Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Leider zu viele Längen

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Nachdem mich "Offline" absolut begeistert hat, freute ich mich sehr auf dieses Buch - und bin nun ein wenig enttäuscht.

Was unfassbar spannend und auch wirklich zeitgemäß klang entpuppte sich dann allerdings als recht zähe und zum Teil langweilige Story.

Mit dem Protagonisten bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden - er war mir einfach irgendwie zu blass und farblos. Insgesamt ist der Spannungsbogen für einen Thriller einfach viel zu flach. Ich hatte das Gefühl seitenweise immer und immer wieder das selbe zu lesen - alle Beteiligten drehten sich irgendwie ergebnislos im Kreis.

Bis dann das Ende völlig abrupt eingeleitet wird und zack! Aus.

Ich weiß, das Strobel besser schreiben kann - in meinen Augen ist dies hier eher eines seiner schwächeren Werke. Meine Hoffnung liegt in seinem neuen Buch. :)

Einfach fantastisch!

Die Arena: Grausame Spiele

Es ist lange her, dass ich so von einem Buch fasziniert gewesen bin.

Die Autorin versteht es, den Leser in eine düstere Welt zu entführen und eine knisternde wie packende Atmosphäre zu schaffen.

Mit ...

Es ist lange her, dass ich so von einem Buch fasziniert gewesen bin.

Mit der Protagonistin konnte ich sogleich mitempfinden - bei ihrem Gegenpart war ich zwar zunächst skeptisch, ließ mich dann jedoch davon überzeugen, dass beide das perfekte Team sind.

Insgesamt muss ich gestehen, dass dieses Buch nicht unbedingt etwas für zart besaitete Seelen ist - wird der Alltag im Zirkus doch teilweise recht schonungslos und hart geschildert. Zudem tut die bildhafte Sprache der Autorin ihr übriges. Man hat quasi das Gefühl, im Kino zu sitzen. :)

Die Idee ist innovativ, es ist nichts, was man schon zig mal in anderen Dystopien oder Fantasygeschichten gelesen hat.

Die Länge der einzelnen Kapitel ist absolut perfekt - hier möchte ich noch erwähnen, dass aus 2 unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Zum einen aus der von Ben, zum anderen natürlich aus der von Hashiko. Auch dies empfinde ich als sehr erfrischend. So fällt es dem Leser umso leichter, sich in die Gefühlswelt der jeweils erzählenden Person einzufinden.

Alles in allem ein großartiges Werk das unbedingt gelesen gehört.

Noch besser als Band 1

Die Arena: Letzte Entscheidung

Nachdem ich Band 1 regelrecht verschlungen hatte war klar, dass ich wissen muss wie es weiter geht - der Cliffhanger war dann doch schon echt fies! ;)

Und was soll ich sagen? Falls irgend möglich konnte ...

Und was soll ich sagen? Falls irgend möglich konnte mich dieses Buch noch mehr fesseln und unterhalten als es das erste bereits tat.

Wir erleben die Protagonisten inklusive deren Freunde auf der Flucht, ein neuer Zirkus wird eröffnet und Wahlen stehen an. Wie wird das Volk entscheiden?

Auch hier ist die Atmosphäre erneut düster und leicht bedrückend. Und auch in diesem Buch wird schonungslos über Misshandlungen, Folter und Tod berichtet. Erneut kein klassisches Jugendbuch in meinen Augen. Aber sei es drum. :) Ich fühlte mich jederzeit bestens unterhalten.

Auch möchte ich anmerken, dass es sich bei der Liebesgeschichte der beiden Protagonisten nicht um eine süße, klebrige Story handelt. Vielmehr kommt sie leise und nachdenklich daher. Steht natürlich im zentralen Punkt, ist aber keinesfalls aufdringlich. Dieser Fakt gefällt mir sehr, alles andere wäre weit weniger passend.

Auch hier kann ich wieder nur sagen: dieses Buch gehört gelesen! Ganz unbedingt! ;)

Kurzweilig aber authentisch

Funkensommer

Funkensommer stand wegen des Covers unheimlich lange auf meiner Wunschliste. Und irgendwie war mir jetzt zu Frühlingsbeginn nach einer Liebesgeschichte. ;)

Die Protagonistin ist authentisch und war mir ...

Die Protagonistin ist authentisch und war mir von Anfang an sympathisch. Ihr männlicher Gegenpart ebenso.

Michaela Holzinger schafft es hervorragend, die Atmosphäre des Sommers einzufangen - man hat beim Lesen das Gefühl von einer lauen Briese umweht zu werden.

Insgesamt ist die Geschichte sicherlich nichts besonderes, besticht allerdings durch ihre Schlichtheit und Authentizität. Nichts wirkt gezwungen oder gar unglaubwürdig. Im Gegenteil - so oder ähnlich könnte sich das alles wirklich zugetragen haben.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen, auch die Länge der einzelnen Kapitel ist perfekt. Zudem gibt es wirklich schöne Zeichnungen zu Beginn eines jeden Abschnitts.

Alles in allem empfehlenswert - lässt sich schnell zwischendurch lesen und macht Lust auf den Sommer.

Hervorragend geschrieben

Der Heimweg

Was wäre es für ein Jahr, wenn man nicht mindestens einen Fitzek gelesen hätte? ;)

Der Heimweg war einmal mehr ganz nach meinem Geschmack. Bekannt atmosphärisch düster kommt eine Geschichte daher, die den Leser bis fast ganz zuletzt im Dunkeln tappen lässt. Zumindest ging es mir so. Und das macht meines Erachtens einen guten Psychothriller aus. Das gibt den Thrill - das du bist zuletzt nicht sicher sein kannst, wohin der Autor dich führen will...

Die Idee ist einmal mehr innovativ - es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, woher Fitzek diese Ideen nimmt. Ich meine - keines seiner Bücher gleicht dem anderen.

Da ich im letzten Jahr viele Dark Romance Bücher gelesen habe fühlte ich mich nun ein wenig an dieses Genre erinnert. Denn die Geschichte mit den Misshandlungen der Protagonistin durch ihren Ehemann - den Verkauf an andere Männer etc. lässt diesen Vergleich zu.

Insgesamt wieder ein absolut gelungenes Buch - nicht unbedingt für zart besaitete Leser, für Fans aber definitiv ein Muss.