Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das perfekte Buch für die Weihnachtszeit!

December Dreams. Ein Adventskalender

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den Adventskalender habe ich mich sehr gefreut, einen buchigen hatte ich nämlich bis dato tatsächlich noch nie. Und dann waren auch noch sehr viele Autor*innen dabei, die ich kannte und deren andere Werke ich bereits sehr mochte. Umso gespannter war ich natürlich, welche Geschichten mich im Dezember erwarten sollten.
Schade fand ich etwas, dass manche Geschichten, die zu einem Buch des jeweiligen Autors gehörten, nicht immer ohne Vorkenntnisse gut lesbar fanden. Ich konnte die betreffenden Türchen dann nicht so genießen, weil mir einfach das Vorwissen fehlte.
Aber dafür war die Bandbreite an Geschichten sehr groß, es gab Gruseligere, Humorvolle, Romantische und Fantastische. Und die meisten fand ich, auch wenn sie sehr kurzweilig waren, sehr gelungen. Besonders gefallen haben mir die Geschichten von Kim Nina Ocker und Rose Snow.
Kims Geschichte mochte ich aufgrund der Stimmung sehr, sie hatte etwas Melancholisches, wie ich fand, und ich freue mich bereits sehr auf das Buch von ihr, das Zuhause noch auf mich wartet.
Die Geschichte von Rose Snow hat mir gefallen, weil sie sehr lustig war, und ich kannte die Buchreihe zum Türchen bereits, also hatte ich hier auch das Vorwissen. Das Wiedersehen mit den altbekannten Figuren hat mir auf jeden Fall super gut gefallen, weil man da doch wieder weiß, wieso einem die Bücher damals so gut gefallen haben!
Der Adventskalender konnte mir die Weihnachtszeit definitiv versüßen und ich bin schon auf den nächsten gespannt!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Vier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten...

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ehrlich gesagt bin ich zu Beginn ziemlich verwirrt gewesen. Ich hatte mich schon sehr gefreut auf das Buch, eine schöne High-Fantasy-Romance konnte ich durchaus gebrauchen, doch am Anfang warf das Buch noch so einige Fragen auf und es fiel mir schwer, auf Anhieb in das Buch zu finden.
Doch das hat sich tatsächlich recht schnell geregelt. Nach ein paar Seiten kam ich eigentlich gut rein und flog quasi nur so durch das Buch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bildreich, sodass ich auch in meinem Lesefluss keineswegs behindert wurde. Die beiden abwechselnden Perspektiven haben da aber auch sehr geholfen, weil man so viele Infos aus verschiedenen Sichtweisen bekam und so ein Rundumbild hatte.
Die Figuren mochte ich vor allem aufgrund ihrer Vielfältigkeit, jede Schwester hatte so ihre Eigenarten, die sie sympathisch machten. Abgesehen von Seline, die war einfach eine Katastrophe. Vi und Ben haben mir dabei besonders gefallen. Sie waren eine sehr spezielle, aber auch interessante Kombination und beide sind so tolle Menschen, die irgendwie versucht haben, ihrem Umfeld zu helfen, wo es nur geht, auch wenn sie die Mittel meist nicht haben.
Während der gesamten Geschichte gab es echt krasse Twists, die so ziemlich alles über den Haufen geworfen haben, was ich zu wissen geglaubt hatte. Nicht nur gegen Ende hat sich alles von jetzt auf nachher quasi in das komplette Gegenteil umgekehrt, auch zwischendurch war ich manchmal echt geschockt. Und das finde ich toll, denn oft kann ich einen Plottwist teils voraussehen, wenn er mich dann tatsächlich vollkommen überraschen kann, ist das echt super!
Insgesamt also ein echt guter erster Band und ich bin schon sehr gespannt, auf den zweiten Band der Dilogie!

