Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

unterhaltsame und spannende Fortsetzung

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Nordstern-Reihe. Um alles zu verstehen, sollte man den Vorgänger gelesen haben. Dann hat man auch den größten Lesespaß.

Nach wie vor finde ich es ...

Nach wie vor finde ich es richtig klasse, dass sich die Abschnitte, die aus Erlas Sicht erzählt werden, auch gleich durch das Schriftbild von denen unterscheiden, in denen die Sicht von verschiedenen Figuren aus der Welt der Unsichtbaren zur Sprache kommen. Da kann man sich sofort auf den Wechsel einstellen und kommt leicht in der Geschichte mit.

Die Geschichte selbst geht unterhaltsam und spannend weiter. Neben ihren schweren Verletzungen steht Erla vor weiteren Herausforderungen: Sie steht nun zwischen den Welten. Ihre Zerrissenheit kann man gut nachvollziehen. Auch der Kummer um Drifa wird spürbar. Dazu sorgt das Zwischenwesen für sehr viel Spannung. Es ist Zusammenhalt gefragt, aber auch Opferbereitschaft. Das Ganze wird wieder sehr mitreissend und leicht erzählt. Man kann sich die Schauplätze und Figuren aufgrund der anschaulichen Beschreibung auch immer gut vorstellen.

Das Ende lässt viele Fragen offen. Man ist wieder sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:

Die Reihe begeistert mich nach wie vor. Es hat wieder großen Spaß gemacht, die verschiedenen Figuren durch die Geschichte zu begleiten. Ich mag Erla, das unsichtbare Volk sowie Island als Handlungsort sehr. Das Ganze wird total gelungen zu einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte verbunden. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.06.2021

All our hidden gifts

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Maeve war mir anfangs sympathisch. Ihre Art fand ich sehr unterhaltsam. Doch das wandelte sich mit der Zeit. Zumindest sieht sie im Laufe der Geschichte Fehler ein und versucht auch, manche Dinge wieder geradezurücken. Richtig gemocht habe ich dann Fiona. Sie ist jemand, auf den man sich total verlassen kann. Das hat mir gefallen.

Außerdem fand ich die Sache mit den Tarotkarten sehr unterhaltsam. Sobald sie zur Sprache kamen, wurde es immer spannend und manchmal gruselig. Ich habe auch angenommen, dass sich die Geschichte vor allem um die Karten dreht. Leider bekommen diese dann im Laufe der Geschichte immer weniger Auftritte. Das fand ich schon schade. Auch Lillys Verschwinden und die Suche nach Rettungsmöglichkeiten, war spannend. Doch die Suche geriet bald in den Hintergrund.

Mit der Zeit wandelte sich hier nämlich der Schwerpunkt der Geschichte. Es ging dann fast nur noch um - an sich wichtige Themen - wie Intoleranz, Homophobie, Rassismus usw. Hier fand ich dies aber nicht ganz passend, da die Geschichte dadurch einen ganz anderen Verlauf nahm, als gedacht bzw. Lillys Verschwinden plötzlich keine große Rolle mehr spielte. Warum hier so viele Themenfelder angeschnitten werden mussten, ist mir nicht ganz klar. Für mich kam zumindest der magische Teil zu kurz.

Fazit:

Den Anfang fand ich sehr gelungen. Außerdem lässt sich die Geschichte leicht lesen. Doch mit der Zeit tritt die Magie zu sehr in den Hintergrund.

• Fantasy
Veröffentlicht am 29.05.2021

toller Auftakt

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der "School of Talents" Reihe. Schön ist, dass anfangs die wichtigsten Personen mit einer Illustration und einem kleinen Steckbrief vorgestellt werden. So findet man gleich ein bisschen besser in die Geschichte. Diese ist dann sehr fantasievoll und unterhaltsam.

Die Hauptperson, Alva, hat nämlich ein Problem: Sie hört Tiere reden. Eigentlich ist solch eine Gabe ja beneidenswert. Leider kann Alva die Tierstimmen nicht leiser bzw. abstellen. Daher hat sie beispielsweise ziemlich Mühe, im Unterricht aufzupassen. Dass niemand von ihrer Fähigkeit weiß und ihr somit auch keiner glaubt, macht die Sache nicht gerade leichter. Eines Tages schlägt ihr Onkel plötzlich vor, dass Alva die Schule wechselt. Er empfiehlt, Alva auf die "School of Talents" zu schicken. Zwar weiß Alvas Familie nicht, um was für eine Schule es sich handelt, doch für Alva ändert sich dadurch alles. In dieser Schule haben nämlich alle Schüler ein besonderes Talent. Der Schulalltag ist daher auch sehr abwechslungsreich. Doch dann taucht ein großes Problem auf: Die Schule soll geräumt werden, weil es Grundstückstreitigkeiten gibt. Alva und ihre neuen Freunde versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern...

