Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

sehr empfehlenswert

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Computerspiele, bei denen man um Ruhm, Länder und Macht kämpft - das ist nichts, was Florentine, genannt Flo, interessiert. Doch als sie bei ihrem Nachhilfeschüler Finn die virtuelle Welt Askendor kennenlernt, hat sie das Gefühl, dass einer der Stammesführer, Thosse von Baar, ihr direkt in die Augen blickt und sie wahrnehmen kann. Klar, dass sie das erst einmal aus der Fassung bringt. Doch dann will sie mehr über diesen jungen Mann herausfinden und so meldet sie sich selbst bei diesem Online-Rollenspiel an. Und dann steckt sie plötzlich wirklich im Spiel. In Askendor trifft sie - schneller als ihr lieb ist - auf Thosse von Baar, der ihr menschlicher als vermutet vorkommt. Zurück in der echten Welt geht ihr Thosse von Baar nicht mehr aus dem Kopf. Und als sie dann auch noch erfährt, dass ein Anschlag geplant ist, ist klar, dass sie etwas unternehmen muss ...

Dieses Buch habe ich ohne große Erwartungen angefangen. Computerspiele sind nicht mein Ding. Es hörte sich aber zumindest nach einer fantasievollen Geschichte an. Doch bald entwickelte sich das Ganze spannend und sehr unterhaltsam. Durch den lockeren und leichten Erzählstil machte das Lesen großen Spaß. Man konnte sich die Situationen und Schauplätze immer gut vorstellen. Der Wechsel zwischen Askendor und der realen Welt hielt die Neugier oben. Daneben mochte ich die verschiedenen Figuren und ihr Zusammenspiel sehr. Es ist fantasievoll, witzig und sehr kurzweilig, so dass man immer gerne weiterliest.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen. Toller Schreibstil, unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte mit sympathischen Figuren. So macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 18.07.2023

unterhaltsam und fantasievoll

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Ich habe das Buch mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten "Peanut Jones"-Band. Um alles zu verstehen, sollte man den Vorgänger auch gelesen haben. Dann ist der Lesespaß am größten.

Die Geschichte geht gleich hoffnungsvoll los. So wie es anfangs scheint, werden sie bald Peanuts Vater finden. Doch weitere gute Nachrichten gibt es erst einmal nicht: In der echten Welt werden wertvolle Gemälde zerstört, in Chroma wird die bunte Welt immer mehr ausgelöscht. Mr White pendelt zwischen den Welten - überall wo er auftaucht, kann nichts Gutes passieren, da sind sich die Peanut und ihre Freunde sicher. Und so versuchen die Kinder herauszufinden, was Mr White vorhat. Gleichzeitig wollen sie dem Widerstand in Chroma helfen. Doch das ist garnicht so leicht ...

Es wird also wieder sehr abwechslungsreich und spannend. Nach wie vor mögen wir Peanut, Little-Bit und Rockwell sehr, so dass man sie gerne durch die Geschichte begleitet. Auch, dass sich die Kinder mal in der echten Welt, mal in Chroma befinden, hat uns sehr gefallen. Da der Widerstand in Chroma nach und nach immer größer wird und dann auch in einen Angriff gipfelt macht die Geschichte sehr spannend. Da wurde mitgefiebert und gerätselt ob und wie ein Sieg möglich ist.

Die kurzweilige Geschichte wird natürlich wieder von diesen tollen Illustrationen begleitet, die wir schon im ersten Band so klasse fanden. Diese unterstützen die Geschichte sehr und machen sie gleich noch ein bisschen unterhaltsamer. Bei uns waren zumindest alle von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache.

Der Schluss war dann auch - im Moment - zufriedenstellend, so dass man beruhigt auf den nächsten Band warten kann, auf den wir schon sehr gespannt sind.

Fazit:

Auch dieser Band konnte uns überzeugen. Die Geschichte ist nach wie vor fantasievoll, spannend und toll illustriert. Außerdem finden wir Peanut und Co. einfach toll. Mit so sympathischen Hauptpersonen macht das Abenteuer doppelt Spaß. Und jetzt sind wir sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

verständlich und informativ

Wenn ein Satz dein Leben verändert

In diesem kompakten Büchlein erhält man eine Fülle an Informationen über Affirmationen und deren Anwendung.

Worte haben viel Macht und wirken lange nach, so dass sie auch die eigene Denkweise nachhaltig beinflussen können. Das kann sich ungünstig auf das weitere Leben auswirken, wenn sich dadurch ein negativer Glaubenssatz festigt. Doch dagegen kann man etwas tun. Und das wird in diesem Buch gelungen erklärt. Hier geht es also darum, negative Glaubenssätze durch positive zu ersetzen.

