Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

herzergreifender Auftakt der Sturmjahre-Saga - die Liebe ist jedes Opfer wert

Sturmjahre

Schon die Firefly-Creek Reihe hat mich unter dem Pseudonym Lilian Kaliner überzeugen können, dies ist nun mein erstes unter Lia Scott und es ist einfach wieder ein Herzensbuch, alleine wegen dem Cover und der Inhaltsbeschreibung kann man schon nicht widerstehen.

Im 1.Band der Sturmjahre-Saga lernen wir die Familie Dennon während der Zeit des 1.Weltkrieges kennen und lieben. Oh ja, wirklich lieben, denn die Familienmitglieder sind einfach großartig- eine Familie mit all ihren Macken, Eigenarten und liebenswerten Eigenschaften, so dass man sie sofort ins Herz schließt.

Das Setting ist großartig, spielt es doch in den wunderschönen Highlands, der Heimat der Dennons. Hier werden Archie und sein Kriegskamerad Connor von Archies Schwester Bonnie versorgt, die schwerverletzt aus dem Krieg heimgekommen sind.

Ungeschönt erhält man Einblicke in die Grausamkeit des Krieges und der daraus resultierenden Verletzungen und emotionalen Folgen, die nicht immer glimpflich ausgehen. Doch trotz aller Dramatik, die sich auch durch weitere Ereignisse durchs Buch zieht, lebt es durch die fröhliche, offene Art der Dennons, aber auch durch die sanfte Romanze, die sich anbahnt.
Es gibt nicht einen einzigen Charakter, den man nicht auf die eine oder andere Weise ins Herz schließt, alle haben ihre ganz persönliche Geschichte und diese wird in diesem Auftaktband eindrucksvoll und begeisternd geschildert.

Ein Buch zum Verlieben und Genießen - was auch durch Karoline Mask von Oppens Stimme wieder mal genial vermittelt wird. Sie hat das Talent, den Hörer komplett abzuholen und in die Geschichte eintauchen zu lassen, Emotionen zu wecken und das nicht nur bei den weiblichen Personen, sondern bei allen.
Die Stimmungen werden toll eingefangen und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge zu einem Netz verwoben, das Spannung erzeugt, gleichzeitig auch mitreißt, bewegt, berührt und hoffen lässt und immer wieder Überraschungen parat hält. An manchen Stellen hätte die Spannung noch etwas länger anhalten oder steigen dürfen.

Die jeweiligen Teile sind in sich abgeschlossen, allerdings empfiehlt es sich von Anfang an zu lesen, um die Familie Dennon besser kennenzulernen und damit einen besseren Überblick zu haben.

Fazit: Eine herzergreifende, gefühlvolle Liebesgeschichte vor der traumhaft schönen Kulisse Schottlands mit liebenswerten Charakteren, die auf unterschiedliche Art ihrem Herzen folgen und bereit sind, für das, was sie lieben zu kämpfen.

Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten der anderen Familienmitglieder.

Veröffentlicht am 01.05.2023

emotionales Feuerwerk um die große Frage der Vergebung und wie weitreichend Gottes Liebe ist

Anfang einer neuen Zeit

Dieser Debütroman erzählt schonungslos ehrlich und sehr bildhaft über die Abläufe Ende des 2.Weltkrieges und wie die Deutschen vor der Roten Armee fliehen. Die junge Emma Hoffmann erlebt viel grausames in dieser Zeit, was sowohl körperlich als auch seelisch viele Narben hinterlässt. Nicht nur der Verlust geliebter Menschen, nein auch das Thema Vergewaltigung, Machtmissbrauch, Gefangenschaft und Christenverfolgung sind ernste Themen, die zwar emotional aber auch erträglich erzählt werden.

