Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

fantasievoll und spannend

Fuchsland

Fuchsland ist ein ganz besonderer Ort. Jeder Bewohner besitzt hier einen magischen Gegenstand, einen Magieling. Die Menschen mögen ihre Magielinge, auch wenn sich diese nicht immer wie gewünscht benehmen. Außerdem lieben sie ihren gewohnten Tagesablauf. Eines Tages ändert sich aber alles. In Fuchsland scheint das Glück dem Unheil Platz gemacht zu haben. Auch die Magie scheint den Ort verlassen zu haben. Gleichzeitig werden wieder die gefürchteten Goldfüchse gesichtet. Fast allen Bewohnern fällt dann auch gleich ein Schuldiger ein: Der neue Wolkenhändler Fion. Juna ist sich sicher, dass Fion nichts dafür kann. Und so versuchen sie zusammen, Fions Unschuld zu beweisen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Dazu war mir Juna sofort sympathisch. Sie ist ein aufgeschlossenes Mädchen, das sich seine eigene Meinung bildet. Auch wenn Fion von fast allen Fuchsländern verurteilt wird, lässt sie sich hier nicht beeinflussen.
Sehr gelungen ist auch, dass man sieht, wie sich aus Argwohn und Vorurteilen bald Wut und Hass entwickeln kann. Dies verändert dann auch ganz Fuchsland. Davon, dass hier das Glück wohnt, kann bald keine Rede mehr sein. Sich hier dagegenzustellen erfordert ganz viel Mut.

Das Geheimnis um die Goldfüchse sowie der unheimliche Dämmerwald machen es dann auch spannend. Man ist immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Mir gefällt auch der anschauliche Erzählstil. Man kann sich die verschiedenen Personen und auch die Schauplätze gut vorstellen. Auch die schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder zu finden sind, tragen dazu bei.

Fazit:

Eine fantasievolle, spannende und sehr unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 04.09.2021

ein unterhaltsamer Reihenauftakt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Die 12jährige Sophie fühlt sich in der Schule nicht wohl. Sie ist hochbegabt und dadurch ein Außenseiter. Dazu kommt, dass sie die Gedanken der anderen Menschen lesen kann. Leider kann sie dies auch nicht abstellen, so dass es für sie sehr anstrengend ist. Niemand weiß von diesem besonderen Talent. Doch eines Tages trifft sie auf den Jungen Fitz, der ihre Kräfte erkennt. Er erklärt ihr, dass sie ein Elf ist und nimmt sie mit ins Elfenreich. Doch auch dort muss sie weiter Geheimnisse wahren, da sie auch hier etwas Besonderes ist. Was sie wirklich alles weiß, will nicht nur Sophie selbst herausfinden. Und so gerät sie auch in große Gefahr...

Der Einstieg in die Geschichte war etwas zäh. Es dauert eine Weile bis man einen Überblick über die Elfenwelt bekommt. Doch dann entwickelt sich das Ganze unterhaltsam und auch spannend weiter. Sophie entdeckt auf der Zauberschule nach und nach ihre Fähigkeiten. Sie schließt Freundschaften, wird aber auch - wie in der Menschenwelt - von einigen abgelehnt. Manche Lehrer kümmern sich gut um sie, andere versuchen, ihr Weiterkommen zu verhindern. Dazu erfährt sie immer mehr über ihre Vergangenheit.

Nachdem es der Auftakt zu einer Reihe ist, ist am Ende noch vieles offen. Man ist aber definitiv neugierig, wie es mit Sophie und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:

Der Anfang ist etwas schleppend, doch dann konnte mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.09.2021

fantasievoll und unterhaltsam

Die fabelhafte Welt der Mona Flint

Mona Flint lebt zusammen mit den anderen Pflegekindern Billy, Zoé, Noah und Tarek bei Frau Blau im Haus für gestrandete Kinder. Eines Tages erfährt sie zufällig, dass sie wohl ihr Zuhause verlieren werden. Als wäre das nicht genug, verbietet Frau Blau Mona noch, sich in der Krähenstraße herumzutreiben, da dort neuerdings ganz schräge Leute wohnen würden. Mona weiß aber, dess es dort plötzlich singende Laternen geben soll. Und so ist natürlich klar, dass Mona und ihr Freund Jackie gleich nach dem Rechten sehen müssen. Im Krähenweg erfahren sie dann zufällig von einem verwandeltem Haus, das wohl herrenlos herumläuft. Also versuchen Mona und Jackie, dieses Haus zu finden, das für die gestrandeten Kinder vielleicht ein neues Zuhause werden kann ...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Die Geschichte ist sehr turbulent und abwechslungsreich. Im Krähenweg wohnen nämlich Zauberer, deren Zauberkräfte leider nicht richtig funktionieren. Auch sie sind auf der Suche nach dem herrenlosen Haus. Und so müssen Mona und Jackie sich ziemlich beeilen. Das Haus hält dann große Überraschungen für die Kinder bereit. Hier waren unsere Mädels dann auch sehr begeistert. Solch ein Haus hätten sie auch gerne. Doch die Zauberer sind den Kindern auf der Spur. Nachdem auch noch ein Fluch durch Lösen einiger Rätsel gebannt werden muss, bleibt es auch noch spannend. Dazu erfährt man auch einiges über die gestrandeten Kinder. Jedes von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, doch sie können immer auf die anderen zählen. Denn zusammen sind sie stark. Das ist richtig schön.

