Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannend bis zu Schluss

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Anna ist in Panik, sie springt aus dem Fenster, nachdem Henning Geräusche hört und nachsehen will. Am nächsten Morgen wird sie von der Polizei entdeckt, sie hat sich im hintersten Winkel des Hofes versteckt. Was war geschehen? Warum hatte sie dermaßen Angst? Ihre Schwiegereltern sind tot, mit einem Jagdgewehr erschossen. Henning, ihr frisch angetrauter Ehemann, ist schwer verletzt. Das tragische Ende ihrer Hochzeitsnacht ist der Anfang einer umfangreichen Ermittlung.

Es sieht nicht gut aus für Anna, sie kommt in Haft. Henning bittet die Anwältin Fentje Jacobsen, ihm zur Seite zu stehen. Und Fentje fördert einiges zutage, sie verbeißt sich regelrecht in diesen Fall. Neben etlichen anderen Spuren wird dabei auch Annas Vergangenheit durchleuchtet. Ihre Freundin Iveta liefert wertvolle Hinweise, sie glaubt an Annas Unschuld. Auch fällt der Verdacht auf Henning – wollte er sich von den Eltern befreien, den Hof an sich reißen? Fentje glaubt keine Sekunde daran, sie kennt ihn seit ihrer Kindheit. Auch Hennings Bruder mitsamt seiner verwöhnten Ehefrau hätte durchaus ein Motiv.

Niklas John hat ein ganz anderes Interesse, die Morde auf dem „Teufelshof“ aufzuklären. Mit seiner Katze Blofeld lebt er in einem luxuriösen Penthouse. Er kann es sich leisten, sich als freier Journalist seine Storys sorgfältig herauszupicken, Klatsch und Tratsch überlässt er gerne seinen Kollegen.

Fentje und Niklas – unterschiedlicher könnten sie nicht sein und doch treffen sie wieder aufeinander. „Der Teufelshof“ ist die zweite Nuss, die sie gemeinsam (oder jeder für sich) knacken wollen. Sie sind ein etwas anderes Ermittler-Duo. Während Fentje als Anwältin alles daran setzt, die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen, recherchiert Niklas nicht nur als Journalist, denn auch ihn verbindet hier mehr, als es zunächst den Anschein hat.

Fentjes Lebensmittelpunkt ist der Bauernhof, in dem sich auch ihre Kanzlei befindet. Dies ist ganz praktisch, denn sie muss auch hier mit anpacken, die Tiere versorgen sich schließlich nicht von selbst. Sie ist der bodenständige Typ, in der feinen Gesellschaft fühlt sie sich trotz Blazer eher unwohl. Niklas hingegen verkehrt in diesen Kreisen, Geldsorgen kennt er nicht. Wie schon in ihrem ersten Fall kreuzen sich auch hier ihre Wege. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit haben sie einen Draht zueinander, sie ticken ähnlich.

Und die Aufklärung hat es in sich. Ist der Auslöser für den zweifachen Mord rund um die Hochzeit zu finden? Dies ist nur eine von vielen Fragen, die sich um die Tatnacht drehen. Eva Almstädt lässt ihre Leser lange im Unklaren, es tauchen so etliche zwielichtige Gestalten auf, die jeder für sich gesehen durchaus ein Motiv hätten. „Der Teufelshof“ ist der spannende zweite Fall der Akte Nordsee-Krimireihe mit Charakteren, denen ich allesamt ihre Eigenarten abnehme. Nur zu gerne habe ich mich nicht nur einmal in die Irre führen lassen, es war ein spannendes, ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einem Schluss, den ich so nicht erwartet hätte. Nun lasse ich Fentje und Niklas ein wenig durchatmen und hoffe, dass sie bald wieder ermitteln werden.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Beste Unterhaltung

Die Affäre Alaska Sanders

Der Fall Alaska Sanders wird nochmal aufgerollt, denn es gibt erhebliche Zweifel, ob der damals Verurteilte ihr Mörder ist. Sergeant Perry Gahalowood bittet den Schriftsteller Marcus Goldman, mit dem er seit dem Fall um Harry Quebert befreundet ist, ihn auch diesmal zur Seite zu stehen.

