Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Zwischen Engeln und Dämonen...

Engelsruf

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, die mir das Exemplar für eine Leserunde zur Verfügung gestellt hat!

Zwar sind Geschichten über Engel nicht unbedingt selten zu finden auf ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Zwar sind Geschichten über Engel nicht unbedingt selten zu finden auf dem Buchmarkt, aber dennoch kann eine gute und originelle Umsetzung trotzdem überzeugen. Auch hier gab es durchaus Aspekte, die bekannt waren, aber auch Punkte die neu ergänzt wurden.

Adara war ein durchaus sympathischer Charakter, mit der ich gerne die Welt der Engel erkundete, doch es gab Punkte in der Handlung uns Wendungen, die vielleicht überraschend kommen sollten, doch für mich war kein Raum für Spekulation, es war ziemlich klar, auch wenn es vor allem gegen Ende sehr rasant ging und es Teile der Handlung im letzten Teil gab, die mir nicht so schlüssig.

Leider war mir, obgleich die Geschichte durchaus spannend war, die Beziehung zwischen Adara und David etwas zu platt und wenig greifbar gestaltet. Ich kam zwar mit ihnen zurecht, doch dabei hatte ich auf emotionaler Ebene trotzdem ein paar Probleme.

Daher vergebe ich (noch):

Schöne Geschichte mit vielschichtigen Charakteren

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Um dieses Buch bin ich wirklich ewig herumgeschlichen, weil mich der Klappentext einfach nicht so hundertprozentig überzeugen konnte und ich mich auch von Hypes nicht unbedingt zum Kauf verleiten lasse, wenn ich nicht vom Klappentext überzeugt bin. Das lag wohl auch zum Teil daran, dass ich die ersten beiden Throne of Glass-Bände auch gelesen habe und nicht hundertprozentig überzeugt von der Geschichte war.

Aber ich konnte das Buch im Rahmen einer Tauschaktion ergattern und dachte mir, da kann ich es zumindest einmal mit Band 1 versuchen.

Und das Buch war besser als erwartet.

Die Geschichte war wirklich spannend und ich fand den Schreibstil sehr angenehm, sodass das doch relativ dicke Buch nicht zu zäh wurde. Trotzdem hat mir das letzte i-Tüpfelchen gefehlt, um wirklich vollkommen begeistert von der Geschichte zu sein, was aber nicht weiter schlimm war, das Buch war ja trotzdem ganz schön, auch wenn es kein Highlight wird. So werde ich die nächsten Teile immerhin noch lesen.

Die Charaktere waren auch sehr vielschichtig angelegt, was mir sehr gefiel, weil sie bis zum Schluss alle relativ undurchsichtige Motive hatten und man immer gespannt war, was nun als nächstes folgen würde. Gerade an Tamlin und Rhysand hat man immer wieder gesehen, dass der erste Eindruck täuschen kann.

Feyre war außerdem eine sehr starke Persönlichkeit, die nicht so leicht zurückschreckte und sich in diesem Buch doch sehr stark weiterentwickelte. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ihre Entwicklung zu beobachten und ich bin gespannt, was die nächsten Teile noch bieten werden.

Ein gelungener Abschluss!

Die 12 Häuser der Magie

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mir gefielen bereits die anderen Teile sehr, weil sie wirklich spannend waren und ich die Geschichte rund um die 12 Häuser und deren Magieformen sehr mochte.

In diesem Band selbst stand das magische System wie wir es aus den vorherigen Bänden kannten nicht mehr auf diese Art im Vordergrund, ging es hier doch sehr um den Umsturz des Systems. Das Regnum ist nun eingeleitet und zerstört nach und nach die magische Welt, wie sie bis dato existiert hatte. Dieser Gedanke des Umbruchs zog sich durch das ganze Buch und mir gefiel es sehr, dass gerade dadurch und durch all die neuen Erkenntnisse, die Nic, Jane und Matt nun hatten, sich eine sehr spannende Story ergab.

Auch die Vergangenheit der meisten Figuren wurde nun sinnvoll aufgelöst und die letzten Fragen, die nach Band 2 übrig blieben, wurden nun beantwortet.

Was mich manchmal ein klein wenig ratlos zurück ließ, waren die drei parallel laufenden Handlungsstränge. Innerhalb der nun ca. 300 Seiten passierte wirklich viel und das irgendwie gleichzeitig, da der Leser hier mehrere Sichtweisen erleben kann, die irgendwie gleichzeitig ganz unterschiedliche Dinge erleben. An sich ja nicht schlimm, doch ich hatte ein bisschen das Problem, dass es mir manchmal etwas hektisch vorkam, weil irgendwie drei Parteien zum Beispiel gleichzeitig in Gefahr gerieten und ich dann etwas durcheinander kam.

