Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein wirklich guter Start

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Alessa ist eine Figur, in die ich mich so unfassbar hineinfühlen konnte, es war verblüffend. Über das ganze Buch hinweg konnte man so viel über Alessa und ihre Gefühls- und Gedankenwelt in Erfahrung bringen, mit all den Höhen und Tiefen, die ihr Leben hat. Es war unglaublich interessant zu sehen, wie man dabei ein immer tiefgreifenderes Verständnis für sie als Figur entwickeln kann, ohne, dass es dabei wirklich langweilig wird. Kleinere Längen gab es zwar, aber diese waren im Großen und Ganzen noch recht geringfügig.
Aber auch die Handlung darumherum war sehr interessant. Ich mochte das Konzept mit den Begabungen und so ziemlich gerne, auch wenn die Meisten, mit denen sie trainiert irgendwie ein wenig anstrengend waren. Aber das Buch war spannend und hat mich zwischendurch immer wieder sprachlos gemacht, daher freue ich mich sehr auf den zweiten Band.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2024

Echt schön

Translator of the universe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch habe ich mir auf der FBM gekauft und es konnte mich wirklich überraschen, weil es mir doch noch besser gefallen hat, als gedacht. Es hatte irgendwie doch mehr Potenzial, als ich so grundsätzlich durch den Klappentext vermutet hätte.
Ich mochte die einzelnen Planeten mit ihren Charakteristiken sehr, irgendwie war so diese Story auf verschiedenen Planeten irgendwie so ne Mischung aus Fantasy und SciFi, aber auch überhaupt nicht wie die meisten Stories, die im Weltraum spielen. Es war wirklich originell und auch ganz schön. Es gab zwar manchmal so Momente, da konnte man die grobe Handlung schon erahnen, weil es ein wenig so ablief, wie die Kapitel davor, aber es hat mich nicht so gestört, weil ich vor allem die Message in der Geschichte toll fand. Alyra hat im Rahmen ihres Abenteuers erfahren, dass Frieden und Harmonie vor allem auch auf Vertrauen und Vergebung beruhen und dass es dabei im ersten Moment noch gar nicht so wichtig ist, ob man dieselbe Sprache spricht, man braucht nur den Willen dazu, voneinander und miteinander lernen zu wollen.
Vor allem Alyras Suche nach der Sprache aller Planeten und dem Kern der Harmonie war einfach schön, deshalb hat das Buch mich auch so sehr von sich überzeugen können.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine schöne Fortsetzung der Reihe

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf Eliyahs Story habe ich mich total gefreut und sie war auch echt süß. Grad das Geheimnis um die Familien und den mysteriösen Künstler, das war super spannend. Und dann war da noch Betty, die ich super sympathisch fand. Sie und Eliyah waren einfach süß und naja, das Bücherdorf auch mit Eliyah, dem Buchhändler, aber auch mit dem Festival, es war einfach alles so schön zum Träumen und ich freue mich auf den letzten Band der Reihe.

5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2024

Doch eine positive Überraschung

Die letzte Dichterin

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Tatsächlich hat mich die Geschichte doch positiv überrascht. Zwar konnte mich "Die letzte Dichterin" nicht völlig abholen und phasenweise war es doch ein wenig zäh, aber irgendwie hatte die Geschichte ihre ganz eigene Magie und das war einfach toll. Die ganze Welt hatte etwas Magisches und Düsteres an sich, das perfekte Feeling für einen gemütlichen Leseabend auf jeden Fall. Und den Fokus auf Geschichten und Dichter innerhalb des Buches mochte ich auch total, das hat mich dann doch immer wieder catchen können, auch wenn es ab und an mal ein wenig zäher wurde im Lesefluss.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein guter Start, wenn auch mit ein paar Kritikpunkten

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf das Buch habe ich mich durchaus gefreut, weil es echt interessant klang. Und ich mochte "The Ruby Circle" eigentlich sehr gerne.
Gleich vorab, es gab so eine Szene, ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Gleich vorab, es gab so eine Szene, mit deren Umsetzung ich so meine Schwierigkeiten hatte, weil ACHTUNG SPOILER ich das Gefühl hatte, dass das Thema der Belästigung auch mit den Reaktionen der Figuren im Nachhinein vielleicht nicht soo super ausgearbeitet war, wie man es vielleicht hätte machen sollen. SPOILER ENDE
Die Academy mit den einzelnen Häusern war auch super cool, generell mag ich Academy-Settings ja gerne. Mit der Pferdethematik kann ich persönlich zwar nicht so viel anfangen, aber es hat mich jetzt auch nicht unbedingt gestört und sich eigentlich gut in die Geschichte eingefügt.
Theo fand ich manchmal, so gute Momente er auch hatte, doch ein wenig schwierig. Er ging mir vereinfacht gesagt doch auch mal auf den Keks. Dafür war sein Haus cool😊
Wobei ich sagen muss, dass die Kerle in Louisas Leben fast alle von ihrer Art her irgendwie anstrengend waren, gerade was ihre Rivalität bei Louisa anging. Das muss man schon wollen, denn es kann phasenweise doch ein klein wenig sehr dominant werden.
Die Briefe fand ich dafür super interessant und eigentlich fast so das Beste am Buch. Es war spannend, mysteriös und nach den Ereignissen zum Ende dieses Bandes freue ich mich da auch auf die Umsetzung im nächsten Band.

4 Sterne