Profilbild von Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

spannender Auftakt der 2. Staffel

Die Grimm-Chroniken (Band 14): Der Sohn des Drachen

Bereits mit der ersten Staffel der „Grimm-Chroniken“ konnte mich Maya Shepherd total begeistern. Nun also geht es mit Staffel 2 weiter. Band 14, „Der Sohn des Drachen“ stand bei mir jetzt auf der Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover ist wieder einmal ein absoluter Traum und der Klappentext versprach mir eine richtig tolle Lesezeit. Daher ging es nach dem Laden auch direkt mit Lesen los.

Die Charaktere sind bereits wirklich gut bekannt aus der ersten Staffel. Das fand ich richtig gut, denn ich habe mich bereits sehr an sie gewöhnt und finde es immer wieder richtig toll sie zu begleiten.
Joe ist gemeinsam mit Maggy und Will in der Gegenwart. Sie suchen die Vergessenen Sieben, wobei dies nicht wirklich einfach ist. Alle drei haben sich mittlerweile sehr gut entwickelt und diese Entwicklung geht hier noch weiter. Es ist alles nachvollziehbar und mir gefiel wie die drei immer weiter an ihren Aufgaben wachsen.
Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Dorian, der hier einen tiefen Einblick in sein Innerstes gewährt. Er lässt den Leser daran teilhaben was ihm alles passiert ist.
Überhaupt fand ich die Mischung der Charaktere wieder sehr gelungen. Auf mich ist er wieder einmal richtig stimmig.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder richtig klasse. Ich bin locker und sehr flott durch die Seiten gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und auch alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus unterschiedlichen Sichtweisen. Somit ist auch dieser Teil wieder komplex und durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen richtig guten Einblick in alles.
Die Handlung hat mir wieder richtig gut gefallen. Da es sich um Band 14 und den Auftakt der zweiten Staffel handelt sollte man die anderen Vorgänger unbedingt gelesen haben um hier alles auch wirklich zu verstehen. Nur dann kann man hier wieder richtig folgen.
Und es geht hier irgendwie doch etwas merkwürdig los. Es wirkte verwirrend, nicht nur für die Charaktere, auch für mich. Doch die Autorin versteht es aus dieser Ausgangssituation etwas richtig Tolles zu kreieren. Es gibt einige Handlungen, die parallel laufen. Dadurch erzeugt die Autorin hier einiges an Spannung und Abwechslung. Mit gefiel wie letztlich doch alles irgendwie miteinander verknüpft ist.

Das Ende macht dann richtig neugierig auf Band 15, der im Oktober erscheinen wird. Ich bin schon jetzt wirklich neugierig was dann wieder alles passieren wird.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Der Sohn des Drachen“ von Maya Shepherd ein richtig gelungener Auftakt der zweiten Staffel der „Grimm-Chroniken“, der mich wieder richtig gut einfangen konnte.
Charaktere, die mir bereits sehr gut bekannt waren und die mir alle ans Herz gewachsen sind irgendwie, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, abwechslungsreich und wieder richtig gut empfunden habe, haben mir klasse Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2019