Während ihrer Gefangenschaft begegnet sie Oberst Ajoscha Iwanow, der zerrissen ist zwischen seiner christlichen Überzeugung und seiner Tätigkeit, denn in seiner Heimat werden Christen gnadenlos verfolgt.
Während Emma durch das Erlebte und die Grausamkeit des Krieges an der Existenz eines liebevollen Gottes zweifelt, steht für Ajoscha fest, dass Gott die Dinge immer zum Guten lenkt. Seine Überzeugung, sein felsenfester Glaube trotz aller Gefahren und dem, was auch ihm zustößt, haben mich sehr beeindruckt und die Art, wie er darüber erzählt, wie liebevoll seine Gebete sind und wie gelebter, ungezwungener Glaube Einfluss auf die Ansicht anderer hat, fand ich interessant herausgearbeitet.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit Emma warm werden konnte. Doch wenn man all die Geschehnisse und deren Auswirkungen mitverfolgt, ihre Ängste, Verwirrung und Unsicherheit spürt, dann kann man nachvollziehen, was das mit einem Menschen anstellt und man eine Art Schutzmauer zieht, besonders als Frau, die vielem hilflos ausgeliefert war.

Dieser Roman hat mich aufgewühlt und innerlich einige Male wirklich zerrissen. Man spürt diese Verzweiflung, diese inneren Konflikte, verbunden mit dem Greifen nach dem kleinsten Hoffnungsschimmer, der in jeder Sekunde wegzufliegen scheint.
Sowohl Emma als auch Ajoscha sind beide auf ihre Weise sehr ausdrucksstark und überzeugend beschrieben, ebenso wie die Nebencharaktere, die auf ihre Weise der Geschichte die nötige Tiefe, Spannung und Emotion gebracht haben.

Diese Mischung aus zarter Romanze, historischer Geschichte und dem Vermitteln christlicher Werte zusammen mit der großen Frage, wie weit Vergebung reicht und wie umfangreich Gottes Liebe ist hat mich wirklich sehr berührt. Es gibt so wunderschöne Beispiele und Merksätze, wie das verdeutlicht wird, wie wir Vertrauen zu Gott fassen und aufbauen können, trotz dem schlimmsten Leid, das einem widerfahren mag und obwohl das Leben oft nicht stabil verläuft.

Fazit: Ein nachdenklich stimmendes Buch mit emotionalem Feuerwerk, gefühlvoll, mitreißend und packend, das man gerne in Erinnerung behält, weil es auf eindrucksvolle Weise zeigt, zu was Gottes Liebe und Barmherzigkeit imstande ist und gebrochene Seelen heilen kann, wenn man es zulässt.

Einen kleinen Sternabzug vergebe ich für die leider doch etwas vielen Rechtschreibfehler.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannender und überraschender Auftakt der Raukland-Trilogie

Raukland Trilogie

Nach Königswächter wollte ich unbedingt auch diese Trilogie lesen, denn der Schreibstil und die Art der Autorin, wichtige Werte durch ihre Bücher zu vermitteln, gefallen mir sehr gut.

So auch in diesem ...

So auch in diesem 1.Teil. Bereits der Einstieg verläuft äußert spannend und verursacht ziemlich Gänsehaut. Ronans Vater ist ein erbarmungsloser Herrscher, der selbst nicht davor zurückschreckt, seinen Sohn zu strafen. Die Verbannung auf die Insel ist für Ronan mit vielen Strapazen, Herausforderungen und Überraschungen verbunden. Schnell merkt er, dass das Leben dort ein himmelweiter Unterschied zu seiner Heimat ist. Aber die eiserne Disziplin, unter der er groß wurde, hindert ihn daran, Gefühle zuzulassen und zu verstehen, dass man nicht alles allein bewältigen kann.

Die Aufgaben sind eine große Herausforderung und nachdem Ronan auf den Jungen Liam trifft, wird klar, großer Krieger trifft auf großen, aber klugen Angsthasen.

Dieser fesselnde und abwechslungsreiche mittelalterliche Roman hat mich wieder sehr begeistert, auch wenn man eine Weile braucht, um mit dem rauen, reservierten Ronan warm zu werden. Je mehr Einblicke man aber in sein Leben, seine Heimat erhält und nun auch seine Entwicklung verfolgt, desto mehr mag man ihn.

Es gibt viele Stellen, wo man herrlich schmunzeln muss, Bilder im Kopf entstehen und man das Gefühl hat, durch die ganzen Landschaftseindrücke der Insel, Wettereindrücke und Abläufe der Insel wäre man direkt mitten im Geschehen.

