Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Zwischen den Welten

Straßenkötergene

Lou ist eine Außenseiterin in ihrer Welt.
Eine Welt, in der zwischen zwei Typen von Menschen unterschieden wird.
Sie lebt in einer Gesellschaft, die sie nicht länger erträgt.
Es muss etwas getan werden.
Lou ...

Lou ist eine Außenseiterin in ihrer Welt.
Eine Welt, in der zwischen zwei Typen von Menschen unterschieden wird.
Sie lebt in einer Gesellschaft, die sie nicht länger erträgt.
Es muss etwas getan werden.
Lou muss etwas tun.

"Straßenkötergene" spielt in der Zukunft. Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es längst nicht mehr. Durch einen erbitterten atomaren Krieg wurde die Menschheit nahezu ausgelöscht. Aus dem überlebenden Genpool haben sich zwei Formen von Menschen herausgebildet. Zum einen die perfekten A Typ Menschen mit blonden Haaren und grünen Augen und zum anderen in die fehlerhaften B Typ Menschen mit braunen Haaren und dunklen Augen.
Lou entwickelt sich zu einem A Typ, obwohl ihre ganze Familie aus B Typen besteht. Sie erträgt die Ungerechtigkeit nicht länger und beschließt, etwas dagegen zu unternehmen.
Um eine Rebellion anzutreiben, schleicht sie sich als Junge verkleidet ins Königshaus und versucht an geheime Pläne zu gelangen. Womit das taffe Mädchen jedoch nicht gerechnet hat ist der Prinz Jared.
Plötzlich steht Lou vor der Frage: Ist diese Welt nicht schon längst zu kaputt, um gerettet zu werden? Und wie zur Hölle konnte sich der Prinz in ihr Herz schleichen?

Das Konzept der Geschichte finde ich absolut genial! Auch die historische Anspielung und Kritik, die in die jugendliche Dystopie eingeflochten wurde, ist sehr gut nachvollziehbar.
Auf diese Weise wird die Thematik der Rassentrennung kritisch unter die Lupe genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass jugendliche Leser im Alter von 13 Jahren auf diese Weise ein besseres Verständnis für diese Problematik erlangen könnten.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch.
Insbesondere Lou hat es mir angetan. Sie ist ein taffes Mädchen, das allerdings auch mal Schwäche zulässt und Emotionen zeigt.
Jared gegenüber war ich am Anfang ein wenig skeptisch, ebenso wie Lou. Er ist immerhin der Prinz. Auf wessen Seite steht er? Was für Ideale vertritt er?
Nach und nach hat man ihn jedoch lieben gelernt. Auch die Tatsache, dass Lou sich als Junge ausgab und Jared demzufolge dachte, dass er schwul sein musste, wurde in einem inneren Konflikt sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin war mein persönliches Highlight an der gesamten Geschichte! So bildreich, poetisch und zugleich frech... Ich musste manche Stellen doppelt lesen, einfach weil sie so fantastisch geschrieben waren.

Fazit:

"Straßenkötergene" hat mich durch seine historische Kritik, die ungewöhnliche Liebesgeschichte und den genialen Schreibstil absolut überzeugen können!

Veröffentlicht am 25.06.2017

Ich habe mein Herz an diese Buchreihe verloren

Feel Again

Ein Mädchen, dessen Vergangenheit sie zu erdrücken scheint.
Ein Junge, der in sich selbst gefangen ist.
Eine Geschichte, die zu Tränen rührt.

Sawyer Dixon kennt keine Liebe. Alles, was sie kennt, ist ...

Ein Mädchen, dessen Vergangenheit sie zu erdrücken scheint.
Ein Junge, der in sich selbst gefangen ist.
Eine Geschichte, die zu Tränen rührt.

Sawyer Dixon kennt keine Liebe. Alles, was sie kennt, ist Schmerz.
Erst, als sie auf Isaac Grant trifft, scheint es das Schicksal gut mit ihr zu meinem. Doch die Vergangenheit hat sie gelehrt, vorsichtig zu sein und sich nicht zu schnell auf Menschen zu verlassen, geschweige denn ihnen zu vertrauen.
Allerdings findet sie einen ganz neuen Zugang zu Isaac: Über ein Kunstprojekt. Sie will aus dem schüchternen Nerd einen wahren Bad Boy machen, damit ihm die Mädchen zu Füßen liegen. Doch dabei hat Sawyer nicht einberechnet, dass sie ihr eigenes Herz an den jungen Mann verlieren könnte.

Das Konzept der Geschichte hat mir ebenso gut gefallen wie in den ersten beiden Bänden der Reihe. Doch ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Teil sogar noch reizvoller fand als den ersten Band, da Sawyer von Anfang an ein sehr mysteriöser und "kantiger" Charakter war. Man wollte einfach wissen, was hinter ihrer harten Fassade steckt und ich kann euch sagen: Die Geschichte dieses Mädchens ist tragisch und so unendlich traurig, dass ihr tausend Tränen vergießen werdet.

Die Charaktere sind wieder einmal absolut wundervoll ausgearbeitet. Ich habe Sawyer und Isaac bereits auf den ersten Seiten lieben gelernt. Die beiden sind einfach ... hach! Ich finde keine Worte für die Gefühle, die ich ihnen gegenüber habe.
Mona Kasten schafft es außerdem immer wieder, dass ich mich in ihren Büchern "zu Hause" fühle. Man begegnet keinen Charakteren, sondern alten Bekannten und ich habe mich so wahnsinnig gefreut, als auch Dawn (meine absolute Lieblingsprotagonistin aus der Reihe) wieder auftauchte.

