch schütteln möchte.

Ob es der Wald-Wes ist, May´s Sonnenkonfetti, Monde, blaue Ampeln, Gespräche im Elefanten-Du´s, all die Wutbauchwehs, Stirn-Umarmungen, Mundwinkel-Küsse, Fingerschwüre, Bedeutungsdecken und noch viel mehr – alles das erzählt die einzigartige Geschichte der beiden. Diese süße, sich um alle kümmernde und sorgende May, die lieber auf ihr eigenes Glück verzichtet und alles geben würde, um andere glücklich zu machen. May, die so viel mehr ist, als viele in ihr sehen, sich aber oft durch ihre vielen Grübeleien und Selbstzweifeln selbst im Weg steht.

Andererseits Wes, in dem alle nur den reichen Snob aus gutem Hause sehen. Und der aufgrund dieser Einstufung nach außen hin anders wirkt, als er innerlich ist und je mehr Einblicke man erhält, desto faszinierter ist man.

Es gibt so viele Überraschungsmomente, wo Tränen und Lachen so nah beieinander liegen, man liebt und mitleidet, man sich selbst erwischt, vorgefasste Meinungen gehabt zu haben, sich selbst in dieser Geschichte wiederzufinden und man einfach nicht anders kann, als Seite für Seite zu genießen, jedes Wort, jedes Gefühl wirken zu lassen und tief im Herzen verschließen zu wollen, weil alles so unperfekt perfekt ist.

Ein weiteres Leseerlebnis war auch, wie die WG der Mulberry Mansion zusammenwächst, für ihr Projekt kämpft und zusammensteht, lustige und traurige Momente miteinander teilt und zeigt, wie jeder seinen Teil zu der besonderen Gemeinschaft beitragen kann.

Es ist eine Geschichte, die zeigt, was echte Liebe und Freundschaft ausmacht, dass man auch unperfekt geliebt werden kann, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und diese Verantwortung nicht abgeben kann, dass das Leben zwar nicht einfach ist, aber es wert ist, sich seinen Ängsten zu stellen und es anzupacken, auch wenn man mal scheitert. Wie wichtig Vertrauen und Ehrlichkeit ist, und man wütend sein und jemanden trotzdem lieben kann und jeder ein bisschen Wolkenwatte als Schutzschicht benötigt. Lieber ein Versuch bei allem, als nie fliegen, fallen, leben und Hilfe annehmen darf, wenn sie einem angeboten wird.

Da ich sowohl Print als auch Hörbuch habe, kann ich auch zu den beiden Sprechern nur sagen: das war eine Spitzenleistung. Beide passten auf die Charaktere von May und Wes so perfekt, haben die Gefühle und Emotionen so authentisch rübergebracht, dass man durch sie direkt mittendrin im Geschehen war, als würde man beide begleiten. May hatte zwar den etwas größeren Anteil, dennoch hat dieser Wechsel der beiden noch mehr dazu beigetragen, sie besser kennen- u. lieben zu lernen. Die Stimmen, die Klangfarbe, die Momentaufnahmen – das war ganz großes Kino.

Dieses Buch ist es wert gelesen und geliebt zu werden und für mich ein absolutes Jahreshighlight.

5★★★★★ plus 1000 Leseherzen

Veröffentlicht am 29.01.2023

berührender und tiefgründiger Roman über Werte des Glaubens, der Versöhnung und der Liebe

Wenn ein neuer Tag anbricht

"Kein Mensch bleibt vor Anfechtungen und Leiden verschont, Liebes. Lass nicht zu, das der Schmerz der Vergangenheit deinen Blick auf die Zukunft trübt." (Buchzitat)

Inhalt: Maggie Lounsbury leidet schwer ...

Inhalt: Maggie Lounsbury leidet schwer unter dem Verlust ihrer Eltern und der darauf folgenden Behandlung des Arbeitgebers ihres Vaters. Sie hat Zweifel daran, ob es wirklich nur ein Unglück war und fühlt sich auch von ihrem Jugendfreund Nate Harcourt im Stich gelassen. Doch dieser durchlebt selbst eine schwere Zeit, weil er ebenfalls mit dem Tod seines Vaters zu kämpfen hat und nun die Verantwortung für Morningside Manor und die dazu gehörende Firma trägt.

