Profilbild von Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magdas_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ungewöhnliche Love Story im New York der Reichen und Schönen

Cleopatra und Frankenstein

Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen, sie ist Britin und studiert Malerei, er leitet seine eigene Werbeagentur. Sie ist jung und wunderschön, er ist reich und legt ihr die Welt zu Füßen. Sie heiraten - der Beginn einer toxischen Beziehung, einem ständigen Auf und Ab. Frank ist Alkoholiker, Cleo hat Depressionen, das Leben der beiden dreht sich um Partys, Drogen- und Alkoholexzesse.
Sehr interessant fand ich die beiden Nebencharaktere: Zoe, Franks 19jährige Schwester, Schauspielstudentin, und Eleanor, seine Kollegin aus der „Vorstadt“ New Jersey.
Frank und Cleo haben in ihrer Kindheit wenig bis keine Liebe erfahren, Cleos Mutter hat Selbstmord begangen, als Cleo ein Teenager war, ihr Vater hat sofort wieder geheiratet.
Frank schenkt Cleo einen Sugar Glider (Ich musste nachschlagen, was das für ein Tier ist.) Das Tierchen bekommt den Namen Jesus, sein Leben bei den beiden währt nur kurz.
Es hat etwas gedauert, bis mich das Buch gepackt hat, aber als es dann so weit war, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin hat das Leben der Reichen und Schönen in New York sehr authentisch dargestellt, ihr Schreibstil ist teils poetisch, teils einfach bis nahezu vulgär.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, Cleos und Franks gravierende Probleme werden gelöst, für beide beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Von mir eine Leseempfehlung für diese außergewöhnliche New Yorker Love Story.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Actionreicher Roadmovie

Zero Days

Ruth Ware gehört zu meinen Lieblingskrimiautorinnen, auf ihren neuen Thriller habe ich mich sehr gefreut, da „Das College“ und „Hinter diesen Türen“ mir sehr gut gefallen haben.
Den Begriff Zero Day kannte ...

Den Begriff Zero Day kannte ich nicht, hier die Definition: Der Begriff „Zero Day Exploit“ bezeichnet das Ausnutzen einer Schwachstelle in einer Software oder Hardware, die bis dato nur dem Entdecker bekannt ist.
Jacintha (genannt Jack) ist Penetration Testerin, das heißt, sie überprüft die Sicherheitsvorkehrungen in Firmen und öffentlichen Einrichtungen, sie ist für das Testen der äußerlichen Hürden wie Türen und Fenster zuständig, ihr Mann Gabe ist professioneller Hacker, der für das Eindringen in fremde Sicherheitssysteme bezahlt wird.
Eines Nachts kehrt sie von einem Auftrag nach Hause und findet Gabe ermordet vor. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten, kurz nachdem der gemeinsame Auftrag abgeschlossen war, bei dem er ihr wie üblich über Kopfhörer Anweisungen erteilt hatte.
Für die Polizei ist Jack die Hauptverdächtige. Als sie sich dessen bewusst wird, beschließt sie, selbst Gabes Mörder zu suchen. Was folgt ist ein actionreicher Roadmovie, Jack auf der Flucht vor der Polizei, die ihr immer dicht auf den Fersen ist. Schon bald wird ihr klar, wer die Schuld an Gabes Ermordung trägt.
Der Thriller war spannend und actionreich, für einen IT-Laien wie mich aber zu technisch. Einiges habe ich nicht verstanden, zum Beispiel wie Jack an Gabes Handy gekommen ist, das bei der Polizei in der Asservatenkammer verwahrt wurde.
Ich fand es unwahrscheinlich, dass sie ihre Stunts wie das Springen aus einem fahrenden Zug und das Abseilen vom Dach auf einen Balkon überlebt hat, und das Ganze mit einer stark entzündeten Wunde am Bauch und einem prall gefüllten Rucksack, der ein Notebook, einen Schlafsack, Wechselkleidung und Einbruchswerkzeuge enthalten hatte.
Das Ende war sehr konstruiert und meiner Meinung nach unrealistisch, gekrönt von der Wandlung der Polizistin, von der sie tagelang gejagt wurde, von Feindin zu Freundin.
Mein Fazit: Ein spannender Thriller, mit einem Thema, für das sich Computerfreaks begeistern können, bei dem jedoch einiges fern der Realität war. Es eignet sich hervorragend für eine Verfilmung, wer Actionfilme mag, wird auch dieses Buch mögen. Da mich der Schreibstil der Autorin und die actionreiche Geschichte durchaus gepackt haben, vergebe ich gute vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Folgenschwere Entscheidung zu Beginn des 2. Weltkriegs

Weil du meine Tochter bist

Weil du meine Tochter bist ist mein erstes Buch der Autorin, gerne möchte ich weitere historische Romane von ihr lesen. Das Cover gefällt mir gut, und es passt perfekt zum Inhalt.
Liverpool, 1935: Viv ...

