Profilbild von Magnolia

Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

„Sizilien - niemals nur süß, auch ein bisschen bitter“

Nostalgia Siciliana

Schon lange schlägt mein Herz für Italien. Vor allem der Süden hat es mir angetan und dazu gehört neben den Regionen auf der Halbinsel auch Sizilien. Natürlich. Wie könnte ich da an so einem Buch, dessen Cover schon eine nostalgische Reise zu meiner Sehnsuchtsinsel verspricht, vorbeigehen.

Voller Vorfreude schlage ich die ersten Seiten auf und höre direkt das Telefon klingeln. „Buonasera. Spreche ich mit Signora Tita?“ Dottore Gianluca Mancuso ist am Apparat, der den Nachlass ihres Onkels verwaltet. Schlagartig fühlt sie sich zurückversetzt in eine Zeit, als Gianni, ihr Papà, noch da war. Denkt an die langen Autofahrten Jahr für Jahr ohne Pause von Berlin in Papàs Heimat, nach Ragusa. Titas Onkel hat ihr, ihrem Bruder und ihren beiden Cousinen sein Landgut Magní hinterlassen, außer ihr hat jedoch keiner Interesse daran, also macht sich Tita nach einem viertel Jahrhundert auf, Papàs Siciliana neu zu entdecken. Es wird eine emotionale Reise zurück, Tita durchlebt ihre Familiengeschichte, ihre Kindheit zwischen Berlin und Sizilien – es waren glückliche, unbeschwerte Jahre.

Patrizia Di Stefano erzählt die wahre Geschichte ihres Vaters, die sie in langen Gesprächen mit ihrer Familie als erwachsende Frau neu erfahren hat. Auch wenn die Erinnerungen manchmal trügen, so sind doch bis auf wenige Charaktere alle authentisch wiedergegeben. Gianni war einer der ersten italienischen Gastarbeiter, den es schließlich nach Berlin verschlagen hat. Dort hat er seine Carla kennen- und liebengelernt, dort hat er nicht nur eine Familie gegründet, er hat auch den Berlinern in seinem Ristorante die bis dahin noch ungewohnten italienischen Spezialitäten mitsamt dem sizilianischen Lebensgefühl nähergebracht.

In diesem Roman steckt so viel mehr als „nur“ eine Familiengeschichte. Obwohl es diese Familiengeschichte ist, in der so viel Charme steckt, die das nicht immer einfache Leben ungeschönt wiedergibt, das aber auch den unbedingten Zusammenhalt und ganz viel Herzenswärme ausstrahlt. Und so bitter es war, mussten sich zu viele gen Norden aufmachen, um das dort verdiente Geld in die Heimat zu schicken.

Der Roman erzählt auch von der Schönheit Siziliens, von den üppig wachsenden Oleanderbüschen, die in den trockenen Böden bestens gedeihen, von den Häuser überragenden Bougainvillea, den Olivenbäumen und Kakteen, aber auch von den halb verfallenen Häusern und dem Müll direkt am Straßenrand. Da fällt mir grad eine Passage aus diesem wundervollen Buch ein: „Papà lächelt sein typisch geheimnisvolles Giannilächeln. Erzählt von der Süße der Pistazie und dem leicht bitteren Nachgeschmack – sie ist wie Sizilien. Niemals nur süß, auch immer ein bisschen bitter.“

Die Autorin lässt nicht nur die Landschaft und die kulinarischen Köstlichkeiten Revue passieren, mit etwa dem Kennedy-Besuch in Berlin, mit Elvis Tod, der RAF und Berlins Infiltrierung mit der Cosa Nostra ist die damalige Zeit gut eingefangen. Und die italienische Bürokratie wird auch heute noch nicht sehr viel anders sein, zumindest kommt dies meinem Italien-Bild am nächsten und doch ist und bleibt diese Halbinsel und natürlich Sizilien in all ihrer Schönheit meine Sehnsuchtsinsel.

