Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2019

Absolut fesselnd

Dollar - Buch 2: Dollars

Wow okay, ich muss mich erst sammeln. ;)

Ich habe Pepper Winters ja völlig neu für mich entdeckt, vor dem ersten Dollar-Band hatte ich noch genau nichts von ihr gelesen und bereue diesen Umstand zutiefst. ...

Wow okay, ich muss mich erst sammeln. ;)

Sie schreibt unfassbar gut, hier stimmt einfach alles. Der Schreibstil ist angenehm und eindringlich, der Spannungsbogen derart straff gespannt, das man das Buch schier nicht aus der Hand legen kann und der Plot der Knaller!
War Band eins schon super, schafft sie es, sich mit dem 2. noch einmal selbst zu übertreffen.

Ich liebe vor allem die Vielschichtigkeit der Charaktere. Hier wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt, hier werden alle Facetten dargestellt!

Pim war mir von Anfang an sympathisch, ich liebe es, wie sehr sie sich in diesem Buch entwickelt. Sie ist unfassbar stark, wächst über sich selbst hinaus und hat diese ganz spezielle Ausstrahlung. Man muss sie als Leser einfach in sein Herz schließen.
Mit Elder geht es mir fast ähnlich. Auch ihn mag ich sehr. Er hat etwas absolut Magisches an sich, es fällt mir auch nach Beenden des 2. Bandes noch immer schwer, ihn wirklich einzuschätzen.

Schön fand ich auch die Kulisse. Eine Yacht ist doch definitiv mal etwas anderes!

Ich bin so gespannt, wie es weiter gehen wird! Der Cliffhanger ist nämlich mal echt fies. ;)

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Zu langatmig, Liebesgeschichte absolut klischeehaft

Nächstes Jahr in Havanna

Ich habe mich, bevor ich überhaupt wusste, worum es in diesem Buch geht, sofort in das wundervolle Cover verliebt.

Sommerlich, ein bisschen Retro - einfach unfassbar schön!

"Nächstes Jahr in Havanna" ...

Sommerlich, ein bisschen Retro - einfach unfassbar schön!

"Nächstes Jahr in Havanna" ist der Auftakt für eine (ich meine) Trilogie.
Chanel Cleeton schreibt recht angenehm, wenn auch manchmal ziemlich ausschweifend.

Das Buch besteht aus 2 Zeitsträngen.
Zum einen lesen wir von Elisa - der verstorbenen Großmutter der Protagonistin, die ihre Erinnerungen von Kuba um 1959 erzählt.
Und eben von Marisol, die den Auftrag hat, die Asche ihrer Großmutter in Kuba zu verstreuen und das Land ihrer Vorfahren kennen zu lernen.
Beide Stränge werden jeweils in der Ich-Perspektive im Präsens erzählt. Das fand ich persönlich recht unglücklich.
Marisol liest teilweise Briefe von der Jugendliebe ihrer Großmutter - es wäre weitaus charmanter gewesen, diese dann auch als solche abzudrucken und nicht in einen Fließtext zu verwandeln.
Das war in der Tat ein wenig merkwürdig zu lesen - man erwartet Briefe (kursiv gedruckt beispielsweise), bekommt aber ein weiteres normales Kapitel, in dem dann Elisa plötzlich wieder erzählt ....

Ab der Hälfte etwa tat ich mich auch zunehmend schwer mit der Lektüre. Anfangs war es super interessant von Kuba und den Unruhen zu lesen, von Rebellen und Aufständen.
Da man allerdings über hunderte Seiten immer und immer wieder das selbe liest, wird es irgendwann furchtbar dröge.
Irgendwie kam die Geschichte in den ersten 2/3 gar nicht richtig in Gang.

Und dann ist da noch der Fakt, das es - natürlich - auch um Liebe geht.
Diese Liebesgeschichte allerdings war mir zu klischeehaft, zu vorhersehbar, zu gewollt.

Alles in allem ein Buch, welches man lesen kann aber nicht muss. Ich glaube nicht, das ich zu den weiterführenden Bänden greifen würde. An den meisten Stellen fühlte ich mich leider eher gelangweilt denn gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Wundervoll besonders

Der Tagtraumtänzer Lu Revas

Hach, mein Herz tanzt!

"Der Tagtraumtänzer Lu Revas" ist mal wieder eines dieser besonderen Bücher gänzlich abseits des Mainstream.
Absolut wundervoll gestaltet, die Idee perfekt umgesetzt kommt es ...

Hach, mein Herz tanzt!

Absolut wundervoll gestaltet, die Idee perfekt umgesetzt kommt es leise und nachdenklich daher.
Nimmt den Leser an die Hand, entführt ihn kurz in eine andere Welt, setzt ihn dann wieder ab und lässt ihn nachdenklich zurück.
Genau das macht ein gutes Buch aus!

