Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Dein bester Freund bist du!

Dein bester Freund? Bist du!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Mitmachbuch zur Stärkung des Selbstwertgefühls ab 10 Jahren. In neun Kapiteln geht es beispielsweise um die Macht der Gedanken, Gefühle, Schulstress oder Zeiteinteilung. Die Erklärungen zu den einzelnen Themen sind sehr verständlich und knapp gehalten. Mit Beispielen wird das Ganze auch sehr anschaulich. Das Layout ist dabei auch sehr ansprechend und abwechslungsreich. Die Tests und Fragen laden dazu ein, über die einzelnen Themen nachzudenken, wobei man seinen Wünschen, aber auch unguten Denkweisen auf die Spur kommen kann.

Ich finde die Idee total toll. Das Buch zeigt auf, dass man sein Leben selbst beeinflussen kann. Oft macht es einen großen Unterschied, wie ich eine Situation wahrnehme. Man kann manches unterschiedlich bewerten, was dann auch zu ganz verschiedenen Ergebnissen führt. Lasse ich mich von Fehlern aus der Bahn werfen oder versuche ich, daraus zu lernen? Man bekommt hier also wichtige und für das weitere Leben hilfreiche Anregungen.

Fazit:

Wenn man das Buch bewusst durcharbeitet, kann man vieles daraus mitnehmen. Im besten Fall bekommen die Kinder bzw. Jugendlichen dadurch wirklich ein besseres Selbstwertgefühl. Dazu ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet. Also sehr gelungen!

Veröffentlicht am 10.02.2021

witzig und sehr unterhaltsam

Mega dumm gelaufen

Leselernen ist anstrengend und Erstlesebücher aufgrund des kurzen Textes nicht immer spannend, was den Leseeifer dann auch nicht unbedingt anfacht. Da verspricht eine Comicgeschichte zumindest gleich einmal Abwechslung vom Altbekannten.

Bei uns wurde das Buch von unseren Mädels (7 und 9) zusammen vorgelesen. Vom Aufbau waren sie gleich begeistert. Überschaubarer Text und viele Bilder. Da wurde gleich freiwillig losgelesen. Da hier zwei Jungs die Hauptrolle spielen, hat jede unserer Töchter eine Figur übernommen. Beide waren von Anfang bis Ende mit Feuereifer dabei. Gelungen ist, dass der Text so verteilt ist, dass man sieht, wie das Ganze nacheinander gesprochen wird. So klappte das gemeinsame Lesen wunderbar.

Die Geschichte ist sehr lustig. Zwei grundverschiedene Jungs, die versuchen, den zerstörten und von allen geliebten Schulpokal wiederzubeschaffen. Dabei sind sie zwar sehr einfalls-, aber anfangs nicht unbedingt erfolgreich. Es gibt immer wieder etwas, das für Lacher sorgt. Die Bilder passen dabei auch perfekt zur Geschichte. Da macht das Lesen großen Spaß. Schön ist, dass auch unsere Erstklässlerin nicht aufgegeben hat. Sie wollte immer weiterlesen, da die Geschichte sehr rasant und auch überraschend ist. Das motiviert natürlich ungemein. Und so wurde das Buch gleich am Stück gelesen.

Das wurde am nächsten Tag auch gleich wiederholt. Beim weiteren Lesen wurde dann auch auf die Betonung geachtet. Das hält den Spaßfaktor hoch. Außerdem gibt es auch immer wieder etwas in den Bildern zu entdecken, das sie bisher übersehen hatten. Es bleibt also auch bei der Wiederholung unterhaltsam.

Fazit:

Eine witzige und überraschende Geschichte, bei der auch Leseanfänger voll auf ihre Kosten kommen. Bei einzelnen Wörtern (z. B. gechillt) brauchte unsere Kleine zwar ein bisschen Hilfe. Doch im Großen und Ganzen klappte das Lesen ohne Probleme. Dass die Lesemotivation bei dieser Geschichte hoch ist, ist natürlich klasse. Für uns ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 06.02.2021

sehr interessant und verständlich

Risikolos in Aktien investieren

In diesem Buch wird erklärt, wie man seine Altersvorsorge mit Hilfe von Aktien aufbauen kann. Dabei geht es darum, an den Kauf von Aktien nicht mit einem wertorientierten, sondern einem ertragsorientierten Blick heranzugehen. Man setzt hier also auf Dividendenaktien, deren Erträge dazu noch durch verschiedene Maßnahmen abgesichert und gesteigert werden können. Der Schreibstil ist leicht, so dass man gut folgen kann. Auch werden die Erklärungen mit Beispielen und Abbildungen unterstützt.

Ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit Aktien und verband diese bisher auch mit hohem Risiko. Da das Buch schon im Titel risikoloses Investieren verspricht, war ich sehr neugierig auf das Buch. Die ertragsorientierte Handelsstrategie wird hier sehr verständlich beschrieben. Auch die Argumente, warum sich das Risiko durch die empfohlenen Maßnahmen minimiert, sind sehr nachvollziehbar. Man hat nach dem Lesen definitiv einen anderen Blick auf Aktien.

Fazit:

Für diejenigen, die noch nicht viel mit Aktien zu tun hatten, ist dies ein sehr interessanter und verständlicher Ratgeber, der Mut macht, sich selbst an Aktieninvestitionen heranzutrauen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Elchtage

Elchtage

Erwachsenwerden kann manchmal kompliziert sein. Vieles was bisher toll war, passt auf einmal nicht mehr. Interessen ändern sich genauso wie Freundschaften. Die bisher besten Freunde versteht man nicht mehr, dafür lernt man andere besser kennen, mit denen man bisher nie viel zu tun hatte. Das Ganze macht auch Johanna durch, die - im Gegensatz zu einigen ihrer Klassenkameradinnen - die Ruhe und die Bewohner des Waldes einem angesagten Teenieleben mit Partys und Jungs vorzieht. Ihre beste Freundin Sandra, mit der Johanna bisher all das teilte, hat plötzlich andere Interessen. Und so entfernen sich die Mädchen voneinander. Für Johanna sind im Moment die Elche, die sie im Wald beobachtet, das Wichtigste, wobei diese unter anderem durch die Jagd bedroht sind. Auch andere sind an den Elchen interessiert. Johanna trifft auf Tierschützer, aber auch auf einen Jungen, der nicht viel von sich preisgibt.

Die gesamte Geschichte wird aus Johannas Sicht erzählt. Sie liest sich leicht und flüssig. Außerdem kann man Johannas Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Schön ist, dass man sieht, dass Veränderungen zwar wehtun können, aber sich daraus auch andere, gute Dinge ergeben können. Johanna findet neue Freunde, so dass die Wehmut, das Altbekannte zu verlieren, auch mit einem hoffnungsvollen Blick auf das Kommende gemischt wird. Dazu wird auch ganz zart das erste Verliebtsein angesprochen. Das hat mir gefallen.

Das Ende der Geschichte bleibt ziemlich offen. Hier hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht. Es wurde im Endeffekt nichts wirklich abgeschlossen bzw. geklärt. Das finde ich ein bisschen schade.

Fazit:

Eine schöne, leicht zu lesende Geschichte, mit einer sympathischen Hauptperson.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Nur du kannst ihn finden

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Ein Mörder, der Zahlen und Struktur liebt und eine True-Crime-Podcasterin, die sich ganz der Jagd auf ihn verschrieben hat, das sind die Hauptprotagonisten in diesem Buch. Die Mordfälle ziehen sich über Jahre, doch es ist klar, dass der Täter bestimmen Vorgaben folgt. Gefasst wurde er aber nie. Als Elle in ihrem Podcast anfängt, Ermittlungen zu den alten Fällen aufzunehmen, scheint auch der Mörder wieder auf der Bildfläche aufzutauchen. Zumindest gibt es eine neue Tat, die große Ähnlichkeiten mit den vorherigen Fällen aufweist. Und so werden Elles Nachforschungen immer gefährlicher...

Der Aufbau des Buches hat mir gefallen. Schon anfangs werden die ersten Informationen in Podcastform weitergegeben. Danach folgt im normalen Schreibstil Elles Leben. Interviews oder weitere Enthüllungen werden dann immer wieder als Podcast eingefügt. Das Ganze war abwechslungsreich und interessant. Man bekam dadurch auch gute Einblicke in die früheren Ermittlungen. Dazu ist der Schreibstil flüssig und mitreissend.

Auch mochte ich Elle. Sie ist sehr zielstrebig und lässt sich trotz schlimmer Drohungen nicht von ihrem Versuch abbringen, den Mörder mit Hilfe ihres Podcasts zu ermitteln. Doch die ganze Sache setzt ihr natürlich ziemlich zu. Mit der Zeit wird das Ganze immer gefährlicher und persönlicher. Die Geschichte hatte also immer wieder spannende Momente. Außerdem wurde Elles Gefühlsleben und auch das der Opferfamilien sehr nachvollziehbar und eindrücklich beschrieben. Etwas schade finde ich es aber, dass der Verlauf der Geschichte nicht immer unbedingt überraschend war. Manche Dinge konnte man schon erahnen. Trotzdem war das Ganze unterhaltsam.

Fazit:

Nicht ganz überraschend, aber trotzdem gut zu lesen und unterhaltsam.