Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Rezension: Der Diamantencoup
Autor/in: Patrick Burow
Verlag: Benevento
gebundene Ausgabe 226 Seiten mit Farbschnitt

Es ist das erste Buch des Autors und ich bin angenehm überrascht. ...

Rezension: Der Diamantencoup
Autor/in: Patrick Burow
Verlag: Benevento
gebundene Ausgabe 226 Seiten mit Farbschnitt

Es ist das erste Buch des Autors und ich bin angenehm überrascht. Ein TrueCrime Abenteuer, das auf dem Raubüberfall auf das Grüne Gewölbe in Dresden am 25.November 2019 basiert, dennoch eine Mischung aus echtem Fall und Fiktion ist. Die Gründe hierfür erklärt der Autor verständlicherweise im Anhang.
Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich geschrieben und springen zwischen verschiedenen Einsatz- und Ermittlungsorten. Als Leser erhält man hierdurch Einblick in die Ermittlungstätigkeit aber auch die weiteren Pläne der Diebesbande, wodurch die Spannung noch mehr gesteigert wird und man noch mehr in das Geschehen involviert wird. Zusätzlich erlebt man durch den Einsatz der Museumsleiterin und einem Kunstkenner noch eine weitere interessante Wendung, da hierdurch die Frage der wahren Täter noch erhöht wird.
Die Darstellung der Charaktere ist gut gewählt, was sowohl die äußerst passenden Spitznamen der Täter angeht, als auch die jeweiligen Angestellten und das Ermittlerteam, aber auch sämtliche Hehler und Untergrundpersonen.
Man muss sich im Kopf etwas von den bisher bekannten Abläufen des Falls verabschieden, denn der Verlauf des Buches ist doch ziemlich anders, aber dennoch gut und kurzweilig entwickelt ist.
Dennoch würde ich dem Buch nicht die Bezeichnung Thriller geben, denn wenn auch Spannung und das TrueCrime Gefühl da war, so doch nicht die Wirkung eines Thrills. Trotz einiger rasanter Geschehnisse hat mir das gewisse Etwas gefehlt und gewisse Vorahnungen haben sich bestätigt.
Aufgelockert wurde alles mit ein paar witzigen Einlagen und einer kleinen, wenn auch eher unscheinbaren Romanze am Rande.
Der Farbschnitt des Buches gefällt mir sehr gut und auch das Cover samt Titel laden ein, mehr über diesen unglaublich raffinierten Juwelenraub zu erfahren. Düster, geheimnisvoll, spannend.
Alles in allem ein unterhaltsamer Krimi mit überraschenden Wendungen, interessantem Plot und detaillierten zeitlichen Abläufen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Rezension: Schattenwald
Autor/in: Katrin Faludi
Verlag: Gerth Medien
gebundene Ausgabe 432 Seiten
Nachdem ich so viele begeisterte Rezensionen und auch Beiträge gelesen habe, konnte ich nicht anders, als dieses Buch auch zu lesen wollen. Die Autorin war mir bislang unbekannt, aber das hat sich zum Glück geändert und ich war wirklich überrascht, wie man mit diesem Titel einen so spannenden Thriller schreiben konnte.
Es fasziniert, wie eindrucksvoll die jeweiligen Emotionen geschildert werden, denn Sara ist auch jemand, der einen relativ trockenen Humor hat, über den ich einige Male lachen musste, weil sie teilweise so kurios aber wieder herrlich verrückt sind (Bsp.Teevergleich). Andererseits dann aber wieder so intensiv, gerade wenn sie einige Flashbacks hat, die ihr helfen, das Geschehene zu verarbeiten. Es waren solche Spannungsmomente, gerade weil das Verhalten einiger Personen aus ihrem Umfeld so auffallend und geheimnisvoll ist. Das hat den Spannungspegel zu all den Vorfällen, die Sara auf einmal erlebt, deutlich gesteigert und auch bis zum Schluss mit etlichen Twists wirklich mitgerissen. Die ständig neuen Verdachtsmomente werden schnell wieder umgeworfen. Gut gelungen sind auch die ruhigen Elemente, die eingebaut wurden, wenn Sara sich mit ihren Gedanken an Orte zurückzieht oder die Bekanntschaft mit einigen wirklich sehr sympathischen und liebenswerten Asylanten, ganz besonders Ramins Geschichte hat mich sehr berührt.
Dass hier zwei Geschichten zusammenlaufen, fand ich ebenso toll entwickelt, wie die dezent eingebauten christlichen Werte, besonders, wenn es um Rache und Vergebung geht, wie schwer man daran trägt und sich selbst mit solchen Gedanken belastet, aber jeder fehlerhaft ist und Vergebung benötigt. Durch passende Bibelsprüche wurde das toll bekräftigt- unaufdringlich aber tiefgründig.
Es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen, obwohl ich mich am Ende gefragt habe, ob es noch eine Fortsetzung gibt, denn es war mir etwas zu abrupt abgewickelt. Da fehlten für mich persönlich einige Details, die es für mich noch mehr abgerundet und es besser ausklingen lassen hätten.
Alles in allem aber ein sehr lesenswertes Buch mit spannenden Wendungen, vielen unterschiedlichen Charakteren, die alles noch interessanter wirken lassen haben, eindrucksvollen Ortsbeschreibungen und für mich beeindruckend, wie fast schon poetisch die Waldszenen umschrieben werden, obwohl es ein Thriller ist.
Das Cover ist eindrucksvoll und lässt zusammen mit dem Titel gleich schon die Gedanken kreisen, worum es wohl gehen mag und hebt dadurch die Leseerwartung.

