Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

für mich ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight -gefühlvoll, echt, berührend

The Things we leave unfinished

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende einfach nur geflasht. Eher durch Zufall bin ich auf diesen Hörbuchvorschlag aufmerksam geworden, wollte nur mal reinhören und bin hängengeblieben. Kurzerhand habe ich mich dann noch zum Kauf des Buches entschlossen. Und ich liebe einfach alles an diesem Buch. Angefangen bei diesem traumhaft schönen Cover, dem vielversprechenden Titel und Klappentext.

Die beiden Sprecher haben es so großartig gesprochen, es passte einfach alles: die Momentaufnahme, die Stimmung, die Personen, die Dramatik, die Romantik - sie haben mich auf dieser Reise ins Buch abgeholt und mich alles komplett durchleben und fühlen lassen, mitgerissen und einen Wow-Effekt verursacht.

Dieses Buch löst so viel Gänsehaut aus und hat wirklich an meinen Emotionen gekratzt. Behutsam, gefühlvoll, romantisch und gleichzeitig hat es mich innerlich total zerrissen, dann wieder zusammengeklebt um im nächsten Moment gleich wieder zerrissen zu werden. Aber es steckt auch so viel Humor, so viel Lebensfreude und Mut drin.

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Sie beginnt mit Georgia, die nach einer schmerzhaften Scheidung in ihre Heimat Colorado zurückkehrt und nun vor der Entscheidung steht, ob sie die nicht beendete Geschichte ihrer Urgoßmutter und Liebesromanautorin Scarlett Stanton von dem berühmten Autor Noah Harrison beenden lassen will. Doch ihre Vorstellungen gehen völlig auseinander, während ihre Gefühle füreinander wachsen und wie Schmetterlinge umeinander fliegen.

Gleichzeitig wird man immer wieder in die Zeit ihrer Granny versetzt, man erhält Einblick in die unglaubliche und wunderschöne Liebesgeschichte ihrer Urgroßmutter. Eine Romanze, die so viel mehr ist, weil sie echt, weil sie lebendig, tief und stark ist, trotz der familiären Umstände und Wirren des 2.Weltkrieges.

Es wirkte so authentisch, ging tief unter die Haut und man hat jede Sekunde einfach mitfühlen können. Ich hatte das Gefühl, als wenn das Buch lebendig wird – gleichzeitig fühlt, liebt, leidet, hofft und bangt man und dieser Spannungsbogen bleibt durchgehend. Diese Liebesgeschichte ist eine der Schönsten, die ich jemals gelesen habe und auch die Verbundenheit zwischen Scarlett und ihrer Schwester Constance war einfach ergreifend und besonders.

Die komplette Entwicklung, die passenden Zeitsprünge, Georgias Entscheidungen für das Buch ihrer Granny, die ganzen Recherchen und auch die vielen, genialen Überraschungsmomente mit einem packenden Finale, womit ich absolut nicht gerechnet hätte, hat mich durchgehend begeistert, mich einige Tränen gekostet. Obwohl mein Herz ganz schön gelitten hat, gab es auch viele lustige Elemente, bei denen ich öfter laut lachen musste und genau diese Mischung hat es für mich zu einem Highlight des Jahres gemacht, weil einfach alles perfekt passte und die Charaktere alle auf ihre Weise das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Nichts ist vorhersehbar, es ist atmosphärisch, gefühlvoll, romantisch, mitreißend und hat etliches an Überraschungen parat – genau das, was man sich wünschen kann. Und trotz der vielen Seiten hat es sich nicht einen einzigen Moment in die Länge gezogen.

Es ist schwer, all meine Eindrücke in Worte zu fassen, das muss man selber fühlen und erleben. Ich habe mein Herz an dieses Buch verloren.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight -emotional, tiefgründig, mitreißend

Die verschwiegenen Jahre

Also gleich vorweg – dieses Buch gehört zu meinen absoluten Jahreshighlights.

Also gleich vorweg – dieses Buch gehört zu meinen absoluten Jahreshighlights.

Unglaublich, was das Buch mit einem macht. Ich habe Seite um Seite verschlungen, unendlich viele Tränen vergossen, aber das waren sie mir wert. Denn das Buch ist so viel mehr als das Aufarbeiten von deutscher Geschichte und der Frage nach dem Warum. Der Titel dazu ist genial gewählt.

Die Autorin versteht es mit einer besonderen Art, einen von Anfang an mit in die Geschichte zu nehmen, die Atmosphäre zu spüren und sämtliche Emotionen auszulösen, die es nur gibt. Mich hat selten ein Buch so mitgerissen und gefangen gehalten wie dieses.

