Profilbild von Mama2014

Mama2014

Mama2014 ist Mitglied der Lesejury

Zufallstreffer

Liebesschmarrn und Erdbeerblues

Ich weiß nicht, ob ich das Buch wahrgenommen hätte, wenn ich es im Buchladen gesehen hätte. Okay, das Cover fällt auf und spricht an, aber ob das gereicht hätte? So wurde ich auf die Autorin und ihr Buch durch eine Aktion des Bahnhofsbuchhandlung Frankfurt am Main aufmerksam. Die versteigerten nämlich, nach der Hochwasserkatastrophe dieses Jahr, Bücher welche von den Autoren signiert und zur Verfügung gestellt wurden.

So kam ich auf die Idee zuzuschlagen, hatte wenige Tage später das Buch mit einer sehr lieben Widmung versehen im Briefkasten. Und ich habe es nicht bereut. Zum einen, weil das mit der Versteigerung eingenommene Geld einer Kindertagesstätte zu gut kam und zum anderen, weil ich so ein kurzweiliges Lesevergnügen hatte, das ich sonst verpasst hätte.

Amüsant und witzig erzählt die Autorin in dem Buch die Geschichte von Lene. Eine junge Frau die der Meinung ist, dass es im Bayerischen kein richtiges „Ich liebe Dich“ gibt. Mit dieser Aussage tritt sie eine Lawine los, mit der sich vorher nicht gerechnet hat, nicht rechnen konnte.

Auch wenn Lene mir manchmal mit ihrer Art auf den Geist ging – besonders dann wenn sie sich wieder mal nur auf ihre äußerlichen Attribute reduzierte oder das Ende und die Frage „Wer ist der Traumprinz“ für mich von vornherein klar und vorhersehbar war – das Buch konnte mich gut unterhalten.

Ich konnte leise schmunzeln, in lautes Lachen ausbrechen und so manches Mal die Stirn runzeln. Ich konnte dem Alltag entfliehen und abschalten; mal an etwas anderes denken. Ich erwartete nicht zu viel, da ich weder die Autorin noch deren Schreib- und Erzählstil kannte und ich wurde positiv überrascht.

An manchen Stellen wirkte das Buch noch leicht „hölzern“ so als müsse es erst noch reifen. Aber je weiter ich in das Buch reingekommen bis, desto besser lief es.

Was mir sehr gut gefallen hat war auch die Gestaltung, die Aufmachung des Buches. Das auffällige Cover; das Wörterbuch Bayerisch-Deutsch in den inneren Umschlagsseiten und vor allem die Rezepte. Die waren für mich das Tüpfelchen auf dem I – und hat der Autorin eine Mail mit einer Frage nach einem Rezept erspart. Denn das Schweinefleisch-Rezept reizte mich schon beim Lesen.

Jetzt sage ich Danke an den Buchmarkt Hbf Frankfurt a. M. für die Aktion und an Angelika Schwarzhuber für das tolle Buch und die Widmung. Ich freue mich nun darauf, das zweite Buch aus ihrer Feder zu lesen.

Hochzeitsstrudel ...

Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück

Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück ist der zweite Roman, den ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe.

Auch wenn es vorhersehbar ist, wie die ganze Geschichte ausgehen wird, was ja bei einem Liebesroman vollkommen normal ist, hat man viel Spaß beim Lesen.

Eine doch recht witzige Story, locker-humorvoller Schreibstil und Protagonisten, die das ganze abrunden – genau das richtige, um nach einem stressigen Arbeitstag oder im Urlaub mal richtig abzuschalten. Und genau dieser Zielgruppe würde ich das Buch auch empfehlen.

Wer also etwas zum Abschalten, runterkommen, Seele baumeln lassen sucht: zugreifen.

Wer einen Roman mit Lokalkolorit sucht, in dem auch die Sitten und Bräuche der bayerischen Lande mit durchkommt: zugreifen.

Wer einen Roman zum laut lachen und leise vor sich hin schmunzeln sucht: zugreifen.

Wer allerdings einen Roman mit sehr viel Tiefgang sucht – der sollte zweimal darüber nachdenken.

Damit will ich nicht sagen, dass es oberflächlich und flach daher kommt, ohne jeglichen Tiefgang oder charakteristische Persönlichkeiten. Die Figuren sind teilweise doch mit viel Charakter ausgestattet, während andere doch nur sehr „einfach“ daher kamen. Dieses Buch nimmt solche Sendungsformate wie „Bauer sucht Frau“ aufs Korn und zieht das ganze damit ein Stück weit ins Lächerliche. Aber: ich will lachen. Und damit war das Buch, in dem Moment wo ich es gelesen habe, genau das richtige für mich.

Buch mit Wiedererkennungswert

Kleine Scheißer in großen Gärten

Dieses wunderbar sarkastische und mit viel Selbstironie geschriebene Buch hat vieles in mir ausgelöst. Ich habe mich teilweise wiedererkannt, konnte lachen und schmunzeln, den Kopf schütteln und immer wieder murmeln „hmm … kommt mir bekannt vor.“

Ich bin selbst Mama einer kleinen, 20 Monate alte Tochter und in wenigen Wochen kommt unser zweites Kind zur Welt. Ich habe Freunde, die fast keine Freunde mehr sind weil sie nicht verstehen, das eine Mama zwar anders tickt als sie, aber dennoch nicht nur Mama ist. Das auch sie mal raus will – Kino, Ausgehen oder einfach mal ein Käffchen gemütlich trinken gehen irgendwo.

