Profilbild von Mamaloves_reading

Mamaloves_reading

aktives Lesejury-Mitglied

Mamaloves_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamaloves_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Nicht mein Geschmack was Kinderbücher angeht

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Als ich das Cover und den Titel das erste Mal gesehen habe, dachte ich es handelt sich um ein Aufklärungsbuch. 😂😂

Allerdings stellte sich bei näherer Betrachtung schnell heraus, dass diese Geschichte absolut nichts mit Aufklärung zu tun hat.

Worum geht es?
Es geht hier um den 13-jährigen Chester, der plötzlich von einem Vampir belästigt wird. Es kommen ihm der Halbvampir Markus und dessen Freundin Tallulah zur Hilfe.

Chester wird hier als so nette und liebenswerte Person dargestellt. Wenn ich noch 13 wäre, würde ich sicher für ihn schwärmen, auch wenn er mit seiner schüchternen und zurückhaltenden Art nicht unbedingt der große Mädchenmagnet ist.
"Wenn ich mich in einer Geschichte verliere, dann fühlt es sich an, als wäre ich von einem unsichtbaren Kraftfeld umgeben. Solange ich in die Geschichte vertieft bin, prallen alle meine Probleme und Enttäuschungen von mir ab" mit diesem Zitat hat Chester auf jeden Fall mein Herz gewonnen. ❤ Er macht auch im Laufe der Geschichte eine wirklich tolle Entwicklung durch.
Ansonsten fand ich die Geschichte aber wenig interessant und auch nicht besonders spannend. Hin und wieder dachte ich beim Lesen, ja das könnte was werden aber im Endeffekt, waren für mich die Charaktere (bis auf Chester) einfach zu komisch und haben sich zu "unnatürlich" verhalten. Oder gehen 13-jährige Mädchen heutzutage einfach zu einem Jungen, den sie vorher einmal im Leben getroffen haben, nach Hause und warten dort gemeinsam mit seiner Mutter bis er nach hause kommt?
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinen 30 Jahren nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe zähle. Aber auf der anderen Seite gibt es durchaus Kinderbücher, die mich auch heute noch begeistern können. Vielleicht hätte man auch einfach die anderen Teile vorher gelesen haben sollen?!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nicht mein Geschmack was Kinderbücher angeht

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Worum geht es?

Veröffentlicht am 16.05.2022

Anne Franks Geschichte kindgerecht erzählt

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Dieses Büchlein erzählt die Geschichte von Anne Frank in Comic-Form. Annes Leben und die Geschehnisse werden sehr kompakt und kindgerecht dargestellt. Dennnoch bekommt man beim Durchblättern ein Gefühl dafür, welche Stimmung damals geherrscht haben muss und wie es für Anne gewesen sein musste in solch einer Zeit aufzuwachsen. Hier haben Brad Meltzer und der Illustrator Christopher Eliopoulos wirklich gute Arbeit geleistet.
Auf der letzten Seite wird auch ganz explizit nochmal eine sehr wichtige Botschaft vermittelt: Dein ganzes Leben wirst du Menschen treffen, die deine Hilfe brauchen. Hilf ihnen, wenn du kannst.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass auch über solche Themen Kinderbücher geschrieben werden und befürworte es sehr, dass die Kleinen dadurch schon früh über solche Themen, zumindest ansatzweise, (was in diesem Alter auch vollkommen genügt. Unsere Kleinen werden noch früh genug lernen müssen, wie es auf dieser Welt manchmal zugeht) aufgeklärt werden. Ich freue mich auch schon auf die folgenden Teile, z. B. über Albert Einstein oder Martin Luther King. Da werden definitiv noch ein paar Büchlein dieser Reihe bei uns einziehen.

Fazit:
Ein sehr informatives aber trotzdem liebevoll gestaltetes Büchlein mit einer sehr wichtigen Botschaft. Eine tolle Möglichkeite für jeden, der seinem Kind Annes Geschichte auf sanfte Art und Weise näherbringen will.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Sehr düster und verstörend aber mal etwas ganz anderes

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Cover:
Das Cover lässt gleich erahnen, dass das keine fröhliche Geschichte über Blümchen und Bienchen sein wird. Und tatsächlich ist das Thema des Buches -im wahrsten Sinne des Wortes- Müll! Auch die innere Gestaltung des Buches greift die düstere Stimmung des Covers wieder auf. Jedes Kapitel beginnt mit einem Bild eines anderen Familienmitglieds. Die Bilder sind sehr sehr düster, mit viel schwarz und teilweise wirklich ein bisschen abstoßend gestaltet.