Inhaltlich ist das Buch in zwei Zeitebenen unterteilt. Während Hannah Sterling versucht, mehr über die Vergangenheit ihrer verstorbenen Mutter Lieselotte herauszufinden und durch den Nachlass auf eine Reise zu ihrem Großvater nach Deutschland fliegt, wird nebenbei aus Sicht von Lieselotte berichtet, was sich zur Zeit des zweiten Weltkriegs in ihrem Elternhaus abspielte und welche Geheimnisse und Abgründe sich hier auftun.

Die zeitlichen Wechsel sind toll aufeinander abgestimmt, durch die Überschriften weiß man, ob Hannah oder Lieselotte erzählen und je mehr Hannah aufdeckt und man die Hintergründe Lieselottes kennenlernt, desto mehr Verständnis erhält man für das distanzierte Verhalten der Mutter.
Es geht hier nicht einfach nur um das Thema Vergeben und Vergessen, denn das ist bei solch einer Grausamkeit während der Judenverfolgung und dem, was manche Personen angetrieben hat gar nicht möglich. Man spürt einerseits ihre Zerrissenheit bei der Frage, warum das Verhältnis zu den Eltern zu abgekühlt war, aber zusätzlich noch, wie Enttäuschung, Wut und Hass auftreten, je mehr sie über die Vergangenheit ihrer Familie aufdeckt.

Gerade Frau Kirchmann ist eine absolute Glaubensfrau, selbstlos, hilfsbereit. All das, was sie für Lieselotte tut und sie im Glauben bestärkt, obwohl das junge Mädchen so sehr an Gott und seinem Interesse an den Menschen zweifelt, hat mich sehr berührt und mich etliche Tränen gekostet.
Ich habe diesen Mut, diese Geduld, dieses Ertragen und die vielen absolut passenden Bibelzitate, die sie trotz eigenem Leid verwendet hat, so bewundert.

Mein Mann hat mich irgendwann angeschaut und mich gefragt, wann mich ein Buch das letzte Mal so sehr berührt hat, dass ich so geschluchzt habe, und ich konnte ihm keine spontane Antwort geben. Ich habe schon etliche Bücher aus dieser Zeit gelesen, aber das hier war ganz speziell. Ich konnte das Buch nicht weglegen, ich habe jede Sekunde mit beiden Frauen so mitgefühlt, als wenn man direkt mittendrin ist.
Der Spannungsbogen ist so hoch und mit jeder Sekunde, die man mehr eintauchte, hat man gehofft und geahnt und wollte es doch nicht wahrhaben. Es schrie alles nein, nein, bitte nicht und es kam noch schlimmer. Mit pochendem Herzen habe ich das Buch am Ende weggelegt und wusste, die Geschichte wirst Du niemals vergessen, auch speziell das Nachwort der Autorin.

Ein unerwartetes Ende, eine Geschichte, die ganz tief ins Herz geht und alle Nervenzellen berührt, eine Gänsehaut nach der anderen auslöst und eine Botschaft vermittelt, die so einfach klingt und doch so allumfassend und intensiv ist, die so viel mehr ist, als zu sagen, „ich verzeihe Dir“ oder „es tut mir leid“, denn Gefühle lassen sich eben nicht ignorieren. Die Wirkung des Buches ist erstaunlich und unbeschreiblich – man muss es selbst gelesen haben, um es zu verstehen.