Die Charaktere dort sind sehr vielfältig und haben mich allesamt im Laufe der Geschichte ziemlich überrascht, weil ich mit einigen Aktionen nicht gerechnet habe. Die Auswahl der Aufgaben ist interessant und genial zugleich, da man im Laufe der Zeit den Sinn versteht, um was es der Autorin in diesem Buch geht.

Man kennt zwar viele historische Romane, wo es um Konflikte, Auseinandersetzungen und verfeindete Länder oder Inseln geht, und auch hier ist zwar einiges absehbar, aber die Art und der Verlauf haben mir hier wieder besonders gefallen.

Mit Jan Terstieges bekannter und ganz spezieller Stimme erhält die Geschichte ihre besondere Eigenheit, bringt die Insel zum Leben, trägt dazu bei, dass ein gewaltiger Lernprozess losgetreten wird, der die Charaktere sehr lebendig und doch speziell wirken lässt und beide Seiten am Ende etwas wichtiges gelernt haben: Niemand kommt allein durchs Leben, lass Dich nicht vom ersten Eindruck täuschen und der Blick hinter die Kulissen ist so wichtig, um ein Miteinander möglich werden zu lassen und Vorurteile abzubauen.

Fazit: Ich hatte wieder mal tolle Unterhaltung und zugleich vieles über Fechtkunst und Schwertkampf gelernt. Das Buch erzählt auf spannende und eindrucksvolle Weise über Liebe, Verrat und Freundschaft, das bis auf ein paar kleinere Längen wirklich bis zum Schluss begeistert und ein paar interessante Überraschungen parat hält. Am Ende erwarten einen wieder die herrlichen Outtakes, die man einfach nicht missen will und die Autorin so sympathisch machen.

Ich freu mich sehr auf die beiden nächsten Teile.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Rivers persönliche Geschichte - Teil 4 der Bennett-Familie auf der Silverwood Ranch

Firefly Creek

Meinung: Das ist schon das vorletzte Buch der Firefly-Creek Reihe und nun bekommt River seine ganz persönliche Geschichte. Er war in den letzten Teilen ja doch immer etwas auffälliger, weil er wie sein Zwillingsbruder Quentin zu Flirts, Alkohol und Raufereien nicht abgeneigt war und sie ihren Vater damit gehörig auf Trapp gehalten haben.

Doch die Autorin lässt uns hier mal hinter die Kulissen von River gucken, seine Verletzlichkeit, seine Zweifel, sein angeknackstes Selbstbewusstsein verstehen, das er immer gern zu verbergen sucht. Doch so wohl sie sich in ihrer Familie und auf der Ranch fühlen, dass ihre Mutter sie damals ohne große Erklärung einfach im Stich gelassen hat, nagt sehr an beiden.

Ich finde es toll, dass nicht jeder der Bennett-Jungs ein geborener Farmer ist, sondern, so wie River, das tut, was er liebt. Seine Vorliebe gilt Motorrädern und für dieses Hobby brennt er. Er steht vor der Entscheidung, die Werkstatt seines Chefs zu übernehmen, was guten Umsatz abwirft, denn die Farmer sind Dauerkunden.

Doch man spürt seine innere Unruhe, die ihm auch Ethans langjährige Kollegin und Freundin Anne nicht nehmen kann, die zu Besuch kommt. Sie ist lustig, nicht auf den Mund gefallen und das, was sie in River dem „Wildling“ sieht, ist mehr, als sie gedacht hat. Aber auch sie steht vor vielen Entscheidungen und ihre Vergangenheit hat Spuren hinterlassen.

Beide so unterschiedliche Charaktere zu erleben, zu schmunzeln, zu lachen und das Geschehen auf der Farm mit all den liebgewonnenen Menschen dort zu erleben, ist auch hier wieder toll beschrieben. Viele Ereignisse, die die Farm überrollen. Momente, die zu Tränen rühren, die einen überraschen und leider gibt es auch Vorfälle, weil alte Fehden aufbrechen und die Vergangenheit über sie wie eine Welle hinwegbricht.