Ich hätte noch so viel länger weiterlesen mögen, konnte gar nicht genug bekommen und doch war das Buch viel zu schnell ausgelesen, es hatte auf mich eine Sogwirkung - ich war hier genau richtig. Der so einnehmende Schreibstil hat es mir zudem leicht gemacht, mich wohlzufühlen. Zumindest gedanklich bin ich noch mit Tita in und um Magní. Auf dem Landgut, das ihr ihre Familie wieder nähergebracht hat. Die Schönheit Siziliens hat Patrizia Di Stefano gut eingefangen. Und ja, es ist eine sehr lesenswerte, „eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden“ geworden.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Wendungsreich

Die Insel des Zorns

Nein, diese Geschichte habe ich wirklich noch nicht gehört. Da muss ich ihm, dem Erzähler, recht geben. „Um Mitternacht fielen in der Ruine drei Schüsse….“ Selbst diese Aussage verleitet mich dazu, zu behaupten, dass es sich hier um keinen Kriminalfall handelt, zumindest nicht vordergründig. Und ja, es ist eher eine Charakterstudie der etwas anderen Art.

Aber fassen wir zusammen. Der Schauplatz ist neben Zwischenstationen in London eine griechische Insel – Aura. Genannt nach der griechischen Göttin der Morgenröte. Dramatisches hat sich hier abgespielt, denn Lana Farrar, die ihre Hollywood-Karriere an den Nagel gehängt hat, hat eine kleine, exklusive Gesellschaft eingeladen. Sieben Freunde sollten mit ihr über Ostern auf ihrer Privatinsel Sonne tanken.

Der Erzähler, es war übrigens Elliot Chase, hat mich bestens eingeführt. Er hat sie mir alle vorgestellt, nicht der Reihe nach, eher zufällig. Wobei nichts dem Zufall überlassen wurde, zumindest meine ich dies. Neben Jason, Lanas Ehemann, ist auch Leo, ihr Sohn aus erster Ehe, angereist und auch Kate, ihre gute Freundin, Elliot sowieso. Denn wie sonst könnte er darüber berichten. Wären noch Agathie und Nikos, letzterer lebt ganzjährig auf dieser Insel und Agathie, die gute Seele, die Lana stets unterstützend zur Seite steht, vervollständigt diesen Personenkreis. Gut, kommen wir zurück auf die Insel. Sie ist klein, die nächstgelegene bewohnte Insel – es ist Mykonos – zwanzig Minuten mit dem Boot entfernt.

Alex Michaelides hat eine ganz eigene Art, seine Geschichten darzustellen. Es hat lange gedauert, bis er mit der Einführung fertig war, es ist nichts Großartiges passiert und doch hat er mich sofort abgeholt. Ja, seine subtile Erzählweise nimmt einen sofort mit, er sagt viel und hört dann auf, wenn man mehr wissen möchte, schildert etwa das Martyrium eines Mobbingopfers, das man meint, zuordnen zu können und doch nicht weiß, ob dies stimmen kann.

Man sollte sich auf „Die Insel des Zorns“ schon einlassen, aber dann wird einen ein wendungsreiches, feinsinnig und durchaus ein wenig spitzbübisch dargebotenes psychologisches Stück serviert, das bis zuletzt seinen wahren Kern nicht verrät, das durchgehend spannend ist, das gut unterhält.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Vielschichtiger Krimi

Verborgen

Nach „Verschwiegen“ und „Verlogen“ liegt nun „Verborgen“, der dritte Island-Krimi aus der Feder von Eva Björg Ægisdóttir, vor. Auch ihn habe ich am Stück verschlungen, er steht den beiden Vorgängerbänden in nichts nach.

Der dritte Fall für die Kommissarin Elma Jonsdóttier und ihr Team wirft viele Fragen auf. Nach einem Brand wird Marinós Leiche gefunden und wie sich bald herausstellt, war sein Tod nicht dem Feuer geschuldet. Auch gibt ein Nachbar Hinweise, die nicht so recht einzuordnen sind.

