Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 10.04.2024

Interessantes Konzept

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Von Kaleidra habe ich ja schon echt viel gehört und in einer Leserunde habe ich dann endlich mal Band 1 gelesen. Ich fand den Auftakt der Reihe ganz gut.
Mit den Figuren ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Mit den Figuren hatte ich so mein Problem, weil ich sie zumindest am Anfang vom Verhalten her, doch sehr jung fand. Das ging dann im Verlauf der Geschichte, aber da war jetzt nicht so mein Fall, auch wenn es bei einem Jugendbuch natürlich normal ist, wenn die Figuren sich auch ein wenig unreifer verhalten.
Trotzdem muss ich sagen, ich mochte die verschiedenen Mitglieder von Bens Gruppe ganz gerne und das ganze Alchemisten-Konzept fand ich sehr interessant. Der Plot war super spannend, besonders das Rätselkonzept war sehr interessant und ich habe wirklich mitgefiebert. Daher freue ich mich auch auf jeden Fall auf Band 2.

Ein guter Start

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch wird ja im Internet schon total gehypt und da ich bei der Carlsen Versteckaktion ein Exemplar ergattern konnte, habe ich die Chance genutzt und es in einer Leserunde gelesen.
Zu Beginn hatte ich nicht so den Zugang zu den Charakteren. Vincent fand ich ganz cool, aber mit Raihn und Oraya kam ich noch nicht ganz so klar. Dafür mochte ich das Prinzip mit dem Wettbewerb und generell gefiel mir das Worldbuilding sehr. Später kam ich auch mit Oraya und Raihn besser zurecht und konnte wirklich mitfiebern. Dabei haben mir die Prüfungen immernoch am besten gefallen.
Zum Ende hin gab es ein paar Entwicklungen, die ich durchaus etwas vorhersehbar fand, das war aber nicht weiter tragisch, denn es gab auch Aspekte, die mich wirklich überraschen konnten. Und es war schon ziemlich offen und ein wenig fies, daher bin ich echt gespannt, wie sich alles in Band 2 weiterentwickelt.

Gute Fortsetzung

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 gefiel mir ziemlich gut und auch Band 2 konnte gut mithalten. Es war wirklich spannend, was jetzt noch so alles passiert, besonders, weil ich die Unterwasserwelt als Setting einfach super finde. Es hat so etwas Magisches und es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, weitere Orte zu integrieren.
Die Lovestory ist nicht ganz so meins, irgendwie ist mir da ein wenig zu viel Drama drin, aber das hat mich jetzt auch nicht ganz soo gestört und ist mehr so ne persönliche Präferenz.
Das Ende war auch wieder recht spannend und ziemlich offen, ein wenig fies, aber hey, da ich Band 3 bereits hier habe, kann ich mich bald daran wagen.

Naja

Riders - Schatten und Licht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ja, ich weiß nicht, irgendwie bin ich bei dem Buch ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Idee echt cool. Andererseits konnte mich die Handlung nicht so catchen. Und irgendwie bin ich zum Ende des Buches hin, was die Fortentwicklung der Handlung angeht, noch ziemlich zwiegespalten.
Ich fand die Figuren eigentlich ganz cool, vor allem Gideon und Daryn, und die Handlung war dabei durchaus spannend. Aber trotzdem ist bei mir der Funke nicht so übergesprungen, obwohl ich die Apokalyptische-Reiter-Thematik ziemlich interessant fand.
Aber mal sehen, was Band 2 noch bereithält.

2,5 Sterne

Ein guter Einstieg

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag Cassandra Clare super gerne dank ihrer Schattenjägerbücher, trotzdem war ich ein wenig skeptisch, ob mir ein neues Buch von ihr, was nicht im Schattenjägeruniversum spielt, auch gefallen würde.
Zuerst habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte und die Welt hineinzukommen, aber irgendwann mochte ich sie doch sehr gerne. In Castellan gibt es so viel zu entdecken, die Karte dazu war auch sehr praktisch. Und auch das gesamte System mit der Magie und all den Adligen, etc. fand ich als Konzept sehr spannend. Mit den wechselnden Perspektiven konnten wir da viele Einblicke bekommen und das mit einigen interessanten Details. Die Figuren gefielen mir dabei durchaus, vor allem Lin und Kel. Sie hatten alle ihre ganz eigenen Facetten und Leben und wie das zusammenkam war schon ziemlich interessant. Generell war die Geschichte auch spannend, ich fand nur, dass es ein wenig gebraucht hat, bis die Geschichte so richtig ihren Lauf nahm und auch so richtig mal was Interessantes passierte. Das war ein wenig schade, aber trotzdem hat mich die Geschichte gerade zum Ende hin dann durchaus überzeugt.