Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Mein Buchhighlight 2022!

Aya und die Hexe

„Aya und die Hexe“ von Diana Wynne Jones ist ein Buch aus dem Genre Fantasy und 2022 beim Knaur Verlag erschienen.

Worum es geht:
Aya ist 10 Jahre alt und lebt in einem Waisenhaus. Sie ist sehr glücklich ...

Worum es geht:
Aya ist 10 Jahre alt und lebt in einem Waisenhaus. Sie ist sehr glücklich dort, denn jeder macht das, was sie will. Erfolgreich vergrault sie alle Erwachsenen, die sie möglicherweise adoptieren könnten. Doch dann passiert das Unmögliche: ein sonderbares Paar wählt Aya aus und nimmt sie mit. Bei ihrer neuen Pflegefamilie ist nichts normal. Sie lebt bei einem temperamentvollen Mandrakus, einer bösen Hexe und einem sprechenden Kater! Und das Schlimmste ist, dass Aya als Hilfskraft eingesetzt wird. Doch nicht mit Aya, sie möchte Zaubern lernen und alles was sie will bekommt sie umgesetzt… oder doch nicht?

Ganz klar: hier ist mein Buchhighlight 2022! Dieses Buch hat mich völlig verzaubert! Mal wieder ist ein Buch von der talentierten Diana Wynne Jones eines meiner absoluten Lieblinge. Die Geschichte ist magisch, amüsant, skurril und einfach nur unfassbar gut. Mit 109 Seiten ist es recht dünn und kann damit ruckzuck durchgelesen werden. Auf jeder Seite finden sich wunderschöne Illustrationen von Miho Satake und machen das Buch so zu einem echten Schatz. Nicht nur das Cover ist farbig, auch viele der Bilder im Buch.

Durch das schlanke Format, die fantastische Geschichte und die zahlreichen Illustrationen kann ich dieses Buch sowohl Erwachsenen als auch Kindern empfehlen.

Fazit:
Ich bin verliebt in dieses Buch und die kluge sowie charismatische und witzige Aya. Ich lege euch mein liebstes Buch 2022 ans Herz! Man sollte es gelesen haben!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Dieses Buch lässt Mädchenherzen schneller schlagen!

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

"Mittsommerwind - Idas Entscheidung" ist ein Kinderbuch von Nicola Förg und 2022 bei Edel Kids Books erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Reihe.

Ida ist 13 Jahre alt ...

Worum es geht:
Ida ist 13 Jahre alt und auf dem Weg zu ihrer Mutter nach Schweden, denn diese lebt seit einem halben Jahr dort und bietet Reiterferien für Kinder an. Ida ist hin und her gerissen, ob sie mit auf dem Reiterhof in Schweden leben soll.

Neben einer Zicke, guten Freunden und einem Schwarm warten noch viele weitere Überraschungen auf sie. Zum Beispiel kann sie es gar nicht erwarten ihre Isländerstute Stjärnfall wiederzusehen. Doch neben all diesen kleinen Dingen wartet eine noch viel größere Katastrophe, denn ein nahegelegenes Wikingergrab sorgt für mächtig Wirbel.

Meine Tochter hat das Buch regelrecht verschlungen. Das Auf und Ab in Idas Gefühlswelt ist gut nachvollziehbar und sorgt für Spannung. Die verschiedenen Charaktere mischen sich zu einer unterschiedlichen, jedoch sehr interessanten Gruppe, die füreinander da sein kann und somit das Chaos an Emotionen noch verstärkt.

Die Welt der Pferde und des Reitens kommt nicht zu kurz und trifft so genau den Geschmack von Mädchen.

Der Schreibstil ist besonders lobenswert zu erwähnen, denn die Sprache ist jugendlich einfach gehalten. Zusätzlich finden sich auch Handynachrichten, die das Buch auch noch optisch aufpeppen.

Fazit:
Dieses Buch ist vollgepackt mit Freundschaft, Pferden und Abenteuern und konnte meine Tochter vollauf begeistern. Wir empfehlen es sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Fesselnd, emotional und bewegend!

Durch die hellste Nacht

„Durch die hellste Nacht“ ist ein Roman von Jessica Winter und ist 2022 bei Tinte & Feder erschienen.

