Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

ein gelungener und spannender Abschluss

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Magic Elements Reihe. Wir empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen. So kennt man die Vorgeschichte und hat den größten Lesespaß.

Dieses Mal müssen ...

Dieses Mal müssen die vier Freundinnen zeigen, was in ihnen steckt. Die Gefahr, dass die Dunklen Elemente zuviel Macht bekommen, wird immer größer. Leider zieht dann zum ungünstigsten Zeitpunkt Unfrieden zwischen den Freundinnen ein. Die Mädels müssen also nicht nur gegen dunkle Kräfte, sondern auch für ihre Freundschaft kämpfen ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die Reihe, daher fiel uns der Einstieg leicht. Sehr gefallen hat uns, dass es gleich spannend los geht. Man kann also von Anfang an wieder mitfiebern und -rätseln. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen. Dazu kommen Wendungen und Überraschungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat, was die Spannung bis zum Ende hochhält.

Nach wie vor gefällt uns der magische Teil sehr. Man merkt dieses Mal, dass man mit besonderen Fähigkeiten auch behutsam umgehen sollte. Daher ist es wichtig, seine Gefühle im Griff zu haben. Das ist aber gar nicht so leicht, gerade wenn die erste Liebe auch noch einem Mädel den Kopf verdreht. Das stellt ihre Freundschaft dann sehr auf die Probe. Auch hier waren wir sehr gespannt, ob sich die Freundinnen rechtzeitig zusammenraufen.

Die gesamte Geschichte ist in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch einige schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text ein bisschen auflockern. Das mochten unsere Töchter gerne.

Fazit:

Ein gelungener und spannender Abschluss der Reihe. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht, die Freundinnen durch die Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 07.07.2022

sehr übersichtlich und verständlich

Nähen mit Claudia

In diesem Buch dreht sich alles rund ums Nähen. Anfängern dürfte mit Hilfe der kompakten und übersichtlichen Infos der Näheinstieg gut gelingen. Das beginnt beispielsweise schon mit dem Kauf der passenden Nähmaschine. Dies wird im ersten Kapitel thematisiert. Von den weiteren Abschnitten (Kurzwaren, Stoffe und Einlagen, Nähvorbereitungen, Nähen, Elastische Stoffe/Stretchstoffe nähen, Verschlüsse, Troubleshooting) dürften dann auch geübtere Näherinnen profitieren.

Der Aufbau der verschiedenen Abschnitte ist sehr gelungen. Total übersichtlich und verständlich. Vor allem durch die vielen Bilder ist der Ablauf nachvollziehbar und klar. So traut man sich auch als Nichtprofi an größere Projekte heran.

Daneben gefällt mir, dass man bei einzelnen Themen auch einen QR-Code findet, der dann zu Videos oder Checklisten leitet, die angeschaut bzw. heruntergeladen werden können. Das ist eine tolle und hilfreiche Idee.

Kompakt und verständlich werden die Grundlagen erklärt. Es wird beim Durchlesen gleich klar, dass Probleme z. B. durch die Auswahl des richtigen Stoffes sowie des passenden Zubehörs vermieden werden können. Das ist für Nähprofis sicherlich klar. Mir hätte dieses Wissen anfangs aber einigen Frust erspart. Auch für aufkommende Probleme beim Nähen gibt es hilfreiche Tipps.

Fazit:

Am besten legt man sich dieses Buch schon vor der ersten Nähmaschine zu. Dann dürfte der eigenen Nähkarriere nicht mehr viel im Weg stehen. Von mir gibt es für diesen tollen Nähratgeber auf alle Fälle die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.07.2022

unterhaltsam und abwechslungsreich

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Schweden, Pferde, Ferien: Eigentlich eine Zusammenstellung, die großen Spaß verspricht. Doch so einfach ist es für Ida nicht. Sie wohnt nämlich bei ihren Großeltern in Deutschland. Idas Mutter ist nach Schweden ausgewandert und nun stellt sich für Ida die Frage, wo sie in Zukunft leben will. Sie nutzt die Sommerferien, um sich darüber klar zu werden. Langweilig wird ihr in Schweden definitiv nicht. Der Hof, auf dem Idas Mutter lebt, bietet Reiterferien an. Da ist Trubel vorprogrammiert. Außerdem ziehen auch noch Andrea, die zukünftige Betriebsleiterin des Hotels, und ihre Tochter Larissa auf den Hof. Leider verstehen sich die Mädchen überhaupt nicht. Warum Larissa sich so schlimm benimmt, muss Ida erst einmal herausfinden...

Die Geschichte hat einen leichten und flüssigen Erzählstil. Auch kann man sich alles gut vorstellen, da Situationen, Schauplätze und Personen so anschaulich beschrieben werden. Ida mochte ich sofort. Man kann ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Es ist nicht leicht, wenn man vor solch einer großen Entscheidung steht. Klar, dass man da ziemlich hin- und hergerissen ist. Ich war gespannt, wie sich sich wohl am Ende entscheiden wird. Auch die weiteren Hofbewohner sind überwiegend sehr sympathisch. Gerade Steffi, die Reitlehrerin, fand ich auch total klasse. Sie schaut auf Mensch und Tier und versucht, für jeden Verständnis zu zeigen, auch wenn das manchmal nicht unbedingt leicht ist.

