Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Anders als ich erwartet habe, jedoch absolut lesenswert!

Das Glas-Universum

Das Buch ist anders als ich erwartet habe. Ich dachte es wäre ein historischer Roman basiert auf wahre Geschehnisse, doch es war eher ein dickes non fiction Buch mit viel Information über die Leben der Frauen und die Technologie die sie verwendet haben. An sich ist dies nicht schlecht, doch man sollte kein Buch mit einer Geschichte erwarten wie zum Beispiel 'Hidden Figures'…

Im Laufe des Buches habe ich sehr viel gelernt und viel neues Entdeckt. Ich hatte noch nie zuvor etwas über die 'Computer' von Harvard Observatorium gehört und war ab dem ersten Moment an fasziniert von dem Konzept. All diese Frauen haben direkt und indirekt an wichtigen Entdeckungen des Harvard Observatoriums teilgenommen. Leider kennen die meisten Leute in unserer Zeit ihre Namen nicht, doch ich fand es mehr als Wert mehr über Anna Draper, Williamina Fleming, Henrietta Leavitt und viele mehr zu lernen.

In der Mitte des Buches sind die alten Fotografien der Frauen gedruckt - jedes mal wenn eine neue dargestellt wurde habe ich dorthin geblättert und sie mir in 'echt' angeschaut. Außer den Frauen sind dort auch unterschiedliche Graphen, Zeichnungen und Abbildungen der echten Teleskope gedruckt.
Im Text des Buches sind teilweise die alten Briefe eingearbeitet, dies macht es noch interessanter.

Ein äusserst faszinierendes Buch welches ich an alle, mit einer Interesse für Sterne oder für Frauengeschichte, weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Viel unausgeschöpftes Potenzial

Das Flüstern der Insel

Alices Welt bricht zusammen als ihr Mann, Chris, in einem Autounfall stirbt. Doch die hochschwangere ist vornehmlich beunruhigt über die Tatsache, dass Chris sie angelogen hat und in einer vorkommen anderen Gegend unterwegs war als er ihr gesagt hat. Damit fängt eine Suche nach der Wahrheit an. Die am Anfang als Ablenkung des Alltages funktioniert, jedoch schon schnell bei keinen Grenzen mehr halt macht und zu einer Sucht wird.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Alice war mir sympathisch, der Schreibstil war flüssig, teilweise interessant und die Geschichte hatte sehr viel potenzial. In kurz ich konnte kaum warten, dass sie sich entfalten würde.

Doch leider konnte ich die ersehnte Entfaltung nicht lesen und wurde stattdessen in eine zähen Strudel, von Alices Beschlüssen, die ich nicht nachvollziehen konnte, gezogen.
Alice wurde mir in sehr kurzer Zeit unsympathisch. Ich verstehe den Grund wieso sie wissen möchte was ihr Mann heimlich gemacht hat, ich hätte das auch getan. Doch die Mittel die sie, in diesem Bezug, nimmt finde ich Grenzüberschreitend.
Im Laufe des Buches bekommt man ihre bedingungslose Liebe zu ihrer ältesten Tochter Olivia sehr gut mit. Doch zu ihrer Jüngsten, Ruby, scheint sie überhaupt keinen Bezug zu haben. Auch finde ich, dass sowohl Alice als auch Olivia im Laufe des Buches emotional unstabil sind und eigentlich äußere Hilfe bräuchten, doch diese bekommen sie nie.

Für mich hat sich die Geschichte ab dem ersten drittel sehr gezogen. Ich finde man hätte das Buch wahrscheinlich halbieren, und dadurch eine viel kompaktere und spannendere Geschichte, machen können.

Leider war dieses Buch für mich kein Erfolg. Die Geschichte hatte zwar viel Potenzial und der Schreibstil am Anfang war nicht schlecht. Doch das Buch hat sich zu viel gezogen und hatte überhaupt keine Tiefe die eigentlich jedes Buch bräuchte.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Russischer Adel nach der Revolution

Sommerglanz

Als Anna in London ankommt beschliesst sie ihr Leben neu anzupacken. Die russische Adelstochter organisiert sich einen Job als Hausmädchen und sieht die Welt, zum ersten mal, aus ganz anderen Augen.

