Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein magischer Kriminalfall, nun auch in Deutschland

Der Oktobermann

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Reihe rund um Peter Grant finde ich ja toll, umso gespannter war ich dann natürlich auf das deutsche Pendant.
Der Autor arbeitet hier mit sehr viel Liebe zum Detail, ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Autor arbeitet hier mit sehr viel Liebe zum Detail, ohne, dass es auf den doch recht wenigen Seiten irgendwie überfüllt wirkt. Er bringt sehr viel aus der Umgebung und ihrer Kultur ein und kreiert daraus einen magischen Kriminalfall, der auch wirklich spannend war.
Durch Tobi Winters Arbeit gibt es auch einen interessanten Einblick in deutsche Polizeiarbeit im Vergleich zu der bei Peter Grant. Ich muss zugeben, dass ich Peter zwar irgendwie einfach lieber mag als Tobi, trotzdem gefiel er mir als Protagonist und ich mochte seine Herangehensweise an den Fall und die einzelnen Ermittlungsschritte.
Diese kurzweilige deutsche Version gefiel mir sehr gut und bietet mal einen anderen Einblick in die magische Welt dieses Universums durch das Einbinden einer anderen Region und ihrer Kultur.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein toller zweiter Band der Dilogie

Eliza Moore

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Band 2 habe ich mich total gefreut, denn das Ende von Band 1 hat mich unheimlich geschockt. Und die Wartezeit war grausam!
Aber dafür ging es super gut los und ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Aber dafür ging es super gut los und ich mochte Band 2 total gerne.
Wir lernen hier auch Mara verstehen und so langsam konnte man sehen, was sie noch so alles beschäftigt. Das fand ich gut, weil sich auch Elizas und Logans Beziehung entwickelt und sie ja immer so ein Faktor daneben ist.
Besonders gefallen hat mir die Entwicklung rund um die Sluagh und die Liga. Es hat sich einiges im Machtgefüge getan und vor allem Richtung Ende fand ich diese Wendung sehr interessant.
Das Buch war wie auch schon der Vorgänger sehr actionreich und konnte mich richtig packen. Außerdem mag ich Valentins Fasts Schreibstil, sie schafft es einfach immer wieder, mich zu überzeugen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Das Tempo war mir wieder etwas zu schnell

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Band 2 der Dilogie hatte ich mich sehr gefreut, auch wenn ich bei Band 1 ein paar Kritikpunkte hatte. Und wie auch eigentlich Band 1 war die Handlung hier durchaus spannend, vielleicht sogar einen Tick mehr in diesem Band. Das lag wohl aber vor allem daran, dass ich das Tempo hier ein wenig angenehmer fand. Es war mir zwar durchaus zu schnell und ich hätte mir gewünscht, dass sich alles ein wenig mehr streckt, damit man besser in die Geschichte eintauchen kann, jedoch empfand ich das schnelle Tempo hier als wesentlich passender als in Band 1.
All die Entwicklungen rund um die Figuren haben mich zugegebenermaßen schon ein wenig irritiert, vor allem Richtung Ende. Einerseits hatte ich damit irgendwie gerechnet und die Lösung war sicher sehr originell, jedoch hatte ich da auch ein wenig meine Schwierigkeiten mit, weil ich Kaaya und Ilias als "Pärchen" irgendwie seltsam fand. Und ich gebe zu, ich bin eher Team Arian und hätte mir für ihn natürlich nur das Beste gewünscht.
Im Gesamten mochte ich die Handlung aber eigentlich, weil sich auch für Arians Bruder noch ein wenig was ergibt und wir ein paar lose Fäden noch zusammenführen können. Das gefiel mir sehr, dort konnte man noch ein wenig entdecken, von dem man bisher nichts wusste.
Insgesamt, finde ich, hat Beril Kehribar eine durchaus schöne und interessante Welt geschaffen mit tollen Figuren, wobei ich jedoch einfach sagen muss, dass ich mich mit dem Tempo, in dem die Handlung voranschritt, schwer tat.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein Team voller Gegensätze

Queen of Thieves – Krone der Nacht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, weil die Hauptfigur eine Diebin ist und irgendwie fand ich das super spannend und wollte sehen, ob es auch genauso gut umgesetzt werden konnte. Und das konnte es wirklich, auf einzigartige Weise.
Den Aufbau der Welt/der Stadt fand ich sehr interessant und nach meinen ersten Eindrücken hat sich gezeigt, dass hinter allem viel mehr steckte und auch hinter der Geschichte im Allgemeinen mehr steckte.
Der Plot war super spannend. Immer wieder tauchte einen neue Entdeckung auf, die alles nochmal verkomplizierte, an Action mangelte es da auf jeden Fall nicht.
Vexacion und Nicky waren ja beide recht spezielle Figuren, die beide so ihren ganz eigenen Motive und Herangehensweisen hatten, das fand ich sehr interessant, besonders im Team waren sie da sehr speziell. Und das mochte ich sehr.
Auch am Ende konnte man diese Dynamik erkennen. Es war nicht das typische Happy End, das solche Geschichten oft bekommen, dafür hat es aber perfekt zu den beiden gepasst und ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein traumhaftes Café

Katzencafé

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Mittlerweile kennt man mich ja und weiß, ich liebe Katzen einfach total. Ein Buch mit einem Katzencafé ist für mich dann natürlich perfekt. Und es gefiel mir auch wirklich gut.
Natürlich ging es nicht ausschließlich um Katzen, aber ich mochte es, langsam alle wichtigen Figuren kennenzulernen, aus den verschiedensten Perspektiven zu erleben, wie sich alles zum Guten wendet, wie man es erst gar nicht gedacht hätte. Dabei waren mir alle Figuren - besonders die Katzen ;) - total sympathisch und ich habe gerne die Ereignisse rund um Katze Mimi und ihre Babys verfolgt und fand es super, wie am Ende alle losen Fäden zu einem schönen, harmonischen Ende zusammengelaufen sind.
Auf jeden Fall finde ich das Buch super geeignet für einen gemütlichen Tag auf der Couch, bei dem man etwas genießen kann, das auf seine ganz eigene Art spannend ist.