Das hat mich ziemlich überrumpelt, denn mit dem Verlauf habe ich nicht gerechnet und war überrascht, wie alle damit umgegangen sind.

Das hat mich ziemlich nachdenklich gestimmt, denn dadurch, dass man sich schon wie ein Teil der Geschichte fühlt und jetzt fast jeden näher kennengelernt hat, überlegt man auch, wie man selbst reagiert hätte und ob man damit klargekommen wäre. Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Informationen zur Vergangenheit gewünscht, Beweggründe, Erlebnisse- das ist etwas oberflächlich geblieben, aber vielleicht kommt das im letzten Teil noch, der demnächst erscheint.

Auf jeden Fall braucht es eine Weile, um Reaktionen, Emotionen und Verhalten zu verstehen und hier hat etwas länger gedauert, war aber dennoch schön zu lesen und hat mir auch gut gefallen, besonders weil Karoline als Sprecherin das Hörbuch wieder interessant wiedergibt und die Stimmung passend fängt. Jede Szene, jedes Gespräch, jede Emotion hat damit Bilder im Kopf gezaubert und einen auf die Farm versetzt, die man gar nicht mehr verlassen möchte und sich wie ein weiteres Familienmitglied fühlt.

Eine tolle, unterhaltsame Australien-Reihe mit einer humorvollen, liebenswerten Familie, die alle Stürme des Lebens erfolgreich meistert, trotz Macken und Fehler zusammenhält, nicht aufgibt und das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Himbeereis, Pfirsichlippen und die Schlüsselfrage - humorvoller, lockerer New Adult

Kissing Strangers (New Adult Romance)

Meinung: Nachdem sowohl Cover als auch die Vorschau Geschmack auf einen humorvollen, fröhlichen Roman gemacht haben, musste ich mir das Buch einfach kaufen. Und was soll ich sagen? Es hat so viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich habe wirklich viel gelacht und mich köstlich amüsiert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Halen und Venice erzählt. Beide habe ich ebenso wie die lockere und offenherzige Cousine Davina, den hilfsbereiten und lustigen Cousin Chase, aber auch Sid und Avery sofort ins Herz geschlossen. Weil eben nicht alles immer perfekt läuft, weil alle ihre Macken und Fehler haben, aber auch jede Menge Humor und Ideen, die Venice dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten.

Auch wenn die Geschichte natürlich nach einem Happy End schreit, was nur allzu offensichtlich ist, fand ich den Verlauf und die Wendung bis dahin gut gelungen. Obwohl ich über eine Reaktion von Halen erst gestolpert bin, konnte ich sie letztendlich doch irgendwie verstehen und nachvollziehen.

Die Autorin hat hier einige Überraschungen eingebaut, die die anfängliche Empörung anderweitig abgefangen hat, um mit ihrer Geschichte zu verdeutlichen: "Manchmal ändern sich Pläne, die man für sein Leben vorgesehen hat. Und das muss keinesfalls schlecht sein, denn es heißt bloß, dass du neue Pläne brauchst. Solche, die besser zu deinem jetzigen Leben passen..." (Buchzitat).

Es ist eine humorvolle, lockere und leichte Liebesgeschichte, die aber so süß, so berührend und schön ist und man weiß, so ist das Leben, manchmal schön und voller Gefühl, manchmal gemein, enttäuschend und chaotisch.

Der Schreibstil und die Art, wie die Autorin genau das rüberbringt hat mir sehr gefallen. Obwohl es viele solcher Geschichten gibt, ist sie für mich doch besonders, weil die Autorin die Gefühle und die Charaktere authentisch einfängt und mit diesen eine tolle Story zaubert, wobei das ein oder andere Fettnäpfchen und Chaos natürlich nicht ausbleibt.

Fazit: Wenn Du wissen möchtest, was Himbeereis, Pfirsichlippen und Schlüssel miteinander zu tun haben, dann lerne zwei liebenswerte, sympathische Personen kennen, die ihr Leben neu sortieren müssen und dabei großartige Freunde an ihrer Seite haben. Lache, liebe, genieße eine unterhaltsame Erzählung, bei der du am Ende sagst: Das Ende ist erst der Anfang.