Eindruck: Mit viel Gefühl und Wärme hat die Autorin hier ein Werk geschaffen, das zeigt, wie wichtig Vergebung, Verständnis und Gottvertrauen ist, wenn einem im Leben schlimme Dinge widerfahren.
Obwohl gerade Maggie in vielen Situationen anfangs sehr starsinnig und nachtragend ist, aufgrund falscher, unvollständiger Informationen auch zu schnell verurteilt, so sind ihre Entwicklung und die Momente der Einsicht einfach berührend. Gerade ihre Großmutter ist für mich ein großes Vorbild, was gelebten Glauben betrifft. Es ist nichts aufgesetztes, unpersönliches, sie spiegelt in jedem Moment wieder, was es heißt, völlig auf Gott zu vertrauen, egal was alles passieren mag und es in seiner Hand zu lassen, damit er auf seine Art und zu seiner Zeit für Antworten auf Gebete sorgen kann. Dabei spielt auch die ruhige, geduldige Art von Nate eine große Rolle, trotz Maggies ablehnender und teilweise auch verbitterter Reaktionen. Mich haben die vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten beeindruckt, denn jeder hat dazu beigetragen, dass die Geschichte so lebendig, tiefgründig und spannend ist, mit vielen Wendungen und Überraschungen.

Fazit: In diesem Buch werden so viele Werte vermittelt, die zeigen, was für Folgen Stolz, Vorurteile, verletzte Gefühle und Unehrlichkeit haben, wie wichtig aber der Umgang miteinander, Zusammenhalt, Vertrauen und der unerschütterliche Glaube an Gott, seine Güte, Liebe und Barmherzigkeit ist.
Das wird auf so sanfte, gefühlvolle und eindrucksvolle Weise vermittelt, mit allen Hochs und Tiefs, wo Zweifel, Ängste und Sorgen genauso berechtigt sind, weil es einfach verständlich ist, und bei dem man am Ende begreift: Loslassen und Überlassen hängen ganz eng zusammen, das eine geht nicht ohne das andere. Es ist so wertvoll, um Hoffnung und Mut zu gewinnen, und sein eigentliches Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Es gab ein paar kleine Bereiche, wo mir noch ein paar Erklärungen gefehlt haben bzw. der weitere Verlauf nicht ganz so abgerundet war, da ich dort auf eine gewisse Reaktion gewartet habe oder es etwas zu schnell abgewickelt wurde, aber alles in allem kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen, auch Cover und Titel sind für mich ausdrucksstark und passend.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Raleigh-Reihe Teil 2 - Gil & Ivy - spannend, romantisch mit christlichen Aspekten

Dämmerung der Hoffnung

Auch im 2.Teil ist es wieder so schön, nach Raleigh zurückzukehren und all die vertrauten, sympathischen Gesichter aus den vorherigen Büchern (Lake Porter Reihe) wieder zu treffen und mitzuverfolgen, was aus ihnen geworden ist. Diesmal ist der sanfte, rücksichtsvolle und stets um andere besorgte Gil Dixon an der Reihe, dessen große Liebe aus Kindertagen, Dr.Ivy Collins, ziemlich übel zugerichtet wird. Eigentlich haben sie sich aus den Augen verloren, aber auf ihre Firma eingezahltes Falschgeld lässt Gil auf die letzte Sekunde das Schlimmste verhindern.

Die Ermittlungen, wer es auf das Leben Ivy´s abgesehen hat, wer an ihrem neuen Projekt interessiert sein könnte und ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht, sind ziemlich rasant und spannend. Ein Ereignis nach dem anderen lässt sie nicht zur Ruhe kommen, zudem hat Ivy immer noch Gewissensbisse wegen dem, was in ihrer Familie passiert ist.

Es ist wirklich süß zu sehen, wie sehr Gott in ihrem Leben eine Rolle spielt, nicht nur die Bitten um Hilfe in der ausweglosen Situation, sondern auch füreinander und für vernünftige Vorgehensweisen. Man hat gespürt, wie wichtig ihnen die Verbindung zu Gott ist, nicht nur beschränkt auf Tischgebete, und das spielt natürlich auch schön in den Titel hinein.

Auch wenn man weiß, dass es ein Happy End geben muss, weil man es von der Autorin bereits gewöhnt ist, gefiel mir der Entwicklungsstrang. Da 15 Jahre zwischen dem Wiedersehen liegen, braucht es seine Zeit, sich über Gefühle und Zukunftspläne Gedanken zu machen, was aber aufgrund der Geschehnisse nicht unbedingt leicht ist, und so müssen beide lernen, zu vertrauen, aber nicht zu erdrücken.

Das gesamte Team hab ich so ins Herz geschlossen, es hat so Spaß gemacht, alle auf ihre Art zu erleben, was mir unterhaltsame Lesezeit beschert hat.

Spannung, Romantik, Humor gemischt mit christlichen Aspekten bietet gute Unterhaltung.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch es ist bietet noch mehr Hintergrundwissen, wenn man die vorherigen Bände kennt, da man dann auch weiß, was es mit dem mittlerweile doch ziemlich gewachsenem Team auf sich hat und was sie erlebt haben.