Ein bisschen verwirrend war die Anzahl der beschriebenen Figuren. Man musste schon gut aufpassen, um hier den Überblick zu behalten. Das ist uns vor allem bei den Zauberern nicht immer gelungen.

Witzig ist das Daumenkino, das am unteren Buchrand zu finden ist. Hier flitzt das verwunschene Haus durch die Geschichte. Das kam bei uns sehr gut an. Eine tolle Idee!

Fazit:

Eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Hauptpersonen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

sehr empfehlenswert

Kreaturenkritzelbuch

Unsere Töchter (7 und 9 Jahre) zeichnen gerne und mögen unterhaltsame Geschichten. Dies wurde in diesem Buch wunderbar verbunden. Man versucht hier nämlich, den eingesperrten Geist eines Künstlers zu befreien. Das gelingt durch das Lesen und Erfüllen der Aufgaben. Überwiegend sind Zeichenanleitungen für verschiedene Kreaturen vorgegeben, die man auf einem eigenen freien Platz im Buch verewigen soll. Dabei gibt es gruselige Figuren wie beispielsweise einen Draugr oder Rotkapp aber auch freundliche wie Pegasus, Faun oder Einhorn. Daneben gibt es aber auch noch andere Aufgaben z. B. Labyrinth, Punkte verbinden oder Ausmalbilder. Es ist also abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Die Anleitungen sind für die Kinder gut machbar und die Geschichte dazu kurzweilig. Schön ist, dass man hier auch immer ein bisschen über die zu zeichnende Kreatur erfährt.

Fazit:

Ein besonderes Mitmachbuch, von dem unsere Mädels total begeistert sind. Die Geschichte ist unterhaltsam, die Mitmachseiten machen Spaß und die Zeichenanleitungen führen zu tollen Ergebnissen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.08.2021

total witzig und unterhaltsam

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Nachdem wir den 1. Luis und Lena-Band einfach klasse fanden, war die Freude über die Fortsetzung groß. Und wir wurden nicht enttäuscht. Auch der Taschenriese-Fall sorgte bei uns für große Heiterkeit. Der kleine Kerl hat ein ziemlich großes Ego, einen großen Zündeleifer und auch noch ein Problem mit Mädchen - da sind Schwierigkeiten gleich vorprogrammiert. Natürlich soll der Taschenriese auch ein Geheimnis bleiben. Kein Wunder, dass Luis ziemlich ins Schwitzen kommt. Wenigstens kann er sich immer auf Lena verlassen, auch wenn diese den motzigen Zwerg mit der Zeit überhaupt nicht mehr leiden kann. Trotzdem versuchen Lena und Luis, ihren unfreiwilligen Gast zu unterstützen. Und so stolpert vor allem Luis von einer vertrackten Situation zur nächsten, was ihn immer wieder in Erklärungsnöte bringt, dem Leser aber beste Unterhaltung bietet.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende fantasievoll, schräg und sehr witzig. Luis und Lena mögen wir dazu nach wie vor einfach gerne. Auch die Wildschwein-Fußballtruppe ist wieder klasse. Bei ihnen merkt man, dass man seinen Freunden manchmal einfach vertrauen oder verzeihen muss. Das ist sehr gelungen.

Insgesamt sorgt das Buch also für ganz viel gute Laune und tolle Unterhaltung von Anfang bis Ende. Dass auch immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen zu finden sind, die den Text ein bisschen auflockern, gefällt uns auch sehr. So kann man sich das Ganze gleich noch ein bisschen besser vorstellen.

Fazit:

Auch dieses Abenteuer konnte uns alle begeistern. Witzig, verrückt und auch noch spannend, was will man mehr. Alles in allem: Ein großartiger Lesespaß!