4 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2022

Interessante Geschichte, am Anfang etwas zäh

Wächter der Drachen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Tatsächlich habe ich eine Weile gebraucht, um das Buch vollständig zu lesen, was nicht nur daran lag, dass das Buch recht dick ist, sondern auch deshalb, weil es zu Beginn recht zäh ist. Ich hatte das Gefühl, dass am Anfang einfach nichts passiert, was für den Verlauf der Story so richtig relevant ist und es gab Szenen, die sich echt etwas gezogen haben.
Nach dem ersten Drittel wurde es aber besser, auch als dann die Reise der Drachen endlich mal losging, da mochte ich es einfach viel mehr, weil es sich nicht mehr phasenweise so unnötig gezogen hat. Der Plot war dann nämlich auch richtig spannend, man konnte viel über die Drachen erfahren.
Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan davon, wenn aus so vielen Perspektiven eine Geschichte erzählt wird, und es war zwischendurch schon blöd, dass man dann lange nichts mehr von der einen Figur lesen konnte, weil die ganzen anderen dran waren. Aber die Figuren waren so unterschiedlich und ihre Vergangenheit echt interessant, deshalb fand ich es sogar gut, aus so vielen unterschiedlichen Sichtweisen lesen zu können.
Insgesamt hatte das Buch also seine Schwächen, doch ich fand es trotzdem ganz gut.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2022

Super zweiter Band!

Die Tiermagierin – Sturmseele

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 hatte mir bereits sehr gut gefallen, weil er echt spannend war und ich es bewundernswert finde, wie toll die Autorin die verschiedensten Tierwesen integriert. Es gibt eine so enorme Bandbreite an Tierwesen, die alle etwas ganz anderes können und ich finde es echt toll, dass man auch im zweiten Band mit dem "Bestiarium" am Ende des Buches gesammelt noch ein paar Informationen über die einzelnen Tierwesen bekommen konnte.
In Band 2 hat mir besonders gefallen, dass wir ein bisschen mehr auch aus der Vergangenheit erfahren haben, was es uns leichter machte, die Identitäten der einzelnen Figuren in der Gegenwart einzuordnen. Der ständige Bruch durch die Rückblenden hat mich zwar manchmal in meinem Lesefluss etwas gestört, doch es war sehr interessant, was dort noch so alles zum Vorschein kam. Ich wusste tatsächlich aber schon nach einer Rückblende, um wen aus der Gegenwart es geht, das hat mir den Spaß daran aber trotzdem nicht genommen.
Gut fand ich auch, dass sich die Ereignisse rund um Nocs Eid weiter aufgelöst haben. Wir konnten so viel erfahren, (ACHTUNG SPOILER) wer den Auftrag gestellt hat, warum und Nocs Fluch wurde dann ja sogar aufgelöst. Und wie das geschah fand ich echt unglaublich! (SPOILER ENDE)
Bei so manchem Plottwist, gerade gegen Ende, muss ich echt sagen, hätte ich nie mit gerechnet. Es machte schon Sinn, klar, aber geglaubt, das es passiert, hätte ich trotzdem nicht.
Insgesamt fand ich Band 2 eine würdige Fortsetzung des ersten Bandes und ich freue mich schon auf das Ende der Trilogie!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wirklich super!

Stolen Magic 1: Höllische Artefakte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieses Buch ist mal wieder ein echt gutes Beispiel in der Kategorie "Bookboyfriend", denn auch wenn Maverick mit seiner doch recht hartnäckigen Art manchmal etwas anstrengend war, muss ich zugeben, dass ich ihn doch echt mochte. Und als Historiker kann er auch mit seinem Beruf bei mir punkten;)
Generell fand ich es sehr schön, dass mit ihm und Jane die "typische" Rollenverteilung in Romanen mal etwas durchbrochen wurde, das machte die ganze Geschichte sehr viel außergewöhnlicher, weil das Buch trotzdem aus Janes Sicht erzählt war und wir damit einen etwas anderen Blickwinkel hatten.
Aber nicht nur die Figuren in "Stolen Magic 1" konnten mich überzeugen, ich fand es auch sehr spannend, wie Jane und ihr Team versuchten, die Machenschaften des Zirkels zu verhindern, weil es dabei sehr viele Ereignisse gab, die ich recht überraschend fand, aber es wurden auch generell fantastische Elemente integriert, an die ich zuerst nicht so gedacht hatte, die ich aber echt cool fand.
Generell konnte mich da die Plotline sehr überzeugen und zusammen mit den Charakteren hat sich für mich ein sehr stimmiges Bild ergeben.