Für mich hätte der Spannungsbogen gerade bei der Auflösung des Falles noch etwas länger anhalten und dramatischer verlaufen können, das ist mir etwas zu schnell und unspektakulär verlaufen.

Fazit: Insgesamt ist es wieder ein gelungener romantischer Krimi, der zeigt, wie wichtig Vergebung und Freundschaft ist, dass man als Freunde zusammenhält, aufeinander aufpasst und füreinander da ist, nicht nur in Not. Auch die Kraft der Liebe wird beeindruckend gezeigt, die in so vielen Facetten zum Vorschein kommt. Aber noch wichtiger ist das Vertrauen zu Gott, selbst in ausweglosen Situationen niemals die Verbindung zu ihm abzubrechen, oder sich auf sich selbst zu verlassen. Dankbarkeit, Wünsche und Gefühle mit ihm zu besprechen, ist der beste Hoffnungsanker, den es gibt, und die Autorin hat das hier wirklich toll mit eingebaut.

Das Cover passt von der Gestaltung gut zu den bisher erschienen, weil sie alle dieselbe Farbgestaltung haben. Auch für diesen Teil kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 4⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 27.01.2023

amüsanter 2.Teil der Regency-Reihe von Somerset - Francis und ihre verzweifelte Suche nach einem Lord

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Inhalt: Die drei Freundinnen Prudence, Rose und Frances werden aus der streng geführten Mädchenschule zurück nach Hause geholt und für ihre erste Ballsaison vorbereitet. Umstände veranlassen so manche Mutter, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen und auf eine gute Partie hoffen zu lassen, was zu manchen Zerwürfnissen und verzweifelten Situationen führt und die Jagd nach dem begehrtesten Junggesellen beginnt.

Eindruck: Die Charaktere sind wieder sehr breit gefächert. Die drei Freundinnen Rose, Prudence und Francis könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rose eher still und zurückhaltend ist, wirkt Prudence sehr forsch und eingebildet, die genau weiß was sie will. Frances ehrliche, lustige und teilweise auch etwas rebellische Art mochte ich von Anfang an, sie hat mich oft zum Lachen gebracht, weil sie sich selbst treu bleibt und oft auch gegen das schablonenhafte Denkmuster der damaligen Gesellschaft aufbegehrt, aber auch an die große Liebe glaubt. Doch ihre Mutter, Lady Darlington, die bereits durch den Skandal ihrer anderen Tochter Anthea im 1.Teil bekannt ist, hat da ganz andere Vorstellungen und die setzt sich auch, teils auf schockierende Weise ein.
All das führt zu einer unterhaltsamen Geschichte, die ständig neue Überraschungen und Wendungen parat hat und während man ständig für Frances hofft und bangt, überschlagen sich die Ereignisse zum Ende so sehr, dass all ihre Pläne zu scheitern drohen und man als Leser über den Ausgang der Geschichte überrascht ist und damit überhaupt nicht gerechnet hätte.

Hörbucheindruck: Die Geschichte habe ich als Hörbuch verfolgt und die Charaktere wurden so authentisch präsentiert, man konnte sich in jede Person gut hineinversetzen und die Stimmung wurde gut eingefangen. Obwohl es so viele unterschiedliche Persönlichkeiten gab, männlich und weiblich, hat jeder eine spezielle Stimme erhalten, was zur guten Unterhaltung beitrug und man als Hörer mit hineingezogen wurde.
Fazit: Die Autorin hat hier einen abwechslungsreichen, lebhaften und amüsanten Regency gezaubert, in dem die Charaktere für ihre Rollen sehr passend gewählt sind. Geheime Wünsche und Sehnsüchte, verbotene Liebe, Streitereien, Skandale und viele Überraschungen werden hier in passender Regency-Art mit viel Romance-Feeling präsentiert. Dabei erlebt man eine Mischung aus den damaligen vorherrschenden Konventionen und einem Hauch von Modernität, wie man sie von Bridgerton kennt.
Ich weiß nicht genau warum, aber dennoch hat mir dieses gewisse Etwas gefehlt. Die Geschichte ist wirklich süß und Frances hat mir noch mehr gefallen als Emma aus dem 1.Teil, dennoch ist der Funke nicht so ganz übergesprungen. Es fehlten mir einige Details von den Bällen, der Landschaft, was das Ganze noch lebendiger gemacht hätte. Das Ende wirkte gepresst, die Ereignisse überschlugen sich und man fühlte sich von den ganzen Wendungen etwas überrollt. Da ist für mich der erhoffte romantische Teil von Frances etwas zu kurz gekommen.