Die Aufmachung ist speziell - innen wie außen. Vor allem aber innen. Erinnert wurde ich ein wenig an "Das Schiff des Theseus". Lu erzählt seine Geschichte, Vivien kommentiert sie - es findet quasi eine Unterhaltung an den Seitenrändern statt. Bezaubernd!
In der 2. Hälfte schreiben sich die beiden dann Briefe.

Lu ist speziell, ein wenig schrullig und ja - einfach anders. Vivien ist eher der geerdete Part. Zumindest vordergründig. Aber hey - wer weiß schon, was wirklich in den Köpfen der Charaktere vorgeht? ;)

Absolut lesenswert und wieder einmal einfach phantastisch!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Oberflächlich, langatmig und einfach enttäuschend

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Verliebt habe ich mich in dieses Cover. Es ist einfach unfassbar zauberhaft und hat zudem diese ganz besondere Haptik.

Allerdings musste ich in diesem speziellen Fall einmal mehr feststellen, das man sich definitiv sehr leicht von einer Aufmachung täuschen lassen kann.
Selten hat mich ein Buch, auf das ich mich so sehr gefreut habe, so unfassbar enttäuscht. ...

Der Schreibstil ist toll, rein technisch gesehen könnte man nur so durch die Seiten fliegen.
Leider allerdings schaffte es die Autorin an keiner Stelle, meine komplette Aufmerksamkeit zu bekommen.
Sie schreibt nicht ausschweifend oder langatmig sondern erzählt viel mehr ohne Emotionen. Seltsam distanziert.
Die Charaktere sind alles andere als facettenreich, eher blass. Ich bin mit keinem wirklich warm geworden.
Gerade die Protagonistin war mir bis zum Schluss eher unsympathisch.

Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi, man liest gefühlt das ewig Gleiche, es wird lediglich an der Oberfläche gekratzt, jegliche Tiefe fehlt.
Kestrel besucht mal wieder ihre Freunde, Arin begibt sich zum gefühlt 5. Mal in die Stadt um sich mit einem "Bekannten" zu treffen ...
Die Liebesgeschichte ist flach, unglaubwürdig, viel zu gewollt und auch ihr fehlt absolut der Tiefgang.

Dann im letzten Drittel gipfelt das Ganze in einen Verrat, der allerdings alles andere als unvorhersehbar war. Plötzlich zeigt die Protagonistin auch Gefühle. Diese wirken nun aber, nachdem sie 2/3 eher kalt gewesen is,t ziemlich überzogen. Somit ist die Glaubwürdigkeit auch hier wieder eher fraglich.

Für mich war dieses Buch eine wahre Enttäuschung, hätte man doch so viel daraus machen können!
Teil 2 zu lesen ist also leider definitiv keine Option für mich. Schade denn ich wollte diese Reihe schon allein ob ihrer fantastischen Aufmachung so gerne lieben!

Ich kann das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen, denke aber das sich jeder selbst ein Bild machen sollte. :)

Veröffentlicht am 30.06.2019

Langatmig und leider nichts Besonderes

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb

Es ist einmal mehr passiert - ich bin einem Cover verfallen! Ist es nicht wunderschön? Sommerlich, magisch und absolut vielversprechend - ebenso wie der Klappentext.

Ich hatte mich auf ein wundervolles ...

Ich hatte mich auf ein wundervolles mystisches Sommerabenteuer gefreut.
Und leider etwas ganz anderes bekommen...

Diese Rezension fällt mir ein wenig schwer denn ich habe mich unsagbar quälen müssen, das Buch überhaupt zu beenden.

Der Schreibstil an sich ist angenehm und auch die Idee ist wirklich schön. Die Umsetzung allerdings ist alles andere als gelungen.
Die Autorin kratzt leider nur an der Oberfläche und ich hatte das Gefühl, das ewig Gleiche zu lesen.
Alles zog sich wie Kaugummi.
Die Geschichte kam einfach nicht voran ...
Ich habe mich seitenweise derart gelangweilt, das ich mehrfach überlegte, das Buch abzubrechen, da mir das Lesen wie eine reine Zeitverschwendung erschien.

Die Charaktere sind flach, kein bisschen facettenreich. Mit der Protagonistin konnte ich bis zum Ende hin nicht warm werden und auch ihr männlicher Gegenpart war eher nervig denn überzeugend oder gar sympathisch.

Leider gelang es der Autorin nicht, mich an die Hand zu nehmen und in eine spannende Geschichte zu entführen. Ich bin ein wenig traurig denn ich wollte dieses Buch so gerne mögen ....
Nicht wirklich empfehlenswert in meinen Augen. Aber im Regal sieht es super schön aus. :)