Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

ein gelungener Auftakt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery ist eine Poisoner, d. h. sie kann bei anderen die Gefühle durch Getränke mit besonderer Zugabe verstärken. Das kann natürlich Gut wie Böse enden. Ihre besondere Gabe setzt Avery nicht nur zum Guten ein, da sie von einer gefährlichen Gang unter Druck gesetzt wird. Das macht ihr sehr zu schaffen. Dazu kommt, dass es in der Nähe immer mehr Morde gibt, bei denen Magier betroffen sind. Detective Hayes ist für solche besonderen Mordfälle zuständig und bald haben die Beiden mehr miteinander zu tun, als anfangs gedacht ...

Mir hat die Geschichte von Anfang an gefallen. Der Schreibstil ist mitreißend und leicht zu lesen. Außerdem ist gefällt mir die Idee der verschiedenen Magier, die oft nicht als solche wahrgenommen werden. Auch deren Fähigkeiten sind interessant. Dazu ist die Geschichte von Anfang an spannend. Man will immer wissen, was weiter passiert.

Avery ist eine interessante Figur, die man immer mehr kennenlernt. Im Großen und Ganzen konnte ich ihr Handeln verstehen. Es war interessant, was man so nach und nach über sie erfahren hat. Auch Hayes hat mir gefallen.

Die Geschichte war immer kurzweilig und abwechslungsreich. Zwar konnte mich nicht alles überraschen, manche Dinge konnte man schon vermuten. Trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht. Dieser Band endet dann auch noch sehr spannend und mit vielen Fragen, so dass man sehr neugierig auf die Fortsetzung ist.

Fazit:

Spannend, magisch und unterhaltsam. Insgesamt ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 31.01.2023

chaotisch, witzig und überraschend

Indigo Wild

Im Geleebohnenweg Nummer 47 ist alles ein bisschen anders: Dort wohnt Familie Wild, bestehend aus den Eltern und ihren Kindern Indigo und Quick. Da die Eltern Wild Monsterforscher und dadurch immer irgendwo unterwegs auf der Suche nach neuen Monstern sind, sind die Kinder allein zu Haus. Doch ganz allein sind sie auch wieder nicht: Die Eltern schicken nämlich immer wieder Monster, die nicht wirklich in ihre bisherige Umgebung passen, zu ihnen nach Hause. Und so gibt es in der Nummer 47 ziemlich viele, besondere Bewohner, um die sich die Kinder kümmern müssen. Und nicht immer benehmen sich alle so unauffällig, wie sie sollten. Und so gibt es bald auch ganz viel Trubel in der Nummer 47, der leider nicht unbemerkt bleibt ...

Unsere Tochter (9) fand es witzig, wie viele verschiedene bzw. was für besondere Monster sich im Haus aufhalten. Auch die vielen abwechslungsreichen Zimmer des Hauses fand sie interessant. Alle Bewohner zusammen sorgen dann dafür, dass es im Haus wirklich nicht ruhig bleibt. Da geht es hoch und runter, hin und her. Da muss man gut aufpassen, damit man den Überblick nicht verliert. Das ausgebüxte Monster sorgt für Überraschung und der unerwartete Besuch bringt ein bisschen Abwechslung in die Geschichte. Insgesamt hat unserer Tochter die Geschichte gefallen.

Mir hat die Geschichte ebenfalls gefallen, aufgrund der fantasievollen Einfälle und verrückten Situationen. Es ist aber zeitweise schon ziemlich chaotisch. Langweilig wird es in diesem Haus mit Sicherheit nicht.

Den Sprecher mochten wir beide. Man hört ihm gerne zu. Die Hintergrundgeräusche lassen das Ganze dazu noch lebendig wirken. Das ist gelungen.

Fazit:

Chaotisch, witzig und überraschend - hier kommen alle kleinen Monsterfans auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 18.01.2023

pferdiges Abenteuer mit total unterhaltsamer Erzählweise

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (2). Agent Null Null Möhre ermittelt

Da unsere Töchter total pferde- bzw. ponybegeistert sind, stehen bei uns Pferdebücher hoch im Kurs. Und an diesem witzigen Cover konnten sie einfach nicht vorbeigehen. Die Geschichte hält dann auch was das Cover verspricht: Sie ist lustig, spannend und abwechslungsreich.