bildgewaltig, spannend, einfach klasse

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Von Sally Green kannte ich bisher noch keinen Roman. Jetzt durfte ich mit „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ ihren neuen High Fantasy Roman lesen und war entsprechend richtig gespannt darauf.
Das Cover ist wirklich Wahnsinn und hat mir von der Farbgebung sehr gut gefallen. Ja und der Klappentext macht wirklich neugierig, daher habe ich das Buch auch direkt nach Erhalt gelesen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich als Leser konnte sie mir alle wirklich gut vorstellen und auch von den Handlungen her war es verständlich.
Insgesamt trifft man hier auf 5 Protagonisten. Sie alle sind sehr unterschiedlich und dennoch gehören sie zusammen.
Catherine ist die Prinzessin von Brigant. Auf mich wirkte sie zu Anfang doch eher unsicher, wurde dann im Handlungsverlauf aber immer stärker und selbstbewusster. Diese Veränderungen stehen Catherine wirklich gut.
Tash ist ein wirklich toller Charaktere, ich habe sie als sehr sympathisch empfunden. Sie ist Dämonenjägerin. Ihre Eltern haben sie damals an einen Jäger verkauft, seitdem arbeitet sie für diesen.
Ambrose ist in der Leibgarde der Prinzessin. Er setzt nicht nur einmal sein Leben für sie aufs Spiel. Nicht nur um sie zu schützen, nein er hat auch Gefühle für Catherine.
March ist ein Diener in Calidor. Er ist eigentlich nur auf Rache aus. Rache an denjenigen, die sein Volke geschändet haben.
Edison ist ein Dieb, der urplötzlich von einer Vergangenheit eingeholt wird, die er bisher aber gar nicht kannte.
Alle Charaktere haben etwas an sich, etwas, das mit wirklich gut gefiel. Sie treffen nun hier aufeinander, ihre Wege verweben sich miteinander, sie alle haben eine Bestimmung.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich mitreißend. Am Anfang war ich zunächst doch etwas überfordert, zum Glück aber gibt es hier eine Landkarte im Buch und hinten auch ein Personenregister. So wurde es dann von Seite zu Seite besser, der Stil der Autorin hat dann sein Übriges getan und ich bin gut durch die Seiten gekommen.
Geschildert wird das Geschehen hier aus den Sichtweisen der 5 Protagonisten. Somit wird es komplex aber niemals unübersichtlich. Man lernt alle Seiten sehr gut kennen, kann allen sehr gut folgen.
Die Handlung selbst empfand ich als gut durchdacht. Es ist eine tolle High Fantasy Welt, die allerdings auch etwas grob und teilweise sogar brutal dargestellt ist.
Im Geschehen kommt sehr flott Spannung auf, es gibt immer wieder unvorhersehbare Dinge, Wendungen, die neue Dinge ins Geschehen hineinbringen. Dadurch fiebert man als Leser auch immer wirklich mit, ist mittendrin und wird so durch die Geschichte getragen.

Das Ende ist leider ein ganz gemeiner Cliffhanger, der ganz extrem neugierig macht auf eine Fortsetzung. Wann diese in Deutsch erscheint ist allerdings noch nicht klar.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ von Sally Green ein Auftakt einer High Fantasy Reihe, der mich total für sich gewinnen konnte.
Interessante vielseitig gezeichnete Charaktere, ein flüssiger sehr mitreißender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und abwechslungsreich empfunden habe, deren Welt aber auch ziemlich brutal gehalten ist, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.

Veröffentlicht am 04.09.2019

spannender zweiter Teil

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz
Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden – zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.
(Quelle: cbj)

Nachdem ich bereits den ersten Band der „Ophelia Scale-Reihe“ von Lena Kiefer gelesen und für absolut empfehlenswert empfunden habe, war ich richtig gespannt auf Teil 2 „Ophelia Scale – Der Himmel wird beben“.
Das Cover ist rundum gelungen, es passt ganz wunderbar zum ersten Band, und der Klappentext machte mich richtig neugierig. Daher habe ich auch direkt nach dem Laden des eBooks mit Lesen begonnen.

Die hier handelnden Charaktere sind wieder richtig gut gelungen. Jeder von ihnen ist sehr gut beschrieben, man kann sie sich alle sehr gut vorstellen und auch die Handlungen verstehen.
Ophelia hat sich, im Vergleich zu Band 1, enorm entwickelt. Mittlerweile hinterfragt sie die Dinge. Sie folgt ReVerse nicht mehr einfach nur, sondern hat mittlerweile auch ganz eigene Ansichten. Dadurch ist sie auf viel offener, was mir unheimlich gut gefiel.