Alaska Sanders wurde 1999 am Strand gefunden, angefressen von einem Bären. Ein Zettel in ihrer Hosentasche gibt Rätsel auf: „Ich weiß, was du getan hast.“ Die Ermittlungen werden dank eines Geständnisses bald eingestellt und erst Jahre später stellt sich heraus, dass es doch ganz anders gewesen sein könnte.

Es ist meine erste Begegnung mit Joël Dicker, es wird aber bestimmt nicht meine letzte sein. Von der „Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ ist immer mal wieder die Rede, mein fehlendes Wissen darum war nicht weiter schlimm, die Rückblicke sind gut erklärend, sie fügen sich in die heutigen Ermittlungen ein. Und doch war mir schnell klar, dass ich mich auf das Buch einlassen muss, denn gerade der Einstieg ist wegen der doch zahlreichen Charaktere entscheidend, um den Überblick nicht zu verlieren. Ist dies erst mal geschafft, entwickelt die Story eine Sogwirkung.

Ich habe das Hörbuch gewählt, es war eine gute Entscheidung. Beim Zuhören hatte ich für jeden einzelnen passende Bilder im Kopf. Wohlgemerkt ist dies ein Verdienst des Autors, für den letzten Schliff ist bei einem Hörbuch schon auch der Vortrag des Sprechers ausschlaggebend. Und Torben Kessler hat dies mit Bravour gemeistert, seiner brillanten Lesung habe ich über 18 ½ Stunden gebannt zugehört, er ist der perfekte Sprecher für dieses doch sehr umfangreiche Werk.

Die Dialoge zwischen Gahalowood und Goldman, der für den Sergeant einfach nur der Schriftsteller ist, sind gelungen. Und nicht nur diese Passagen, alle hier agierenden Personen sind treffend gezeichnet.

Es passiert viel, die Zeitebenen wechseln vom Gestern ins Heute, in die erneuten Ermittlungen. Dabei wird so manches zutage gefördert, was sie damals übersehen haben. Zudem wird zwischendurch das Leben der Alaska Sanders facettenreich dargeboten, ihr großer Wunsch, Schauspielerin zu werden, scheint unerreichbar und doch findet sie Unterstützung, wenngleich sie etliche Umwege hierfür in Kauf nimmt.

Die Fortsetzung des Weltbestsellers „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ ist gelungen, auch wenn es für mich keine Fortsetzung war. Joël Dicker versteht es meisterhaft, komplexe Vorgänge in eine gut lesbare Form zu bringen, er hat mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Greta Garbo - eine beeindruckende Frau

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Wenn von der „schwedischen Sphinx“ oder gar von „der Göttlichen“ die Rede ist weiß auch heutzutage fast jeder, wer gemeint ist. Greta Garbo gilt als eine Leinwandlegende, ihre Karriere begann in der Stummfilm-Ära, den Sprung hin zum Tonfilm hat sie als eine der wenigen geschafft. Für den Oskar wurde sie nicht nur einmal nominiert, einen Ehrenoskar hat sie dann erhalten, als sie sich schon von der Leinwand zurückgezogen hat.

Eine Romanbiographie über „Greta Garbo. Die einsame Göttin“ hat Kristina Lüding in der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ vorgelegt, es ist ein interessantes Porträt über eine unnahbare, eine einsame Frau geworden, die schon früh wusste, dass sie Schauspielerin werden wollte, wenngleich sie eher die Theaterbühne im Focus hatte.

Der Weg der 15jährigen Greta hin zur gefeierten Hollywood-Ikone ist gut gezeichnet. Sie hat die richtigen Leute getroffen, die ihr Talent gesehen und sie gefördert haben. Sie war ein schüchternes junges Mädchen mit einem eisernen Willen. Stiller, der sie als ungeschliffenen Diamanten bezeichnet hat, war einer ihrer ersten Befürworter. Er fordert sie heraus, er glaubt an sie, er stellt Kontakte her.

