Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Hauch von Freiheit - bisher der beste Teil der Reihe

Sturmjahre

Keillan Dennon, der älteste Sohn der Großfamilie, ist heil aus dem ersten Weltkrieg zurückgekommen, doch der Krieg hat Narben auf seiner Seele hinterlassen. Noch während er Pläne für seine Zukunft schmiedet, kommt ihm die Tochter des Gangsterbosses von Edinburgh in die Quere – Isabella Mac Conallta. Geflüchtet vor einer Zwangsehe gibt Keillan ihr etwas voreilig das Versprechen, ihr zu helfen, ohne zu ahnen, was da alles auf ihn zukommen wird… Schon bald spielt er den Fake Ehemann einer verwöhnten Landgöre und das auf der Flucht vor den Handlangern ihres Vaters…

Das hier ist für mich bislang der beste Teil der Sturmjahre-Reihe, denn hier treffen wirklich zwei Welten aufeinander, was herrlich amüsant ist, aber gleichzeitig eine echte Herausforderung ist.
Während man Keillan sofort als mutigen, ehrenhaften und selbstlosen Helden ins Herz schließt, braucht es eine ganze Zeit, um sich an Isabellas Art und ihr Auftreten zu gewöhnen. Aber je mehr man hinter ihre verwöhnte Schale blicken kann, desto mehr entdeckt man eine kluge, mutige und entschlossene junge Frau, deren Herz für so viel Gutes brennt, aber durch das Leben als Gangstertochter komplett von der Außenwelt abgeschirmt war.

Ihre Liebe zu Büchern und Geschichten, die sie gern erzählt auch selbst schreibt, doch nie zu Ende bringt, passt so gut zu ihr und hebt den Titel noch zusätzlich hervor, bleibt ihr doch ein Studium oder eine Tätigkeit durch den Ruf ihres Vaters verwehrt.

Durch die verständnisvolle, geduldige Art von Tante Malvina, auf deren Hof sie landen, fällt nach und nach die verzogene Schale und hervor kommt eine Isabella, die man einfach nur in die Arme schließen möchte.

All die Erlebnisse auf der Flucht, auf dem Hof und mit der Dennons Familie machen diese Geschichte so besonders, äußerst abwechslungsreich, mit vielen schönen Details, die mein Leserherz angesprochen haben, inklusive einigen richtig schönen Gefühlsmomenten.

Auch hier hält die Autorin so einige Überraschungseffekte parat, die wiederholt die aufeinanderprallenden Welten ins Wanken bringen, den Lösungsweg dennoch in weite Ferne rückt. Raffiniert spielt die Autorin mit den Nerven der Leser und das nicht zu knapp. Mit dem Ausgang der Geschichte ist ihr dann ein genialer Schachzug gelungen, mit dem ich nicht gerechnet habe, der aber alles amüsant und verblüffend abrundet.

Hier erlebt man eine ergreifende Geschichte, die von Veränderungen und Verantwortung übernehmen handelt, die zeigt, wie aus festgefahrenen Vorstellungen und Plänen etwas werden kann, was Herz und Seele verändert und umdenken hilft, damit man Platz für andere schafft, die Hilfe benötigen. Mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen konnte man sich richtig gut in die Erzählung fallen lassen und durfte einen weiteren schönen Blick hinter die Kulisse der beiden Familien werfen, die einen bereits zum 3.Mal begleiten und Lust auf die nächsten beiden Bände machen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ärztin trifft auf Texas Ranger - Funkenflug und soziales Engagement, sehr unterhaltsam

Die eigensinnige Ärztin

Chicago, 1893: Die erste Begegnung zwischen der Ärztin Billy Jack Tate und dem Texas Ranger Hunter Scott findet auf der Weltausstellung statt – allerdings erwischt Hunter sie in einer ziemlich heiklen Situation, aus der auch gleich weitere folgen.

Billy ist davon überzeugt, dass sie mit ihrem Beruf vieles bewirken kann, auch wenn sie in der Männerwelt auf taube Ohren und Unverständnis stößt, wozu auch Hunter gehört. Er ist die Art Großstadtleben nicht gewohnt, liebt seine Freiheit draußen in freier Natur und löst schnell mal Konflikte mit der Faust, wenn er Ungerechtigkeit sieht und Frauen oder Kinder bedroht werden.

Billy dagegen ist oft stur und uneinsichtig, auch wenn sie das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich sehr für das Wohl anderer engagiert. Schon bald findet man sich in so manchen herrlich komischen Wortgefechten wieder, zwischen Schmetterlingen fliegen auch die Funken.
Beide sind von einem großen Gerechtigkeitssinn geprägt, nur haben sie auch unterschiedliche Auffassungen diese anzugehen.

