Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zwischen den Welten

Straßenkötergene

Lou ist eine Außenseiterin in ihrer Welt.
Eine Welt, in der zwischen zwei Typen von Menschen unterschieden wird.
Sie lebt in einer Gesellschaft, die sie nicht länger erträgt.
Es muss etwas getan werden.
Lou ...

Lou ist eine Außenseiterin in ihrer Welt.
Eine Welt, in der zwischen zwei Typen von Menschen unterschieden wird.
Sie lebt in einer Gesellschaft, die sie nicht länger erträgt.
Es muss etwas getan werden.
Lou muss etwas tun.

"Straßenkötergene" spielt in der Zukunft. Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es längst nicht mehr. Durch einen erbitterten atomaren Krieg wurde die Menschheit nahezu ausgelöscht. Aus dem überlebenden Genpool haben sich zwei Formen von Menschen herausgebildet. Zum einen die perfekten A Typ Menschen mit blonden Haaren und grünen Augen und zum anderen in die fehlerhaften B Typ Menschen mit braunen Haaren und dunklen Augen.
Lou entwickelt sich zu einem A Typ, obwohl ihre ganze Familie aus B Typen besteht. Sie erträgt die Ungerechtigkeit nicht länger und beschließt, etwas dagegen zu unternehmen.
Um eine Rebellion anzutreiben, schleicht sie sich als Junge verkleidet ins Königshaus und versucht an geheime Pläne zu gelangen. Womit das taffe Mädchen jedoch nicht gerechnet hat ist der Prinz Jared.
Plötzlich steht Lou vor der Frage: Ist diese Welt nicht schon längst zu kaputt, um gerettet zu werden? Und wie zur Hölle konnte sich der Prinz in ihr Herz schleichen?

Das Konzept der Geschichte finde ich absolut genial! Auch die historische Anspielung und Kritik, die in die jugendliche Dystopie eingeflochten wurde, ist sehr gut nachvollziehbar.
Auf diese Weise wird die Thematik der Rassentrennung kritisch unter die Lupe genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass jugendliche Leser im Alter von 13 Jahren auf diese Weise ein besseres Verständnis für diese Problematik erlangen könnten.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch.
Insbesondere Lou hat es mir angetan. Sie ist ein taffes Mädchen, das allerdings auch mal Schwäche zulässt und Emotionen zeigt.
Jared gegenüber war ich am Anfang ein wenig skeptisch, ebenso wie Lou. Er ist immerhin der Prinz. Auf wessen Seite steht er? Was für Ideale vertritt er?
Nach und nach hat man ihn jedoch lieben gelernt. Auch die Tatsache, dass Lou sich als Junge ausgab und Jared demzufolge dachte, dass er schwul sein musste, wurde in einem inneren Konflikt sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin war mein persönliches Highlight an der gesamten Geschichte! So bildreich, poetisch und zugleich frech... Ich musste manche Stellen doppelt lesen, einfach weil sie so fantastisch geschrieben waren.

Fazit:

"Straßenkötergene" hat mich durch seine historische Kritik, die ungewöhnliche Liebesgeschichte und den genialen Schreibstil absolut überzeugen können!

Ein düsteres Märchen

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre hat ein Leben genommen.
Nun muss sie ihre Schuld begleichen.
Allerdings muss sie darauf achtgeben, dass sie ihr Herz dabei nicht verliert.

Klappentext:
"Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie ...

Feyre hat ein Leben genommen.
Nun muss sie ihre Schuld begleichen.
Allerdings muss sie darauf achtgeben, dass sie ihr Herz dabei nicht verliert.

Klappentext:
"Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren."

Die Grundidee des Plots orientiert sich an "Die Schöne und das Biest", doch schnell wird klar, dass die Welt der Fae viel mehr Gefahren bereit hält, als bloß das Biests. Sarah J. Maas erschafft ein Meisterwerk, das auf ganzer Linie überzeugt und nur durch ein paar Längen zu Beginn schwächelt. Ich bin vollkommen in dem Feenreich gefangen und konnte mich kaum von dieser Welt verabschieden, als ich den Buchdeckel zuschlagen musste. Umso mehr freue ich mich nun auf den zweiten Teil!

Die Charaktere konnten mich am meisten begeistern. Feyre ist ein starker Charakter mit Ecken und Kanten. Sie kämpft für die Dinge, die ihr wichtig sind und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Ich bewundere sie immer noch für all die Dinge, die sie auf sich genommen hat, um Tamlin zu retten.

Tamlin selbst konnte mich auch für sich einnehmen. Er ist ein liebenswürdiger Protagonist, hinter dessen Oberfläche ich allerdings noch einiges vermute.

Rhysand war einer der interessantesten Charaktere für mich, da ich bis zum Schluss nicht wusste, wie ich ihn einschätzen sollte. Ich bin schon sehr gespannt auf seine Rolle in den Folgebänden der Reihe!

Der Schreibstil von Sarah J. Maas lässt sich mit einem Wort am besten beschreiben: Genial. Ich liebe es. Und ich will mehr.

Fazit:

Eine märchenhafte Geschichte mit düsteren Twists und Charakteren, die mein Herz gestohlen haben. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Action, Charakterentwicklung und ein gewaltiger Plottwist

Talon - Drachenblut

Garret liegt im Sterben...
Dante schmiedet teuflische Pläne
und Ember steht zwischen den Fronten.

Garret liegt im Sterben...
Dante schmiedet teuflische Pläne
und Ember steht zwischen den Fronten.

Der vierte Band der "Talon" - Reihe konnte mich absolut von sich überzeugen! Der Inhalt knüpft dort an, wo der dritte Band endet und als Leser wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen, was ich persönlich sehr gut finde. Um nicht zu spoilern, werde ich an dieser Stelle allerdings nichts weiter zum Inhalt sagen, abgesehen davon, dass mir der Aufbau und das Konzept des Buches sehr gefallen haben!