5 Sterne plus – Jahreshighlight und ein absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 19.07.2023

ein ganz besonderes, emotionales Highlight-Buch

Der Laden der unerfüllten Träume

Was für ein Herzensbuch. Drei starke Frauen, die voller Liebe, Schmerz und Geheimnissen stecken und doch auch voller Vertrauen sind, dass am Ende ihre Träume und Hoffnungen durch Gottes Fügung an ihren richtigen Platz gerückt werden.
Die Geschichte um die drei Frauen: Glory Ann, Rosemary und Sarah - Oma, Mutter, Tochter und Enkelin ist einfach bezaubernd, nach und nach erfährt man mehr über das tragische Schicksal um Oma Glory Ann und den Beginn des schicksalhaften Ladens Old Depot Grocery. In diesem Laden liegen Freud und Leid so nah beieinander, er vereint drei Generationen aber auf so überwältigende Weise, dass mir immer wieder die Tränen kamen.
In Rückblenden erfährt man mehr über das Leben der drei, über die inneren Konflikte, die Zerrissenheit, weil das Leben oft anders spielt, als man denkt. Dadurch entstehen Missverständnisse, oft unabsichtlich oder unüberlegt, aus Selbstschutz, um den Schmerz zu verbergen oder weil sie niemanden belasten wollen.
Nach und nach lernen alle drei auf liebevolle, sanfte Art sich zu öffnen, sich von der Vergangenheit zu lösen und das Schöne, dass Gott ihnen jeden Tag präsentiert wahrzunehmen und umzusetzen.
Dabei spielen für mich die Männer in diesem Roman eine ganz große Rolle. Diese Ruhe, dieses großartige Gottvertrauen und das Verständnis trotz aller Nöte, Ängste und Rückschläge.
Die christlichen Aspekte wirkten im gesamten Buch auf so berührende, emotionale und nachdenklich stimmende Weise, genau passend und unaufdringlich dosiert.
Je mehr man über die drei Frauen erfährt, über das, was sie erlebt haben und was sie geprägt hat, was sie zu dem gemacht hat, wie sie heute sind, desto mehr versteht man jede Einzelne. Gefühlvoll sorgt die Autorin dafür, dass man einen ganz anderen Blick auf alle drei erhält.
Selten habe ich einen Roman erlebt, bei dem ich während des Lesens meine eigene Einschätzung und Erstreaktion korrigieren musste, weil die Entwicklung und langsame Aufklärung so überraschend und anders waren, als ich vermutet habe.
Dadurch entwickelte sich bei allen dreien durch ihre jeweiligen Umstände eine Charakterstärke, die mich besonders am Ende komplett überrollt hat, weil ich nie damit gerechnet hätte und es dennoch so schön und großartig war.
Ein Buch, das ganz tief unter die Haut geht und sich tief ins Herz brennt, weil es trotz aller Traurigkeit und nicht zu ändernden Entwicklungen so viele wunderschöne Dinge gibt, die alles andere ganz klein und unscheinbar wirken lassen.
Das Kaleidoskop, das Glory Anns Mann Clarence seiner Frau machte war eine schöne Geste, dass aus gebrochenen Stücken jedes Mal, wenn man es dreht etwas Neues und Schönes entsteht. Und genau das zeigt diese Generationengeschichte auf ganz intensive und besondere Weise.
Für mich ein Highlightbuch und verdient ganze 5★★★★★

Veröffentlicht am 01.07.2023

Eine Geschichte gegen das Vergessen- großartige Erzählung

Der Engel von Warschau

Ich mag historische Geschichten sehr und als ich dieses Hörbuch entdeckt und reingehört habe, wusste ich, dieses Buch muss auch in mein Regal.

Die Geschichte von Irena Sendler, die während des 2.Weltkriegs ...

Die Geschichte von Irena Sendler, die während des 2.Weltkriegs 2500 Menschen durch ihren mutigen Einsatz das Leben gerettet hat und unermüdlich zusammen mit anderen mutigen, tapferen Helfern, die auch geschichtlich belegt sind, ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben, hat mich tief berührt und unglaublich beeindruckt.

Als junge Sozialarbeiterin in Warschau versucht sie jüdischen Mitbürgern vor der Säuberungsaktion des Warschauer Ghettos zu helfen. Ob Notunterkünfte, gefälschte Papiere und Schmuggel - sie haben sich so viel einfallen lassen, nur um so gut es geht zu helfen. Während man Irenas Geschichte miterlebt, erhält man parallel Einblick in die perfiden, teuflischen Pläne des Gouverneurs von Warschau Ludwig Fischer und des Gouverneurs des Generalgouvernements Hans Frank, beides nachgewiesene Nazifunktionäre. Zu lesen, mit welcher Arroganz, mit welchem Hass und einer Unmenschlichkeit sie vorgegangen sind, hat mich echt erschüttert und mir eine Gänsehaut nach der anderen verschafft.

Es ist auch durch die geniale, gefühlvolle Wiedergabe von Verena Wolfien als Sprecherin so authentisch gewesen, als wenn man die Abläufe direkt miterlebt. Ich mag ihre Stimmer sehr gern, sie hat einen angenehmen Farbklang, der zu so einem speziellen Thema perfekt passt und die Charaktere realistisch wirken lassen hat, ebenso wie die richtige Wiedergabe von Fremdwörtern und Namen.

Einerseits ist es erlebte Geschichte, für die man sich wirklich schämt und andererseits bejubelt man jede Aktion der tapferen Helfer so sehr, lässt sich mitreißen und ist über die raffinierten Einfälle erstaunt. Man fühlt sich mit einbezogen, überlegt, wie man selbst gehandelt hätte, gerade unter Folter, um Namen und Helfer preiszugeben. Auch schlägt man den Bezug zu heute, wo kann man helfen, wie geht man mit anderen um, wie schnell wird Hass geschürt, es braucht nur kleine Funken.