Dazu greift die Autorin viele soziale Brennpunkte auf, wie die damalige Stellung der Frau, die Rechte von Kindern, Armut, jugendliche Straftäter, Vorurteile und das Rechtssystem. Es erschüttert einen, wie diese Kluft zwischen Arm und Reich so extrem ausfallen kann und besonders die Kinder die Leidtragenden waren, von denen es in diesem Roman einige wirklich traurige Momente gibt, aber auf Tatsachen beruhen.

Man ist von Beginn an in der Handlung drin, die viel Dynamik und Einblick in die Charaktere bietet. Zwischen lustigen Dialogen und Meinungsverschiedenheiten, einigen emotionalen und spannungsgeladenen Situationen werden historische Begebenheiten mit leichten Abweichungen durch den Freestyle der Autorin aufgegriffen und in die Handlung integriert. Charaktereigenschaften wie Gerechtigkeitssinn, Selbstlosigkeit und Zusammenhalt werden aufgegriffen, wobei mir aber die christlichen Werte leider viel zu wenig waren, da sie nur kurz und eher am Rande erwähnt wurden.

Eine nette Geschichte für zwischendurch und ich werde mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin lesen, denn die gelungene Mischung zwischen heiterem Roman und sozialen Problemen hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

eine emotionale Reise in die Vergangenheit

Unsere Seite des Himmels

Kleebattbande nennen sich die 4 besten Freunde, Hans, Karl, Charlotte und Henriette, bis sich ein dunkler Schatten über das Land zieht und in Köstrin nichts mehr so bleibt, wie es war. Die unbeschwerte Jugend endet jäh, plötzlich werden Grenzen gezogen, was Henriette und ihre Familie und viele andere Juden schwer trifft. Hass, Enteignung, Bedrohung sorgen dafür, dass aus der zarten Verliebtheit zwischen ihr und Hans nur noch eine Erinnerung bleibt, denn schon bald muss sie flüchten.

Viele Jahre später kehrt Henriette mit ihrer Enkelin Rachel ein letztes Mal in die Heimat zurück, um zu sehen, was noch von ihrer Kindheit zurückgeblieben ist. Die Emotionen überrollen sie bei dem, was sie erfährt und entdeckt…

In zwei Zeitebenen wird diese Geschichte Henriettes und ihrer Freunde, später auch ihrer Familie erzählt. Die dunklen Wolken, die Veränderung der Einstellung und des Miteinanders spürt man allzu deutlich und dies macht auch nicht vor den besten Freunden Halt. Nach und nach entsteht aus den Zeitebenen eine Geschichte, die einen sehr traurig stimmt, wie aus der einst fröhlichen Henriette eine emotional zerrissene Frau geworden ist, die viel verkraften musste und sich von geliebten Menschen trennen musste.

Auch auf ihrer Erinnerungsreise erhält man in gedanklichen Rückblicken mehr Einblick in diese schreckliche Zeit, die gerade die Kinder damals nicht verstehen konnten und viele leider auch lange Zeit nicht ernst genommen haben.

Allerdings fiel es mir teilweise schwer, mich in die Geschichte fallen zu lassen. Das lag zum einen an den übergangslosen Wechseln zwischen den Zeitebenen und auch an Henriette selbst.

Ich konnte bis zum Schluss nicht verstehen, warum sie ihre Vergangenheit geheim gehalten hat, egal wie schwer die Zeit war, doch dieses Ausweichen, wenn ihre Urenkelin Fragen gestellt hat, hat mich zeitweise richtig genervt, zumal sie sie durch ihre ständigen Schwächeanfälle bei den heiklen Fragen ständig in Schrecken versetzt hat. Völlig unnötig.

Es gab viele Situationen, wo ich diese Ignoranz in ihrem Elternhaus und vereinzelte Reaktionen sowohl als junges Mädchen als auch als fast 100-Jährige nicht richtig nachvollziehen konnte. Dadurch zog sich die Handlung, obwohl es gewisse Passagen gab, die mir sehr nah gegangen sind, Aussagen und Vergleiche, die Henriette gemacht hat, die mich sehr berührt haben.

Alles in allem ist es ein interessantes Buch, wo mir aber etwas Tiefe und Wärme fehlte, es wirkte teilweise wie eine Auflistung an Geschehnissen und Rückblicken. Parallel zum Buch hab ich auch dem Hörbuch gelauscht, was mir von der Stimme selber gut gefallen hat, und passte auch zur damaligen Zeit, nur war es zeitweise sehr monoton und es fehlte die Abwechslung zwischen den Charakteren.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Raffiniert, perfide - Illusion oder Wahrheit? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt

In ewiger Schuld

Eben noch auf dem Friedhof und Abschied von ihrem Ehemann genommen, sieht Maya, Ex-Pilotin und unehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen, auf der Nanny-Cam, wie ihre kleine Tochter Lily mit ihrem Ehemann Joe spielt. Ist er doch nicht tot und hat seinen Tod nur vorgetäuscht?