Weiterhin gibt es ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Man lernt hier alle noch genauer kennen, erfährt neue Dinge über sie und kann so Bindungen aufbauen bzw. vertiefen. Jeder Charakter passt ganz wunderbar in das Geschehen hier hinein, bringt ganz eigene Dinge mit.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach richtig klasse. Ich bin richtig flüssig durch die Geschichte hier gekommen, war vollkommen gefesselt und konnte das Buch auch kaum weglegen.
Geschildert wird das Geschehen wieder aus der Sichtweise von Ophelia. Die Autorin hat hierfür die Ich-Perspektive verwendet, die meiner Meinung nach einfach verdammt passend ist.
Die Handlung setzt nach der Handlung von Band 1 an. Da die Teile aufeinander aufbauen sollte man diesen auch vorab gelesen haben, damit man hier vollkommen folgen kann.
Und es geht hier direkt wieder richtig spannend los. Die Autorin versteht es hier wieder richtig gut, den Leser mit Wendungen und Überraschungen etwas zu verwirren. Immer wieder gibt es neue Dinge, dazu kommt ein sehr gutes Tempo und viel Tiefe. Auf mich wirkte alles sehr gut durchdacht, es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, immer wieder passiert hier etwas. Es ist einfach ein stimmiges Ganzes, der Leser fühlt und leidet mit. Als Leser findet man hier auch einige Szenen, die total ans Herz gehen, die emotional sind und auch diese passen sehr gut in alles hinein.
Auch hier dspielt das Thema künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle, es zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung hindurch und regt den Leser auch gleichzeitig zum Nachdenken an.

Das Ende ist dann wieder richtig gemein. Auch hier am Ende von Teil 2 erwartet den Leser ein Cliffhanger, der Band 3 herbeisehnen lässt. Zum Glück erscheint dieser bereits im November und ich bin jetzt schon extrem gespannt darauf.

Fazit
Kurz gesagt ist „Ophelia Scale – Der Himmel wird beben“ von Lena Kiefer eine zweiter Teil, der Band 1 in wirklich nichts nachsteht und der mich wieder total einfangen konnte.
Interessante Charaktere, die sich hier sehr gut entwickeln, ein mitreißender flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, emotional, interessant und sehr abwechslungsreich empfunden habe und deren Ende Band 3 herbeisehnen lässt, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und mich echt überzeugt.

Veröffentlicht am 04.09.2019

interessant und absolut mitreißend

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …
(Quelle: cbj)

Der Jugendroman „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ stammt aus der Feder von Lena Kiefer. Es ist das Debüt der Autorin und gleichzeitig auch der Auftakt einer Trilogie.
Das Cover ist wirklich sehr ansprechend gestaltet und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte. Daher habe ich das eBook nach dem Laden auch flott gelesen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich verständlich.
Ophelia ist eine tolle Protagonistin. Mir war sie von Beginn an sympathisch. Ophelia ist sehr zielstrebig, sie kämpft für ihre Ziele und weiß genau was sie will. Außerdem hat die Köpfchen, die denkt nach und setzt ihr Wissen auch entsprechend ein. Mir gefiel es sehr gut sie auf ihrem Weg hier zu begleiten.

Neben Ophelia gibt es noch einige sehr interessant gezeichnete Nebenfiguren, die sich ebenso richtig gut ins Geschehen einfügen. Ich bin echt gespannt was sich die Autorin hier für manch einen von ihnen noch ausgedacht hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr mitreißend flüssig und man kommt unheimlich leicht durch die Geschichte hindurch, kann ohne Probleme folgen und alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Ophelia. Die Autorin hat hierfür die Ich-Perspektive verwendet, die, so finde ich, richtig gut passt. Man ist der Protagonistin so noch viel näher und kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
Die Handlung beginnt direkt und ohne Umschweife. Man ist sofort mittendrin und erlebt hautnah wie Ophelia für den Widerstand etwas erledigt. Dadurch kommt sofort Spannung auf, die den Leser dann konstant und auf immer hohen Level durch das Buch trägt.
Nach und nach ergeben sich die gesamten Zusammenhänge, man erfährt sehr viel über die hier geschaffene Welt. Diese ist vorstellbar und sehr gut beschrieben, man findet sich als Leser schnell und ohne Probleme zurecht. Für manch einen mag es bestimmt toll sein, so ganz ohne Technik, für mich aber wäre das nichts. Ich habe mich so gedanklich recht schnell auf die Seite von Ophelia und den anderen geschlagen.

Das Ende ist richtig gemein. Dieser Cliffhanger geht gar nicht. Ich bin ganz ehrlich froh das ich Band 2 bereits auf meinem Reader habe und so direkt weiterlesen kann.

Fazit
Alles in Allem ist „Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer ein richtig gelungener Trilogieauftakt, der mich sehr schnell für sich einnehmen konnte.
Sehr gut dargestellte interessante Charaktere, ein flüssig zu lesender mitreißender Stil der Autorin, sowie eine Handlung, die von Anfang bis Ende konstant spannend und abwechslungsreich gehalten ist und deren geschaffene Welt sehr interessant beschrieben wird, haben mir hier richtig gute Lesestunden beschert und mich echt begeistert.