Aber trotzdem gefiel mir sehr, wie sich die Figuren auch in diesem Band noch entwickelten, wie sie reifer wurden und selbstloser. Vor allem Nic hat uns am Ende beweisen, was im Laufe dieser drei Bücher mit ihm geschehen ist und wie er sich dadurch verändert hat.

Alles in allem war dies also ein gelungener Abschluss einer schönen Trilogie, in dem sich die Figuren bis zum Schluss noch weiterentwickelten und alle Puzzleteile fanden, um die Welt zu retten.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein schönes Debüt!

My beloved Kitsune

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Ganz ehrlich? Eigentlich wollte ich das Buch in der Leserunde vor allem deshalb lesen, weil es um japanische Mythologie geht. Und obwohl ich der totale Fan der römischen, griechischen und nordischen Mythologie bin, habe ich mich mit der japanischen noch nie näher beschäftigt, obwohl es da sicher auch viel zu erzählen gibt. Durch "My beloved Kitsune" konnte ich das nun tun und es hat mir wirklich Spaß gemacht, all die verschiedenen, mythologischen Gestalten zu erleben.

Der Einstieg war für mich minimal holprig, weil es schien, als wäre der Anfang mehr das einfache Vorgeplänkel, bevor die Geschichte anfängt, doch als Sakura sich dann endlich nach Japan aufmachte, wurde das wieder ausgeglichen, denn dann nahm die Geschichte Fahrt auf.

Sakura schien mir zwar zu Beginn etwas kindlich, doch spätestens nach ihrer Begegnung mit Kiba, in den ich noch immer reinschlagen will;) , wusste man, dass sie da deutliche Fortschritte macht.

Die Story insgesamt war auch sehr interessant, weil es Punkte gab, die überraschend kamen, aber im positiven Sinne, und auch wenn das Ende etwas abrupt kam und ich nach der nächsten Seite gesucht habe, weil das Ende so schnell und plötzlich kam, bin ich gespannt wie es dann weitergeht.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein toller Zeitreiseroman mit interessantem Thema!

Vor meiner Zeit

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich war gespannt, als ich entdeckt hatte, dass PIPER nun eine Reihe Wattpad-Romane verlegt, und da wollte ich natürlich wissen, was sie sich da rausgesucht haben und was sie daraus gemacht haben. Da ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, starte ich das also mit "Vor meiner Zeit" und hoffe, auch die anderen Werke bald lesen zu können, wobei das beim Anblick meines SuBs etwas schwierig wird:)

Aber nun zur Story. Zeitreisen sind ja ein häufig gesehenes Thema im Genre Fantasy, daher muss man sich natürlich etwas wirklich Gutes einfallen lassen, um auch herauszustechen und beeindrucken zu können. Hier hat man das auf jeden Fall gefunden, wie ich finde. Sind wir mal ehrlich, gibt es überhaupt Zeitreiseromane, in denen wir nicht in das Mittelalter oder irgendwas vor dem 20. Jahrhundert reisen? Also ich hatte, bevor ich "Vor meiner Zeit" gelesen habe, noch keinen gefunden. Doch hier reisen wir jetzt zurück in die Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges und Ida erlebt hautnah, was es heißt zu dieser Zeit in Deutschland zu leben. Das Thema fand ich in einem solchen Roman wirklich mal neu und das war wirklich gut.

Die Figuren konnte ich auch in ihrem Verhalten sehr gut nachvollziehen, auch wenn Ida immer wieder zu Adam wollte und das so manchem vielleicht etwas unlogisch erscheinen mag, wurde das durch jede Diskussion mit ihrer Freundin wieder ausgeglichen und man hatte immer beide Seiten, die man als Leser gemeinsam mit Ida abwog.

(Achtung, Mini-Spoiler!!!)Das Ende war zwar etwas traurig, doch ich konnte es sehr gut nachvollziehen und im Nachhinein fügte sich alles zusammen und der Kreis schloss sich, darüber war ich wirklich sehr happy.(Spoiler Ende)

Nun aber zu meinen Kritikpunkten, auch wenn diese im großen und ganzen eher klein ausfallen:

Das Buch erschien mir manchmal etwas kurz, es hätte so viel Potenzial für noch ein paar weitere Seiten gehabt und das hätte man wirklich ausschöpfen können. Außerdem konnte es mich nicht so gänzlich catchen, wie es vielleicht möglich gewesen wäre, irgendwie hat mir so das i-Tüpfelchen gefehlt, aber insgesamt war das nicht schlimm, denn es war trotzdem eine schöne Geschichte mit einem originell gewählten historischen Hintergrund:)