Wer hat den Brand gelegt und warum? Um diese Anfangsfragen ranken sich noch so einige andere Begebenheiten. Kaum wird eine einigermaßen klare Linie sichtbar, kommen neue Erkenntnisse hinzu, auch lassen sich die einzelnen Akteure nicht so recht durchschauen. Es wird eine zweite Leiche eher durch Zufall entdeckt – aber hat dieser Fund mit dem ersten Toten zu tun? Verdächtig machen sich so einige, eigentlich hat es den Anschein, als ob jeder irgendwas zu verbergen hätte. Dies alles spielt sich auf engem Raum ab, die Kleinstadt Akranes ist Schauplatz für diese undurchsichtigen Todesfälle. Eva Björg Ægisdóttir gewährt auch tiefe Einblicke in den Alltag einer Familie, sie versteht es bestens, ihre Leser trotz all den Infos zu verwirren und die Story trotzdem voranzutreiben.

Das Personenregister am Ende des Buches mit den isländischen Namen und den einzelnen Personengruppen war gerade anfangs sehr hilfreich. So konnte ich sowohl die Kommissare als auch den Freundes- und Familienkreis bald gut zuordnen, dem Lesefluss stand nichts mehr im Wege.

Der wendungsreiche Schluss fordert meinen Nerven noch so einiges ab, auch gefallen mir neben der Ermittlungsarbeit die privaten Momente nicht nur von Elma und Sævar, auch Hörður, ihrem Chef, hat das Schicksal viel abverlangt. Sie sind mir mittlerweile vertraut und ich hoffe, dass es für sie noch ganz viel aufzuklären gibt. „Verborgen“ war wiederum ein absoluter Lesegenuss, ein Island-Krimi vom Feinsten, den ich jedem Krimi-Fan wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Irre spannend

Romeos Tod

Mona ist gerade aus der Haft entlassen worden, sie hat zehn Jahre eingesessen und nun will sie ihre Kinder – Leo und Lena – wiederfinden. In einem Zug, der nicht abfährt, trifft sie auf Dora. Kurzerhand beschließen beide, sich ein Auto zu mieten. Mona vermutet ihre Kinder in Italien bei ihrem Ex-Mann, Dora will zu ihrem Sohn Jan, der den Hamlet gibt. Und so beschließt Mona, Dora zu begleiten, bevor es für sie in Richtung Italien weitergeht. Nach der gelungenen Vorstellung treffen Jan und Mona das erste Mal aufeinander, beide sind hin und weg, können von nun an nicht mehr voneinander lassen. „Ich war einmal mit einem italienischen Verbrecher verheiratet.“ Mona bleibt vorerst hier und beginnt, ihre Geschichte zu erzählen…

…und diese Geschichte hat es in sich. Häppchenweise breitet sie ihr Leben vor Jan aus, am Stück wäre dies schwer auszuhalten. Jan hört sich alles an, als sensibler Darsteller spielt er nicht, er lebt seine Rolle mit jeder Faser seines Seins. Er brilliert als Hamlet auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten und dazwischen will er Mona zur Seite stehen, sie bei ihrer Suche unterstützen.

Ich lese diese irre Geschichte und kann nicht glauben, was Mona alles erdulden musste. Ich bin hin- und hergerissen. Frage mich, ob dies alles wirklich so geschehen ist. Sie erzählt von Vincenzo, ihrem Ex-Mann und ihrer gemeinsamen Zeit, von ihrer Tat, die sie letztendlich ins Gefängnis brachte und blickt zurück auf ihre eigene Kindheit und ihre Mutter, bis es dann endlich weiter Richtung Italien geht, sie sich auf die Suche nach Vincenzo und den Kindern macht. Dabei wird sie nicht nur von Jan, sondern auch von seiner Mutter Dora unterstützt.

Es ist auch Jans Geschichte. Jan Jespik, der begnadete Theaterschauspieler, der sich als Genie sieht, stets dem Wahnsinn nahe. Ihn kann ich mir in seiner Genialität gut vorstellen, es soll sie ja wirklich geben, diese irren Typen.