Die Frau hinter der Schauspielerin habe ich stets gesehen, vom schüchternen Mädchen hin zum gefeierten Star, der trotz allem Rummel um sie alleine sein will. Die ersten Jahre, ihr erster Film „Gösta Berling“ und auch die nachfolgenden Arbeiten hin zu MGM sind gut nachvollziehbar dargeboten, die private Greta kommt dabei nicht zu kurz - ihre Familie, ihre Freunde, ihre Lieben machen daraus ein rundes Ganzes, ein ist ein gelungenes Porträt geworden über eine bemerkenswerte Frau, über „eine Ikone ihrer Zeit“.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Der Bau des Gotthardtunnels

Bergleuchten

Wer kennt ihn nicht, den Gotthardtunnel. „Bergleuchten“ erzählt vom Bau des Tunnels unter den Gipfeln des Gotthardmassivs. Die Tunnelröhre auf 1150 m Höhe über dem Meer verbindet Göschenen im Kanton Uri mit Airolo im Kanton Tessin.

Die Bauarbeiten beginnen 1872 und hier treffen wir auf Helene, die die Fahrten über den Gotthardpass nur zu gut kennt. Es ist eine gefährliche Strecke und doch waren die Anwohner strickt gegen den Tunnel, sie fürchteten um ihre Existenz. Wenngleich die Einheimischen durch die Zimmervermietung an die italienischen Arbeiter sich etwas dazu verdienten, waren sie ihnen nicht wohlgesonnen.

Die Arbeiten waren nicht nur beschwerlich, sie waren auch gefährlich. Durch die unzureichende Belüftung und die Sprenggase im Tunnel gab es immer wieder Verletzte und Tote zu beklagen. Vorwiegend Italiener aus ärmlichen Gegenden wurden als Mineure und Arbeiter eingesetzt und war einer arbeitsunfähig, kam der nächste, um sich für einen Hungerlohn zu verdingen. Der Bau damals war trotz der eingesetzten Maschinen harte, kräftezehrende, auslaugende Arbeit, die Arbeitsbedingungen katastrophal.

Vor dem historischen Hintergrund entwickelt sich eine Liebe, die nicht geduldet wird. Die Vermengung zwischen dem Geschichtlichen und all den Schicksalen der Familien und auch der Arbeiter, die sich nicht nur oberflächlich begegnen, die miteinander irgendwie auskommen müssen, ist gelungen, die Charaktere allesamt gut gezeichnet.

Mich hat dieses „Bergleuchten“ tief berührt, ich habe mich für das Hörbuch entschieden, vorgelesen von Sophie Hutter. Die in Deutschland lebende Schweizerin ist die perfekte Interpretin, ihr Schwyzerdütsch, das situationsbedingt in die Geschichte mit einfließt, macht das Ganze nochmal ein Stück authentischer. Das gut erzählte Buch gewinnt durch ihren Vortrag nochmal – ich bin begeistert und restlos überzeugt. Sowohl von der Autorin als auch von der Sprecherin.

„Bergleuchten“ ist die gut recherchierte Geschichte um den Bau des Gotthardtunnels, angereichert mit all dem Zwischenmenschlichen, den fiktiven Elementen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Serienauftakt

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

„Sommersonnenwende“ führt zurück in den Sommer 1994. Die schwedische Fussball-Nationalmannschaft hat sich bei der WM den dritten Platz erspielt, in Schweden ist es ungewöhnlich heiß und diese Gluthitze spiegelt das Cover wider, dessen Motiv sich ums Buch zieht, der Farbschnitt ist ein Eyecatcher, der erste Eindruck stimmt hier allemal und lädt direkt zum Mittsommerfest ein.

Unweit von den Flüchtlingsunterkünften wird eine weibliche Leiche gefunden, die zweite innerhalb kurzer Zeit, eine ähnliche Vorgehensweise ist sichtbar. Haben diese Morde mit dem Amoklauf zu tun, bei dem sieben Menschen getötet und drei weitere schwer verletzt wurden?