Zum Glück ist unsere Kita nicht so schlimm wie beschrieben – mit den Müttern besteht kaum Kontakt und kein Wettkampf. Aber auch ich muss mir anhören „was – nur ein Jahr bleibst Du zu Hause?“ Nicht jeder versteht, das „nur“ Mamasein nicht die Erfüllung ist, das es auch einen Menschen hinter der Mama gibt.

Mich hat das Buch zum Lachen bringen können. Zum Lachen über ein Thema, das ich in manchen Dingen ebenso empfinde. Ein paar Dinge waren sehr überspitzt, vielleicht auch etwas zu überspitzt dargestellt.

Aber es war ein Buch, das zu Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist der zweite Teil, der erste Teil „Große Ärsche auf kleinen Stühlen: Eine Kindergartenmutter packt aus!“ ist umgehend auf meine Wunschliste gewandert.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen, da erfahrungsgemäß der 2. Band schwächer ist als der erste und ich mir etwas Luft nach oben lassen möchte.

Schwedische Rezepte für Kinder

Köttbullar & Co - Kinderleichte Rezepte aus Schweden

Ich finde es persönlich immer ein bisschen schwer, Sachbücher und da hauptsächlich Kochbücher zu rezensieren. Ein Buch ist immer „Geschmackssache“ und daher die Meinung, die man niederschreibt, immer nur eine einzelne Aussage.

Bei einem Kochbuch fällt es mir noch ein bisschen schwerer, die richtigen Worte zu finden. Der eine legt Wert auf gute, ansprechende Fotos der einzelnen Gerichte. Ein anderer legt mehr Wert auf die gute Verständlichkeit der Rezepte und ein dritter fragt sich bei jedem Rezept „ist es nachkochbar“.

Die drei Aspekte habe ich hier, bei dem Kinderkochbuch aus dem Südpol-Verlag, zugrunde gelegt.

Schon beim ersten Durchblättern des Kochbuches für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren war ich begeistert.

Die Zutaten, die man zum Kochen braucht, sind zum einen namentlich benannt, zum anderen aber auch bebildert dargestellt, so dass auch ein Kind, das noch nicht lesen kann, das richtige im Kühlschrank findet.

Die Anleitung zur Zubereitung erfolgt ebenfalls mittels Text und großformatigen Bildern. Auf den Bildern sieht man Kinder der Altergruppen, für die das Buch gedacht ist und die diese Rezepte zubereiten.

Das Zusammenspiel von Text und Bildern ist sehr gut gewählt, gerade Kinder agieren ja doch eher mit Bildern als mit zuviel Text. Gerade bei Kochbüchern ist es wichtig, das die Zubereitungsschritte so knapp wie möglich beschrieben werden, um den Kindern nicht den Spaß zu nehmen. Bei langen Texten würde hier mit Sicherheit der Spaßfaktor verloren gehen.

Die Rezeptauswahl finde ich sehr gut gelungen – man findet vom Ei kochen über Rührei bis hin zur schwedischen Käsesuppe und Backofen-Lachs viele leckere Rezepte zum Nachkochen. Natürlich darf auch das schwedische Köttbullar nicht fehlen.

Für mich ist dieses Kinderkochbuch eine Empfehlung – zum selberkaufen und auch zum Verschenken.

Ich freue mich jetzt auf den Praxistest – dazu werde ich mir ein Kind „ausleihen“ und mit ihr zusammen ein oder zwei Gerichte aus dem Buch nachkochen. Meine kleine Tochter ist mit ihren 5 Monaten leider zu klein dazu.

Aus dieser Reihe gibt es übrigens noch „Backen wie in Bullerbü“, das gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Leckere Gugl

Feine Gugl-Set

Nachdem ich auf der Suche nach den Mini-Gugl-Formen war, war eine backverrückte Freundin so lieb und hat mir ihre Bücher der Autorin Chalwa Heigl geborgt. Natürlich mit den Formen und so kann ich nun nach und nach die anderen Ausgaben der Reihen testen.

Anfangen möchte ich mit dem Rezeptbuch „Feine Gugl“, aus dem ich bereits zwei Rezepte ausprobiert habe.

Das Buch erschien 2013 im SüdWest-Verlag der Randomhouse-Gruppe und enthält 30 neue Gugl-Rezepte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die Bandbreite sehr vielseitig.

Geteilt ist das Buch in 4 Teile. Zum einen finden wir hier Rezepte mit „Sommerlicher Leichtigkeit“ – welche frisches Obst und exotische Zutaten enthalten. Es folgt „die Zeit der Aromen“ – die neue Herbst-Winter-Kollektion mit exklusiven Gewürzen. Die Klassiker der Gugl findet man in der „klassischen Phase“ während in „Gugl hoch zwei“ noch leckere Saucen und Marmeladen dazu kommen.

Die Rezepte sind wieder sehr gut beschrieben, die Zutaten einfach zu bekommen und die Fotos der Gugls wieder sehr ansprechend fotografiert.

Der einzige Nachteil, den ich bei all den Rezepten sehe und wo ich mal schauen muss, wie sich das im Praxistest und bei weiteren Versuchen auswirkt: man braucht immer nur geringe Mengen. Entweder hat man dann extrem viele Reste, oder man macht von einer Sorte die 2 oder 3fache Menge oder man kombiniert mehrere Rezepte mit gleichen Zutaten miteinander.

Ausprobiert habe ich aus diesem Buch die Rezepte Gugl Amarettorahm-Erdbeere und Gugl Schokolade-Rotwein. Beide habe ich dann, liebevoll verpackt, zum Vater- bzw. Muttertag verschenkt.