Veröffentlicht am 17.08.2022

The Great Fire - nach einer wahren Begebenheit

Chicago in Flammen

𝐂𝐡𝐢𝐜𝐚𝐠𝐨 𝐢𝐧 𝐅𝐥𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧
[Anzeige / Rezensionsexemplar / E-Book]
Autorin: Jana Beck
Erschienen: 2022 Edel Elements der Edel Verlagsgruppe
Paperback, 450 Seiten
Dieser historische Roman basiert auf einer wahren ...

𝐂𝐡𝐢𝐜𝐚𝐠𝐨 𝐢𝐧 𝐅𝐥𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧
[Anzeige / Rezensionsexemplar / E-Book]
Autorin: Jana Beck
Erschienen: 2022 Edel Elements der Edel Verlagsgruppe
Paperback, 450 Seiten
Dieser historische Roman basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1871, wo ein großes Feuer große Teile Chicagos zerstörte.
Inmitten dieses großen Feuers erlebt man die Geschichte der tapferen Louisa, die schon als junges Mädchen nach Amerika verkauft wurde und sich als Hurdy Gurdy Girl durchschlagen musste. Es hat mich sehr berührt, wie man im Verlauf der Geschichte mehr Hintergründe über ihre Erlebnisse, Gründe und Entwicklungen bekommt. Louisa ist eine Kämpfernatur, scheut sich nicht vor niedriger, langer, ermüdender Arbeit, ist hilfsbereit und hat eine unglaubliche Merkfähigkeit, was ihr während dieses Feuers sehr hilfreich ist.
Ganz besonders der Standesunterschied wird sehr betont, denn davon ist so manches Verhalten während des Brandes abhängig, was einen manchmal überrascht, andererseits aber häufig auch schockiert. Auch wenn das gesamte Buch vom Verlauf des Brandes handelt, so bin ich doch überrascht, wie viele Wendungen es gibt, welche Dramatik sich nicht nur durch den Brand alleine, sondern auch im zwischenmenschlichen abzeichnet. Die eingebundene Lovestory hat mich auch sehr überrascht, da ich mit was völlig anderem gerechnet hab, auch wenn ich am Ende äußerst zufrieden war.
Manchmal waren mir einige Stellen zu viel, zu überladen, während ich mir bei anderen etwas mehr gewünscht hätte. Einige Dialoge waren ein wenig trocken oder das Umdenken teilweise zu schnell, besonders bei Louisas Schwester Cora. Auch der Schwerenöter und Draufgänger Wilhelm war mir manchmal etwas suspekt.
Diese wirklich sehr unterschiedlichen Charaktere haben aber genau den richtigen Pep in die Geschichte gebracht, auch wenn man ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte.
Das Cover und auch der Titel passen super und ich finde es toll, auf diese Art an gute wie schlechte Erlebnisse in der Geschichte erinnert zu werden, auch um einen gewissen Lernprozess zu bewirken. Zusammenhalt, Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Motivation, Selbstlosigkeit, Vergebung und keine Standesunterschiede machen - all das wird hier unterhaltsam dargestellt und ist daher wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 08.08.2022

bezaubernder Australien Roman in Erinnerung an die berühmte Sugar Bird Lady

Fliegende Ärzte - Eine mutige Frau

Dieser bezaubernde Australien-Roman ist als Erinnerung an die Sugar Bird Lady Robin Miller geschrieben worden, die selbstlos für die Flying Doctors in Australien arbeitete und Polio-Impfstoffe in entfernte Gegenden lieferte.