Die gesamte Geschichte liest sich leicht und flüssig. Auch sind ein paar schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die auch gleich neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Alva ist mir dazu sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie durch die Geschichte zu begleiten. Vor allem in der School of Talents passieren dann einige, sehr fantasievolle Dinge. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn hier sind schon einige, sehr besondere Talente versammelt. Es wird witzig und spannend. Nicht alle Kinder sind hier nett. Dazu kommt die Schatzsuche, die durch die Talente der Kinder auch einen ganz besonderen Verlauf nimmt.

Fazit:

Uns hat der Auftakt sehr gefallen. Alva und ihre Freunde sind einfach klasse. Da freut man sich sofort auf das neue Abenteuer!

Veröffentlicht am 27.05.2021

total schräg und witzig

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

Ein Buch das nicht gelesen werden will, weckt gleich Interesse. Das war bei uns auch der Fall. Wir waren alle gespannt, was wohl auf uns wartet. Der Inhalt ist dann ziemlich schräg und total witzig, wenn der Vorleser sich darauf einlässt. Das Buch will nämlich beispielsweise davonfliegen oder einfach zuklappen. Da muss man sich dann auf das Buch werfen, um es zu verhindern bzw. mit aller Kraft beim Zuklappen dagegenhalten. Man muss total sinnlose Sätze lesen oder den Text vorsingen. Abwechslung ist hier garantiert. Von den größeren Zuhörern erntete ich erst irritierte Blicke, für die Kleineren war es gleich ein riesengroßer Spaß. Hier waren aber alle gespannt, was sich das Buch alles noch einfallen lässt. Bei uns sorgte das Buch bei allen für gute Laune.

Fazit:

Man darf bei diesem Buch keine großartige Geschichte erwarten. Hier ist mitmachen angesagt und zwar vor allem beim Vorleser. Man sollte vielleicht erst einmal einen kurzen Blick vorab ins Buch wagen. Mich brachte das Buch gleich zum Schmunzeln. Wenn man den Humor teilt und sich hier ins Zeug legt, hat man zusammen mit seinen kleinen Zuhörern bzw. Zuschauern eine total witzige Vorlesezeit.

Veröffentlicht am 24.05.2021

unterhaltsame Abenteuer

Der kleine Troll Tojok

In diesem Buch findet man 3 Abenteuer mit dem kleinen Troll Tojok.

In diesem Buch findet man 3 Abenteuer mit dem kleinen Troll Tojok.
Die erste Geschichte stellt Tojok und seine Familie kurz vor. Außerdem darf Tojok entscheiden, was es zum Abendessen gibt. Weil ihm nicht sofort etwas einfällt, holt er sich Hilfe von verschiedenen Tieren.
Im nächsten Abschnitt wandert Tojok mit seinem Freund, dem Wildkater Mommo, in das verborgene Tal, um das Trollmädchen Smilla und ihre Katze Mimi zu besuchen. Leider verirren sich die Freunde auf dem Weg.
Und in der letzten Geschichte werden über Nacht immer wieder Kuchen und weitere leckere Sachen geklaut. Hier wollen Tojok und seine Familie herausfinden, wer hinter den Diebstählen steckt.

Jede der Geschichten ist nochmals in ein paar Kapitel eingeteilt, was sehr angenehm für das Vorlesen ist. Dazu kommen fröhliche, farbenfrohe Illustrationen, so dass die Zuhörer immer ein bisschen zu Gucken haben. Das ist natürlich schön.

Die Geschichten sind sehr kindgerecht. In der ersten Geschichte passiert zwar noch nicht so viel, aber es ist lustig. Die anderen sind dazu auch noch ein kleines bisschen spannend. Außerdem sind immer wieder witzige, gereimte Liedtexte enthalten, die man dann selbst vertonen darf. Das war hier immer ein großer Spaß.

Fazit:

Fröhliche und fantasievolle Abenteuer mit einer liebenswerten Hauptperson.