Deshalb ist diese Geschichte eine Mischung aus Aufarbeitung, Wertschätzung, Entschuldigung, Mitgefühl und Warnung zugleich und so wertvoll gelesen und gehört zu werden. Man sitzt mit Tränen, weil leider auch nicht jede Aktion gut verläuft, man fühlt die Angst, den Schmerz, die Verzweiflung, die Hoffnung auf ein Wiedersehen und so manchen bitteren Abschied. Jede Empfindung, jedes Geräusch, jede Aktion ist wie ein Nervenspiel. Die Kombination zwischen einzelnen fiktiven Begebenheiten und dem Großteil historischer Ereignisse und Persönlichkeiten ist sehr überzeugend und beeindruckend. Ebenso wie das sehr persönliche und ehrliche Nachwort der Autorin.

Ich wurde komplett mitgerissen, ich war oft auch so wütend über diese makabre dunkle Geschichte Deutschlands und all die Gräueltaten. Der Einblick in diese furchtbare Ära, so schwer es auch fallen mag, ist für mich selbst ein Lehrfaktor, mit dem ich mich selbst spiegeln kann und genau deshalb würde ich auch dieses Buch jedem empfehlen, damit die Erinnerung an diese vielen ermordeten Menschen nicht in Vergessenheit gerät und die tapferen Helfer auch im Nachhinein noch gewürdigt werden.

Veröffentlicht am 15.06.2023

eine WG zum Verlieben

Für immer und noch ein bisschen länger

Dieses Buch fühlt sich an wie nach Hause kommen, wie ein Mutmacher und eine liebevolle Umarmung, wenn man das Gefühl hat sich selbst verloren zu haben.

Erneut ist es der Autorin mit so viel Sanftheit, ...

Erneut ist es der Autorin mit so viel Sanftheit, Wärme und Gefühl gelungen ein Buch zu schreiben, zu einer Zeit, in der nicht nur die ganze Welt aufgewühlt wurde, sondern auch die liebenswerten WG-Bewohner in der Zumpestraße.

Die Geschichte startet zunächst recht traurig, doch nach und nach erhält man Einblicke in Annas Leben, sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart und man wird man immer mehr in das WG-Leben einbezogen. Es fühlte sich vom ersten Augenblick an, als wenn man selbst dort einzieht. So lernt man die warmherzige, gesangstüchtige Gunilla Wohlgemuth und ihren Sohn Michel kennen, der schon in seiner Kindheit autistische Züge aufwies und diese immer mal wieder hervorbrechen, aber dahinter verbirgt sich so ein besonderer Charakter. Ebenfalls von der Partie ist der briefeschreibende Kochkünstler und Blogger Kurt (auch KG genannt), die stille, durchgehend häkelnde Rose, der blinde Nachbar Anders und sein dreibeiniger Hund Franky.

Ihre Geschichten verbinden sich zu einer großartigen Gesamtgeschichte und wahrscheinlich jeder Leser wird später den Wunsch haben, in dieser WG leben zu wollen.
Dazu hat auch Ulrike Kapfer beigetragen, die jedem einzelnen Charakter so viel Leben eingehaucht hat, sie so lebendig gezaubert hat, dass sofort Bilder und Momente im Kopf entstehen und man auch diese Geschichte nicht vergessen wird.
Interessant ist die Einbindung mit dem Covid-19 Virus und die Auswirkungen auch auf jeden Einzelnen der WG.

Annas Person war zunächst schwierig, es brauchte eine Zeit, ihre Reaktionen zu verstehen. Sie lebt in ihrem Schmerz, führt täglich in Gedanken Gespräche mit ihrem verstorbenen Verlobten, irgendwie immer auf der Suche nach Bestätigung und um Selbstsicherheit zu gewinnen. Ihre langsam, aber stetige Entwicklung, ihre Empathie den anderen gegenüber, ihre Balkongespräche mit dem humorvollen und aufmerksamen Nachbarn Anders und der Annäherung an ihren Vater haben mich wirklich begeistert, wodurch es leichter fiel, mit ihr warm zu werden und Verständnis zu haben.

Wirklich alle haben mein Herz im Sturm erobert, in mir Gefühle geweckt, die man gar nicht ganz beschreiben kann. Man möchte sie alle knuddeln und ihnen versichern, dass sie so toll und großartig sind, einfach so wie sie sind.

Es gibt so unglaublich viele Überraschungen, Geheimnisse werden aufgedeckt, die einen teils zu Tränen rühren oder überrumpeln, und alle zusammen tragen zu einer Geschichte bei, die mitten ins Herz trifft. Und eins habe ich auch gelernt: Mit einem Gläschen Prosecco fühlt sich vieles gar nicht mehr so schlimm an.

„Mal wandert man durch ein dunkles Tal und dann wieder steht man auf dem höchsten Gipfel, schaut auf die Welt herab und sieht, wie schön sie ist.“ (Buchzitat)