Liverpool, 1935: Viv kommt aus einem strenggläubigen katholischen Haus, als junges Mädchen lernt sie den jüdisch stämmigen Musiker Joshua kennen. Bereits zu Beginn der Bekanntschaft wird Viv schwanger. Ihre Eltern bestehen auf einer Heirat und bieten am Tag der Trauung Joshua Geld an, damit er Viv verlässt. Joshua muss sich entscheiden: Wird er nach New York gehen und dort seinen Traum von einer Musikerkarriere verwirklichen oder zu Viv stehen und mit ihr eine Familie gründen?
Als er sich für New York entscheidet, untersagt Viv ihm jeglichen Kontakt zu ihr oder ihrem Kind.
1939: Joshua kehrt aus New York nach England zurück, um für sein Land zu kämpfen. Er geht zur Royal Air Force, und wir erfahren einiges über seine Erlebnisse in Kampfflugzeugen.
Viv lebt mit ihrer knapp 5jährigen Tochter Maggie nach wie vor bei ihren Eltern. Um Kinder vor möglichen Bombenanschlägen zu schützen, sollen sie aufs Land evakuiert werden. Viv möchte Maggie am liebsten bei sich behalten, doch ihre Mutter und der Pfarrer der Gemeinde reden so lange auf sie ein, bis sie Maggie schweren Herzens aufs Land schickt. Sie erkämpft sich Besuchszeiten bei ihrer Tochter und nimmt regelmäßig eine weite Zugfahrt auf sich, um Maggie bei den Thompsons zu besuchen.
Familie Thompson bietet Maggie alle materiellen Annehmlichkeiten, die Viv ihr nicht bieten kann und Maggie lebt sich gut ein. Dann wird das Dorf der Thompsons bombardiert und ihr Haus bis zur Unkenntlichkeit zerstört, Viv muss davon ausgehen, dass Maggie umgekommen ist. Erst fünf Jahre später entdeckt sie per Zufall, dass Maggie noch lebt und macht sich auf die Suche nach ihr.
Es war spannend, die Suche nach Maggie zu verfolgen und es hat mich gefreut, dass auch Joshua seine Hilfe angeboten hat. Die Charaktere sind sehr vielschichtig. Vivs Vater und Mr. Thompson haben keinen eigenen Willen, sie sind wie Marionetten in den Händen ihrer Frauen, Vivs Mutter ist eine bigotte und gefühlskalte Person, Mrs. Thompson will Maggie nicht wieder abgeben, da sie sich immer Kinder gewünscht hat, aber keine bekommen konnte. Joshua ist jung und unerfahren, er hatte sich in Amerika die Verwirklichung seiner Träume erhofft, mit Viv verband ihn bis zur Heirat nur eine kurze Bekanntschaft.
Vom Antisemitismus in England wusste ich bis dato nichts. Joshua wurde aufgrund seiner Religionszugehörigkeit nicht nur von Vivs Familie, sondern auch von anderen abgelehnt, ja während des Krieges sogar von nicht-jüdischen Soldaten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch. Ich konnte mich gut in Viv hineinversetzen, ich weiß nicht, welche Entscheidung ich getroffen hätte, wenn es heißen würde, dass das Leben meines Kindes in Gefahr ist, wenn ich es nicht fortschicke. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser*Innen von historischen Romanen, insbesondere für diejenigen, die sich für die Zeit des 2. Weltkriegs in Großbritannien interessieren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.01.2024