Elizabeth Haran hat es geschafft, in Cassie Granger dieses schöne Gedenken nochmal zum Leben zu erwecken und gleichzeitig die Arbeit der Flying Doctors herauszustellen, die völlig selbstlos und immer auf Abruf bei Wind , Wetter und anderen Herausforderungen vollen Einsatz zur Rettung Verunglückter zeigen, die in abgelegeneren Regionen leben.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, emotional und lebendig beschrieben. Cassies erfrischende, fröhliche und mitreißende Art ist einfach herrlich zu lesen. Nichts aufgesetztes, absolut authentisch und wird nicht nur von ihren Patienten geliebt, sie ist ein totaler Herzensmensch, der man nicht böse sein kann und die sich sämtlichen Herausforderungen stellt, obwohl sie auch einigen Gegenwind erleben muss.

Was mir besonders gefallen hat, sind die abwechslungsreichen Fälle, zu denen sie gerufen werden. Doch nicht alles ist nur traurig und heikel. Einige Situationen sind so urkomisch und bringen einen zum Lachen, während andere zu Tränen rühren. Auch gibt es Vorfälle, wo Erlebnisse zum Umdenken führen, die Entwicklung bis dahin richtig schön zu lesen ist.

Schön ist auch der Unterschied zwischen der forschen, unerschrockenen, mutigen Art Cassies zu dem sympathischen, aber aufgrund mehrerer schlimmer Erlebnisse auch vorsichtigen und etwas ängstlichen Art des Arztes Mike Monroe herausgestellt. Wenn man die Hintergründe kennt, versteht man die Reaktion besser, obwohl es manchmal etwas übertrieben wirkte.

Natürlich bleibt die romantische Geschichte nicht aus und man kann sich denken, wie es ausgeht, aber die Entwicklung ist total süß und Cassie mit ihrer Frohnatur sorgt auch hier für eine Menge schmunzeln und lachen.

Insgesamt ein sanfter jedoch beeindruckender Roman, der interessante Einblicke sowohl in die Tätigkeit als Flying Docs, aber auch in die landschaftlichen oft sehr unterschiedlichen aber eindrucksvollen Gegenden gibt. Verpackt in einer romantischen, unterhaltsamen Geschichte mit tollen Charakteren hat man hier ein prima Wohlfühlbuch.

Das Cover zusammen mit dem Titel gefallen mir sehr, auch wenn die Frau nicht ganz der Beschreibung von Cassie entspricht, da sie helles Haar hat. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein Herz für Kinder - berührend und unterhaltsam

Ein Heim voller Liebe

Dieses Buch lädt alleine schon durch das bezaubernde Cover und den dazu passenden Titel ein. Ein absoluter Eyecatcher und ich hab mich riesig gefreut, dieses besondere Buch zu lesen.
Es ist sehr gefühlvoll ...

Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und berichtet über die junge Jane Linder, die als stellvertretende Direktorin bei der Children´s Aid Society Kindern ein neues Zuhause ermöglichen möchte. Doch plötzlich wird sie mit dem Wirtschaftsprüfer Garrett Wilder konfrontiert, nichts ahnend worum es wirklich geht. Diese Mischung aus völligem Herzblut in ihrem Job, ihrem Umgang mit Kollegen, ihrer Mutter, den Kindern und der Vergangenheit, die sie sehr belastet gefiel mir sehr gut. Besonders der kleine Junge Martin hat sich ganz besonders in mein Herz geschlichen. Die Dramatik seiner Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und trifft damit eine Thematik, bei der es leider vielen anderen Kindern auch so geht. Nicht geliebt, nicht gewollt und doch diese große Sehnsucht auf ein liebevolles Zuhause. Das hat die Autorin großartig herausgearbeitet, besonders in Situationen, wo Martin eben wie ein Kind reagiert hat, das auch mal einen Trotzkopf hat oder aus lauter Verzweiflung Dummheiten anstellt.
Garretts Zurückhaltung hat mich ab und zu etwas irritiert, da er durch seine Kriegsverletzung einerseits Jane gegenüber kein Risiko eingehen will, andererseits aber doch Arbeiten erledigt oder mit den Kindern seiner Schwester rumtobt, was irgendwie nicht immer ganz passt. Auch die finanziellen Missstände in der Firma sind mir leider etwas zu schnell und unspektakulär aufgeklärt worden.
Die Charaktere sind mir dennoch sehr sympathisch gewesen, besonders Garretts Eltern haben ein goldenes Herz und man merkt ihnen ihre Nächstenliebe und Überzeugung total an.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist eine zu Herzen gehende Geschichte, baut gute Spannung auf, besonders als Janes Vergangenheit sie wieder einholt und auch Martins ganz persönliche Geschichte ist so zuckersüß und gleichzeitig rührend geschrieben. Die Werke der Autorin sind etwas besonderes und absolut lesenswert.