Es geht hier um die sehr große und auch sehr seltsame Familie Iremonger, die alle zusammen in Heap House leben, welches inmitten einer riesigen Müllhalde steht. Eine der Besonderheiten an dieser Familie ist, dass jedes Mitglied am Tag seiner Geburt ein Geburtstagsobjekt zugeteilt bekommt, von dem derjenige sich nie und auf keinen Fall jemals trennen darf. Doch Clod ist vermutlich noch ein bisschen seltsamer als der Rest seiner Familie, er kann nämlich die Geburtsobjekte sprechen hören.
Als Clod auf das Dienstmädchen Lucy Pennant trifft beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Und am Ende muss Clod sich für einen Weg entscheiden.

Schreibstil:
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, dementsprechend ist auch der Schreibstil daran angepasst. Er ist aber dennoch leicht zu verstehen und flüssig zu lesen.
Die Geschehnisse werden abwechselnd aus Sicht von Clod Iremonger und dem Dienstmädchen Lucy Pennant erzählt.

Dieses Buch war mal etwas ganz anderes. Ich fand es sehr düster, hat mich aber durch dieses Müll-Thema auch irgendwie zum Denken angeregt. Sehr gefallen hat mir die Entwicklung, die Clod im Laufe der Geachichte durchgemacht hat.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch jedem, der mal eine wirklich außergewöhnliche Geschichte lesen möchte und sich dabei nicht an seltsamen, düsteren und teils auch verstörenden Geschehnissen stört.
Ich würde auch sagen, dass dieses Buch auf keinen Fall etwas für jüngere Kinder ist, eher für Jugendliche ab 13 oder 14.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine etwas andere Lovestory!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ja es geht hier tatsächlich um die sieben Männer der Evelyn Hugo aber hinter diesem Titel verbringt sich etwas komplett anderes als man vielleicht denken möchte.

Cover:
Das Cover passt gut zur Geschichte, ...

Cover:
Das Cover passt gut zur Geschichte, allerdings finde ich es nicht besonders außergewöhnlich. Dafür ist der Inhalt umso außergewöhnlicher.

Nachdem es schon lange Zeit still geworden ist um den einstigen Hollywood Star und Stilikone Evelyn Hugo, kontaktiert diese Monique Grant und bietet ihr an, ihr ihre komplette Lebensgeschichte zu erzählen. Das wäre natürlich ein Millionendeal für Monique, denn niemandem zuvor hat sich Evelyn auf diese Weise geöffnet.

Wir erfahren also alles über das glamouröse Leben des Filmstars. Angefangen in den frühen 50ern als sie den Entschluss fasst, nach Hollywood zu gehen, ihr Werdegang in der Filmbranche in den 60ern und 70ern, bishin zu den Jahrzehnten in denen sie sich bereits zur Ruhe gesetzt hat. Wir lernen ihre zahlreichen Ehemänner kennen und erfahren auch wer wirklich die größte Liebe ihres Lebens war.

Warum sie ausgerechnet Monique auserkoren hat um ihre Biographie zu verfassen und welchen Einfluss Evelyn einst auf Moniques Leben genommen hat offenbart sich zum Schluss der Geschichte.

Eigene Meinung:
Ich muss sagen, die Geschichte hat mich sehr überrascht, ich hatte absolut nicht das erwartet, was ich schlussendlich bekommen habe. Auch die Auflösung am Ende traf mich vollkommen unvorbereitet. Ich musste die entscheidende Passage sogar zweimal lesen, weil ich überhaupt nicht mit so etwas gerechnet habe.
Aber auch die restliche Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war sehr straight erzählt, es zog sich ein roter Faden von Anfang bis Ende durch. Der Schreibstil trug auch nochmal dazu bei, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Es war locker flockig geschrieben und leicht verständlich.

Fazit:
Ein Muss für jeden Hollywoodfan, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen will. Mich konnte Taylor Jenkins Reid mit ihrer Geschichte auf jeden Fall begeistern.