Veröffentlicht am 25.08.2019

ein ganz besonderes Buch

Gelebte Zeit

Bettina Belitz, eine Autorin von der ich bisher leider noch nichts gelesen hatte. Nun endlich stand mein erster Roman, „Gelebte Zeit“, von ihr auf meiner Leseliste und ich war richtig gespannt darauf.
Das Cover empfand ich als absolut stimmig und sehr gut passend und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich mich auch direkt ans Lesen gemacht.

Die Charaktere dieses Buches hier empfand ich als sehr besonders dargestellt. Es zeigt sich schnell die Autorin hat sich bei jedem viele Gedanken gemacht, alle sind sie gut durchdacht und dann ins Geschehen integriert.
Die Protagonisten sind Elijah, sein Bruder Levy und Katinka. Drei junge Menschen, die absolut authentisch und glaubhaft wirkten. Besonders Levy und Katinka merkt man zu Beginn an wie unerfahren sie noch sind. Sie entwickeln sich im Handlungsverlauf immer weiter, reifen, machen Fehler. Genau das ist es aber was diese beiden ausmacht, besonders bei Katinka, die mir so viel zu kämpfen hat.
Elijah ist der dritte im Bunde. Zunächst eher wie ein Bindeglied zwischen seinem Bruder und Katinka, dann nimmt er eine immensen Part ein. Auch er entwickelt sich, er wird plötzlich gebraucht und stellt sich selbst hinten an. Er ist für Katinka da, macht sich seine Gedanken um sie. Er lebt plötzlich bewusster, macht sich seine ganz eigenen Gedanken zu Dingen, die ihn vorher nicht wirklich interessierten.

Neben diesen dreien gibt es noch andere Charaktere, die sich eher am Rand bewegen und gut ins Geschehen einfügen. Bis auf eine, Elijahs Mutter, sie ist einfach eine großartige Person, die sehr wichtig ist für dieses Geschehen.

Der Schreibstil ist wirklich besonders. Er ist flüssig, poetisch und unglaublich intensiv. Ich wurde mich jedem Wort, das ich las, mehr eingenommen, ich war gefangen und habe mich durch die Seiten tragen lassen.
Geschildert wird dieses Geschehen hier aus der Sicht von Elijah. Zunächst war ich ein wenig skeptisch, ob dies wirklich passt aber es passt, und wie. Dadurch das man ihm folgt ist man immer dabei, hautnah dran eben.
Die Handlung ist wirklich wow. So richtig weiß ich gar nicht was genau ich erwartet habe aber es war bestimmt nicht solch eine Geschichte. Es ist keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn, es ist viel mehr. Man findet sehr viel hier im Geschehen, kann sehr viel als Leser mitnehmen. Es ist ein Buch mit vielen verschiedenen Emotionen, mit tiefer Liebe und ganz viel Gefühl. Man merkt der Geschichte an, das die Autorin unheimlich viel Herzblut hier reingesteckt hat. Man muss sich wirklich drauf einlassen, auch wenn man sich zu Beginn fragt wieso das alles. Es kommt aber der Punkt, diese eine Wendung, wo alles einen Sinn ergibt, dann hat es genau die Wirkung, dann setzt es sich mit seiner Botschaft im Kopf fest.

Das Ende ist genauso wie es sein muss. Es passt einfach zur Geschichte, es macht alles rund und vor allem es hallt noch lange nach dem Beenden nach.

Fazit
Kurz gesagt ist „Gelebte Zeit“ von Bettina Belitz ein Roman, der mich einfach mitgerissen und sehr für sich eingenommen hat.
Charaktere, die authentisch und glaubhaft dargestellt sind und deren Entwicklungen sehr gut passen, ein flüssiger und sehr intensiver Stil der Autorin sowie eine Handlung, die sich im Kopf festsetzt, die noch lange nach dem Beenden nachhallt und in der unheimlich viel Herzblut der Autorin steckt, haben mich echt absolut begeistert und ja sprachlos gemacht.
Für mich ist dieses Buch ein Highlight!
Lest es! Unbedingt!