Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schöner Fantasyroman mit queeren Charakteren

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Wasliestdu für das Leseexemplar in der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Wasliestdu für das Leseexemplar in der Leserunde!

Auf die Geschichte hatte ich mich vorher bereits sehr gefreut, denn laut Klappentext sollte es um Tarot gehen, ein Thema, das ich für einen Fantasyroman wirklich spannend finde, aber ebenfalls sollte es auch queere Figuren geben. Und gerade das finde ich besonders gut, das gibt es gerade im Fantasybereich immer etwas minimal ausgeprägt.
Was meine ich mit minimal? Naja, oft wird das Thema Diversity mitbehandelt, aber in einer nicht ganz so dominanten Rolle, die vielleicht auch aufklärt, sondern eher so nebenbei. Hier gab es aber mehrere queere Figuren und vor allem auch eine nichtbinäre, das fand ich sehr toll, und es wurde gut aufgeklärt. Die Figuren standen in Konflikt mit Menschen, die queere Personen nicht akzeptieren, und dabei lernte man Stück für Stück, welche Probleme queere Menschen haben können und das sie alle Rechte haben, die man schützen sollte. Das fand ich gerade für ein Jugendbuch sehr gut und sehr wichtig.
Aber obwohl ich den Fantasyaspekt grundsätzlich mochte, fand ich die Auflösung gegen Ende etwas unausgereift und Meave als Person war etwas anstrengend. Es war zwar gut, dass sie Fehler hatte wie jeder andere, aber es war dann doch so, dass sie sehr anstrengend war durch ihre etwas arrogante und ignorante Art.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die das Thema Diversity gut behandelt, aber deren Hauptfigur für mich etwas anstrengend war.

4 Sterne

Veröffentlicht am 25.06.2021

Krönender Abschluss!

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach Band 1 musste ich definitiv weitermachen mit Band 2, denn das Ende war echt fies, außerdem hatte ich mir erhofft, dass endlich noch etwas mehr Fokus auf Beverly gelegt wird. Und das kam ja dann auch irgendwie so.
Das Buch war auf jeden Fall auf seine eigene Art sehr humorvoll, es gab Szenen, da bin ich vor Lachen echt manchmal beinahe in Tränen ausgebrochen;)
Und Simba war einfach nur niedlich:)
Gut fand ich auch, dass Cara endlich mal klar wurde, dass und wie sie sich für einen Typen entscheiden musste (Will nicht spoilern:) und es gab für sie da ja auch schlussendlich ein gutes Ende. Sehr gefallen hat mir auch, dass Cara und Josh sich darum bemüht haben, die Verbindungen trotz dem Skandal zu erhalten und sie zu verbessern, denn spätestens nach Band 2 sind wir uns glaube ich alle einig, dass das nötig war.
Diesmal lag der Fokus auch etwas mehr auf Beverlys Verschwinden, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass dieser Fall etwas mehr Dramatik innehat oder wenigstens nicht ganz so schnell dann aufgelöst wurde. Das hätte man definitiv noch mehr ausschöpfen können.
Aber trotzdem eine super Geschichte, eine tolle Dilogie und ein gelungener Abschluss für die Ravens und Lions!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolle Geschichte mit etwas anstrengender Protagonistin

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin und den Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars im Rahmen der Leserunde!

Ich hatte mich echt auf die Geschichte gefreut, weil ich sie ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich hatte mich echt auf die Geschichte gefreut, weil ich sie schon lange lesen wollte, und nun bekam ich endlich die Gelegenheit dazu.
Ich mochte sehr, dass hier die verschiedensten Aspekte von Märchen eingeflochten wurden, so ergibt sich eine noch viel vielschichtigere Märchenadaption und ich mochte das Lesen sehr.
Irgendwie gefiel mir Rowen vor allem, weil die Unterhaltungen mit ihm immer sehr amüsant waren, auch wenn ich von vorneherein geahnt habe, was es wirklich mit ihm auf sich hat.
Ayjana hingegen fand ich mit ihrem Charakter etwas anstrengend. Dieses ewige Weglaufen und Nichtzuhören geht einem irgendwann auf die Nerven, denn alles wäre so viel einfacher geworden, hätte sie diese Angewohnheiten mal weggelassen. Aber trotzdem mochte ich es, die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben, wobei ich hoffe, dass sie sich im nächsten Band etwas reifer verhält.
Das Ende war definitiv fies, ich werde mir wohl bald Band 2 kaufen, denn lange werde ich es mit diesem Ende nicht aushalten, aber es passt gut und ist schön dramatisch;)
Insgesamt war es eine gute Märchenadaption mit runder Handlung und auch definitiv viel Spannung, aber ich fand Ayjanas Art etwas anstrengend, daher hat das die vollkommene Perfektion für mich etwas "behindert".