Worum es geht:
Es geht um Ruby Danes, die als Sozialarbeiterin in einem New Yorker Frauenhaus arbeitet. Sie verbindet nicht nur privates mit diesem Job, auch persönlich hat sie bereits viel hinter sich. Als der gutaussehende Jake Brooks in ihr Leben tritt und die Vergangenheit wieder präsent wird durchlebt sie wieder ihre größten Schrecken, doch dieses Mal steht er ihr bei.

Dieses Buch ist wahnsinnig fesselnd, emotional und bewegend. Es behandelt ein schweres Thema und ist recht düster, wobei in anderer Hinsicht auch wieder aufbauend und mutmachend.

Ruby ist ein Charakter, der einem ans Herz wächst und den man beschützen möchte und Jake ist der Superheld der für echte Frauen da ist. Zusammen eine tolle Kombination. Wobei gesagt werden muss, dass Ruby eine starke junge Frau ist.

Die Autorin schreibt so, dass man durch das Buch fliegt. Es liest sich wunderbar flüssig.

Fazit:
Ein tiefgründiges, düsteres Thema spannend erzählt und versüßt mit einer Liebesgeschichte. Es hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Super spannend und mit jeder Menge Hex Hex!

Bibi Blocksberg. Der Strandurlaub

„Bibi Blocksberg – Der Strandurlaub“ ist ein Kinderbuch von Mark Stichler und ist 2022 beim Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Für die Blocksbergs geht es in den Urlaub. In Italien lassen sie es ...

Worum es geht:
Für die Blocksbergs geht es in den Urlaub. In Italien lassen sie es sich gut gehen und lernen sogar neue Freunde kennen. Doch so schön der Urlaub ist, in der Nacht ertönt ein furchtbarer Klagegesang aus einer Höhle. Bibi macht sich mit ihrem neuen Freund Tommaso auf die Suche nach der Ursache dieses unheimlichen Heulens. Doch verbirgt sich wirklich so etwas Schreckliches dahinter?

Wir sind große Bibi Blocksberg Fans und lieben die neue Aufmachung der Schneiderbücher dieser Reihe. Auch dieser Band sieht wahnsinnig ansprechend aus, ist robust, von sehr guter Qualität und besticht mit tollen Farben. Auch im Inneren des Buches finden sich viele Illustrationen.

Die Geschichte ist wieder einmal sehr spannend und wird von den Kindern heiß geliebt. Der Text hat eine schöne Länge und ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Wobei man die Geschichte auch gern schon jüngeren Kindern vorlesen kann. Für die Größeren ist es ein leichter und gut verständlicher Text

Fazit:
Wir sind wieder einmal mittendrin in Bibis Welt und lieben diese Geschichte. Sie ist spannend und fesselt die Kinder.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Entdecker aufgepasst - hier gibt es viel zu erleben!

ZEIT LEO – Auf ins Abenteuer

„Zeit leo – Auf ins Abenteuer“ ist ein Kindersachbuch aus dem Riva Verlag und 2022 erschienen.

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für kleine Entdecker. Es ist vollgepackt mit vielen Erlebnistipps, Naturwissen und jeder Menge Spaß. Es hat tolle Ideen für alle Jahreszeiten. So finden sich bspw. Anleitungen dafür, wie man einen Unterschlupf baut oder ein Lagerfeuer macht. Es gibt Bastelanleitungen für Kastanienspinnen oder eine Raupen-Zuchtstation. Neben vielen weiteren Anleitungen finden sich auch wahnsinnig viele wissenswerte Fakten über die Natur und die Tiere.

Über allem steht das Kind als Entdecker da und es werden Regeln für Abenteurer erklärt, wie z. B. Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen.

Doch das Beste am Buch sind die Seiten, die das Kind selbst ausfüllen kann. Denn es gibt immer wieder Stellen in denen man das Abenteuertagebuch ausfüllen kann. Dort sind bestimmte Erlebnisse aufgelistet, zu denen das Kind seine eigenen Erfahrungen notieren kann.

Am Ende des Buches finden sich auch noch Tipps für den Tier- und Umweltschutz. Kleine Dinge, die jedes Kind berücksichtigen kann um der Natur zu helfen.

Fazit:
Ein richtig tolles und prall gefülltes Buch für Entdecker! Mit diesem Buch haben Kinder viele Ideen für tolle Erlebnisse in der Natur.