Magic_Vanilla

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wurde immer wie besser

Never Be My Date (Never Be 1)

Der reiche Jasper und der arme Cameron treffen sich zufällig auf einer Party, dabei bemerken sie, dass sie sich zum vertauschen ähnlich sehen. Dies nutzen sie aus, und gegen Geld, welches Cameron und seine Familie dringend benötigen geht Cameron anstelle von Jasper ans Waterbury College. Dort trifft er auf Aspen und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Durch ein Datingspiel, kommen sich die beiden noch näher als eh schon, das alles obwohl Cameron doch einfach nur unentdeckt bleiben wollte.

Schreibstil:

Den schreibstill fand ich anfangs sehr schwierig, ich kam einfach nicht wirklich in die Geschichte rein. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Cameron und Aspen geschriebene und nach und nach hat es mich dadurch dann auch gepackt, aber es benötigte seine Zeit.

Charaktere:

Jaspen, der reiche Junge der alles machen kann, was er will fand ich nicht wirklich sympathisch, was wohl auch dazu geführt hat, dass ich den Anfang sehr holprig fand. Cameron war da schon etwas authentischer aber anfangs noch nichtwirklich ansprechend. Aspen hingegen habe ich mit ihrer lustigen Art sofort in mein Herz geschlossen.

Das Buchcover ist wunder schön, genau so wie auch der Farbschnitt. Durch den Klappentext habe ich mir aber eine ganz andere Geschichte vorgestellt, die Idee ist zwar super toll, and der Umsetzung hätte man aber noch etwas arbeiten können. Je länger ich gelesen habe, umso besser wurde sowohl der Schreibstil, als auch die gesamte Story an sich.

Fazit:

Die Geschichte war gut, ich habe mir aber etwas mehr „Doppelte Lottchen Geschichte“ gewünscht.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zweite Chance

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Lucy ist leidenschaftliche Geschichten Schreiberin, alles was mit schreiben zu tun hat erfüllt sie. Aus diesem Grund wollte sie den Podcast ihrer Schule führen. Die Zusage hatte sie praktisch in der Tasche, als plötzlich Gregor auftaucht und ihn ihr vor ihrer Nase weg schnappt. Zusammen mit Gregor hat sie vor zwei jähren einen Schreibworkshop besucht, wodurch sich die beiden schon kannten. Nun wollte sie Gregor irgendwie von sich überzeugen und hoffen, dass er ihr den Platz als Moderatorin des Podcasts überlässt.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas schwierig zu lesen wodurch ich zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten hatte mich in die Geschichte einen zu versetzten und voll und ganz auf das geschehen zu konzentrieren. Was dabei besonders schwierig war, waren die ganzen Einblicke in die Vergangenheit. Nach den ersten 50 Seiten war ich dann aber auch spätestens von der Geschichte gepackt und konnte das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen.

Charaktere:

Lucy ist einer dieser Charaktere, die einem direkt ans Herz wächst, man konnte sich gut in sie hineinversetzten und hat immer mit ihr mitgefiebert. Gregor hingegen war mir Anfangs ein Rätsel, man wurde nicht so richtig schlau aus ihm und wusste einfach nicht wie er tickt. Mit der Zeit konnte man dann aber auch einen Blick hinter seine Fassaden werfen und auch in muss man fast mögen.

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erhofft, da ich unfassbar viele gute Meinungen darüber hörte. Meine Erwartungen wurden dann auch mit der Zeit erfüllt. Was mich aber gestört hat war, dass sich zu Beispiel Redewendungen sehr oft wiederholt haben, als man dann zum dritten Mal die Selbe liest ist man dann auch etwas davon gelangweilt.

Fazit:

Trotz allem werde ich auch den zweiten Band lesen, denn die Story hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Zur Zeit Napoleons

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Der Klappentext hat mich nicht besonders angesprochen, trotzdem habe ich mich dafür beworben ein Exemplar vorab zu lesen und wurde sehr überrascht.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon ...

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon er ahnen, um Wasser geht; Ein Mädchen, dass mit Maschinen arbeitet.
Zum einen wird die Geschichte aus der Sicht von Flarance erzählt, die keine Eltern mehr hat und Lehrling bei einem Maschinenmeister auf dem Anwesen der Hellingways in Birch Manor ist, zum anderen aus der Sicht von Victoria, die die Tochter des Earl Hellingway ist.
Zu Beginn nervte mich Victoria durch ihr "hochnäsiges" Verhalten noch, aber im Verlaufe der Geschichte verbessert sich das sehr und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Den Schreibstile fand ich eigentlich sehr angenehm zu lesen, aber der Französische Akzent ist mit der Zeit etwas anstrengend.

Ich würde das Buch aber sofort weiter empfehlen

Veröffentlicht am 12.07.2024

Zehn Wiederholungen

Death. Life. Repeat.

Als Spencer am Jahrestag seiner Mutter aufwacht, weiss er schon von Anfang an, dass ih ein beschissener Tag erwarten wird. Das sich dieser beschissene Tag aber immer und immer wieder wiederholen wird, davon ging er nicht aus. Aber genau das erwartet ihn, immer und immer wieder sieht er am Abend, an einer Party wie Clara stirbt. Dach wieso das so ist und wie er aus dieser scheinbaren Endlosschleife wieder herauskommen kann weiss er nicht.

Schreibstil:
Den Schreibstil an sich fand ich etwas langweilig, trotzdem gab es spannende Passagen, die einen dann wieder sehr gepackt haben. Jedoch gab es unzählige Rechtschreibfehler, ob einfach ein Buchstabe vertauscht wurde oder den Abstand zwischen den Wörtern fehlte… Das störte den Lesefluss sehr auch gab es immer wieder grammatikalisch sehr unlogische Sätze…

Charaktere:
Clara scheint mir in dieser Geschichte nich die bodenständigste Person zu sein. Mit Spencer konnte ich auch noch etwas anfangen, aber seine Freunde fand ich alle nicht all zu durchdachte Charaktere.

Die Idee der Geschichte finde ich noch eine ganz tolle, als sich der Tag dann aber zum vierten Mal wiederholte wurde es schon langsam langweilig. Nach dem zehnten Mal hatte ich dann ganz eindeutig genug davon.

Fazit:
Eine ganz tolle Idee, welche aber leider wirklich noch nicht gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Geschmacksache

XXL-Leseprobe: Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Der Titel hat mich sehr angesprochen und ich war sehr gespannt, was mich wohl erwarten wird, leider war ich nach dem ersten durchblättern-/lesen sehr enttäuscht.
Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche ...

Es gibt viele verschiedene Rezepte, welche auch nicht nur aus der griechischen Küche kommen, vo dehnen ich ein paar auch ausprobiert habe. Die, welche ich ausprobiert habe haben mir sehr gut geschmeckt, viele Rezepte entsprechen aber nicht wirklich meinem Geschmack.
Zwischen den Rezepten sind viele Geschichten ihrer Familie und ihr, was ich beim ersten mal durchblättern noch ganz toll fand, mittlerweile aber auch sehr gut darauf verzichten könnte. Sie haben mich eher von den ganzen Rezepten abgelenkt, was ich sehr schade fand. Die vielen Bilder haben das ganze zwar etwas anschaulicher gemacht, sie wahren meiner Meinung nach aber sehr gestellt.
Das gibt von mir insgesamt 3 von 5 Sterne.