Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Welches Geheimnis hat die Uhr?

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag ja Geschichten, die zeitlich so etwa im 19. Jahrhundert spielen, vor allem, wenn das Setting dann England ist. Ich weiß zwar nicht, woher das kommt, aber irgendwie ist das so. Deshalb war ich bei diesem Buch auch so neugierig.
Thaniel Steepleton ist eine sehr interessante Persönlichkeit, die sich für mich vor allem dadurch ausgezeichnet hat, dass er nicht ruht, bis er die Wahrheit erfährt, die Menschen, die ihm etwas bedeuten, dabei aber niemals vergisst. Und auch wenn man ihm etwas schier Unmögliches auftischt, er analysiert es, und glaubt es auch, wenn es ihm sinnvoll erscheint und es Beweise gibt. Dass er sich dabei nicht gegen Neues versperrt, hat ihn mir sehr sympathisch gemacht.
Mori war ja ziemlich seltsam und auch durchaus recht undurchsichtig, dass hat es immer spannend gemacht, weil man viel von ihm nicht wusste.
Beim Lesen wechselt die Geschichte immer zwischen verschiedenen Personen als Erzähler, Orten und Zeiten und das konnte ich zuerst nicht einordnen, das hat es mir etwas schwer gemacht, in das Buch hineinzufinden. Später erkannte ich dann durchaus aber den Sinn dahinter. Alles hängt miteinander zusammen und auch, wenn bis zum Ende immer ein Puzzleteil zu fehlen scheint, war es super spannend mit Thaniel alles aufzuklären, während eine erstaunliche Enthüllung auf die nächste folgt.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2022

Der sechste Fall

Der Galgen von Tyburn

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Bereits die vorherigen Bände rund um Peter Grant haben mir wirklich gefallen. Ich finde es immer wieder faszinierend, welchen magischen Wesen wir in diesen Büchern begegnen können, und es ist echt spannend, dabei auch noch Kriminalfälle zu lösen.
In diesem Band hat mir dabei auch besonders gefallen, dass Peter sich wieder mit Lady Ty rumschlagen muss, die ja nunmal ziemlich speziell ist.
Außerdem haben wir auch wieder viel mit dem Gesichtslosen und Leslie zu tun, die immer eine Menge Action mitbringen.
Im Gesamten habe ich prinzipiell das Gefühl, dass die Bücher mich immer und immer mehr mitreißen, weil wir mehr und mehr der magischen Welt entdecken können. Deshalb bin ich gespannt, was in den kommenden Bänden noch folgen wird.

5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Welche Farbe ist deine?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 hatte mir ziemlich gut gefallen, da habe ich mich natürlich sehr auf Band 2 gefreut. Und prinzipiell hat das Buch meine Erwartungen auch erfüllt.
Immer wieder ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Immer wieder gab es krasse Wendungen, hier konnte ich Jackson noch einmal mehr lieb gewinnen, und Curse war nach wie vor einfach toll. Viele Fragen aus Band 1 wurden hier auf sehr interessante Weise aufgelöst, damit hätte ich teilweise so nicht gerechnet. Am Anfang war ich noch etwas verwirrt und konnte die Geschehnisse nicht einordnen, aber irgendwann ergab auch das einen Sinn und hat mich dementsprechend dann auch nicht mehr so gestört.
Trotzdem hatte ich am Ende des Buches das Gefühl, beim Versuch die Fortsetzung und somit auch das Ende zu schreiben, wäre einfach alles an Ideen, egal wie abstrus, herausgekramt worden, um dann in den zweiten Band integriert zu werden. Es gab im letzten Viertel, aber auch generell immer mal wieder im Rest von Band 2 so Aspekte, die für mich ziemlich plötzlich auftauchten und nicht unbedingt nötig gewesen wären. Für mich schien es etwas so als hätte man das Buch wesentlich kürzen können, wenn man den Plot etwas realistischer konzipiert hätte.
Aber dennoch war das Buch sehr spannend und das ganze Ausmaß des Fluches war unheimlich krass, weshalb diese Dilogie für mich insgesamt doch durchaus lesenswert ist.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ich mag Crowe einfach nicht

Black Forest High 2

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Den ersten Band der Trilogie fand ich echt gut. Band 2 war zwar auch interessant, kam für mich aber nicht an Band 1 heran. Das lag aber vor allem an Crowe.
In Band ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 1 fand ich ihn noch ganz angenehm, aber hier war er mir einfach zu anstrengend. Dieses Hin und Her in seiner Beziehung zu Seven und dann sein Benehmen gegenüber Parker... Er war einfach eine wandelnde Katastrophe. Das hat mich dann auch leider beim Lesen ziemlich gestört, weil ich nicht nachvollziehen konnte, dass Seven sich noch mit ihm abgab.
Dafür mochte ich aber den Schreibstil wieder sehr, so leicht und humorvoll, da kann ich eigentlich nie nein sagen.
Die weitere Entwicklung rund um Sevens Geisterproblem fand ich super interessant. Ich mag es, dass sie versucht, die alten Regeln anzupassen und sich nicht so sehr auf diese sondern mehr auf eigene Erfahrungen zu verlassen.
Insgesamt war der Plot sehr spannend und ich finde vor allem die Türen super witzig😂
Wenn man also mal von meiner schwierigen Beziehung zu Crowe absieht, eine gute Fortsetzung!

4 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2022

Leider nicht sonderlich überzeugend

Lady of the Wicked

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 fand ich ja eigentlich recht gut, deshalb wollte ich auch Band 2 noch lesen, um die Reihe abschließen zu können. Doch um ehrlich zu sein, hatte ich etwas mehr erwartet.
Es war durchaus ein ganz guter Abschluss, denn die offenen Fragen wurden geklärt und das Ziel der Figuren war ja irgendwie erreicht.
Aber trotzdem hätte ich es mir etwas anders gewünscht.
Es war mir einfach zu brutal. Gefühlt der ganze Plot oder zumindest der größte Teil bestand daraus, dass irgendwer ermordet wurde. Das schienen so die Hauptaspekte des Buches zu sein und das war dann in dem Ausmaß einfach zu viel und für mich zu unlogisch. Deshalb habe ich mich auch gar nicht so auf das Buch einlassen können und da Lesen gestaltete sich ziemlich zäh, weil für mich einfach das Konzept des Buches nichts war.
Leider konnte mich Band 2 nicht so überzeugen, weil mit die Gesamtumsetzung nicht so gefiel.

2 Sterne