Anna ...

Anna ist ganz anders als man erwarten würde. Sie ist kein bisschen arrogant - nicht das typische Szenario, ein reiches Mädchen ist plötzlich Arm scheut sich jedoch vor jeglicher Arbeit. Sie ist vollkommen bereit hart zu arbeiten, um ihr neues Leben finanzieren zu können. Ihre englische Gouvernante ist nicht nur erstaunt über dieses Verhalten sondern findet, dass eine junge Frau aus Anna's Stand nicht 'normal' arbeiten sollte. Anna, jedoch lehnt dies mit einem Kopfschütteln ab, sie findet das man sich anpassen soll…

Wer schon mehrere Bücher von Eva Ibbotson gelesen hat, wird nicht enttäuscht sein. Das Buch hat den gleichen Charm und Energetik wie alle anderen historischen Romane die ich bis jetzt von ihr gelesen habe. Ibbotson schafft es einem an die Hand zu nehmen und in eine unbekannte jedoch sehr reale Welt abtauchen zu lassen

'Sommerglanz' ist eines der besten Bücher die ich bis jetzt in diesem Jahr gelesen habe und ich kann es nur wärmstens, an alle die historische Romane genauso mögen wie ich, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Toller start in eine neue Reihe

Göttin der Dunkelheit (Die Chroniken der Götter 1)

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven beschrieben: aus der Sicht der Priesterin und Magierin Areshva, die ihre Göttin Lystella über alles verehrt und bereit ist, alles für diese aufzugeben.
Die zweite ...

Die zweite Perspektive ist die des Schmiedes Silvrin. Er hat sich in die Tochter seines Herrn verliebt, wird jedoch enttäuscht, als diese dem Goldschmied Trixon versprochen wird. Dann begeht er eine Dummheit, nachdem er in die Armee einberufen wird.

Sowohl Areshva als auch Silvrin waren mir vom Anfang an sehr sympathisch. Areshva fand ich jedoch als Protagonistin wesentlich interessanter. Mir hat gefallen, dass sie bereit ist, so viel für das zu opfern, was ihr wichtig ist. Diese Eigenschaft finde ich sehr bewundernswert, auch wenn Areshva dadurch manchmal ohne nachzudenken Sachen macht und deswegen auch hin und wieder etwas naiv wirkt.

Der Schreibstil war sehr bildhaft, ich hatte dauernd das Gefühl, dass ich neben Areshva und Silvrin stand, ging und flog.

Die Welt, in denen die beiden leben, ist einmal etwas ganz Neues - Priesterinnen mit Flügeln, magischen Kräften und direktem Kontakt zu ihrer Göttin Lystrella, der Lichtgöttin.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist ideal für alle, die Fantasy lieben und in eine neue Welt abtauchen möchten. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Interesannte Ideen

Abenteuer Halbmond

Der rebellische Teenager Isabell wird durch ihre Eltern zu einem Psychologen geschickt, der durch Hypnose dahinter kommen soll, was mit ihr ‘falsch' ist. Zusammen mit ihm taucht sie in ihre Kindheitsjahren und später in ihr früheres Leben ab.

Die Idee des Buches war etwas ganz Neues für mich - eine Geschichte, die durch die Form der Hypnose beschrieben ist, hatte ich noch nie gelesen.
Evadeen Brickwood hat, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut für ihr Buch recherchiert. Ich hatte wirklich das Gefühl, zusammen mit Isabell in ihr früheres Leben in Pakistan zu verschwinden.

Isabell an sich fand ich nicht besonders sympathisch, aber das war für die Geschichte nicht wirklich sehr wichtig, da es sich eigentlich mehr über die Hypnosen als irgendetwas anderes dreht.

Das Buch ist eine ideale Lektüre für Ferien am Strand oder zuhause im Garten und sehr geeignet für Leute, die gerne auf eine ungewöhnlich Art in die Vergangenheit eintauchen wollen.