Abwechslung und Abenteuer bringen die verschiedenen Ausflüge, Reitstunden und ein bevorstehendes Bauprojekt. Dazu sorgt auch Larissa für Aufregung. Man ist als Leser gespannt, was hier dahintersteckt.
Sehr gelungen ist auch, dass in der Geschichte z. B. einige Infos über Schweden an sich, Pferderassen oder rund ums Reiten vorkommen. Das ist sehr interessant und man lernt auch gleich noch ein bisschen etwas dazu.

Fazit:

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Es geht um Freundschaft, Zerrissenheit, erste Verliebtheit und natürlich um die Pferde. Dass man nebenbei ein bisschen Schweden kennenlernt, ist dazu auch klasse. Alles in allem: Eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte mit tollem Erzählstil. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.06.2022

eine wunderschön bebilderte und unterhaltsame Freundschaftsgeschichte

Die magische Mondreise

Die kleine Maus hat eine tolle Idee: Sie möchte zum Mond reisen. Ihr Freund Bär möchte sie gerne begleiten. Doch Maus möchte das Abenteuer ganz allein erleben. Also macht sie sich einen ganz besonderen Plan und stürzt sich dann ins Abenteuer. Doch bald ist Maus das Ganze nicht mehr geheuer. Einen Plan zu haben, hilft auch nicht immer weiter. Dann taucht Bär auf. Maus ist erst nicht erfreut, aber bald ändert sich dies, denn einen Freund zu haben, der einen unterstützt, ist wirklich eine gute Sache.

Die Geschichte mochten hier alle. Vor allem das Zusammenspiel von Bildern und Text fanden wir alle toll. Dazu ist auch die Textverteilung und -länge sehr passend.

Die Kinder fanden die Maus witzig - dass sie erst alles ganz allein machen will und dann doch merkt, wie gut und wichtig Freunde sind. Hier geht es um Verständnis, Vertrauen und ganz viel Freundschaft. Außerdem wird klar, dass man Ziele auch ändern kann und es trotzdem toll ist. Das ist wirklich schön verpackt. Dazu kommen auch noch sehr stimmungsvolle, rundum gelungene Bilder. Vor allem diejenigen, in denen das Licht eine Rolle spielt, egal ob es die Sterne sind, die Sonne oder auch der Wald, sind richtig schön. Man kann die Geschichter auch wunderbar mitverfolgen. Dass man dazu die Gefühle der Tiere im Gesicht sehen kann, trägt zur Lebendigkeit bei.

Am Ende gibt es dann auch noch eine kurze Bastelanleitung für ein Papierboot, die auch gleich mit Erfolg ausprobiert wurde. Das ist eine schöne Idee.

Fazit:

Eine wunderschön bebilderte und unterhaltsame Freundschaftsgeschichte. Da macht das Vorlesen und Zuhören ganz viel Freude.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Sturmfohlen

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Bei diesem Buch handelt sich um Band 2 der Feuerpferd-Reihe. Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen. Dann kennt man die Personen schon und hat somit den größten Lesespaß.

Dieses Mal kommt Eva über ...

Dieses Mal kommt Eva über Weihnachten nach Island. Dabei ist die Stimmung so fröhlich und harmonisch, dass Eva am liebsten für immer in Island bleiben möchte. Doch dann kommt Evas Cousine Emma, um dort ebenfalls die Ferien zu verbringen. Und alles ändert sich ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Durch die kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Vorgängerbandes waren wir sofort wieder in der Geschichte drin. Wir lieben nach wie vor den lebendigen und mitreissenden Schreibstil. Man hat das Gefühl, richtig dabei zu sein. Man kann sich die Situationen und die Schauplätze immer wunderbar vorstellen.

Dieses Mal hat es Eva aufgrund von Emma nicht leicht. Emma lehnt Eva total ab und veranstaltet einige Dinge, die bei uns für Empörung sorgten. Wir waren sehr gespannt, ob bzw. wann sich die Mädels zusammenraufen bzw. wie die Geschichte hier wohl noch gut ausgeht.

Natürlich werden die Abschnitte, in denen es um die Ponys geht, bei uns heißgeliebt. Dabei ist nach wie vor die Verbindung von Eldur und Eva wunderschön. Aber auch die anderen Pferde-Erlebnisse brachten viel Schwung und Spannung in die Geschichte.

Fazit:

Auch dieser Band hat uns sehr gefallen. Hier passt die Verbindung von Familienleben und den Pferden einfach wunderbar. Außerdem ist man immer neugierig, wie es weitergeht. Von uns gibt es dafür einstimmig volle fünf Sterne!