Unterschwellig habe ich immer das Gefühl, dass an Monas Geschichte etwas nicht stimmt. Oder doch? Werde ich bewusst in die Irre geführt? Wobei dieses Irre, dieses Wahrhafte, in mehrfacher Hinsicht hier seine Daseinsberechtigung hat. Es sind schon irre Typen, Nähe zu ihnen will sich nicht einstellen und doch treibt es mich Seite um Seite weiter. Es ist ein irre spannendes Buch, wendungsreich und faszinierend, das mit einem Paukenschlag endet. Ein Wahnsinnsbuch, das gelesen werden will.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Perfekter Reihenabschluss

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Die Kinderklinik Weißensee schließt mit diesem finalen vierten Band „Geteilte Träume“ seine Pforten. Alles begann 1911, an Marlenes sechstem Geburtstag. Mit Emma, ihrer kleinen Schwester, isst Marlene ganz viel Streuselkuchen, als Mama sich zusammenkrümmt und stirbt. Seitdem ist viel geschehen, beide haben ihre Ausbildung in der Kinderklinik Weißensee gemacht und sind dieser treu geblieben – Marlene als spätere Ärztin und Emma als Pflegeleiterin.

Band vier ist in der Nachkriegszeit angesiedelt. Ost und West driften auseinander, die politischen Verhältnisse richten auch innerhalb der Familien viel Schaden an. Berlin in den Jahren 1948/49 war die dieser Zeit in vier Sektoren geteilt. Die Kinderklinik Weißensee liegt in der sowjetischen Besatzungszone, Lissi und Emma leben hier, im Osten. Marlene und Max, der adeliger Abstammung ist und schon allein deshalb als Staatsfeind angesehen wird, müssen kurzerhand in den Westen fliehen. Nicht nur dadurch wird die Familie zerrissen, auch spielen konträre politische und gesellschaftliche Ansichten eine nicht zu unterschätzende Rolle.

In der Kinderklinik sorgt neben der täglichen Arbeit der Ausbruch der Kinderlähmung für viel Sorgen und Leid. Mittendrin ist Lissi, Emmas Tochter und junge Assistenzärztin. Die Klinik wird mittlerweile von einem strammen Genossen geleitet, der Lissi nicht gerade wohlwollend gegenübersteht. Als dann der erste Verdacht einer Kinderlähmung aufkommt, sieht sich Lissi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Auch sie musste gegen diese Krankheit ankämpfen, ihr kürzeres Bein erinnern sie an ihre Leidensgeschichte. Bei dem einen Verdachtsfall bleibt es nicht, immer mehr Kinder sind mit dem Poliovirus infiziert.

Der dritte Band dieser Reihe liegt schon eine ganze Weile zurück, ich habe mich aber schnell wieder akklimatisiert, habe mich in Weißensee mitsamt dem Klinikalltag bald wieder heimisch gefühlt. Lissi tritt ihre Stelle als Assistenzärztin an, jedoch kommt es anders als erwartet. Sie hat nicht nur mit Selbstzweifeln zu kämpfen, auch liegen Lügen und Intrigen, Liebe und Verrat, aber auch Freundschaft und unbedingter Zusammenhalt dicht beieinander. In diesen Nachkriegsjahren mangelt es an allen Ecken und Enden, selbst die in die Jahre gekommene Klinik ist marode.

Antonia Blum vermittelt diese Jahre sehr anschaulich, die über vier Bände lieb gewordenen Figuren haben die Jahrzehnte nicht unbeschadet überstanden, sie haben sich weiterentwickelt, sie haben gelebt, miteinander gelacht, sich zerstritten und versöhnt, mussten viel Leid ertragen und drohten daran zu zerbrechen. Sie agierten lebensnah, waren authentisch und so manches Mal auch unerbittlich. Und nun heißt es Abschied nehmen von ihnen allen, ich wünsche ihnen alles erdenklich Gute.

Die Geschichte einer Klinik vor dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund über ein halbes Jahrhundert mit den einhergehenden Epidemien ist auserzählt, es war ein kurzweiliges Leseerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.