Die Charaktere haben sich rückblickend betrachtet in diesem Band sehr weiterentwickelt und bedeutsame Entscheidungen getroffen, die nicht einfach zu fällen waren.

Besonders Ember stand im Fokus durch ihre von Anfang an besondere Rolle. Und um Ember in den Augen der Organisation "Talon" noch ein bisschen aufzuwerten, hat die Autorin einen cleveren Plottwist eingebaut, der mich zutiefst erschüttert hat.
Allerdings hat Ember in diesem Teil auch eine Entscheidung getroffen, mit der ich persönlich unzufrieden war und die ich nicht nachvollziehen konnte.

Garret und Riley haben sich beide insofern entwickelt, dass sie für die Dinge kämpfen, die ihnen am Herzen liegen und die ihnen etwas bedeuten.
Man könnte meinen, dass Dante sich ebenfalls in diese Richtung bewegt hatte, doch im Gegenteil: Er steigert sich immer mehr in seine negative Rolle hinein, weswegen auch seine Entscheidungen an manchen Stellen sehr undurchsichtig wirkten auf mich als Leser.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zugleich fesselnd, sodass ich das Buch sehr schnell durchgelesen habe.

Fazit:

Eine absolut geniale Fortsetzung der Talon Reihe, die mich durch Action, Charakterentwicklung und einen gewaltigen Plot Twist überzeugen konnte. Leider waren manche Entscheidungen der Protagonisten in meinen Augen unklar und die Lösung des Cliffhangers aus dem vorherigen Band geradezu einfach gelöst.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.

Sag nie ihren Namen

Bobbie macht einen schwerwiegenden Fehler.
Sie ruft nach Mary.
Und rechnet nicht mit den Folgen, die sie bald einholen.

Klappentext:

"Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene ...

Bobbie macht einen schwerwiegenden Fehler.
Sie ruft nach Mary.
Und rechnet nicht mit den Folgen, die sie bald einholen.

Klappentext:

"Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene Gefahr!!! --- Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache."

Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween "Bloody Mary" vor einem Spiegel im Waschraum ihres Internats heraufbeschwören, ahnen sie beide noch nicht, welche Schrecken sie bald einholen werden. Merkwürdige Dinge nehmen ihren Lauf und Bobbie muss erkennen, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, um ihr Leben und das ihrer besten Freundin zu retten.

Das Konzept der Geschichte war natürlich alles andere als neu, dennoch konnte mich der Verlauf des Buches rund um Bobbie und Naya fesseln, da immer wieder spannende Highlights in den Aufbau eingeflochten wurden. Auch das Finale war wahnsinnig interessant zu lesen, obwohl ich mir eine andere Auflösung gewünscht hätte.

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen, auch wenn sie einige "Standard-Klischees" erfüllten. Bobbie beispielsweise ist die typische graue Maus, die sich in Büchern verkriecht und quasi unsichtbar für ihre Umwelt ist. Naya ist hingegen die typische, quirlige beste Freundin.

Der Schreibstil war flüssig und spannend, sodass das Buch schnell durchgelesen war.

Fazit:

Ein spannender Thriller für zwischendurch mit guten Spannungshöhepunkten. Allerdings sollte man nicht zu viel Tiefe erwarten und neue Wendungen erwarten.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Auge um Auge...

Marthas Widerstand

Eine Demokratie, in der das Geld deine Stimme bestimmt.
Ein Mann, dessen Macht ihn zu Fall bringt.
Ein Mädchen, das ein doppeltes Spiel spielt.

Martha soll einen Mord begangen haben. Sie gesteht noch ...

Eine Demokratie, in der das Geld deine Stimme bestimmt.
Ein Mann, dessen Macht ihn zu Fall bringt.
Ein Mädchen, das ein doppeltes Spiel spielt.

Martha soll einen Mord begangen haben. Sie gesteht noch am Tatort und wird festgenommen. In ihrer Gesellschaft ist die Todesstrafe üblich. Doch nicht nur das: Ein Fernsehpublikum bestimmt, ob Martha tatsächlich stirbt oder eine zweite Chance verdient hat.
Der Todestrakt besteht aus sieben Zellen und jeden Tag wartet eine neue nervenzerfetzende Zerreißprobe auf das Mädchen. Als erste Minderjährige, die dich im Todestrakt befindet, ist ihr die Aufmerksamkeit aller gewiss.
Doch wie wird sich das Publikum entscheiden?
Und ist Martha wirklich die kaltblütige Killerin, als die sie sich ausgibt?

Ich habe das Konzept und den Aufbau dieser Geschichte bis zur letzten Seite geliebt! Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und steigert sich zum Schluss in ihren Höhepunkt. Zudem ist anzumerken, dass das Buch aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Das ist zugegebenermaßen nicht immer von Vorteil und bremst die Erzählung an manchen Stellen etwas aus.

Die Personen fand ich persönlich etwas oberflächlich. Martha war wirklich faszinierend und vielschichtig, doch jeder andere schien nur seine Rolle erfüllen zu wollen. Der Böse, die Gute, der Freund usw. Das fand ich teilweise schade, weil mich so zum Beispiel die Liebesgeschichte im Buch kaum erreichen konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und packend, sodass man wirklich durch die Seiten jagt. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, was ein sehr gutes Zeichen ist!

Fazit:
Ein geniales Buch, das die Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufgreift und ins Extreme steigert. Definitiv eine Leseempfehlung!
Leider sind die Charaktere nicht immer gut ausgearbeitet und fallen in ein Rollenschema. Deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.

• Atmosphäre
  • Originalität