Dabei wird anfangs durch ein Beispiel erklärt, wie tief solche Glaubenssätze sitzen und wie sie das eigene Leben ausbremsen können. Danach wird erklärt, wie die Affirmationen wirken und auf was man dabei achten muss. Anschließend bekommt man viele Affirmationsbeispiele für unterschiedliche Lebensbereiche.

Bisher habe ich Affirmationen noch nicht ausprobiert. Das Ganze hört sich aber total interessant und logisch an. Natürlich gilt hier auch, dass es nur mit Übung und Ausdauer klappt. Aber das Ziel, das eigenen Leben, mit überschaubaren Aufwand, positiver zu gestalten, ist zumindest sehr motivierend. Daher werde ich dies definitiv ausprobieren.

Fazit:

Das Buch ist sehr ansprechend gegliedert und die Texte verständlich und locker geschrieben. Es macht Spaß, sich damit zu beschäftigen. Insgesamt ein toller Ratgeber.

Veröffentlicht am 06.07.2023

eine wunderschöne und warmherzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Wo ist der schönste Ort der Welt? Diese Frage beschäftigt sicherlich viele. Wenn man sich die Frage selbst beantwortet, ist klar, dass es nicht nur auf den Ort, sondern auch auf die Menschen ankommt, die man bei sich hat. Wenn man diejenigen, die man liebt, um sich hat, ist alles gleich ein bisschen schöner.

Genau dies wird in diesem Buch klar. Hier geht es zwar nicht um Menschen, die Frage beschäftigt aber auch einen kleinen Wal. Und dies wird nicht einfach vom großen Wal beantwortet. Er zeigt dem Kleinen erst einmal verschiedene, wunderbare Orte. Und so entdecken sie zusammen ganz viele neue, besondere Plätze - einer schöner als der andere. Dem kleinen Wal wird klar, dass es ganz viele tolle Orte gibt. Welcher der schönste ist, ist gar nicht so einfach zu klären. Aber er liebt es, diese zusammen zu entdecken. Und so ahnt der kleine Wal eigentlich auch schon die Lösung des Wal-Geheimnisses, auch wenn es ihm noch nicht bewusst ist: Dort wo man zusammen glücklich ist, da ist der schönste Ort der Welt. Das wird ihm auch noch vom großen Wal erzählt - auch wenn der Kleine das nicht hört, weil er schläft. Der Leser weiß aber jetzt definitiv Bescheid. Und so ist es auch wunderbar nachzuvollziehen, dass das Abenteuer und die Ziele doppelt so schön sind, wenn man sie zusammen entdecken kann.

Die Bilder, die die Geschichte begleiten, sind einfach wunderschön. Sie passen perfekt zur Geschichte. Da macht das Angucken viel Freude. Die kleinen Zuhörer sollten schon ein bisschen Ausdauer beim Zuhören mitbringen, da die Geschichte etwas länger ist. Man kann diese aber natürlich auch mit eigenen Worten ein bisschen zusammenfassen, denn die Bilder und die Botschaft sind natürlich auch schon für die Kleineren geeignet.

Fazit:

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

unterhaltsam und fantasievoll

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Uns hat die Geschichte von Anfang an gefallen. Tara war uns sofort sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle konnte man gut nachvollziehen. Und durch den tollen Schreibstil hatte man auch immer ein Bild vor Augen.

Durch die schöne Erzählweise blieb bei uns die Neugier auf den Fortgang immer hoch. Tara muss hier nicht nur den Umzug und die damit verbundene Trennung von ihrer besten Freundin Maja verkraften. Auch mit ihrer Angst vor Pferden muss sie sich auseinandersetzen. Denn sie soll auf dem Nachbarhof helfen, auf dem auch Pferde untergebracht sind. Und dort trifft sie auf Moon, eine ganz besondere Pferdedame. Nur Tara kann den ganz besonderen Schimmer im Mondlicht sehen. Dieser hat dann auch etwas zu bedeuten. Es ist also fantasievoll und abwechslungsreich. Es machte uns allen Spaß, Moons Geheimnisse zusammen mit Tara zu ergründen. Das Ende war auch für uns alle zufriedenstellend.

Fazit:

Unterhaltsam und fantasievoll. Vor allem die schöne Erzählweise mochten wir alle sehr. Da macht das Lesen und das Zuhören gleichermaßen Spaß.