Doch je mehr sie dem Geheimnis auf die Spur kommt, desto mehr gerät auch sie unter Verdacht, zu vieles spricht dafür, dass sie etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun hatte. Ein Wettlauf gegen die Zeit und Aktionen der Familie ihres Mannes beginnt...

Das Buch ist so dermaßen spannend, unglaublich fesselnd und psychologisch raffiniert, dass ich auch die Serie dazu angeschaut habe und festgestellt habe, dass sie, bis auf fein paar kleine, unerhebliche Abweichungen, sehr nah am Buch ist.

So manches Mal wusste man nicht, wer hat jetzt was getan, wer hat Dreck am Stecken und wie kommt es, dass die Beweise so erdrückend sind, die Spuren aber im Sande verlaufen. Sind Mayas Flashbacks aus dem Krieg Auslöser für die Vorstellungen, ihr Mann könnte doch noch am Leben sein oder spielt hier jemand ein perfides Spiel, um sie schachmatt zu setzen, sie vielleicht sogar eliminieren zu wollen?

Mit zahlreichen Wendungen, Einblicken in die Welt der Burketts ebenso wie in Mayas Familie bringen den Leser auf verworrene Spuren, ziehen ihn in einen Sog und man verschlingt die Geschichte, will wissen, was dahintersteckt und wer jetzt mit wem Katz und Maus spielt und stößt dabei auf so manches überraschende Geheimnis.

Ich mag psychologische Thriller, diesen gewissen Nervenkitzel, der aber trotz aller Spannung dennoch aushaltbar und nachvollziehbar ist, der Schicht um Schicht den Nebel aufklart und das ist Harlan Coben großartig gelungen mit interessanten, nicht immer durchschaubaren Charakteren und einem Finale, dass unerwartet, aber genial ist.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eine sympathische Romanheldin auf der Suche nach ihrem Mr.Darcy

Dangerous Relations

Fasziniert vom Cover und der Inhaltsbeschreibung zuzüglich der Information, dass die Autorin Mitglied der Jane Austen Society of North Amerika ist, wollte ich schon gern wissen, wie sie dies in ihrem neuen Roman miteinander kombiniert und es war einfach herrlich.

Mit 528 Seiten nicht gerade wenig, aber es hat sich gelohnt. Vicky, oder besser gesagt, Lady Victoria Aston, ist eine junge Frau, die weder puppenhaft noch zimperlich ist. Sie liebt die Welt von Jane Austen, wobei sie sich noch nicht sicher ist, welche der Figuren aus den Büchern am besten zu ihr passt und welche Rolle ihr Zukünftiger belegen wird. Mr. Darcy, Edmund Bertram….

Doch diese Wünsche und Träume werden durch familiäre Umstände jäh über den Haufen geworfen, denn nun bleibt Vicky nicht mehr viel Zeit, nach den bisherigen Kriterien auszuwählen – entweder sie heiratet so schnell wie möglich oder die Familie verliert ihren Besitz.

An männlichen Ehekandidaten scheitert es nicht, nur was machen, wenn das Herz sich nicht entscheiden kann? Und wenn es zu immer häufigeren Unfällen und Anschlägen auf sie und ihre Familie kommt? Wer steckt dahinter, wer treibt ein perfides Spiel? Und warum?

Ich will nicht zu viel verraten, aber ich hab mich köstlich amüsiert und gleichzeitig die Seiten nur so verschlungen. Es war ein richtiger Genussroman und obwohl er für Jugendliche ab 14 Jahren geschrieben ist, konnte mich der Roman ebenso begeistern, denn Jane Austen geht immer.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Jane Austen Zitat, was ein wenig auch auf die Handlung abzielt, raffiniert gemacht.

Die Persönlichkeiten sind interessant gezeichnet, teilweise nicht durchschaubar, geheimnisvoll und einige mit einer guten Prise Humor. Obwohl die Umstände das familiäre Verhältnis trüben, so sind die Astons dennoch eine sympathische Familie und man spürt den Zusammenhalt.

Ordentlich Spannung kommt noch zusätzlich, als ihr ehemals bester Freund Tom wieder auftaucht und sein Erbe antritt. Doch Intrigen, Geheimnisse, Verrat und dunkle Machenschaften sorgen dafür, dass es für Vicky immer schwerer wird eine Entscheidung zu treffen.

Es ist kein typischer Bridgerton, es gibt keine spicy Szenen und dennoch hat das Buch alles gehabt, was ich mir von guter Unterhaltung, Humor, Esprit, Charme und steigender Spannung verspreche. Mit einer sympathischen Protagonistin, die eine Menge Mut und Kampfgeist aufbringt, erlebt man hier einen Roman, der einen in ein aufregendes Abenteuer mit toll eingebauten Jane Austen Ausschnitten mitnimmt und großartigen Lesegenuss verspricht.