Schön ist, dass man auch ohne Vorkenntnisse sofort in dieses Buch einsteigen kann - auch wenn es sich um Band 2 der Reihe handelt - da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. So waren wir auch von Anfang an voll dabei.

Sehr gefallen hat uns allen, dass das ganze Geschehen von Haflinger Jamie selbst erzählt wird. Dadurch kommt ganz viel Witz in die Geschichte, da er manche Dinge ganz anders einschätzt, als seine Besitzerin Jana. Außerdem kennt man sich als Pferd auch nicht perfekt in der Menschenwelt aus, was auch immer wieder für Heiterkeit sorgt. Der Clou ist, dass Jana daneben Tagebuch schreibt und ihre Sicht der Dinge immer wieder in diesen Tagebucheinträgen zu lesen ist. Man bekommt die Situationen also einmal vom Pony und einmal von Jana erzählt. Diese ganz besondere Erzählweise hat uns total begeistert.

Daneben sorgen Einbrecher, Hilferufe und verschwundene Ponys für Spannung und das kleinste "Pony" der Herde für Lachtränen. Bei uns wurde die ganze Zeit mitgerätselt, wie es wohl am Ende ausgeht.

Fazit:

Dieses Buch hat uns alle von Anfang bis Ende begeistert. Durch seine Erzählweise hebt es sich von anderen Pferdebüchern ab. Unsere Mädels waren sich sofort einig, dass wir nach den weiteren Bänden Ausschau halten müssen. Jamie und Co. sind ihnen nämlich sehr ans Herz gewachsen. Daher gibt es von uns auch volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2023

interessant, kindgerecht und abwechslungsreich

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? schafft es, verschiedene Themen sehr kindgerecht und interessant zu erklären. Das ist auch hier der Fall.

In diesem Band geht es um Gefühle, wie Angst und Mut, um Gemeinschaft ...

In diesem Band geht es um Gefühle, wie Angst und Mut, um Gemeinschaft und um Vertrauen. Jeder von uns ist anders und damit unterscheiden sich z. B. auch die Angstgründe oder die Mutsituationen. Das wird hier sehr verständlich erklärt. Außerdem wird unter anderem auch darauf eingegangen, dass man nicht immer sofort Erfolg hat, wozu Vorsicht gut ist oder wann ein "Nein" wichtig ist.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen und auch die Klappen, unter denen sich weitere Infos oder Bilder verstecken, machen das Ganze abwechslungsreich und fördern die Motivation der kleinen Leser.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch stabil und durch die Spiralbindung ist auch das Durchblättern kinderleicht. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken.

Fazit:

Tolle und wichtige Themen für Kinder, die hier interessant, kindgerecht und abwechslungsreich präsentiert werden.

Veröffentlicht am 09.12.2022

tolles, riesiges Bilderbuch

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Sachen suchen-Bücher sind bei uns bereits bekannt und werden sehr geliebt. Diese großformatige Ausgabe war aber für alle etwas ganz Besonderes. So ein großes Buch fanden sofort alle total witzig und interessant. Sogar die Großen mussten hier ihr Glück beim Suchen gleich versuchen.

Die Bilder sind sehr ansprechend und detailliert gezeichnet, so dass es viel zu sehen gibt und man auch ein Weilchen suchen muss, um das Gewünschte zu entdecken. Die verschiedenen Themenbereiche wie beispielsweise Bauernhof, Bahnhof und Zoo gefallen uns allen. So ist auch ein bisschen Abwechslung angesagt.

Schön ist, dass bei einem solchen großen Buch mehrere Kinder gleichzeitig ins Buch gucken und mitsuchen können. Da das Buch durch die dicken Pappseiten sehr stabil ist, können auch die Kleinsten selbst umblättern.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch zum Suchen und Erzählen. Die Größe ist vor allem bei mehreren Kindern ein Pluspunkt. Außerdem ist es aufgrund des Formats natürlich sofort ein Hingucker, der neugierig auf den Inhalt macht. Bei uns sorgte es zumindest für große Begeisterung.