Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 07.05.2023

Interessante Entwicklungen

Stone Beasts 2: Nachtglühen

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hat recht offen geendet und ich habe dem zweiten Band wirklich entgegengefiebert, ich wollte so gerne wissen, wie es mit Phee und Damian weitergeht.
Es war echt spannend, was so alles passiert ist. Besonders das, was wir noch über Phee erfahren, ihre Fähigkeiten, aber auch über ihre Feinde. Bis zum Schluss gab es immer wieder spannende Wendungen und Entdeckungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Phees Beziehung zu Damian fand ich hier besonders aus dem Grund sehr interessant, dass wir sie hier in einer ganz anderen Situation erleben mit auch durchaus etwas anderen Rollen, wodurch sie sich enorm entwickelt haben und es hat mir wirklich Freude gemacht, zu erleben, wie die beiden versuchen, ihren Platz zu finden, die Lösung ihrer Probleme und doch auch immer versuchen einander auf Kosten von sich selbst zu beschützen.
Mit den verschiedenen Perspektiven hat sich für mich die Geschichte nochmal viel besser angefühlt, ich mag es, in dieser Reihe mehrere Sichtweisen zu erleben und so noch viel mehr für ein noch runderes Bild zu sehen.
Auf Band 3 freue ich mich nun sehr!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine spannende Welt voller Dämonen

Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zu Beginn empfand ich den Einstieg irgendwie etwas holprig, ich hab ein wenig gebraucht, bis ich völlig drin war in de Geschichte. Aber dann gefiel mir das Buch richtig richtig gut!
Sóleys Flucht gemeinsam mit ihren Freunden war wirklich spannend und actionreich und es war super interessant, was wir noch so alles erfahren konnten über die Dämonen, ihre Welt und alles Drumherum.
Es ist einfach so viel passiert und auch rund um Sóleys Herkunft gab es super viel zu entdecken, das war echt spannend.
Und der Schreibstil war sehr angenehm, da bin ich förmlich durch die Geschichte geflogen und war richtig traurig, als es schon vorbei war.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein mysteriöses Internat

Stone Beasts 1: Dämmerglanz

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich fand die Geschichte sehr interessant, besonders das Element mit den Wächtern, die eher als untergeordnete Klasse interpretiert werden. Es war sehr schön, dass Phee sich von den anderen am Internat nicht so beeinflussen lässt und die Meinung über die Gargoyles als das sieht, was sie ist, diskriminierend und viel zu altmodisch, eben einfach falsch. Ich habe gerne beobachtet, wie sie versucht hat, sich dort zu arrangieren, ihr Meinung aber nicht zu ändern.
Das Internat fand ich etwas schräg, die Leute dort waren ziemlich speziell und allein, was sie mit Phee machen wollten, war irgendwie komisch. Auf jeden Fall gab es gerade da eine Menge zu entdecken und es ergab sich so einige Entwicklungen, die ich mir so nicht gedacht hätte, weil hinter dem Internat und seinen Bewohnern doch so einiges mehr steckte.
Vor allem zum Ende hin wurde es sehr spannend und das Ende war wirklich schockierend, ich muss jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht, denn bisher war die Geschichte ja wirklich sehr spannend und mysteriös.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine fantastische Unterwasserwelt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Von dieser Reihe hat man schon soo viel Positives gehört, das musste ich unbedingt auch näher kennenlernen. Und die Unterwasserwelt konnte mich tatsächlich begeistern. Ich fand sie unglaublich schön und freue mich, auch in den nächsten Bänden noch mehr zu erfahren.
Ella gefiel mir sehr, sie ist eine starke Persönlichkeit und hat sich nicht von unerwarteten Entdeckungen aufhalten lassen, das mochte ich sehr. So gab es keine unnötigen Diskussionen. Ich habe richtig mit ihr mitfühlen können, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sie, als sie sich auf Aris Welt einließ, viel zu wenig Gedanken darüber gemacht hat, wie es ihren Freunden und ihrer Familie wohl geht.
Ihre Nachbarinnen waren total cool, ich mochte ihre lässige Art und all die kleinen Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit, die sich so Stück für Stück immer mal wieder zeigen.
Neben den Charakteren und dem Setting mochte ich auch den Schreibstil sehr gerne, man kam sehr flüssig durch und obwohl ich teilweise das Gefühl hatte, dass die Geschichte tempomäßig ein wenig schleppend verlief, konnte ich durch den angenehmen Schreibstil gut im Lesefluss bleiben.
Nach diesem Ende bin ich sehr froh, Band 2 bereits dazuhaben und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung von Ella und Aris Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein magischer Kriminalfall, nun auch in Deutschland

Der Oktobermann

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Reihe rund um Peter Grant finde ich ja toll, umso gespannter war ich dann natürlich auf das deutsche Pendant.
Der Autor arbeitet hier mit sehr viel Liebe zum Detail, ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Autor arbeitet hier mit sehr viel Liebe zum Detail, ohne, dass es auf den doch recht wenigen Seiten irgendwie überfüllt wirkt. Er bringt sehr viel aus der Umgebung und ihrer Kultur ein und kreiert daraus einen magischen Kriminalfall, der auch wirklich spannend war.
Durch Tobi Winters Arbeit gibt es auch einen interessanten Einblick in deutsche Polizeiarbeit im Vergleich zu der bei Peter Grant. Ich muss zugeben, dass ich Peter zwar irgendwie einfach lieber mag als Tobi, trotzdem gefiel er mir als Protagonist und ich mochte seine Herangehensweise an den Fall und die einzelnen Ermittlungsschritte.
Diese kurzweilige deutsche Version gefiel mir sehr gut und bietet mal einen anderen Einblick in die magische Welt dieses Universums durch das Einbinden einer anderen Region und ihrer Kultur.