Informativer Ratgeber mit Rezepten und Übungen für das seelische Gleichgewicht

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto

Dr. med. Jörn Klasen, der Autor des Ratgebers für Hashimoto-Betroffene ist den Fernsehzuschauern als einer der Ernährungs-Docs bekannt. Er ist nicht nur Facharzt für innere Medizin, sondern auch Arzt für anthroposophische Medizin und Naturheilverfahren.
Etwa fünf bis acht Prozent der Weltbevölkerung leiden an einer Autoimmunerkrankung, besonders viele davon an Hashimoto- Thyreoiditis und Diabetes Typ 1. Oft werden Autoimmunerkrankungen durch hormonelle Veränderungen wie eine Schwangerschaft oder Wechseljahre ausgelöst.
In dem Ratgeber von Dr. Klasen erfahren wir wie Hashimoto entsteht, welche Faktoren die Erkrankung auslösen, die wichtigsten Symptome und welche Untersuchungen für die Erstellung einer Diagnose nötig sind, inklusive eines Selbsttests.
Da die Schilddrüse auch als „Sitz der Seele“ bezeichnet wird, enthält der Ratgeber ebenfalls Tipps und Übungen für das seelische Gleichgewicht.
Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist notwendig, um die fehlenden körpereigenen Hormone zu ersetzen. Doch auch die richtige Ernährung hilft dabei, die Entzündungen im Körper zu bekämpfen.
Es gibt einen Überblick über empfehlenswerte Lebensmittel und solche, die Hashimoto-Patienten meiden sollten sowie Tipps zum erfolgreichen Abnehmen.
Im Kapitel „Hilfe aus der anthroposophischen Medizin“ sind Präparate aufgelistet, die z.B. in depressiven Phasen oder bei Eisenmangel eingenommen oder äußerlich aufgetragen werden sollten. Es gibt auch eine Auflistung von Antioxidanzien, die wichtiger Bestandteil einer antientzündlichen Ernährung sind.
Der Ratgeber enthält auch viele Rezepte, die nach Empfehlungen fürs Frühstück, warmen Mahlzeiten und Snacks aufgeteilt sind, abgerundet durch einen Wochenplan.
Die fünfzig enthaltenen Rezepte sind leicht zum Nachkochen, und die Zutaten bekommt man in fast jedem Supermarkt oder Discounter.
Ich finde den Ratgeber äußerst informativ und habe bereits einige der Rezepte nachgekocht, besonders lecker finde ich das Möhrenbrot und die Paprika-Frittata. Ich werde meine Ernährung entsprechend umstellen und freue mich schon auf die leckeren Gerichte. Interessant fand ich auch die Kapitel über die Funktionsweise der Schilddrüse und ihren Einfluss auf den gesamten Organismus. Natürlich ist das Buch insbesondere für diejenigen empfehlenswert, bei denen der Verdacht auf Hashimoto oder eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt oder Patienten, bei denen Hashimoto bereits diagnostiziert wurde.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannende Ermittlungen bei Dreharbeiten zu einer Reality Show in Nordwales

Spiel der Lügner

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe um die walisische Kommissarin Ffion Morgan und den englischen Ermittler Leo Brady. Ich empfehle, den ersten Band „Die letzte Party“ zuerst zu lesen, um Ffion und Leo bei ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung kennenzulernen.
In Ffions Heimatort Cwm Coed in Nordwales wird auf dem Berg Pen y Ddraig, der von Nicht-Walisern Drachenberg genannt wird, die Reality Show „Exposure“ gedreht.
Es gab Tausende von Bewerbern, die am vermeintlichen Survival Camp teilnehmen wollten. In der ersten Folge wird bekanntgegeben, dass es sich keineswegs um ein Überlebenstraining handelt, sondern Geheimnisse der TeilnehmerInnen in der Show enthüllt werden. Die Überraschung und das Entsetzen sind groß, einer der Teilnehmer verlässt sogar fluchtartig das Camp. Es dauert nicht mehr lange, bis ein Mitglied der Filmcrew ermordet aufgefunden wird.
Zur Unterstützung der walisischen Polizei wird der englische Ermittler Leo Brady angefordert, den Ffion bereits von einer früheren Ermittlung eineinhalb Jahre zuvor kennt. Ffion sieht Leos Kommen mit gemischten Gefühlen entgegen, da sie ihn seit der letzten Ermittlung nicht gesehen hatte, und die beiden damals beinahe ein Liebespaar geworden wären.
Anfangs fiel es mir schwer, die vielen Charaktere auseinanderzuhalten: das Ermitlerteam (Ffion, Leo, George, Malik und Alun), die sieben Teilnehmer
Innen der Show und die aus vier Personen bestehende Filmcrew, so dass ich öfter mal zurückblättern musste, um nachzulesen, wer nochmal wer war. Die Teilnehmer und ihre Geheimnisse wurden im Laufe der Handlung aber alle ausführlich vorgestellt.
Ffions Mutter Elen und ihre Tochter Seren kannte ich bereits aus dem ersten Band. Serens Freund Caleb verrichtet Aushilfstätigkeiten für den Produzenten der Show und ist deswegen mitten oft im Camp.
Dave, der Hund, den Ffion aus einem Tierheim hat, spielt eine große Rolle bei den Ermittlungen. Dave ist 40 kg schwer und kann nicht allein zuhause bleiben, da sich die Nachbarn über sein Geheule beschweren. Da er schon einige Hundesitter an den Rand der Verzweiflung gebracht hatte, überlegt Ffion schweren Herzens, ihn ins Tierheim zurückzubringen.
Auch der zweite Fall für Ffion und Leo hat mir sehr gut gefallen, nicht so sehr wegen der Spannung oder der atemberaubenden Enthüllungen bzw. Geheimnisse, sondern hauptsächlich wegen der sympathischen Protagonist*Innen und der Nebenhandlung. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, ob Ffion und Leo zusammenkommen. Auch die walisische Sprache, das Setting in den walisischen Bergen und das Lokalkolorit haben es mir angetan. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle für Ffion und Leo.