Magic_Vanilla

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Leider nicht komplett überzeugt

Heartbreak

Schon seit längerer Zeit leidet Marie unter Selbstzweifeln und Depressionen. Als sich dann ihr Freund Emil vom ainen auf den anderen tag nicht mehr bei ihr gemolken hat haben diese nur noch zugenommen. Um wieder eine innere Ruhe zu finden wollte sie Emil zur Rede stellen und herausfinden, was hinter seinem Verhalten steckt. Doch dies erwies sich dann doch etwas schwieriger, als erwartet.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich ganz okay, er hat mich nicht mega umgehauen, ich blieb aber trotzdem begeistert an der Geschichte. Der Autor schrieb abwechselnd über Marie und Tom, was ich anfangs etwas kompliziert fand, da es in keiner Art erwähnt wurde. Was ich jedoch sehr gut fand war, wie er Maries Gedanken ausdrucken konnte, man konnte sich immer gut in sie hinein versetzen.

Charaktere:

Marie war für mich anfangs ein etwas schwieriger Charakter, auf der einen Seite konnte ich sie bis zu einem gewissen Ausmass verstehen, auf der anderen Seite fand ich's dann teilweise etwas zu viel. Tom war mir Anfangs auch sehr unsympathisch, hat das dann aber auch schnell wiedergut gemacht.

Sowohl mit Marie ,als auch mit Tom konnte man suchziemlich gut identifizieren, der Autor hat einige wichtige und auch aktuelle Themen angestrichen, was mir sehr gut gefallen hat. Trotzdem glaube ich , dass er sich noch etwas verbessern kann und das noch nicht sein ganzes Können ist.

Fazit:

Eine ganz süsse Geschichte, die einen unterhaltet, der jedoch das gewisse Etwas noch fehlt.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Grossartige Eishockey / Eiskunstlauf Geschichte

Icebreaker

nhalt:

nhalt:
Anastasia und Nate gehen beide auf die selbe Schule, Anastasia als Eiskunstläuferin und Nate als Eishockeyspieler. Als eine der beiden Trainingshallen durch Sabotage ausfällt und erst mal wieder repariert werden muss trainieren die beiden in der selben Halle, sehen sich immer öfter und kommen sich dadurch immer näher.

Schreibstil:
Die Geschichte fand ich super zu lesen, sie wurde aus der Perspektive der Protagonisten geschrieben und abwechselnd aus der Sicht von Anastasia und Nate. Dadurch hatte man einen tollen Einblick, in das was die beiden denken und hat beide immer besser kennengelernt.

Charaktere:
Anastasia ist ein süsses eher zurückhaltendes Mädchen, Nate wiederum ist eher der starke Mann, beide sind aber total liebenswert und wachsen einem sofort ans Herz. Auch die ganzen anderen Personen, die unteranderem mit einem von ihnen zusammen wohnen kommen total sympathisch rüber und man wünscht sich ein Buch über sie, in der ihre Geschichte erzählt wird.

Durch den Tik-Tok hype, den dieses Buch hat, hatte ich sehr hohe Erwartungen, sowohl an den Schreibstil, als auch an die Geschichte selbst. Diese wurden hoch hinaus übertroffen. Der sportliche Teil, von dem man durch den Klappentext ausgeht wurde leider etwas vergessen und kam meiner Meinung etwas zu kurz. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.

Fazit:
Trotzdem hat die Geschichte mich sehr positiv überrascht und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Geschmacksache

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Der Titel hat mich sehr angesprochen und ich war sehr gespannt, was mich wohl erwarten wird, leider war ich nach dem ersten durchblättern-/lesen sehr enttäuscht.

Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche ...

Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche auch nicht nur aus der griechischen Küche kommen, vo dehnen ich ein paar auch ausprobiert habe. Die, welche ich ausprobiert habe haben mir sehr gut geschmeckt, viele Rezepte entsprechen aber nicht wirklich meinem Geschmack.

Zwischen den Rezepten sind viele Geschichten ihrer Familie und ihr, was ich beim ersten mal durchblättern noch ganz toll fand, mittlerweile aber auch sehr gut darauf verzichten könnte. Sie haben mich eher von den ganzen Rezepten abgelenkt, was ich sehr schade fand. Die vielen Bilder haben das ganze zwar etwas anschaulicher gemacht, sie wahren meiner Meinung nach aber sehr gestellt.

Das gibt von mir insgesamt 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Super Geschichte mit viel Charme

Ein Himmel für Mia

Mia arbeitet, nicht ganz freiwillig in der Verwaltung einer grossen Firma. Sie ist unglaublich in ihren Arbeitskollegen Peter verliebt und backt bei jeder Gelegenheit, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie wird Zeugin eines Autounfalls und plötzlich hat sie einen Hausgeist, der ihr das Leben nicht gerade einfach macht.

Schreibstil:

Da der Klappentext sehr ausführlich war, hatte ich schon etwas Sorgen, dass nicht viel mehr im Buch passieren wird. Die komplette Geschichte wird im Präsens erzählt, was ich in diesem Fall sehr angenehm fand. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, um mich auf das Buch einzulassen. Schnell wurde es dann aber sehr mitreissend und das Ende fand ich grossartig.

Charaktere:

Mia ist sehr tolpatschig, was sie gleich super sympathisch macht. Sie ist sehr schüchtern und ihr passieren ständig komische Dinge…

Sie träumt und tagträumt sehr viel, was ich irgendwie mega süss fand.

Meinung

Mia erlebt viel Dinge, die nicht nur einfach sind, wodurch sie einem wirklich ans Herz geht. Es ist eine tiefsinnige, humorvoll Liebesgeschichte, mit viel Charme und Witz.

Vergangenheitsbewältigung und Trauerverarbeitung waren auch ein grosses Thema.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gelungener historischer Roman

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius wind Henny und Toni, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Henny folgt ihrer Mutter, mit ihrer Praxis, während Toni nach Afrika zieht, um wieder an ihrem Geburtsort zu sein. Doch Familie Thomasius/Freystetten wär nicht Familie Thomasius/Freystetten, gäbe es nicht irgendein Skandal…

Schreibstil:

Ich hatte Anfangs echt Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen, irgendwann hat es dann aber klick gemacht und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist ein historischer Roman, mit einer guten Mischung an Spannung Drama, Emotionen und teilweise auch Witzen. Die Autorin hat es geschafft, dass sich wirklich Bilder in meiner Kopf gebildet haben, wodurch ich mir sowohl Berlin, wie auch Afrika einigermassen vorstellen konnte.

Charaktere:

Die Familie Thomasius muss man gerne haben, obwohl sie alles so unterschiedlich sind, sind sie einfach alle super.

Die Töchter der Ärztin ist ein Spin-Off einer Triologie. Mit der Familie konnte man richtig mitfiebern und hoffen, dass irgendwie alles funktioniert. Es war sehr hilfreich, dass eine Karte, sowie ein Stammbaum in den Umschlag integriert wurden, somit kam ich auch immer mit den Familien Beziehungen nach.

Fazit

Ein sehr gelungenes Buch über Medizin, zu beginn des 20. Jhd.