4 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2021

Spannende Geschichte!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Von Stefanie Hasse kannte ich bereits einige Bücher, unter anderem ihre anderen Projekte aus dem Bereich Romantic Suspense, wobei ich eigentlich noch durch ihre Fantasygeschichten auf sie gestoßen bin. Wer mich aber länger kennt, weiß, dass Romantic Suspense oder alles in diese Richtung eigentlich nicht so mein Fall ist, doch nach "Secret Game" wusste ich, dass ich zumindest die Bücher von Stefanie Hasse aus diesem Genre definitiv lesen musste. Dementsprechend hatte ich mir dann die "Matching Night"-Trilogie gekauft, nachdem sie im Januar erschienen ist und im Buddyread Band 1 gelesen.
Der Fokus lag hier zwar weniger auf einem Verbrechen, sondern mehr auf den Studentenverbindungen per se und auch der Matching Night, doch das hat mich nicht gestört. Ich war gespannt, was es mit den Ravens und den Lions und all ihren Machenschaften auf sich hat. Und die Autorin hatte hier wirklich einige echt tolle Ideen, es hat mir wirklich Freude gemacht, Cara zu begleiten und abzuwarten, was Laura als nächstes macht, um sie zu sabotieren.
Ich muss auch zugeben, ich war von Anfang an eher Team Josh und fand Caras Tändelei mit Tyler etwas anstrengend, denn Tyler war mir einfach zu "perfekt", zu aalglatt. Und Josh hatte wenigstens seine Macken und Fehler mit seiner doch recht eiskalten Art. Aber er hat Cara, egal was sie getan hat, während der Matching Night und auch darüber hinaus vor allem beschützt und das hatte sie bitter nötig.
Insgesamt war es eine echt schöne Geschichte, mit ziemlich fiesem Ende und ich werde jetzt hier abbrechen, um Band 2 weiterzulesen;)

Veröffentlicht am 16.06.2021

Wirklich überraschend gut!

Der letzte Magier von Manhattan

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch hat mich wirklich sehr überrascht. Ich mag Urban Fantasy, konnte mir aber nicht vorstellen, wie das nun zu Beginn des 20. Jahrhunderts aussehen soll. Und ich wusste nicht so ganz, ob mich diese Umsetzung dann auch überzeugen könnte. Aber das hat sie definitiv.
Ich mochte das Setting im magischen abgegrenzten Manhattan zu dieser Zeit sehr. Und die Karte, die in meinem Taschenbuch enthalten war, konnte mir auch alle Orte etwas detailreicher präsentieren.
Auch die Figuren mochte ich sehr, vor allem Harte und Dolph. Sie hatten alle ihre Stärken und Schwächen und waren jeder auf seine eigene Art detailreich und vielschichtig wiedergegeben. Sehr gut gefiel mir hier vor allem, dass gerade dadurch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, niemand "Böse" oder "Gut" war. Jeder hatte seine Motive und Ambitionen und hat diese auch mehr oder weniger vertreten und während man so Esta durch ihr neues Leben begleitet hat, bekam man noch ganz andere Sichten auf die Dinge gezeigt. Ich konnte bis zum Schluss mitfiebern und auch wenn ich bereits eine Ahnung hatte, ganz klar war trotzdessen nicht, wer sich gegen Esta stellt und wer nicht.
Auch der Schreibstil hat es mir sehr einfach gemacht, ich musste mich regelrecht zusammenreißen, um nicht weiterzulesen, denn es ging so leicht von der Hand. Und da es an Spannung nicht gemangelt hat, war es nochmal schwerer, nicht zu dehydrieren oder zu verhungern, weil man unbedingt weiterlesen will;)