Der Schreibstil der Autorin ist so locker leicht und flüssig, dass die Seiten nur so vorbei ziehen und man gar nicht weiß, wo die Zeit geblieben ist, sobald man von dem Buch aufblickt. Ich ziehe meinen Hut vor Mona und dieser grandiosen Leistung!

Fazit:

"Feel Again" ist der perfekte Abschluss einer wundervollen, emotionalen und mitreißenden Reise, die mich noch lange, lange Zeit begleiten wird. Danke an Mona dafür, dass du diese Geschichte mit uns geteilt hast. :)

• Figuren
  • Lesespaß

Mitgerissen, mitgelitten, mitgefühlt! <3

Den Sternen so nah

Was passiert, wenn ein überheblicher Superstar auf das bodenständige Mädchen von nebenan trifft? Genau! Es fliegen die Fetzen... Und wie.

Selten habe ich bei einem Liebespaar so sehr mitgefiebert- und ...

Selten habe ich bei einem Liebespaar so sehr mitgefiebert- und gelitten wie bei Jai und Nina. Zwischen ihnen knisterte (und explodierte) es gewaltig und obwohl die beiden Persönlichkeiten der Hauptprotagonisten so unterschiedlich schienen, verband sie doch immer eines: Die Liebe zur Musik, sei es durch das Tanzen oder den Gesang.
Die Eigenschaft der Beiden für ihre Träume alles hinter sich zu lassen und zu riskieren beeindruckt mich immer noch zutiefst. Ich habe die beiden richtig ins Herz geschlossen! <3
Weiterhin ist das wundervolle Setting nennenswert: Die vielen Ortswechsel, die aufgrund der Tournee durch Amerika zustande kam, waren wirklich interessant.
Abgerundet wurde die Geschichte noch durch den wundervollen Schreibstil der Autorin. Locker, flüssig und mit einem Tick Humor (der allerdings nicht zu aufgesetzt wirkt). Damit überzeugt Mareike Allnoch auf ganzer Linie!

Fazit:
Ein wundervoller Liebesroman, der das Herz erwärmt und die wildesten Teenie-Fantasien zum Leben erweckt! <3

Veröffentlicht am 10.04.2017

Jahreshighlight! <3 Das atemberaubende Märchen über die böse Fee!

Die Dreizehnte Fee

Ich habe den dritten Teil "der Fee" (wie alle liebevoll diese Buchreihe nennen) von Julia Adrian bereits vor einer Weile zu Ende gelesen und muss sagen, dass die gesamte Trilogie bis jetzt mein Jahreshighlight 2016 ist! Nichts, wirklich gar nichts kam bis jetzt an den wundervollen Schreibstil der Autorin und ihrer atemberaubenden Geschichte heran.ACHTUNG MÖGLICHER SPOILER
Ich liebe das eher "untypische" Happy End, wie ich es jetzt einfach mal nenne, denn ein glückliches Ende wäre für die Geschichte sicherlich nicht angemessen gewesen und hätte erzwungen gewirkt. Doch auf die Art und Weise, wie die Autorin die Fäden der Story wieder zusammengeführt hat, hat sie es geschafft keine Fragen offen zu lassen, einen passenden Schluss zu erzeugen und sich selbst und ihrem Stil treu zu bleiben.
Ich bin echt hin und weg und kann den Spin Off zu dem verlorenen Prinzen gar nicht mehr erwarten.
Daher mein Appell an euch: LEST DIESES BUCH! Es wird euch sprachlos, weinend, mit gebrochenem Herzen und vollkommen verändert zurücklassen. Es wird euch tief in eurem Inneren berühren und zeigen, was wirklich wichtig ist. Es wird genau das tun, was ein großartiges Buch tun sollte: Es lässt euch die Nacht komplett durchlesen, um sein Ende zu erfahren, nur damit ihr auch danach noch stundenlang über diese atemberaubende Geschichte sinnieren könnt! <3

Lasst euch entführen in ein Land jenseits der Erde <3

Mondprinzessin

Ein unausweichliches Schicksal, eine tapfere Kämpferin, eine überirdische Gabe und eine Geschichte, die einem die Tränen in die Augen treibt. Sobald ich mit dem Lesen der "Mondprinzessin" begonnen hatte, konnte es nicht mehr zur Seite legen! Ich habe bis tief in die Nacht hinein gelesen und direkt am nächsten Morgen weitergemacht. Dieser Roman ist absolut umwerfend und hach am besten überzeugt ihr euch selbst von der unglaublichen Magie, die in diesem Büchlein steckt! Mit ihren Worten verzaubert Ava Reed ihre Leser und entführt sie an Orte, die ansonsten nur mithilfe der NASA erreichbar wären. Sie erschafft tiefsinnige Charaktere, einen Handlungsverlauf, der gut ausbalanciert wurde zwischen Spannung und Tiefgründigkeit und kreiert ein Märchen, das einen verzaubert und noch viele Wochen, Monate und Jahre (womöglich sogar ein ganzes Leben) lang begleitet. Danke für diese zauberhafte Geschichte! <3