Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Der finale Kampf rückt näher

A Touch of Light (Der geheime Orden von New Orleans 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Also auf den zweiten Band habe ich mich nach dem Ende extrem gefreut, denn ich war nach Band 1 wirklich schockiert. Und glücklicherweise geht es auch direkt da weiter, wo wir aufgehört haben, sodass ich auch direkt wieder super einsteigen konnte, weil zwischen Band 1 und 2 bei mir kaum Zeit vergangen war.
Super war, dass wir einen weiteren Orden bzw. eine weitere Ordenfiliale kennenlernen konnten, nämlich die auf Haiti. Sie wird so komplett anders geführt als die in New Orleans und generell stelle ich mir die Stadt dort als wirklich schön vor.
Auch der Einblick in die Schattenwelt war interessant, weil er einen guten Kontrast zu Elaynes Nachforschungen beim Haiti-Orden bietet. Zudem konnten wir dort sehr viel mehr über die Pläne des Gegners erfahren, denn Blake stand dort natürlich nicht untätig in der Ecke, sondern hat noch einmal ganz deutlich bewiesen, dass er ein willensstarker Mensch ist.
Die Handlung war eigentlich durchweg spannend, weil wir neben vielen überraschenden Wendungen auch Einblicke bekamen, in Geschehnisse, auch von früher, die vorher noch keine Rolle spielten und so alles in ein anderes Licht rückten.
Auf jeden Fall ist "A Touch of Light" eine gelungene Fortsetzung, die ich wie auch Band 1 sehr gerne gelesen habe.

Toller Band 5!

A Kingdom Stolen (Kampf um Mederia 5)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Endlich konnte ich erfahren, wie es mit den Shaas weitergeht, darauf habe ich mich sehr gefreut!
Dieser ...

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieser Band konnte für mich vor allem damit punkten, dass wir hier einen Blick für das große Ganze bekommen, für alle Probleme in ganz Mederia und so auch mehr über die Vergangenheit und die Geheimnisse Mederias erfahren. Das war sehr spannend und hielt einige Überraschungen bereit.
Schön war auch, dass die Beziehung zwischen Arina und Nathiel keine romantische Ebene erreicht hat, sie mögen sich, aber haben ebenso eine gute Beziehung zu den anderen Mitgliedern der Reisegruppe, die im Prinzip ähnlich ist. Und es zeichnet sich auch so langsam ab, dass sich in Band 6 eine ganz andere Beziehungs-Konstellation entwickelt, worüber ich mich persönlich sehr freuen würde.
Es ergab sich, was die Beziehungen zwischen den Personen angeht, gegen Ende eine überraschende Entwicklung, auch wenn diese sich im Laufe des Bandes wie gesagt bereits abgezeichnet hat. Ich bin mal gespannt, wie sie sich noch entwickelt und werde gleich den sechsten Band beginnen.

Guter Abschluss der Dilogie

Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

"Before Destiny" ist so ein Buch, das ich seit Erscheinen unbedingt lesen wollte... Und irgendwie habe ich es doch nicht getan und es lag eine ganze Weile ungelesen bei mir herum, bis ich mich endlich rangewagt habe.
Es hat sich auch wirklich gelohnt.
Ich mochte es zwar nicht so, dass Nayla und Cyrian so viel Drama provoziert haben, weil sie Angst hatten, aber das war wohl irgendwie klar und es hat mich jetzt nicht so drastisch gestört.
Gut gefiel mir, dass besonders Nayla hier auch ein wenig über den Tellerrand hinaus denkt und versucht, den Fluch im Allgemeinen besser zu verstehen und zu interpretieren. Das hat eine Menge neue Möglichkeiten und Wege eröffnet. Irgendwann konnte ich zwar erahnen, in welche Richtung sich vor allem der Verrat-Aspekt entwickelt, und ich hatte auch recht, doch das war gar nicht so schlimm, denn die Idee, es so zu lösen, gefiel mir wirklich gut und ich kann der Autorin dafür nur ein Lob aussprechen.
Die Handlung war ja im Gesamten durch einige Angriffe durchaus recht rasant und auch spannend, besonders das Ende hat dabei alles an Spannung übertroffen, weil dabei noch Parteien ihre Finger im Spiel hatten, die mich sehr überraschen konnten.
Die Dilogie war auf jeden Fall eine echt tolle Reihe und mir gefiel die Geschichte sehr!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine wirklich gute Fortsetzung

Die Krone aus Schatten - Königssturz Band 2

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hat ja ziemlich spannend geendet, da habe ich mich natürlich auf Band 2 sehr gefreut. Dieser hatte für mich vor allem seinen Reiz, weil das Ende nicht unbedingt so war, wie erwartet, weil das vielleicht in den meisten Fantasyromanen so üblich ist. Eileen Dierner hat da etwas anderes gewagt und das gefiel mir sehr gut.
Während der Geschichte wird auch hier noch einmal sehr deutlich, dass die Figuren eher moralisch grau sind, denn wirklich vertrauen tun sie einander nicht und sie verraten sich gerne mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das war aber auch wirklich abwechslungsreich, denn so konnte man sich einer Sache nie sicher sein. Dadurch sind auch gewisse Handlungen ziemlich fragwürdig, aber für mich hat das den Reiz der Geschichte ausgemacht. Und da hier noch mehr Figuren hinzukamen, die ihre eigenen Ziele hatten, wurde es erst so richtig spannend.
Für mich war Band 2 mal mindestens so überzeugend wie Band 1 und hier kam ich mit dem Perspektivwechsel auch wesentlich besser klar.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein interessanter SciFi-Roman voller Verschwörungen

Interspace One

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir nach dem Klappentext etwas anderes vorgestellt, was die Handlung angeht. Ich dachte, der Fokus liegt auf der Aufklärung des Mordes und einer anschließenden Rückkehr nach Hause. Doch der Mord hat hier nur eine winzige Rolle gespielt, wurde quasi mal eben so aufgedeckt, und dann ging es eigentlich viel mehr darum, die anderen Verschwörungen aufzudecken. Das war auch interessant, auch wenn ich all die Manipulationen, die tatsächlich dahintersteckten etwas verwirrend fand, doch ich fand es auch etwas schade, dass das Ereignis aus dem Klappentext im Verlauf der Handlung so unwichtig war und sich vergleichsweise so simpel wieder auflösen ließ.
Das Team gefiel mir gut, sie hatten alle so viele unterschiedliche Stärken und sie haben auch echt gut zusammengearbeitet.
Es gab immer wieder echt spannende Momente, Wendungen, die total überraschend waren, und das ganze System, all das Drumherum, wie die Welt in der Zukunft mit all der Technik aufgebaut ist, war super ausgearbeitet und auch gut erklärt.

4 Sterne