Der Prolog führt zurück in den Oktober 1993, Tomas Wolf ist im Bosnien-Krieg im Einsatz. Was er hier erlebt, lässt ihn nicht mehr los. Zurück in Schweden ist er als Kriminalkommissar bei der Stockholmer Polizei in diesen Mordfällen im Einsatz. Seine traumatischen Erlebnisse holen ihn ein, er kann nichts dagegen tun. Eine Momentaufnahme beschreibt etwa einen Aussetzer – er sitzt am Steuer, ist unterwegs mit Klara, seiner Frau und ihren gemeinsamen Kindern Alexander und Ebba und plötzlich kann er sich nicht mehr erinnern, wie man Auto fährt. Er gibt trotz allem nicht auf, er will Klara ein guter Ehemann, seinen Kindern ein guter Vater sein und doch denkt er an damals, an Azra…

Derweilen ist auch die Journalistin Vera Berg an diesen Todesfällen dran, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Ihr Verflossener ist wieder mal abgetaucht, seinen 6jährigen Sohn Sigge hat er aber da gelassen. Der Kleine hängt an Vera, sie braucht dringend Geld, muss wegen ihrem Job nach Stockholm und nimmt ihn kurzerhand mit.

Etwa sechs Wochen dauern die Ermittlungen an, ich lese abwechselnd von den beiden Protagonisten. Es scheint ein aussichtsloses Unterfangen zu sein, den oder die Schuldigen zu finden, Verdächtige gibt es so einige. Und alle Spuren, wenn auch rar gesät, deuten auf die Täterschaft des jeweils Anvisierten und doch schlüpfen sie alle durch - wie etwa ein bekannter Schauspieler, dem schon alleine durch seinen miesen Charakter alles zuzutrauen wäre.

Tomas und Vera – zwei ganz und gar kaputte Typen, die sich nicht kennen, die in gleicher Sache recherchieren. Tomas turbulente Vergangenheit spielt mit hinein, seine Traumata lassen ihn zuweilen aggressiv agieren. Man spürt seine starke Anspannung, er steht auch vor privaten Problemen, die zu lösen er nicht imstande ist. Habe ich seine Handlungsweise zumindest teilweise nachvollziehen können, so konnte ich dies bei Vera so gar nicht. Sie fühlt sich für Sigge verantwortlich, bringt ihn aber immer wieder in gefährliche Situationen, lässt ihn bei einer zunächst völlig Fremden, in ihrer Hilflosigkeit hatte ich vermehrt das Gefühl, dass sie heillos überfordert ist. Sie gerät in eine Abwärtsspirale, lässt sich mit zwielichtigen Typen ein, Sigge immer im Schlepptau.

Die Hitze spüre ich direkt während des Lesens, auch die Ausweglosigkeit der Ermittlungen, die gefühlt ins Nichts führen. Dass es gegen Ende dann ganz anders kommt als über weite Strecken vermutet, hat das Autorenduo geschickt eingefädelt. Die knapp 600 Seiten sind überwiegend gefüllt mit Privatem, wobei mir Vera so gar nicht zugesagt hat. Wer ist so fahrlässig und bringt ein Kind ständig in brenzlige Situationen? Die Charaktere dürfen ruhig überzeichnet sein, das gibt der Story so einiges an Dynamik, damit bin ich einverstanden. Hier aber war es ein ganzes Stück drüber, es nimmt der ansonsten gut durchdachten Kriminalgeschichte viel an Glaubwürdigkeit. Von meinen ursprünglich anvisierten 4 Sternen nehme ich einen aufgrund der oben beschriebenen Überzeichnung weg.

„Sommersonnenwende“, der Auftaktband einer schwedischen Krimireihe um Tomas Wolf und Vera Berg hat mich trotz allem neugierig werden lassen, ich bin gespannt, wie und ob sich die beiden zusammenraufen werden.